Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 26.03.2004, 13:03
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Also, die Haftpflicht zahlt zunächst immer , ausserdem gehts ohne Versicherung halt mal nicht in D. [/quote]

bei geschwindigkeitsregionen jenseits von 200 (eigentlich auch schon bei weniger) kann man froh sein, wenn man überhaupt noch eine versicherung braucht.

ich muss mich doch sehr wundern, was man für ratschläge liest, von einem der für die sicherheit von kraftfahrzeugen zuständig ist.

und zudem:
hast du mal drüber nachgedacht, wer hier so alles mitlesen könnte, obwohl er sich nicht angemeldet hat?

__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 26.03.2004, 13:09
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Jungs und Mädels,
jetzt ist doch gut, jeder hat seinen Standpunkt dargelegt, die Sicherheitsaspekte (z.T. auch physikalisch begründet) sind sehr ausführlich dargelegt worden und nun muß doch wiklich jeder wissen was er macht!
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 26.03.2004, 13:22
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus Andreas,

na, dann darfst halt nicht so schnell fahren....

Es ist eben (leider)tatsächlich so, wie ichs geschildert hab, tut mir leid, wenn Du damit ein Problem hast.


Nix für ungut, schöne Grüsse, Christian
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 26.03.2004, 13:59
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

So,
jetzt will ich doch auch noch mal meinen Senf dazugeben...
Bei einem meiner früheren Fahrzeuge (1995), einem 86'er Cabrio, schmal, Privatkauf,
original GKat und entsprechend 217PS (mein ich mal) war nach einem leichten
Frontschaden vom Vorbesitzer eine Lippe montiert worden (oTon 'sieht ja auch
besser aus' ). Für mich war das Auto damals ein absoluter Traumwagen und dementsprechend
wenig hab ich mich am Anfang um solche Kleinigkeiten gekümmert. Der Wagen ging wohl so um 250, da ich allerdings meistens in Hamburg war zu der Zeit kam ich auch sehr selten dazu den Kleinen mal auf die Autobahn zu bringen. Mitte 96 musste ich doch etwas mehr durch die Lande ziehen, bevorzug auch am Wochenende und merkte doch sehr schnell das der Wagen speziell ab 230 hinten recht leicht wurde. Ende 96 hat der Wagen eine leistungsgesteigerte Maschine bekommen, in der damaligen Ausbaustufe knapp 260 Pferdchen, ab da war der Effekt gerade bei höheren Geschwindigkeiten ( das Maschine drehte im 5' bis 7000 aus ) doch sehr extrem, gerade bei längeren Fahrbahnwellen war sehr gut zu beobachten wie das Auto hinten regelrecht versetzte- ich hab's damals auf die Stossdämpfer geschoben, gab ja noch keinen Elfertreff.. ;-))
Extrem wurde es aber nachdem ich die Bremse vom Turbo vorne montiert hatte, bei der ersten scharfen Bremsung auf der Autobahn aus ca. 270 runter hab ich die Kiste beinahe weggeschmissen weil das Auto hinten völligst überbremst hat. Wir konnten das nachvollziehen, ich hab mit dem Schrauber meines Vertrauens ( danke Volker ;-)) ) zwei Wochenenden nachts abwechselnd auf der
Autobahn und in der Werkstatt zugebracht ( immer Richtung Bremen und zurück ), wir haben mit Bremsbelägen, Adaptern und verschiedenen Bremskraftverstärkern rumgespielt, lange Rede kurzer Sinn,
kein Ergebnis. Alle Tuner die ich wegen dieser Geschicht belästigt hab verbauten damals genau noch diese Kombi Scheiben / Bremssättel, ich konnte mir also nicht vorstellen das die Kombi nicht funktioniert- jedenfalls hat uns dann irgendwann am Telefon ein RUF-Mann auf den Trichter mit der Lippe gebracht- gesagt-getan / keine Probleme mehr. Das Überbremsen war wie weggeblasen, das versetzen im High-Speed Bereich deutlich geringer. Ich muss
allerdings zugeben das mir das Auto mit Lippe besser gefiel...
Grüsse Tick

Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 27.03.2004, 03:19
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich frage mich langsam, warum ich noch so blöd bin und technische Änderungen beim TÜV eintragen lassen, wenn es im Ernstfall eh für die Katz sein könnte [/quote]

@ Harald: Bitte richtig lesen. Du trägst erlaubte Sachen ein damit Deine BE nicht erlischt. Wenn Du aber UNERLAUBTE sachen von einem "willigen" TÜV eintragen lässt - nutzt es Dir bei einem Unfall nciht. Denn der Prüfer hätte das nicht eintragen dürfen.
Also wenn Du bis jetzt lauter eindeutig unerlaubte Sachen hast eintragen lassen - dann war es wirklich für die Katz.

@All: Ich habe schonmal meine Hand aus dem Fenster gehalten. Ich kann das schon nachvollziehen. Ich glaube es auch. Ich bin mir aber sicher, dass mein 23 altes Orginalfahrwerk - obwohl noch im Tolleranzbereich - ein höheres Risiko ist. Ich bitte von daher meinen Beitrag genau zu lesen.

Komplett Spoilerlose, mit gelben Blinkergläsern und hochbeinige Grüße

Marc

P.S. Bin ich spießig ??
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 27.03.2004, 03:41
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus Christian ...
ich finds gut, wenn hier jemand vom Fach OFFEN redet ... anders hats ja auch keinen Sinn ...

also , danke fuer deine Offenheit und Auskunftsbereitschaft ...

Gruesse nach Landshut : Guenter a.d. 0911er-Stadt
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 27.03.2004, 04:39
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ christian:

das hatte ich schon mal gefragt:

Kommts wirklich hart auf hart, hilft auch eine Eintragung/Abnahme nix mehr, KÖNNTE ja sein das der Kollege nen schlechten Tag hatte, und die Eintragung gar nicht hätte machen dürfen, aufgrund irgendwelcher fehlender Grundlagen/Prüfzeugnisse etc.
die Eintragung also nicht mal das Brief-Papie


gibts da einen paragraph? das glaub ich nämlich nicht
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 27.03.2004, 04:48
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@Marc:
Nimm mal den bösen Vorsatz weg: Ich kaufe mir ein Teil für mein Auto mit Gutachten/ABE und lasse es beim TÜV eintragen. Dann habe ich einen schlimmen Unfall, in dessen weiteren Untersuchungen festgestellt wird, daß Gutachten/ABE ungültig sind (o.ä.) und der TÜV das Teil nicht eintragen durfte...

Wer hat/bekommt jetzt den Ärger?

Klar, die Wahrscheinlichkeit ist hoffentlich gering, daß man an so einen nicht sehr gewissenshaften TÜV-Prüfer gerät. Aber als normaler 08/15-Kunde sollte man doch auf die Fähigkeiten des TÜVs vertrauen können. Überall wird einem eingetrichtert "kauft nur Sachen, die man eintragen kann und laßt diese dann eintragen". Wieder eine Seifenblase geplatzt...

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 27.03.2004, 06:09
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Harald

Du hast ja Recht. Aber der Spoiler hat nun mal keine ABE. Wenn Du jetzt aber einen TÜV oder fliegenden DEKRA Prüfer in ihrgendeinem Hinterhof dazu bekommst das einzutragen DANN ist es eben ungültig.

So was kennt man doch auch bei Kaufverträgen oder Mietverträgen. Es gibt Dinge die sind nichtig auch wenn sie schwarz auf weiss ihrgendwo stehen und von allen Parteien unterzeichnet sind.

Wenn Du ein Lenkrad mit ABE eintragen lässt dann kann nichts passieren.

@ Andreas

Die Paragraphen findest Du in der StVo. Wir hatten das Thema ja mit den Paragraphen und BE schon im E-Circle.

Der Brief/Schein sagt nur, dass die Teile vom Prüfer geprüft wurden und an diesem Fahrzeug erlaubt sind. Also "nur" eine Pflichtbescheinigung. Juristisch zählt was Gesetzeskonform und mittels ABE erlaubt ist. Es gibt natürlich Ausnahmen wo man ohne ABE eine sogenannte EINZELABNAHME bekommt. Hier macht sich der Prüfer die Mühe die Gesetzeskonformität zu überprüfen. Es könnte also unter Umständen wenn man "keine Ahnung was" am Elfer verändert auch der sonst verbotene Frontsoiler mit "den" oder "jenen" Auflagen eingetragen werden. Am Orginalfahrzeug hat Porsche aber eindeutig KEINE ABE erteilt.

Alle verwirrt??

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 27.03.2004, 08:41
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus zusammen,

@ Andreas: habs doch gestern schon gepostet, unter welchen Vorraussetzungen die BE eins Kfz. erlischt, lies mal weiter oben, ich glaub seite 7!

@ sexy911: Wahrscheinlichkeit gering???

Soll ich jetzt mal laut durchs Forum lachen, oder was????

MarcHeckschleuder hats ja dann gleich schön gepostet mit dem "fliegenden DEKRA-Prüfer"...
Mann, im Aussendienst pressierts.....wia d`Sau, meistens jedenfalls, noch ein paar Schadengutachten dazwischen aufnehmen und dann sollst irgend so eine Scheiß-Eintragung in einer Hinterhof-Klitsche machen, vielleicht auch nochn Gewindefahrwerk am Golf I mit abgefahrenen Reifen, hääähh???!!

By the way, Aussendienst haben auch alle anderen Überwachungsorganisationen, die Blauen, die Roten etc.

Soviel wieder mal zum Thema,

Schönen Gruß noch, christian
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 27.03.2004, 11:11
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Marc

P.S. Bin ich spießig ??

[/quote]

Nee, Marc, bist Du nicht!

Schöne Grüße

Sven,

'87 C1 spoilerlos, hochbeinig, schmal, gelbe Blinker, 15-Zöller
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 27.03.2004, 13:35
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Sven und Marc:

wenn Ihr es nicht seid, muß ich es sein.
Frontlippe, flachbeinig, leicht X-beine und fette 18 Zöller ... wie spießig

Grüße aus Köln,
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG