Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2004, 10:59
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag 2.4 T Beine machen - geht das?

Hallo zusammen!

Hier sind doch einige alte F-Modelle versammelt. Fahrt Ihr die leistungstechnisch alle im Ur-Zustand oder gibt es da einfache Maßnahmen, die sich positiv auf die Leistung auswirken, z.B. Luftfilter, Edelstahlauspuff etc.? Hab´ übrigens die Einspritzer-Version.

Bedanke mich für Tipps!

Gruß ... Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2004, 11:37
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo Jörg,

welche Auspuffanlage hast Du denn? Ist bei Dir schon die gleiche Anlage wie an den 2,7 Liter K-Jetronic Modellen montiert (d.h. nur ein Eingang am Endtopf) oder hat Dein "Zwischenmodell" noch die alte "RS-Style" Anlage (zwei Eingänge, WT münden direkt in den Endtopf)? Falls Du nicht die RS-Style Anlage hast, könnte die Umrüstung auf eben diese einiges bringen (bei den 2,7er Modellen spricht man von 10-20PS). Ist allerdings auch nicht ganz billig, entsprechende Kits werden bei Mittelmotor, FVD etc. angeboten.

Gruß,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2004, 11:44
magistrat magistrat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Köln / Bonn
Beiträge: 69
magistrat
Beitrag

Hi Jörg, wenn du nen richtigen Unterschied merken willst mußt du wohl stärkere Geschütze auffahren und auf die Hubraum Erhöhung gehen. Es gibt einen Satz der den 2,4er auf 2,5 erweitert durch Tausch von Zylinder und Kolben.
Der Satz kostet ohne Einbau um die 3000,-

...aber dann ist dein gutes Stück ja nicht mehr original.


Grüße in die Nachbarschaft
__________________

Grüße Pascal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2004, 12:15
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
also Motortuning macht man erst, wenn man den stärksten Motor der Modellreihe hat.
Also einfachste Möglichkeit für mehr Feuer im schwächsten Grundmodell: anderer Motor.

Erst wenn Dir z.B. der S-Motor nicht reicht, kann man überlegen, ob man richtig Geld investiert und den damaligen 2,5-Liter-Motor aus einem S-Motor nachbaut...

Das wär alles zeitgenössisch...

Man kann natürlich auch nen SC-Motor reinhängen. Das würd optisch bei Deinem 2,4-K-Jet-Motor nicht mal auffallen...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2004, 12:34
911franz 911franz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: München
Beiträge: 230
911franz
Beitrag

Hi Jörg,

also ich fahr mein T-Modell (Vergaser) ohne jegliches Tuning, eben original

Allerdings gehe ich für mein Leistungsgewicht 2x die Woche joggen. Das tut auch meinem T-Modell gut

Servus,
Franz
__________________
... Bürzelparade ...

www.elferclassix.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2004, 12:34
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi!

Also, ich sprach ja von einfachen, unaufwendigen Maßnahmen wie eben anderer Auspuff oder modifizierter Luftfilter. Originalität muß auf jeden Fall erhalten bleiben. Beispiel: Wenn ich meinen (optisch unansehnlichen) Auspuff austauschen will, muß ich mir ja Gedanken machen, ob Stahl oder Edelstahl usw.. Die Frage ist halt, ob man bei der Gelegenheit (Auspuff austauschen) ein Ersatzteil wählt, das auch Sound und/oder Leistung verbessert. Hat Edelstahl da einen Vorteil?

Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2004, 12:43
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Jens: Ich schau mal nach, wenn er aus der Werkstatt zurück ist
@ Franz: So isch´s recht!

Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2004, 12:45
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Nochmal @ Jens: Ich seh´ gerade auf Deinem Signaturbild, daß Du hinten 7-Zöller draufzuhaben scheinst. Welche Reifengröße fährst Du und mußtest Du irgendwas umbördeln?
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2004, 13:17
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo Jörg,

ich habe 7x15 Felgen mit 195/65 R 15 rundum montiert. Das sollte problemlos ohne umbördeln passen. Bei mir sind die hinteren Falze umgebördelt, aber nur weil ein Vorbesitzer mal 205er montiert hatte. Wenn ein neuer Satz Reifen fällig wird, werde ich hinten eventuell auch 205/60 R 15 aufziehen lassen, genug Platz ist durch das Umbördeln da und vielleicht verbessert es sogar ein bisschen die Fahreigenschaften. Aber Vorsicht, es sind nicht alle Elfer 100%ig gleich, was bei dem einen passt kann beim nächsten schon schleifen.

Grüße,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.02.2004, 14:43
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Beitrag

Hi Jörg,
ich seh's auch wie Franz - laß den T wie er is - oder schmeiß halt was Innenausstattung raus, fahr immer ohne Dach, ErsatzradBeifahrersitz usw. - mehr kannste da nicht tun - denn DU scheinst mir keine unnützen Kilos mitrumzuschleppen
...noch was... habe letzten Sommer mal geguckt wie schnell meiner geht - da war's laut Eriks 993 Digitacho 213 km/h - ich find das reicht mit so'ner Büchse ich hatt da schon so um die 230 auf der Uhr...
...da bekommt man's ja fast mit der Angst


Grüsse,
Marcel.

P.S. da bleibt noch der aubergine farbende S beim Fischer für 33000 Flöhe
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.02.2004, 15:04
alex* alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Saarlouis; Aarau
Beiträge: 173
alex* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

diese überlegungen gehen mir ja auch schon lange durch die birne.... kolben? zylinder? anderer motor....?

mittlerweile werd ich den targa wohl so lassen wie er ist und nach einem 2,4er coupe ausschau halten. wenn ich dann aber mal soeins habe, gibts kein halten...

ich hab mir vorsorglich so einen RSR auspuff besorgt. den schraub ich im frühjahr mal unter den targa. wahrscheinlich wirds aber ausser viel lärm wenig geben.

ach ja: 2,4 coupe gesucht, am liebsten ein S...
__________________


ElferClassics
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.02.2004, 19:13
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hallo,
Mich würde mal interessieren wie ein orginaler 911T(ohne Renngedöns)auf dem Tracktest von DSF abschneiden würde.
Momentan reicht mir mein 911T von der Leistung, aber dann gibts wieder Momente z.B. wenn eine Person mehr im Fahrzeug sitzt, da hätte man schon ganz gerne mal ein paar PS mehr. Leider kenne ich den Leistungsunterschied zum größeren S nur vom Papier her. An Hand der Drehmomentverläufe liegen alle drei relativ nah zusammen, doch beim Spurt von 0 auf Hundert kommt der T deutlich langsamer dorthin, weil zwischendurch noch mal geschaltet werden muß.
Macht aber dennoch Spaß und man muß schon genau überlegen ob es einem selbst wert ist einen vorhandenen gut laufenden Motor zu öffnen und dann mit schnelleren Teilen zu versehen oder lieber gleich einen kompletten fertigen Motor mit höherer Leistung. In der letzten Oldtimer Markt war ein Händler der Motoren 2,2S und 2,4S für schlappe 15TEUro angeboten hat.

Gruß Micha

__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.02.2004, 21:17
Speedster Speedster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: m.-gladbach
Beiträge: 73
Speedster
Beitrag

hallo
Da sag ich nur 3Komma6.
Generell frage ich mich warum das hier so wenig gemacht wird,in
USA gang und gebe,hier im Homeland never ever . Bloss wegen dem Bremsen anpassen ( Turbo oder Boxster)für Tüv?
harald
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.02.2004, 23:43
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Jörg:
Wie ist denn der Zustand des Motors so? Muss da in absehbarer Zeit mal was überholt werden? Wenn ja, hätte ich zu den schon genannten Tipps noch einen: Die Nockenwellen vom S müssten gehen, die bringen Dir dann obenrum schon noch was. Und das ist auch noch nicht wirklich "fettes Motortuning". Ansonsten schliesse ich mich Winnie an - lieber gleich einen anderen Motor rein.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.02.2004, 08:47
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Thomas,

Motor ist ganz frisch (teil-)revidiert - Dein Vorschlag scheidet also leider aus. ;-)

Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG