Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2002, 13:40
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kirchhellen
Beiträge: 590
Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Scheckheft?

Hallo,

mich würde interessieren, ob ein nicht vorhandenes Scheckheft für euch entscheidend dafür war, einen Wagen nicht zu nehmen?

Ich habe bisher ein geführtes Scheckheft immer als Indiz dafür genommen, dass der Wagen regelmäßig gewartet wurde.

Bin allerdings von einem Verkäufer auch schon angeranzt worden, weil ich nach dem Scheckheft gefragt habe.

Mich würde mal interssieren, wie ihr es damit handhabt.

Gruß
Andreas
__________________
Gruss
Andreas

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2002, 13:54
Guido_Hammer Guido_Hammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Köln
Beiträge: 16
Guido_Hammer
Beitrag

Hallo,

wenn der Verkäufer schon rummeckert, sollte man sich fragen warum macht er das?
Kann er die Warungen alle per Rechnungen belegen? Ok dann könnte man evtl. mal auf das Scheckheft verzichten, aber lieber nicht.
Frag doch mal warum das Scheckheft nicht da ist? bzw. wo es denn ist?

Also ich wäre vorsichtig wenn die Historie nicht belegbar ist, auch wenn er dir die Services schriftlich zusichert nutzt es dir nicht viel wenn der 11er verreckt, denn dann musst du ihm das beweisen. Auch wenn es hier die neuen Garantiebestimmungen gibt aber Ärger, Zeit und Geld kostet es auf jeden Fall.

Gruss
Guido
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2002, 14:17
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Andreas, hallo Guido,

ich überlege gerade wie man das managen kann, hier im Raum Köln kann ich mich zur Verfügung stellen (im begrenzten Rahmen natürlich) um ein Auto zu kaufen, aber z.B. für München ist das für Leute aus Köln schwierig.

Daher mein Tip an Andreas, wenn Du ein Auto Deiner Wahl gefunden hast, lass es im dabeisein des Besitzers in einem Porschezentrum checken, das kostet max 200 EUR, aber Dein Risiko minimiert sich erheblich. Die Jungs vom PZ zerreißen nämlich gerne die alten 11er und finden jede Menge Mängel ...

Wenn der Besitzer nichts zu verbergen hat dann ist er auch einverstanden damit, ansonsten Hände weg und Tschüss gesagt !

Gruß
Dieter

PS: ich habe unseren roten ohne Checkheft gekauft.
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2002, 14:22
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kirchhellen
Beiträge: 590
Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Dieter

und in Höhe der festgestellten Mängel KP-Minderung, oder?

Gruß
Andreas
__________________
Gruss
Andreas

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2002, 14:44
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

... das kommt auf den angesetzten Preis an. Ein Coupe für 20.000 EUR sollte schon im guten Zustand sein. Ein Cabrio liegt rund 3-5.000 höher.
An einem Auto für 10.000 EUR lege selbst ich nicht mehr Hand an

Gruß
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2002, 15:02
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

PS: ohne Scheckheft läuft bei mir gar nichts und wenn ein Händler deswegen rum mosert, ist er höchst unseriös. In diesem Sinne....
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2002, 18:33
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also Scheckheft ist ja auch mal erst die hälfte Miete. Schließlich fälschen das heute genügend Leute parallel zum Tacho...

@Schwatten
Scheckheft hin Scheckheft her, ein seriöser und gewissenhafter Besitzer hebt alle wichtigen Rechnungen auf. Idealerweise hast Du also ein Scheckheft und einen Haufen Rechnungen dazu. Wenn wirklich gar nix da ist, dann erst kritisch sein.
Aber natürlich gibt es auch die Autos, die selber gewartet werden, und das oft besser wie irgendein PZ das machen könnte. Da steht aber gar nix im Scheckheft und Rechnungen gibts auch nicht. Könnte aber trotzdem ein guter Kauf sein, weil das Auto sehr geliebt wurde. Gerade hier im Forum gibt es viele Leute, die Ihre Autos selber warten und das Öl öfter wechseln als vorgeschrieben. Scheckheft? Nach einigen Meinungen hier müsstest Du die Kiste sausen lassen...
Achte nicht nur stur auf Scheckheft, sondern auf das Gesamtbild. Sieht der Verkäufer wie ein Liebhaber aus, oder hatte er einen Elfer um zu prahlen? Elfer fahren ist nicht das billigste Vergnügen, wenn der Verkäufer danach aussieht, daß er sich eigentlich keinen Porsche leisten kann, und keine Rechnungen/Scheckheft vorhanden ist--> Finger weg!
hast Du dagegen einen vermeintlichen Liebhaber vor Dir, die Kiste einen guten Eindruck macht, er Dir bereitwillig den Brief zeigt und auch nix gegen eine Bewertung durch einen Porsche-Fachmann hat, kann das eine sehr gute Alternative sein, auch ohne Scheckheft.

Nur so als Beispiel: Ich persönlich fahre 2 911er, beide ohne lückenloses Scheckheft. Ölwechsel mache ich selber 1x im Jahr (beide Kisten laufen unter 5000km/Jahr). Wartungen an Motor, wie Ventile/Zündung/Vergaser einstellen, und kleinere Wartungsarbeiten, macht ein Kumpel, der anerkannter Porsche-Fachmann ist. Somit kann ich nur mit Rechnungen dienen, wenn mal wirklich was kaputt ist, aber bisher hatte ich nur Kleinigkeiten. Zu allen Teilen hebe ich die Rechnungen auf, und wenn es die jährliche Rechnung für 15 Liter Öl ist.
Kurzum: Zu meinen Kisten würdest Du kein Scheckheft finden, nur Rechnungen über kleinere Reparaturen, die außerhalb der Wartungsarbeiten sind und ein paar Teilerechnungen. Aktuell: ich ersetze den Keilriemen, die Dichtungen für die Wärmetauscher und die Haubendämpfer nächste Woche selber, dazu brauche ich keinen Mechaniker. Aber die Bremse zieht etwas einseitig, da wird es dann in Kürze eine Rechnung geben (mache an Bremse nix selber). Trotzdem kannst Du sicher sein, daß meine Autos geliebt werden und besser gewartet als vorgeschrieben.

Zum Schluß noch ein porsche-fremdes Beispiel, warum von Scheckheften nur bedingt was zu halten ist: Auf Ebay hat vor einiger Zeit jemand eine Art "Zwischenstecker" für den Tacho eines aktuellen Audi A4 versteigert. Dieser Zwischenstecker bewirkt, daß die km nur noch die Hälfte gezählt werden. Somit kann ich dann ein 100.000-km Auto, das 50.000km drauf hat, als "lückenlos scheckheftgepflegt" zu einem super Preis verkaufen... Bei einem Porsche könnte ich das in der Art sicher auch machen, oder ich bau einfach den Original-tacho auseinander und stell die gewünschten km 1x im Jahr vor der Wartung um 10.000km zurück... Glaube mir, das ist echt kein Problem. Beispiel gefällig? Ich habe auch einen Mercedes G, bei dem war vor ca. einem Jahr der Kilometerzähler defekt. Da habe ich dann mal versucht das Ding zu reparieren. Ihr glaubt nicht, wie einfach das war, das Teil komplett zu zerlegen, die km auf die gewünschte Zahl einzustellen, und den Tacho wieder so zusammenzubauen, daß kein Mensch was merkt. Das ist ne Arbeit von einer halben Stunde, das macht man locker 1x im Jahr). Und es war übrigens ein VDO-Tacho...
(habe übrigens den ursprünglichen Tachostand + 2000km eingestellt, da ja der km-Zähler schon ein paar Runden defekt war). Wetten das das mit einem Porsche-Tacho auch geht, zumindest bei den älteren Modellen?

OK, tut mir leid für die ausführliche Schwarzmalerei. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das das Scheckheft nicht alles ist und die Dunkelziffer sicher höher als man sich vorstellen kann. Der Gesamteindruck des Autos macht es! Und nix anderes.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2002, 18:41
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kirchhellen
Beiträge: 590
Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Winnie

danke für deine Ausführungen!

Werde der Sache zukünftig offener gegenüberstehen!

Gruß
Andreas
__________________
Gruss
Andreas

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2002, 09:51
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Meinen Porsche habe ich im Dez.2001 auch ohne Scheckheft und mit 4 Vorbesitzer gekauft. Mein Verkäufer hatte den Wagen schlappe 6 Jahre und mir sämtliche Rechnungen über Rep. in die Hand gedrückt.
Er hat sogar ein Tankheft geführt, wo nach jedem tanken der Durchschnittsverbrauch ausgerechnet wurde, wann Öl nachgefüllt und polliert wurde. "IST JA AUCH FAST EIN KLEINES SCHECKHEFT" Weiß gar nichts über die 14 Jahre vor seiner Zeit, aber ich glaube ich habe trotz alle dem ein gutes Auto für wenig Geld an Land gezogen ! ! !
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.06.2002, 10:45
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo Andreas,

nach meinen Erfahrungen solltest Du insbesondere einen kritischen Blick auf die Besitzdauer der letzten Besitzer werfen. Wenn ein Fahrzeug im Monatsintervall weitergereicht worden ist, lohnt sich in aller Regel noch nicht einmal die Anfahrt zur Besichtigung.

Ein Aspekt, der vielen Käufern offensichtlich noch nicht richtig bewußt geworden ist, sind die zum 01.01.2002 in Kraft getretenen Gesetzesänderungen: Mindestens ein Jahr Gewährleistung bei Gebrauchtwagen von einem gewerblichen Händler (ohne explizite Einschränkung im Kaufvertrag sogar zwei Jahre). Da lassen sich ernsthafte Mängel kaum noch verbergen.

Mittelfristig wird sich dies auch deutlich in den Preisen von privaten Verkäufern und gewerblichen Händlern niederschlagen.

Viele Grüße

Dirk

__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.06.2002, 19:47
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

falls übrigens jemand gerade WISO gesehen hat:
"Tachojustierung" an einem 964 innerhalb von 5 Minuten für 100€...
Und bei einem Audi innerhalb einer Minute mit Service-Intervall-Anpassung und der Möglichkeit, ein gefälschtes(!) Scheckheft gleich dazu zu erwerben!!!

Der versteckte Kilometer-Speicher von neueren Autos ist übrigens auch kein Problem mehr...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.06.2002, 22:22
Diethelm Diethelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wangerland
Beiträge: 137
Diethelm
Beitrag

Hallo Andreas,
man sollte das Scheckheft nicht überberwerten, meine ich. Je älter das Auto ist, um so wichtiger ist der aktuelle Zustand, nicht die Inspektion vor 5 Jahren.
Wenn man selbst verkauft, kann man natürlich damit punkten, aber nach einem negativ- Erlebnis mit einem PC werde ich meinen Porsche wieder einem guten, alten freien Kfz - Meister anvertrauen, der auch meinen Oldtimer SL bestens wartet. Genau mit diesem Argument hatte auch der Vorbesitzer meines Carrera den Wagen nicht im PC gewartet.
Gruß Diethelm
__________________
...original und ohne Spoiler, der C1 ist (m)ein Traumwagen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.06.2002, 22:30
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

kann es sein das Du anstatt PC (Porscheclub) ein PZ (Porschezentrum) meinst ?

weil meinen PC kann ich aus dem Fenster schmeißen wenn er zickt

Gruß
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.06.2002, 19:01
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,

@Dieter: sicher meint er "Porschecentrum". Klingt doch nobel, oder ?

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.06.2002, 22:05
Diethelm Diethelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wangerland
Beiträge: 137
Diethelm
Blinzeln

ja, ja, Ihr habt ja Recht, ich meinte PZ. Kommt davon, wenn man zu lange am PC sitzt..
Danke für die Berichtigung,
Gruß Diethelm
__________________
...original und ohne Spoiler, der C1 ist (m)ein Traumwagen
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG