Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2002, 13:02
AThiel AThiel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: F- 57200 Sarreguemines
Beiträge: 40
AThiel
Rotes Gesicht 911 Carrera Cab. 3,2l Bj. 86- Geräusche ?´!?

Hallo,

ich habe an meinem kürzlich erstandenen Elfie (90.000km) festgestellt, dass beim Fahren in Schrittempo im 2.Gang beim Gasgeben ein schon deutliches "mahlendes" leicht "schleifendes" Geräusch entsteht. Dies nur wenn die Kupplung nicht gedrückt ist. Das ganze passiert auch nur im unteren Drehzalbereich also wirklich bei ganz langsamer Fahrt bzw. beim Anfahren (oder man hört es später nicht mehr....) Hat jemand so etwas schon mal festgestellt? Bin momentan etwas beunruhigt. Gleichermassen kann ich z.B. im vierten Gang bei ca. 3000 Umin einen leichten U-Ton heraushören. Vielleicht ist dies nur irgendeine verstärkte
Resonanz o.ä., vielleicht hängt es aber auch mit v.g. Phänomen zusammen.

Hat jemand n Tip ? Hoffe auf nichts schlimmes !

Viele Grüsse

Andi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2002, 11:48
IXXI
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo

Tritt mal gleichzeitig auf die Fussbremse oder zieh kurz die Fesstellbremse an ob es dann die Tonlage ändert oder weg geht.

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2002, 12:48
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo,

habe bei meinem Carrera 3.2 Bj 87 (145000 km) auch Geräusche bei niedertouriger Fahrt im 2. Gang. Handelt sich aber eher um so ein undefinierbares Scheppern, kein Mahlen.
Habe mir aber bislang keinen Kopf deswegen gemacht.

__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2002, 04:44
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Beitrag

Wenn Du glück hast, haben das alle 911. Bei Drehzahlen unter so 1400 U/min Gas geben uns es gibt so ein rasselndes Gräusch, was dann aber weg geht. So niedrige Drehzahlen mag der Wagen wohl nicht.

Ansonsten die Vorgehnsweise mit der Handbremse => Wenn änderung dann Antriebswellengelenke

oder mal den Fuß auf die Kupplung legen => wenn weg, dann Kupplungsausrücklager

Vieleicht sind es aber auch irgendwelche Lastwechselgeräusche aus dem Getriebe. Würde ich mir auch erst mal keine Gedanken machen.


Gruß

Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2002, 06:56
AThiel AThiel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: F- 57200 Sarreguemines
Beiträge: 40
AThiel
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von christian032:
Wenn Du glück hast, haben das alle 911. Bei Drehzahlen unter so 1400 U/min Gas geben uns es gibt so ein rasselndes Gräusch, was dann aber weg geht. So niedrige Drehzahlen mag der Wagen wohl nicht.

Ansonsten die Vorgehnsweise mit der Handbremse =&gt; Wenn änderung dann Antriebswellengelenke

oder mal den Fuß auf die Kupplung legen =&gt; wenn weg, dann Kupplungsausrücklager

Vieleicht sind es aber auch irgendwelche Lastwechselgeräusche aus dem Getriebe. Würde ich mir auch erst mal keine Gedanken machen.


Gruß

Christian
[/quote]

Hallo Christian,

Bremstest negativ, geräusch ist unverändert.
Ich nehme aber auch an, dass es sich um irgendeine Resonanz handelt, die sich bei den niedrigen Drehzahlen aufschaukelt.

Viele Grüsse

Andi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2002, 08:34
IXXI
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo

Das rasseln kommt von den Getriebewellen. Deswegen hat Porsche ja die ganze Gummigeschichte und Zweimassenschwungrad bei den 911ern eingebaut.

Das U geräusch könnte eine leicht hängende Bremszange sein also andere Baustelle.

Grüsse
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG