Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.05.2004, 05:53
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

@ Rüdiger: Das sind doch Traumwerte!!!

@ DS: Die Waage geht wohl ein bischen vor, ich würde es nochmals woanders probieren. Aber 1300 bei Klima wären für mich normal.
Schlamm und Dreck entferne ich schon immer im Frühjahr aus den Radkästen und wo er sonst noch überall hängen bleibt. Greift mal beim 3,2er auf den Spritzwasserbehälter im linken vorderen Radkasten*g*. Dazu muss man aber das Rad abmontieren und den Arm lang machen.
An diesen Stellen sammelt sich überall schön Feuchtigkeit. Das gibt richtige Biotope mit entsprechenden Konsequenzen (Rost).
Lieber hier immer etwas Aufmerksamkeit und Zeit investieren, als in zu teure Politur.
Ausbau der kompletten Klima dürfte etwa 30 kg sparen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.05.2004, 06:26
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Detlev:
so um die 25-30kg bringt der Komplettausbau der Klimaanlage, je nachdem ob Du alle Kühler und Lüfter im Kofferaum auch ausbaust, inkl. Steuerung ...

Gruß Dieter

PS: Sorry Thorsten, hab Dich eben erst gesehen

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.05.2004, 07:14
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Detlev,


Kilo sparen ist in Ordnung aber wegen der Kosten der Umrüstung???

Es gibt ein Ersatzkühlmittel. Einfach Auffüllen und wieder Kühlen.
Eine Umrüstung mit allem Zip und Zap kostet rund 600 DM ~ 300 Euros

Also beim Urlaub am Lago die Garda war die Klimaanlage schon von Vorteil ..... Aber hauptsächlich wegen dem Nachwuchs auf der Rückbank. Da kann man nicht die Scheiben runterlassen.

Gruss

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.05.2004, 08:18
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Also ich hab für die Klima-Umrüstung im PZ 400€ bezahlt. Aber ohne Klima da gehste doch kaputt im Sommer
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.05.2004, 08:31
Sparxx Sparxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Garage
Beiträge: 70
Sparxx
Beitrag

Hallo Leute,

unser 964 RS-Cup hat mit 18" Slicks, großer Bremse, 10L Sprit und mit nur einem "Ohrensessel" gerademal
1157 Kg
gewogen.
Ich denke mit einigem zusätlichen Geld sind nochmals 50 Kg möglich.
Bei dem 3,2L mit 1420Kg hättest Du doch vorher die 4 Sandsäcke ausladen sollen
Ich denke die Waage ging nach´m Mond oder die "Dreckkruste" ist/war seeehr dick.

Gruss

Sparxx

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.05.2004, 09:26
felix911 felix911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 78
felix911
Beitrag

Tolle Beiträge, die mich sehr gespannt in die Zukunft auf den Tag der Wahrheit (oder den Tag der Waage) schauen lassen. Ich habe einen 87er 3.2er, den ich (fast) kompromisslos abspecken möchte.

Das Zerlegen war ein Spaß. Unglaublich, wie schwer Alu-Stoßstangen (und erst die Stoßdämpfer für die Stoßstangen!) sein können. Beim Sitzausbau habe ich mir fast das Kreuz verhoben, so gewichtig sind die Luxusschemel. Meine Güte, die Elektromotoren der Sitzverstellung ließen sich sicher als Antriebsmotoren für Safetüren recyceln. Teppich, Dämmung usw. usf., alles raus und Leichtbau rein. Mein Ziel ist 1000KG - trotz G50 Getriebe. Mal sehen ob's klappt!

Hat jemand einen Tipp für einen Leichbauteppich?

Gruß,
felix911

PS: Am besten hat mir die 5 Sekunden Diät von Magic gefallen. Leider klappt das bei mir nicht ...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.05.2004, 10:50
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

@ felix: 1000 kg beim 3,2 er sind ein stolzes Ziel. Ich habe mich auch schon nach Stoßstangen umgesehen und mit Niederhof telefoniert.
Aber wie bereits geschrieben: Es ist schon der ganze Komfortkram draußen und ich bin erst bei 1220 kg.
Leichtbauteppiche gibts auch bei Niederhof, ich will allerdings hier in Richtung original Clubsport (CS)gehen.
Kannst Du mal die Alu Stoßstangen wiegen und hier mitteilen?
Die Heckstoßstange wäre das erste, was ich ändern würde.

@Dieter: Du hattest doch den Leichtbau turbo. Was waren das für Kunststoffteile (dp?).
Wie war denn die Qualität (Passgenauigkeit, TÜV Frage, Formstabilität der Heckstoßstange wegen der Auspuffhitze etc.) Berichte doch bitte mal.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.05.2004, 10:59
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Felix: Tja was soll ich dazu sagen... selber essen macht fett!

Zum Thema Leitbauteppich - ich weiß zwar nicht ob das funktionieren würde, aber wenn, dann würde ich es mal mit Autolautsprecher-Bespannstoff versuchen. Der ist Filzartig, sehr wiederstandsfähig gegen Abrieb, Feuchtigkeit, ect. und es gibt ihn in praktisch in allen Farben! Aber mal so gefragt... wenn schon kompromissloser Leichtbau, warum dann überhaupt ein Teppich? Also mein (zukünftiger) RS wird sicherlich ohne Teppich fahren!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.05.2004, 15:03
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

...und immer schön bleifrei tanken, weils leichter ist, aber nie mehr als 10 Liter.

Also wer mal mit einem leichten Auto um die Kurven wedeln will, sollte unbedingt mal einen Lotus Elise fahren. Ist absolut ****!


Tim
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.05.2004, 07:43
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Freunde des Leichtbaus!

Vergesst bitte nicht die Dünnglasscheiben, kratzt auf alle Fälle auch den kompletten aufgespritzten Unterbodenschutz weg und vielleicht kriegt man ja auch die olle Hohlraumversiegelung irgendwie raus....

Natürlich auch raus mit der kompletten Heizung, eine benzinelektrische rein, passt!

Also, leichtermachen ist schon in Ordnung, aber man sollte sich vorher schon klar sein, was man mit der Kiste dann eigentlich anstellen will.
Wenn ich nur Slalom fahre oder auf der Nordschleife rumdrifte, keine Frage, da muß raus, bzw. teures rein was geht.
Wenn ich aber mit der angetrauten in Urlaub fahre, meine Güte, was könnt`ich mir da wohl anhören, wahrscheinlich gar nix, wegen der Lautstärke

Wer kennt den 911SC/RS von `84?

der ist mir gleich mal eingefallen, wie ich das Thema gesehen habe.
hab dann in 2 `84er Christophorus-Heften was gefunden, wird einmal mit 980!!!!kg und einmal mit 1057kg leer angegeben, aber turbo-Karosse-fahrwerk und -bremse!! gabs angeblich nur 20 Stück.

Die 1210kg bei den meisten C1 halt ich auch für ein bisschen optimistisch, mit ein paar extras, und die hat ja fast jeder drin, dürfte es eher an knapp 1300kg hingehen, da hat der Thorsten wohl schon recht.

Das Thema ist mir auch schon öfter im Kopf rumgegangen, aber wo willst du anfangen und wo aufhören, wenn dann richtig, 100kg würde man auf alle Fälle merken.

Aber zum wiegen werd ich auf alle Fälle mal fahren

Also schöne Grüsse, christian
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.05.2004, 08:24
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@all:

zur Frage vom Thorsten:
alle Teile waren von dp-Motorsport und Niederhof.
Die Teile sind passgenau was die Karosserie angeht. Da ich einen Werksleistungsgesteigerten hatte gabs Schwierigkeiten mit dem riesigen Mittelölkühler, wir haben in Sisiphus-Arbeit das GFK-Material der RSR-Frontstange an der Anschlußstelle der Ölleitungen "ausgedünnt". Bei meinem Freund hat´s nicht gereicht, bei dem sieht man die gelbchromatierten Anschlüsse ...

Ebenso muss man sich etwas einfallen lassen um einerseits die Stange so zu befestigen das sie auch 300 km/h oder die rappeligen Begrenzungssteine einer Rennstrecke aushält. Ein Dichtungskeder zum Kotflügel ist da auch hilfreich damit der Lack nicht abplatzt.

Bei der Heckstange des RSR machen sich die rechteckigen Ausschnitte nicht im Gewicht bemerkbar da man ja ein Gitter wieder einlaminieren will. Thermisch haben die Teile von dp alles ausgehalten was auszuhalten war. Eine Superarbeit also.

Einzig wirft der Lack an den beiden Auspuffenden schon mal das Handtuch und wird gelb bis braun. Mit einer scharfen Politur bekam ich das aber immer wieder in den Griff.

Ich muß Euch jetzt nicht erzählen dass das Auto komplett leergeräumt wurde und dann nur mit dem nötigsten wieder bestückt wurde. Da es im Innenraum unerträglich laut wäre, habe ich mir den silbergrauen Leichtbauteppich passgenau anfertigen lassen.

Beim Sitz und dessen Konsole kann man unglaublich Kilo´s sparen wenn man nicht aufs Geld schauen muss und Kevlar/Carbon-Rennschalen nimmt.

Ebenso reicht für die steife 911/930er Karosse der hintere Überrollbügel mit einer Querstrebe und den Stützen am Befestigungspunkt Beckengurt. Der Optik wegen habe ich den mit schwarzem Porscheleder bezogen.

Wer einmal einen Serien-Carrera mit Klima und das gleiche Auto ohne Klima gefahren hat, der weiß das der Carrera ein Klasse Handling an den Tag legt.

Jedes Kilo hinter der Hinterachse verhilft diesem Klassiker zu einem "freundlicheren" Fahrspaß. Teilweise kann ich das Auto auf "allen Vieren" durch die Kurve schmeissen.

Zu den Scheiben: wer beides (Makrolon und Glas) in je der rechten und linken Hand gehalten hat weiß was Gewicht ist

Das Umrüsten des Fahrzeugs auf Kohlefaserteile ist teuer und bringts nur im zehntel Bereich auf der Bremse. Denn ein Kotflügel ohne Unterbodenschutz ist 1200gr schwerer. Eine Haube aus Aluminium ist die bessere Wahl als ein GFK_Teil. Lediglich teuere Kohlefaser bringt hier rund 4 Kilo.

Viele nehmen beim Turbo die dickeren Drehstäbe als bei der Serie, hier sollte man bei einem leichten Auto experimentieren. Die dickeren sind schwerer ud auf der Nordschleife braucht man´s eh nicht so bretthart !
Wer Geld übrig hat kann hohlgebohrte nehmen.

Ach ja, wer den ganzen Schnickschnack an Kupfer-Komfort aus dem Auto rausgeräumt hat weiß was das Zeug alles auf der Waage bringt, also: abspecken. Zentrale Schließanlage und elektrische Scheibenheber sind schwer.

Um die Mittellage kann man die Leichtbau-Türen von dp nehmen, sind zwar teuer aber 15 kg je Tür sind drin !
Wer seine Serientür behalten will: Lautsprecher raus, Verkleidung abbauen, Schablone anfertigen und dünnes Alu nehmen, 5mm Schaumstofflage drauf, mit dünnem Leder beziehen, RS-Griff und Schlaufe dran und wieder 10 kg je Seite.

Das war´s erstmal in Kürze, wenn ich alles aufzähle bin ich in einem halben Jahr noch am schreiben, so lange hat´s bei meinem gedauert. Aber ich habe das Auto nicht wiedererkannt. Auch hat das Fahrwerk einstellen ein Porsche-Cup-Schrauber vom PZ-Wuppertal gemacht. Das war das Geld wert !!! (2.200 DM)

mit sportlichen Grüßen, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.05.2004, 11:29
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

@carrera 87: An Dünnglas und Macrolon habe ich auch schon gedacht. Da ich einen 89er habe, der schon den Rohbau bei der Scheibe vom 64er hat, könnte sogar die 64RS Heckscheibe passen.
Benzinelektrische Heizung ist auch angebdacht, aber mir zu teuer (Eberspächer).
Der SC/RS ist mir mehr als nur ein Begriff*g*
Was ich mit dem Auto vor habe? Naja, ich habe ihn schon über 10 Jahre und da entwickelt man sich, das Auto und dessen Einsatzzweck eben weiter. Ausfahrten ins blaue oder in den Urlaub machen mir damit schon lange keinen Spaß mehr.
Allerdings schrecke ich immer noch davor zurück, ihn komplett zum Rennwagen umzubauen. Es ist ein langer, schleichender Prozeß.
Allerdings versuche ich immer , möglichst viele Original Teile einzusetzen.

@alle (3,2er und 64er!): Wer die Möglichkeit hat, der soll doch mal zum Wiegen fahren und das Ergebnis hier bekanntgeben. Ich glaube, einige werden überrascht sein.

@Dieter: Erst mal danke für die Auskünfte.
Nochmal die Frage: Wie sah das bei den Kunststoffteilen mit TÜV/Eintragung/Gutachten aus?
Hattest du diese Türen drin? Wenn ja, sind die (wasser-) dicht zu kriegen (wegen der Rohbautoleranzen der alten Elfer)?
Hattest Du auch die Drehstäbe geändert, oder war das Serie?
Wenn ja, welche? Das US Zeug taugt nicht viel und TÜV gibts dafür meines Wissens auch nicht.
Weisst du, wie und ob die Firmen dp und Niederhof zusammenhängen?
Ich habe halt so meine ganz eigene Vorstellung, wie mein Elfer sein/ werden soll. Am Ende ist das wie ein Maßanzug, der nur mir passt.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.05.2004, 14:16
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Thorsten:
dp-Schürzen haben TÜV, die Makrolonscheiben brauchten keinen.

Die Türen hatte ich nicht drin, die fährt aber unser 1.Sportleiter auf seinem 964Cup-Auto, passen nicht so gut find ich, aber eine Rennbüchse soll ja keinen Schönheitspreis gewinnen. Ob die dicht sind kann ich Dir nicht sagen.

Meine Drehstäbe waren Original 86er Turbo-Modelljahr , lediglich die Dämpfer hatten die Nordschleifenabstimmung (gab es ab Werk). Bei der Revision waren die Kolbenstangen blau angelaufen, also langsam waren die nicht

Ruf einfach Eckardt Zimmermann bei dp an, der kann Dir sagen was die hohlgebohrten Drehstäbe taugen. Überhaupt ist das eine einfachere Möglichkeit sich zu erkundigen was TÜV hat und was nicht ...

Meines Wissens haben dp und Niederhof keine gemeinsamen Entwicklungen. Das die schon mal Teile tauschen mag wohl sein ????

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.05.2004, 22:49
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von TBuktu:
<STRONG>...Also wer mal mit einem leichten Auto um die Kurven wedeln will, sollte unbedingt mal einen Lotus Elise fahren. Ist absolut ****!
</STRONG>[/quote]

jaja, ist ****, aber der Motorsound is völlig ungail, der ist einfach nur peinlich... Und der gehört bei mir zum Fahrspass dazu...

Winnie
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.05.2004, 23:49
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Hallo Ihr Gewichtsfanatiker,

mein 964 C2 mit Klima und Schiebedach hat mit den bösen schweren 18 Zöllern auf der Radlastwaage mit 2/3 Tank ohne Fahrer 1360 kg auf die Waage gebracht. Ich kann aber nicht sagen, wie genau die Waage ging. Erscheint mir aber tendenziell etwas wenig.

Schönen Gruß

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG