Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.2002, 10:43
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag 996 auf dem Prüfstand

Hallo Elferfans,

heute morgen war es endlich soweit. Den Speester abgegeben und einen 996 C4 mitgenommen. Erstmal den Sitz richtig eingestellt, Schlüssel eingesteckt - befindet sich auf der richtigen Seite - und dann los.
Erster Eindruck: Wo sind die Kotflügel? Der Wagen kommt mir sehr groß und ein wenig unübersichtlich vor. Ist vermutlich Gewöhnungssache.
Ein Blick auf den Bordcomputer - dieselben Funktionen wie im 964 - verrät, daß ich tanken muß. Erstes Problem: wo ist die Tankklappe. Natürlich, auf der falschen Seite. Also ganz unauffällig umparken. Wo ist jetzt der Hebel zum Entriegeln? Richtig, es gibt keinen - wegen Gewichtsoptimierung gestrichen . Beim Wiedereinsteigen: wieso fährt der Sitz den jetzt nach vorne. Also erstmal Sitz wieder in die richtige Position bringen und dann weiter. Es regnet inzwischen recht heftig, aber zum Glück ist es ja ein C4. Rauf auf die Autobahn und Gas gegeben. Die Beschleunigung ist ok, aber auch nicht viel besser als bei meinem. Dafür fehlt es aufgrund des höheren Gewichts und Allradantriebs an Fahrdynamik. Bei Tempo 200 im Regen ist das ein Feeling wie in meinem bei 80. Schon sehr komfortabel. Hervorzuheben ist ein Instrument, was es bei meinem noch nicht gibt: Es zeigt, wie hoch das Wasser auf der Straße steht, damit man Aquaplaning frühzeitig erkennen kann .
Richtig gut ist der Klang des Bose Soundsystems. Den Schalter für Motorsound ein habe ich noch nicht gefunden.

Jetzt muß ich aber wieder auf die Piste (vorher den Sitz einstellen ). Eigentlich möchte ich ihn ja nicht wieder hergeben.

Bis später
Jens

__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2002, 11:27
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zitat Jens:
Eigentlich möchte ich ihn ja nicht wieder hergeben.

Hallo Jens,
wohin hättest Du die Kugel gerne ?

Okay okay, ich geb´s ja zu, ist ein gutes Auto, regt Euch wieder ab ...

ein Klasse Auto ... isses wieder gut ? ...

ein Super Auto ... und ? ...

Wasserstandsmesser ...

Gruß Dieter
Chef-Verteidiger aller Lüfterräder
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2002, 12:00
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Reden

Sorry, aber für diese Aussage fordere ich den sofortigen Ausschluß des werten Speedster964 aus dem Kreise der luftgekühlten Freunde wegen schwerem Verrats an dem Maßstab

Ich fass es nicht. ....

die Überläufer werden immer dreister



Gruß

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2002, 07:13
996C* 996C* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: 40721 Hilden
Beiträge: 219
996C*
Beitrag

Also wenn ein 996 Fahrer sowas zu einem 964/C1 Speedster sagen würde, würde ich ihn voll und ganz verstehen! Ich denke ich würde ähnlich denken. Außerdem hat er ja "eigentlich" geschrieben :-)
Also Jungs - bleibt locker!

Olli
__________________
996-420 / 996-310 - die Spaßmacher!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2002, 07:42
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 996C*:
<STRONG>Also wenn ein 996 Fahrer sowas zu einem 964/C1 Speedster sagen würde, würde ich ihn voll und ganz verstehen! Ich denke ich würde ähnlich denken. Außerdem hat er ja "eigentlich" geschrieben :-)
Also Jungs - bleibt locker!

Olli</STRONG>[/quote]

Guten Morgen Olli,

das mit dem "locker bleiben" ist nicht ganz so einfach, haben wir doch keine Servolenkung und ABS und ...



Gruß Dieter,
der sich schon auf morgen freut
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2002, 07:57
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Der 996 ist schon ein tolles Auto. Ich würde aber auf g a r k e i n e n F a l l niemals nicht meinen Luftgekühlten dafür hergeben. Ich hätte den 996 gerne als Alltagswagen im Tausch gegen meinen Corrado. Leider konnte ich die Jungs vom PZ nicht überzeugen .

Der 996 ist erst 4 Wochen alt und hat keine 5tkm runter. Der Ölstand war unter dem Minimum abgesunken, vermutlich weil er nie vernünftig warmgefahren wurde. Andererseits hört man ja viel von Motorschäden bei 996 und 986. Die Innenausstattung war komplett in Leder bezogen, auch die Frischluftdüsen, etc. Das sieht toll aus. Das Leder ist sehr weich, darum aber leider auch sehr anfällig. An den Sitzen waren bereits Kampfspuren zu entdecken. Die Sitze bieten so gut wie keinen Seitenhalt und auf die Memoryfunktion hätte ich gerne verzichtet. Das Drehmoment ist spürbar besser als bei meinem, was sicherlich auch am 6 Gang Getriebe liegt. Das erinnert mich wieder daran, daß nächte Saison das LM220 in meinen eingebaut wird. Dank PSM konnte ich die Beschleunigung auch bei Regen testen. Für den Alltagsbetrieb, um schnell von A nach B zu kommen prima. Der Kofferaum ist sehr winzig geblieben (ist ok., wer braucht sowas schon). Die hinteren Sitzplätze bieten Kindern genügend Raum (nicht ok. ).

Fazit: Ein tolles Auto, leider viel zu teuer und kein Ersatz für meinen Speedster. Vom optischen Eindruck hat er nichts mehr mit dem klassischen 911 gemeinsam. Der Innenraum ist mir viel zu glatt und gestylt

Da ich gerne offen fahre, würde ich (als Alltagsfzg., um weiteren Spekulationen vorzubeugen) den Boxster bevorzugen (Preis- Leistung, Fahrwerk). Dann natürlich die RS Version mit 3.6L Motor.

@Dieter, Juri: Nehmt ihr mich jetzt wieder auf? Bitte bitte.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.09.2002, 08:18
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zitat Jens:
@Dieter, Juri: Nehmt ihr mich jetzt wieder auf? Bitte bitte.

okay, wir nehmen Dich wieder auf den Arm.

Appetit holen erlaubt, gegessen wird zu
Hause !

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.09.2002, 22:30
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: ----------------------------
Beiträge: 418
xyz
Daumen hoch


Es macht wieder mal riesig Spaß MITzulesen, wenn die "RICHTIGEN" Leute hier ihre Beiträge zum Besten geben... !!!

Amüsierte, zustimmende Grüße

ACHIM

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.09.2002, 22:37
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Daumen hoch

Habe heute meinen C4 3,6 bekommen. Mit Distanzscheiben und dem sensationellen Sportfahrwerk -30mm und den 18''Sportdesign Rädern sieht er echt geil aus.

Vom Fahrfeeling her macht er riesig Spaß.

Das einzige, was ich noch hin basteln werde, ist der Sportauspuff von Cartronic. Sound jetzt ist zwar klasse - aber nicht phänomenal.

Morgen düse ich a bissle rum und erfreue mich. Habe leider nur rote Nummern dran bis Montag...

RAiner
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG