Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2003, 10:45
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Was ist mit den Preisen los

Wir hatten schon früher ein paar Mal über die Preise bei gebrauchten Porsche philosophiert, aber was mir heute aufgefallen ist verstehe ich nun wirklich nicht mehr. Ich will nun wirklich nicht die 993 gegen 996 oder Luft gegen Wasser Diskusion aufleben lassen, aber woran liegt es denn nun. Bei keiner anderen Marke ist das jemals passiert, dass ein Vorgängermodel mit veralterter Technik) teurer sind als die Moderneren.

Folgende Beispiele aus dem Schweizer Automarkt:

6 verschiedenen Porsche 993 Carrera (Bj. 96-97, weniger als 85'000Km) für EUR 45'000 - 49'000
24 (!) verschiedene Porsche 996 Carrera (Bj. 98-99, weniger als 41'000Km) für EUR 40'000 - 45'000

Was sagt man dazu? Und dann noch diese:

Porsche SC Targa (Bj. 81, 137'000) anthrazit für EUR 8'500

Ich verstehe die Autobranche nicht Muss ich auch nicht, ich bin Banker und freue mich jeden Tag an meinem Flügelmonster .

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2003, 10:58
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Vieeeellleeiicht,
hat es was mit Angebot und Nachfrage zu tun So genau weiß ich es auch nicht, aber ich sachaue auch ständig, was sich am Markt so tut, und uupps dabei fällt mir auf, bei den "Neuen" schaue ich erst gar nicht.
Könnte mir vorstellen, das es einigen so geht.
Und dann ist da ja auch noch das Forum.
IHR ALLE SEID SCHULD AN DEN PREISEN, denn wer hier lange genug mitliest, und dann keine Lust auf nen Lufti bekommt, dem kann man auch nicht helfen

LUFTGEKÜHLTE Grüsse aus dem feuchten Süden
Tom,deraberjetztkeineLuftWasserDiskussionlostreten will
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2003, 11:04
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Angebot und Nachfrage

that´s it !

996 Jahresproduktion 50.000, das sagt eigentlich alles ...

993 Produktion eingestellt, nur noch geringe Stückzahlen verfügbar. Mit einer Technik die es so nicht mehr geben wird. Der Tresor unter den Porsche´s. Leistung mehr als aussreichend, Lenkung mit Servo, inkl. ABS und Airbags ... was will man mehr ...

... demnächst kaufe ich mir zu meiner Sammlung noch ein Schnäppchen:

Einen 996, der ist preiswert, hat die neueste Technologie bezüglich Fahrwerk und die Basiszutaten zum Brauen inclusiv

Gruß Dieter, der noch aufrecht steht und sich nicht duckt
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2003, 11:06
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

@seven 911.
wo find ich den den 81 Targa, nur mal so zu anschauen
LuftgekühlteGrüße aus dem feuchten Süden
Tom,dernurmalguckenwill
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2003, 11:13
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@elferfan: Das hatte mich jetzt auch interessiert und da hab ich mal bei autoscout24.ch geschaut. Wenn Du ab BJ.80 selektierst und nach Preis sortierst steht er ganz oben, wenn er das denn ist. Nur leider ohne Bild... Komme zwar bei der Umrechnung auf ca.9000 Eur. aber ich weiß auch nicht ob die Umrechnung aktuell ist... Ist ja auch egal kann mein Schatzi eh nicht vom 2.Porsche überzeugen

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2003, 11:20
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Tom
Ich kenne das Auto absolut nicht und bin nur beim Stöbern darauf gestossen. Ev. weiss Claudio (CH937) mehr darüber.

Porsche Targa

@all
Übrigens schrieb ein englischer Porsche-Magazin kürzlich, dass in ein paar Jahren der 996-er vermutlich eine sehr günstige Art sein wird, einen Alltags-Porsche zu fahren. Dies nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass der 993 solide und technisch gut aber nicht mehr gebaut wird und deshalb teuer bleibt und der 997-er wieder viel besser (vor allem Qualität, Design und Akustik) aber auch teurer sein wird.

Saludos,
Balazs

PS: Es wurde auch schon gemunkelt (ich such den Artikel noch raus), dass Porsch in absoluter Geheimhaltung über eine streng limitierte Sonderserie des letzten Luftgekühlten nachdenkt (preislich beim Turbo angesiedelt ). Weiss jemand mehr?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2003, 11:24
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

@Balasz

Wenn Du was über zum verkauf stehenden Elfer in der CH wissen willst, frag doch einfach mich

Ich kenne das Auto und bin es mir anschauen gegangen. Es handelt sich hierbei um einen 911 SC "Jubile". Ja ihr habt richtig gelesen um einen Jubile. Das Auto ist innen und aussen nicht mehr so schön und braucht eine etwas liebevolle Hand um es wieder richtig instand zu stellen. Zbsp. muss der vorbesitzer einen grossen Ring oder ähnliches am Finger getragen haben, denn das Armarturenbrett oben hinter dem Lenkrad weist starkte Kratzspuren auf.

Der Lack hat einige Kratzer und ist nicht mehr so schön

ABER: Es ist ein Jubile mit Serviceheft und nachvollziebare Historie.

Bei ernsthaftem Interesse kann ich den Kontakt knüpfen und/oder evtl. Bilder machen.

__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.09.2003, 11:32
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

@dirk,
Danke hab Ihn, die infos sind leider etwas sperrlich, aber naja, meine Süsse wäre von dem auch nicht zu überzeugen

@seven 911,
da hast Du wohl recht, wobei ich das Problem auf uns zukommen sehe, das ein "alter" 996 aufgrund seiner vielen elektrischen Helferlein, ein nicht abzuschätzendes Reparatur bzw Wartungsproblem werden könnte.
Also so in 10-12 Jahren.
Ein Elektronikfreak hat mir mal gesagt, das viele Bauteile durchaus nach 10 Jahren Ihren Geist aufgeben können.
Ob das stimmt weiß ich nicht, klingt aber nachvollziehbar.

Und das der 997 wohl wieder eine Hinwendung zum 993 wird, lassen zumindest die wenigen Bilder erhoffen, die im Umlauf sind.
Allerdings glaube ich, das das wieder ein "feuchter" wird.

Denn, machen wir uns nichts vor, die PAG gibt´s nur noch, weil Sie mit Geleichteile und Wasser und was weiß ich nicht noch allem richtig schöne Deckungsbeiträge erwirtschaftet.
Und das freut wiederum die Luftis, weil dann die PAG genung Kohle hat, Ihr Classic Center entsprechend gut zu bestücken.
Luftgekühlte Grüße aus dem verregneten Süden

Tom,dermitdenLuftgekühlten
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2003, 11:35
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus Balazs,

da ich bekanntermaßen auf die Variante 993 stehe, wundert mich das eigentlich nicht wirklich .

Hier noch ein recht interessanter Vergleich, den ich gerade bei Mobile.de vorgenommen habe

Einmal die Fahrzeugsuche 996 von 40ooo€ - 60ooo€
536 gefundene Fahrzeugen

und das Gleiche für die 993 Variante 40ooo€ - 60ooo€
176 gefundene Fahrzeugen

gut, der Vergleich hingt ein wenig, allerdings finde ich das schon etwas Verwunderlich in dieser Größenordnung.

Stichwort: Markentreue & Jahres;- bzw. Firmenwagen.

Evtl. etwas zum nachdenken ... so long.

Grüße
Thomas „der sein Flügelmonster auch einmal wieder polieren müsste „
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.09.2003, 11:58
ferry ferry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Heidelberg
Beiträge: 41
ferry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Was für eine Diskussion ! Die www-Angebote sind ohnehin Luftnummern und am Markt vorbei. Das momentan auf dem Privatmarkt gar nichts geht, dürfte mittlerweile wohl auch der Letzte bemerkt haben. Und wenn es dann für ohnehin in geringerer Stückzahl gebaute 993 für guterhaltene Modelle auch noch Leute gibt, die jeden Preis für solche Autos bezahlen wollen, wen wundert´s dann noch. Angebot und Nachfrage eben! Die 993 Preise sind Liebhaberpreise, die 996 Preise sind Marktpreise ! Verwunderlich nur, das bei den hohen Preisen die es angeblich für 993 geben soll, keiner auf den 993 geantwortet hat, den ich unter "Biete" für 25.900,- gepostet hatte, Er ging nach monatelangem Gezuchtel für 24000,- weg, naja. Áber 993 für nahezu den halben Neupreis kaufen, das muß wahre Liebe sein !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.09.2003, 12:07
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Ferry
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Verwunderlich nur, das bei den hohen Preisen die es angeblich für 993 geben soll, keiner auf den 993 geantwortet hat, den ich unter "Biete" für 25.900,- gepostet hatte [/quote]

Vielleicht liegt es daran, dass wir alle schon unseren Porsche haben. Ich hätte das Angebot sicherlich sehr interessiert, wenn ich nicht im Mai 03 meinen 993-er gekauft hätte.

Ich gebe Dir auch grundsätzlich Recht, dass die Internet-Preise eher nur Richtpreise sind. Ein Trend in Richtung 993, 964, C1 und S (vor allem als 2. oder 3. Wagen) ist aber gemäss Aussagen von Porsche-Mitarbeitern zu spüren. Einige Werkstätten haben übrigens auch schon festgestellt, dass der luftgekühlte Porsche-Fahrer sein Auto gut und teuer pflegt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.09.2003, 12:13
ferry ferry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Heidelberg
Beiträge: 41
ferry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ja, der Trend geht ganz klar zum 2. oder 3. Porsche. Das erzählt mir mein PZ Verkäufer auch immer, wenn er mir einen Cayenne verkaufen will !!! Ok, im Ernst, ich hätte auch gern von jeder Baureihe einen, wenn ich die Kohle + die Halle dazu hätte. Wenn ich nur die alten die ich mal hatte behalten hätte. Irgendwie hat jede Serie was an sich, und da bin ich wohl einer der wenigen, die da auch den 996 mit einbeziehen, und selbst den mit Liebe pflegen+hegen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.09.2003, 12:15
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

@ferry,
man da komm ich mir ja ganz schön blöd vor, ich hab sogar 58% des NP bezahlt un das für ein Mod. 96.

Aber erstens habe ich nach relativ langer Suche keinen besseren gefunden, der günstiger gewesen wäre, und zweitens waren die "Guten" Autos innerhalb von Tagen verkauft.
Meiner wurde genau 24 Std. angeboten, davor sind mir zwei innerhalb von 3 Tagen "durchgerutscht".
Klar sind wir alle ein wenig gaga
und bezahlen zuviel, aber scheinbar gibt´s der Markt her.
Grüße aus dem argverregnetem Süden

Tom,derwohlzuvielbezahlt+demswurschtist
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.09.2003, 12:16
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

War selber 996 Fahrer und ich sage Euch es liegt an dem Auto selbst und NICHT daran, dass die Vorgänger luftgekühlt waren.

Das Auto ist so miserabel verarbeitet und auch die Fahrleistungen sind nicht "sehr viel besser" als das Vorgängermodells 993!

Dazu kommt die langweilige Form und die häufigen Motorplatzer;

Wenn der 996 eine echte Weiterentwicklung gewesen wäre, dann wäre auch der Preisverfall nicht so drastisch gewesen.

Und warum ähnelt der 997 dem 993 wieder ein bisschen???????

Hat bestimmt seinen Grund
Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.09.2003, 12:19
ferry ferry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Heidelberg
Beiträge: 41
ferry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Mach´dir nix draus, hab auch schon ne Menge Aktien zu Kursen gekauft, wo man hätte sagen können " Man, is der blöd man" , und danach waren sie noch weniger wert, aber ich hatte meinen Spaß !!! Und der Spaß im "teuren" 993 is da allemal besser. p.s. da wär meiner für 24.000,-€ ja ein Schnäppchen gewesen, grins !
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG