Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2002, 20:41
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kirchhellen
Beiträge: 590
Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Laufleistung?

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach dem, was ich gern hätte!!

ein C1 TARGA oder Cabrio!!!!!!!

Bei meiner Suche finden sich immer mehr Fahrzeuge, die eine Laufleistung jenseits der 180TKM haben. Wenn sie aus der x-ten Hand sind habe ich mich entschlossen, einen Bogen darum zu machen.

Was sagt Ihr, die Porscheerfahrenen, wenn so ein Auto erst zwei Besitzer hatte und ein Langestreckenfahrzeug sein soll. Der Motor muß doch besser gefahren worden sein als ein zum Einkaufen genutztes Auto, oder? Unterstellt natürlich, es war kein HEIZER!!!

Wie weit soll man sich aus dem Fenster lehnen? Wenn so ein Langesteckenfahrzeug ca. 250TKM gelaufen hat, habe ein solches mal im PZ vorgefunden, sollte man nicht sofort eine Motorrevision einkalkulieren??

Mich würde interessieren, wie ihr alten Häsinnen u. Hasen über eine hohe Laufleistung denkt. Vielleicht könnt ihr meine Bedenken dann ausräumen!

Gruß
Andreas
(als Gott am 8.Tag den Luftgekühlten erschuf, habe ich geschlafen)

__________________
Gruss
Andreas

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2002, 22:35
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Andreas,

meine persönliche Meinung ist, daß mir ein PKW mit hoher Langstreckenlaufleistung lieber ist, als ein Kurzstreckenfahrzeug (welches man ja auch heizen kann, und dann vielleicht gerade beim 911 kalt?).

In der Christophorus (Porsche-Zeitung) war vor Jahren mal ein Bericht über einen 3.0 SC, der in den USA als scheckheftgepflegtes Fahrzeug 400.000 (!) km (umgerechnet) mit erstem Motor ohne irgendwelche Revisionen überstanden hat und auch normal lief.

Ich würde lieber auf Geräusche achten, Kompression messen lassen, Leistungsentfaltung beachten usw.

Viel Erfolg (der Markt ist rar besät, leider).

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2002, 07:36
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,
ich habe meinen Carrera 3,2L mit km-Stand 112.000 von einer Versicherung aus 4.ter Hand für 16.000 EUR gekauft. Wohl wissend das das Fahrwerk und die Lenkung ausgeschlagen waren. Mittlerweile sind 13.500 EUR ins Auto geflossen und er fährt sich wieder wie neu. Nachträglich stellte sich aber heraus, dass das Auto 202.000 km beim Kauf runter hatte. Aber laufen tut er wie neu, kein Ölverbrauch (1L auf 9tkm). Nach Kupplungswechsel auch ein Sahne-Getriebe.
Ich bin nicht enttäuscht, aber es wundert mich wie gut ein altes Auto gehen kann, fahre ihn seit 21.000 km ohne die kleinste Macke. Die Legende lebt ! ob 250.000 oder mehr, bei guter Pflege wohl unverwüstlich.

Also wenn Du einen kaufst mit ehrlichen Kilometern, dann rechne eine Reserve mit ein, denn die Verschleißteile können schnell 4-stellig kosten. Beim Motor und Getriebe kann man den Zustand ja beim Probefahren prüfen. (Ein PZ mit dranlassen, ist die 200 EUR wert)

- 911 - nur eine Stradivari klingt schöner
Dieter, Luftwaffencommander "3,2L-Carreras"
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2002, 15:10
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Woran soll man ein Langstreckenfahrzeug erkennen?
Das behaupten doch viele von ihren zum Verkauf angebotenen Autos, oder?

Ob der Wagen für 200.000 km 300 mal gestartet wurde oder 40.000 mal, erkennt man erst beim ersten Autfteten von Mängeln (möglicherweise bei einer Ankaufsüberprüfung, muss aber nicht sein).


Das Kriterium "Erstbesitz" dürfte wohl wichtiger sein, als man vermuten könnte:

Dadurch sinkt das Risiko, daß der Wagen (im Gedanken an einen ohnehin baldigen Verkauf) fahrerisch misshandelt wurde.
Außerdem kann sich bei einem Elfer meist bereits der zweite Besitzer den Wagen nicht mehr wirklich leisten: Er bringt zwar die Summe für den Kaufpreis auf, beginnt aber oft, an der Pflege zu sparen (Serviceintervalle strecken und nicht mehr vom PZ durchführen lassen, den Wagen mangels Zweit- und Drittauto als Alltagsfahrzeug (auch im Winter) zu nutzen, den Wagen als LKW zu missbrauchen (Übersiedelungen etc.), keinen Garagenplatz zur Verfügung zu haben, nicht originale Ersatzteile zu verwenden, "Tuning" zu betreiben (das Schlimmste überhaupt), billigere (minderwertige) Betriebsflüssigkeiten zu verwenden, etc.).
Höchst selten hingegen ist, dass jemand mal in der Lage war, den Kaufpreis eines neuen Elfers aufzubringen, dann aber für die Pflege plötzlich kein Geld mehr hat (und den Wagen trotzdem behält und fährt).

Ich persönlich würde eher einen 250.000 km-Wagen aus Erstbesitz kaufen (dann aber mit der Gewissheit, bald einige Verschleißteile erneuern lassen zu müssen), als einen mit 100.000 km und mehr als 2 Vorbesitzern.


Aber ab einem gewissen Alter wird es leider immer schwieriger, einen Wagen aus erster Hand zu finden.
(Gottseidank steh ich auf den 993 und nicht auf den C1)


MfG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2002, 15:54
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kirchhellen
Beiträge: 590
Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Reinhard:
Außerdem kann sich bei einem Elfer meist bereits der zweite Besitzer den Wagen nicht mehr wirklich leisten: Er bringt zwar die Summe für den Kaufpreis auf, beginnt aber oft, an der Pflege zu sparen (Serviceintervalle strecken und nicht mehr vom PZ durchführen lassen, den Wagen mangels Zweit- und Drittauto als Alltagsfahrzeug (auch im Winter) zu nutzen, den Wagen als LKW zu missbrauchen (Übersiedelungen etc.), keinen Garagenplatz zur Verfügung zu haben, nicht originale Ersatzteile zu verwenden, "Tuning" zu betreiben (das Schlimmste überhaupt), billigere (minderwertige) Betriebsflüssigkeiten zu verwenden, etc.).
Höchst selten hingegen ist, dass jemand mal in der Lage war, den Kaufpreis eines neuen Elfers aufzubringen, dann aber für die Pflege plötzlich kein Geld mehr hat (und den Wagen trotzdem behält und fährt).

[/QB][/quote]

ich finde das zu pauschal! 911er-Fahrer lieben ihre Autos!!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Reinhard:
Aber ab einem gewissen Alter wird es leider immer schwieriger, einen Wagen aus erster Hand zu finden.
(Gottseidank steh ich auf den 993 und nicht auf den C1)

[/QB][/quote]

Denke immer an deine eigenen Wort!!!

Gruß
Andreas

__________________
Gruss
Andreas

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2002, 16:00
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Reinhard:
<STRONG>
Außerdem kann sich bei einem Elfer meist bereits der zweite Besitzer den Wagen nicht mehr wirklich leisten: Er bringt zwar die Summe für den Kaufpreis auf, beginnt aber oft, an der Pflege zu sparen (Serviceintervalle strecken und nicht mehr vom PZ durchführen lassen, den Wagen mangels Zweit- und Drittauto als Alltagsfahrzeug (auch im Winter) zu nutzen, ...</STRONG>[/quote]

hallo reinhard,
ich halte dein posting, besonders da du selber keinen elfer fährst, für ziemlich überheblich.
1. willst du selber ja mal irgendwann zu der erwähnten gruppe gehören (2. oder 3. besitzer) die sich das offensichtlich
... meist ... gar nicht leisten kann.
2. wer, wie du, einen 993 aus zweiter, dritter, oder wievielter auch immer, hand erwirbt, legt eine ganze stange geld auf den tresen (momentan für ein fahrzeug wie du es dir wünscht mit sicherheit mind. 50tsd euro) und dürfte meiner meinung nach dann auch alles unternehmen um diesen wert zu "erhalten".
3. führst du die wartung in einem pz als qualitätsmerkmal an, obwohl du in einem anderen thread einmal deutlich betont hast, dass "... die wartung in einer vertragswerkstatt nie sein geld wert ist ..."

insgesamt meiner meinung nach ein bischen viel spekulation und ein bischen wenig menschenkenntnis über elferfahrer.

ralph
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2002, 16:22
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

... und hier werde ich dem Ralph zur Seite stehen !

@Reinhard:
Ich kenne mehrer Porscheliebhaber die sich locker einen 996 leisten könnten, aber es ist einfach nicht das "richtige" Auto. Hätte ich die Chance gehabt einen C1 als Cabrio Turbobreit für 90.000 EUR neu zu kaufen, in Rot mit 18-Zöllern und schwarzer Volllederausstattung: ich hätte nicht gezögert, aber so muß man sich seinen Traum langsam und mühsam erfüllen (mehr Spaß macht es hinterher auch noch).
Noch etwas: Ich verkaufe meine neu gekauften Fahrzeuge im schlechteren Zustand als ich sie bekommen habe. Und ich verkaufe meine gebrauchten Porsche im besseren Zustand als ich sie gekauft habe ! und ich kenne adhoc noch 6 Porscheliebhaber die genauso handeln. Gehe ich mit einem 200.000km-Auto zum PZ so weiß ich das dieses Auto nach Fliesbandmanier abgefertigt wird. Diese alten Karren sind einem Vertragshändler ein "Dorn" im Auge, leben sie doch vom Neuwagenverkauf.
Also gehe ich hin und spare ein paar Mark beim freien Werkstattbesuch und dieses gesparte Geld kommt meinem Porsche wiederrum zu Gute !

Wär schön wenn Du Deine globale Meinung über uns Porschefahrer revidieren würdest. (Wohl wissend das es reichlich Porschefahrer gibt die es sich eigentlich nicht leisten können, aber diese Schrottwagen stehen ja wohl nicht zur Debatte ? oder ?)

mit sportlichen Grüßen
Dieter

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2002, 17:12
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Reinhard
im Allgemeinen tunen "wir Porschefahrer" dann, wenn wir nicht die Absicht haben, das Fahrzeug danach zu veräußern.Im übrigen:Wenn Du in einem anderen Thread erwägst einen mit Heckscheibenwischer ausgestatteten 993 zu erwerben, um danach eine nicht damit ausgerüstete Dünnglas-Heckscheibe einzubauen,dann ist das für mich auch "Tuning".Der gemeinsame Nenner, der sich auch hier durch das Forum zieht oder ziehen sollte,ist der SPAß an Produkten der Firma Porsche egal welchen Alters, speziell die Freude eines jeden Mitglieds an SEINEM persönlichen Wagen.
Das Schlimmste für jeden von uns ist demzufolge nicht "Tuning",sondern, aus welchen Gründen auch immer,für eine, mehr oder minder lange, Zeit keinen Porsche fahren zu können.Ich hoffe jedenfalls,daß Du in absehbarer Zeit fündig wirst und Dir dann Deinen 993 nach Deinem Geschmack ausstattest und fährst.Du wirst dann,wie jeder von uns auch,immer wieder verschiedene Meinungen bzgl.Deinem Fahrzeug hören, die aber niemals abwertend sein werden.
Porsche fahren heißt unter Anderem: Leben und leben lassen.
ein seinen Elfer pflegender und genießender
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.05.2002, 17:43
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Na da hab ich aber eine Lawine losgetreten...

Ihr habt ja prinzipiell recht:
Wir (die meisten hier im Forum) pflegen ihre Fahrzeuge fachgerecht und haben auch noch Spaß daran. Und meistens machen wir das bessser als ein PZ (übrigens bringen freie Werkstätten da doch wohl auch kaum bessere Leistungen, oder?).
Und vielleicht sind Elferfahrer tatsächlich ein anderes Lager als z.B. Mercedes-SL-Fahrer. Auf die treffen meine Worte nämlich zu 90% zu.

Aber ich weiß, dass es auch 911-Piloten gibt, auf die mein Statement zutrifft.

Vielleicht lässt sich so ein wenig verallgemeinern: Wer einen Wagen aus Prestigegründen (also für die Nachbarn)und nicht aus Liebe kauft, der wird ihn beim geringsten Geldmangel auch nicht mehr ordentlich pflegen, denn das sieht ja keiner. Dafür wird der Wagen, sobald der Nachfolger am Markt ist, mit fetten Felgen und extremen Tieferlegungsfedern "getunt", um trotz des Alters wieder aufzufallen (Zuhälterauto).

Und um diese Gefahren beim Kauf zu verringern, will ich einen Elfer aus Erstbesitz kaufen. Es soll ja auch eine Anschaffung fürs Leben sein.
Aber nachdem ich momentan noch Student bin ist das eh noch nicht möglich.

Reinhard :-(
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.05.2002, 17:51
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zitat Original erstellt von Reinhard:
... Dafür wird der Wagen, sobald der Nachfolger am Markt ist, mit fetten Felgen und extremen Tieferlegungsfedern "getunt", um trotz des Alters wieder aufzufallen (Zuhälterauto). ...

Reinhard, so habe ich mein Auto noch gar nicht gesehen: ganz klar ein Zuhälterauto !

( und ist der Ruf mal ruiniert. lebt sich´s gänzlich ungeniert )

mit gelassenen Grüßen von der echten 11er Front
Dieter, der zu den Carrera´s hält
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.05.2002, 17:55
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Nein Dieter, Deiner ist mit Sicherheit KEIN Zuhälterauto.

Du weißt doch, was ich gemeint habe, oder?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.05.2002, 18:03
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Reinhard:
jetzt mal Butter bei die Fische:
wieso ist meiner kein Zuhälterauto ?
er hat fette Felgen, ist 3 mal tiefergelegt, laut, indischrot (man will ja auffallen) und innen schwarz. Also besser hab ich´s nicht hinbekommen

also red Dich jetzt nicht raus ja ?

mit humorvollen Grüßen
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.05.2002, 18:08
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Na gut, dann doch .

Weil es ein geschmackvoller Umbau ist (kein Stilbruch) und der Wagen auf dem Foto einen gepflegten Eindruck macht.

Und rausreden würde ich mich nie.
Ich sage zwar nicht immer, was ich mir denke, aber wenn Du mich fragst, was ich von Deinem Elfer halte, werde ich SICHER NICHT lügen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.05.2002, 18:11
Markus T Markus T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: .
Beiträge: 89
Markus T
Beitrag

Der heruntergekommenste Elfer den ich je gesehen hatte, ist übrigens immer noch in Erstbesitz und hat auch nicht vielmehr als 100tkm auf dem Tacho. Der 1987er 911 Targa hatte knapp 80tkm keine Wartung bekommen, bis dann ein Zylinder ausfiel, und er immer noch einige Wochen weitergefahren wurde bis der nächste Zylinder ausfiel und dann gar nichts mehr ging. Das Auto wurde glaube ich auch 1987 das letzte Mal innen und außen gereinigt. Durch ein Loch im Dach muss es auch ein paar Jahre reingeregnet haben. Weitere Details erspare ich lieber, bevor sich hier noch jemand übergeben muss.
Soviel aber zum Thema erste Hand Autos mit wenig km. Genauso gibt es Autos aus 8ter Hand die noch richtig gut sind, weil sie gepflegt wurden oder zwischenzeitlich nochmal richtig investiert wurde.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.05.2002, 18:16
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Markus, das sind Einzelfälle und eher die Ausnahme.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG