Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.08.2004, 15:26
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Sali Jens,

Mercy für die Info. Eigentlich schade, dass es nicht stattgefunden hat. Wäre sicher ein aufschlussreicher Erfahrungsbericht geworden.

Spiele eben mit dem Gedanken, meinem diesen Winter ein neues FW zu spendieren. In diesem Zusamenhang wäre ein solcher Vergleich sicher hilfreich gewesen...

Gruss,
Robert

PS: Weshalb nicht mehr Nordschleife???
__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.08.2004, 16:36
af af ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: 6417 Sattel
Beiträge: 11
af
An KW kommt man nicht vorbei

Hallo Porscheaner
Wir haben bisher in unserem Betrieb H&R und auch PSS9 Fahrwerke verbaut. Seit einem Jahr verbauen wir nur noch KW Variante 3 oder KW Competition, wir und vorallem unsere Kunden sind absolut Happy.
Wir haben festgestellt, dass der Einstellbereich beim KW einiges breiter ist als beim PSS9. Somit sind individuelle Einstellungen kein Problem. Wobei ich allen Vorrednern auch in andern Diskussionen recht gebe, die eine gute und saubere Einstellung jedem Fahrwerk vorziehen.
__________________
af
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.08.2004, 19:04
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Robert: Stimmt, ich finde es auch schade. So ein Vergleich wäre schon sehr interessant und hilfreich für alle, die sich für ein neues Farwerk entscheiden dürfen. Vielleicht bietet sich noch die Gelegenheit, daß alle Fahrwerke veteten sind.
Der Speedster ist zu schade für die Nordschleife. Aus einem Cabrio nunmal kein Rennwagen und die Beanspruchung auf der Strecke ist schon enorm. Da ich bekennender Nordschleifensüchtiger bin, habe ich mir wieder einen 944 Turbo S zugelegt .

@af: KW baut sicherlich sehr gute Fahrwerke, aber Ich finde nicht, daß man an denen nicht vorbeikommt. Die Frage ist immer, welche Ausgangsbasis habe ich und was will ich erreichen. Beim Speedster habe ich mich für das PSS9 entschieden und bin sehr froh darüber: Nicht zu hart, leicht einzustellen und absolut präzise im Handling. Für den 944 würde ich das KW Competition ausprobieren, mein M030 ist aber noch ok, sodaß sich diese Frage derzeit nicht stellt. Ich bin eine Runde Nordschleife mit einem KW Variante 3 im 964 mitgefahren und empfand das Fahrwerk als zu weich.

Viele Grüße
Jens
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.08.2004, 22:09
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
Frijack
KW Variante 3

hi af,

dass ihr KW verbaut ist sicher loeblich, aber ich habe leider keine so gute meinung von KW.

ich hatte ein KW fahrwerk var. 3 und fand es fuer den normalbereich ok.
fuer etwas strammeren einsatz z.b. auf der ns war es aber definitiv zu weich.
KW schickte dann haertere federn, welche dann aber zu hart waren.
da ich fuer KW nicht die entwicklungsarbeit machen wollte, habe ich das FW im ebay verkauft und mir von cartronic das H&R FW einbauen lassen. ich lag auf anhieb bei dem was ich haben wollte und brauche jetzt vielleicht ein letztes feintunung.

KW hat auf kleinem dienstweg geholfen, da aber ein- und ausbau incl. vermessung bezahlt werden muessen, habe ich irgendwann die notbremse gezogen. einer der wohlfahrt brueder sagte sinngemaess: was wollen sie eigentlich, sie haben ein strassenfahrwerk gekauft und kein rennfahrwerk.danke anke.

fazit: nach moeglichkeit das fahrwerk bei einem freund ( oder im forum ) probe fahren und erst dann kaufen. in jedem fall auch bei einer firma die support bietet.

gruss
frank
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.08.2004, 06:50
af af ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: 6417 Sattel
Beiträge: 11
af
@frijack: Eine nicht optimale Betreuung von KW ist natürlich schlecht. Wer hat Dir den dass Fahrwerk eingebaut und die Dämpfer eingestellt? War die Druckstufe wirklich auf Hart?

@speedster964: Du hast absolut recht, dass Fahrwerk musss auf die Bedürfnisse abgestimmt werden können. Und genau hier liegt der Vorteil von KW. Der Einstellbereich der Zug und Druckstufe ist sehr breit und somit kann man die gewünschten Eigenschaften einstellen.
__________________
af
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.08.2004, 13:07
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
Frijack
KW variante 3

hi af,

eingebaut wurde das ganze durch cartronic.

das FW funktionierte ja auf der normalen strasse recht gut. beim fahren auf der rennstrecke ging die federbeine auf die begrenzer.

KW modifizierte die daempfer und schickte neue federn ( gegen kosten mit 25% rabatt ) umbau natuerlich zu meinen lasten.

nach dieser setup aenderung sprang der vorderwagen nur noch, ich denke die federn waren jetzt zu hart. KW bot an weichere federn zu liefern. ( also wider kosten fuer mich ). nach einem gespraech mit h. wohlfahrt, der mich ziemlich angefressen hat, habe ich dann entschieden den kram auszubauen.
ich will nicht sagen, dass KW schlechte FW's baut. fakt ist aber, dass speziell bei unseren alten kisten nicht mehr der aufwand betrieben wird wie bei den neuen modellen, man aber trotzdem ein stueck vom kuchen abhaben will.
ich haette mich auch mit einem FW zufrieden gegeben das 85% gebracht haette, aber einen porsche will ich auch am limit bewegen und wer liste EUR 2.250 ausgeben soll erwartet dort einfach etwas mehr.

wenn ihr eure kunden zufriedenstellen koennt, dann ist das super, fuer mich stellt H&R im moment aber einfach das bessere FW her, da dort einfach schon unzaehlige setups gefahren sind und KW dieses FW ja erst seit kurzem anbietet.
ich habe sogar angeboten direkt nach KW zu kommen, aber auch das wurde abgelehnt!!

also bleibt ein bitterer beigeschmack zu KW und eine gute loesung, wenn auch nicht einstellbar ( druck+zug )!!
gruss
frank
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG