Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2002, 22:23
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Frage Heizungsteuergerät, Schaltplan / Instandsetzung / Austauschgerät?

Hallo,

huete habe ich mal ein paar Fragen zum Heizungssteuergerät zwischen den Sitzen...

Meine Heizung tut es nicht, jedenfalls nicht, wenn das Gestänge im Steuergerät eingehängt ist. Dann gibt es immer nur die volle Wärme, aber es regelt sich nix.

Wie kann man überprüfen, ob das Steurgerät funktioniert?

Was kann sonst noch im Eimer sein? Evtl. der Regler im Motorraum?

Wo sitzt eigentlich der Innenraumtemperaturfühler? Er ist jedenfalls nicht im Bereich des Innenspiegels zu sehen.

Wo bekomme ich einen Schaltplan für das Steuergerät?

Wer setzt sowas instand, bzw. vertreibt Austauschgeräte? Es muß doch noch eine günstigere Lösung geben, als sich ein neues Gerät für 1700 DM ? zu kaufen, oder?


Das waren viele Fragen. Aber keine Angst, es wird bestimmt mal weniger, wenn ich mich in den Wagen etwas reingefuchst habe..:-))


Gruß

Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2002, 05:49
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hi Christian,

abhängig vom Baujahr sitzt beim G-Modell der Innenraumtemperaturfühler nicht im Dach, sondern im Armaturenbrett (rechts von der Lenksäule).

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, spricht das Verhalten "Volle Pulle oder gar keine Heizung" dafür, dass die Platine kaputt ist (sitzt in dem Gehäuse zwischen den Vordersitzen).

Ich kann auch nicht glauben, dass ein versierter Autoelektriker eine solche Platine nicht durchchecken kann (ich habe das Teil zwar noch nicht ausgebaut gesehen, würde aber vermuten, dass es eigentlich nur aus diskreten Komponenten (keine HiTech-IC's...) aufgebaut ist).

Also, wer von Euch kennt jmd., der die Platine prüfen kann???

Ciao,
Sven


[Dieser Beitrag wurde von sven.buehler am 24.05.2001 editiert.]
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2002, 07:52
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Idee

Hallo,

ja, der Tempfühler sitzt hinter dem Aschenbecher und es gibt eein Gebläse, das mit einem Höllenlärm die Luft durch einen Gummischlauch saugt (völlig schwachsinnige Konstruktion!)

Inzwischen habe ich ein wenig rumgebastelt, wenn ich Glück habe, kommt evtl. 'nur' kein Strom an dem Grät zwischen den Sitzen an. (Braunes Kabel Kl 15? schwarzes Kabel Kl 31?) Wenn ich Zeit habe schaue ich mal , wo die alle hingehen.

Die Platine im Steuergerät ist diskret aufgebaut (Richtig High endig..:-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2002, 08:04
Tron Tron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Köln
Beiträge: 82
Tron
Daumen hoch

Der Temperaturfühler über dem Spiegel bzw. im Armaturenbrett hat einen Durchgangswiderstand von ca 1,5 Kiloohm (variiert mit der Temperatur). Null-Durchgang oder 0 Ohm bedeuten, dass der Fühler hin ist.

De Fühler im Heizklappenkasten kannst Du prüfen, indem Du den Stecker unter der Steuereinheit durchmisst. Der Durchgangswiderstand bei warmgefahrenen Motor muss ca. 135 Ohm betragen.

Bei einem Kurzschluss täuschen die Fühler eine zu hohe, bei einer Unterbrechung eine zu niedrige Temperatur vor.

Die Stromversorgung der Steuereinheit wird überprüft, indem der rechte seitliche Deckel abgenommen und der dreipolige Stecker gezogen wird. Dann Zündung und Standlicht einschalten.

Zwischen dem braunen und dem grau/blauen sowie zwischen dem braunen und dem rot/weißen Kabel muss die Prüflampe aufleuchten.

Die Steuereinheit ist bei Porsche nur komplett erhältlich, allerdings bieten Gebrauchtteilehändler auch die Steckkarte mit der Elektronik einzeln an. Die Prüfung kann schwierig sein, da die Schaltung auch in den Porsche-Unterlagen nicht dokumentiert ist.

Gruß und viel Glück
Christian


[Dieser Beitrag wurde von Tron am 24.05.2001 editiert.]
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit..!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2002, 14:25
IXXI
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo

Stimmt 86 kam der Innenfühler ins Armaturenbrett und hat eigenes Gebläse.

Damit hat man die Messung verbessert ( will sagen ich seh da kein Schwachsinn ).
Bei Porsche ist Braun immer 31 und Schwarz immer eine 15er abart. Wohl zu lange an FiAT und Ferrari Kabelwürmer verscheucht ?

Die Platine macht praktisch einen Kaskadenabgleich der Widerstände, ist diskret und für verschiedene Modelle unterschiedlich ausgelegt ( Kennfeld, kennlinie, Regelgeschwindigkeit )
Früher gabs die einzeln.
Deswegen gabs auch die Wartungsklappe damit man die Steckkarte wechseln konnte.
Deckel auf und ziehen das wars.

Einfach mal im Ersatzteilkatalog stöbern oder bei Behr anfragen.

Platinen haben selten was meist Fühler, Kabelunterbrechung, Dreh-Schalterdefekt oder Motordefekt. Oder schlicht und einfach Oxidschicht. Etwas Kontak 60 mit der Alkodusche hinterher oder Tuner 600 hilft nicht nur bei BMW.

Bei Stellung null bis Blau läuft der Motor immer runter. Falls nicht liegts am Schalter oder am Motor. Bei 9 oder Defrost bleibt das Gerät immer auf Max oder regelt extrem Träge runter. Sprich jede der Raststellung hat eine Grundstellung am Motor. ( Zumindest beim frühen Turbo ist mir das mal aufgefallen aber ich weiss nicht ob das nicht von der Platine geregelt wird ).

Wenn ich mich recht erinnere ist das Rastrad immer Funktionsfähig egal on die Platine oder die Fühler einen Schuss haben.
( kann man ja mal ausprobieren )

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2002, 01:39
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Reden

Hallo,

na, inzwischen gibt es ja ein paar Antworten.

Ich hatte mich auch dafür entschieden, mal nur zwischen dem schwarzen und braunen Kabel nach Strom zu schauen. Obwohl ich mich oben auch verschrieben habe.

Bei einem guten deutschen Auto ist schwarz immer Kl 31. Zwischen Kabel mit irgendwelchen ominösen Farbcodierungen (gelb lila kariert, oder so) würde ich nie mit einer Prüflampe gehen. Wer weiß, was man da alles durchfetzen kann, wenn man nicht wirklich weiß, was man da macht.

Wozu muß ich denn außer Zündung abei noch das Licht einschalten? :-) Die Heizung wird doch wohl hoffentlich auch bei Tag funktionieren.

So, jetzt muß ich mal hinter den Kabeln her. Mal schauen, wo die so lang laufen und ob da was im Argen liegt.
Wenn das nicht hilft, werde ich mir wohl mal ein Multimeter kaufen. Wollte ich sowieso immer schon mal haben, obwohl es was mit Strom zu tun hat...igitt :-)


Gruß

Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2002, 10:22
Tron Tron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Köln
Beiträge: 82
Tron
Blinzeln

>> Wozu muß ich denn außer Zündung abei noch das Licht einschalten? :-) Die Heizung wird doch wohl hoffentlich auch bei Tag funktionieren.<<

Keine Ahnung, steht aber so im Porsche-Reparaturleitfaden.

>>Wenn das nicht hilft, werde ich mir wohl mal ein Multimeter kaufen. Wollte ich sowieso immer schon mal haben, obwohl es was mit Strom zu tun hat...igitt :-)<<

Es gibt bei Conrad ein völlig ausreichendes Digital-Multimeter von Voltcraft für 14,95. Da ist sogar ein Transistortester drin, mit dem Du die Halbleiter auf der Platine checken kannst.

C.


__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit..!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2002, 08:37
IXXI
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo

Also gute Deutsche Autos: VW Audi Porsche Mercedes BMW haben immer als Masse Braun Basiscode. Schwarz ist meist Kl 15 Zündung oder als code Kabel für die Zündungsseite.

Volvo hat z.B.: Schwarz als Masse.

Aber da ich nur an alten Böcken schraube kann es ja sein das neuerdings alle Hersteller sich von den Bosch standards verabschiedet haben. Lerne immer gerne dazu.

Für alle die gerne in Farbe sehen wollen und sich mal selbst ein Bild machen wollen:
http://www.pelicanparts.com/914/part...ectric_71A.jpg

26 ist das Zündschloss; Klemme 15 belegt in Schwarz zum Sicherungskasten Nr 8. Klemme 31 Braun zum Massepunkt 83. Übrigens am Verteiler vor Sicherung 8 hängt die Zündspule und hinter der Sicherung die Instrumente der Lichschalter die Hupe und noch mehr.

Leider sind die SC pläne in schwarz weiss.

Aber beim 911 SC gibts z.B die Gebläse und Ziggarettenanzünderleitung in Schwarz ( Sicherung 12 ), DF an der Lichtmaschine ist schwarz und ab Sicherung 18 Innenleuchten ist schwarz.

Übrigens mit einem Multimeter oder einem Prüfer mit Leuchtdioden passiert nichts und man kann die Stromrichtung direkt ablesen.

Das lernt man spätestens wenn man eine Fiat / Bosch Mischung vor sich hat.

Der Drehschalter ist beleuchtet und zur Prüfung gehört auch diese Funktion.

Grüsse

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG