Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2003, 00:00
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Leistungssteigerung für 964 C4

Hallo Elferfreunde,

nach fast 20.000 km mit viel Spass im 964 C4 Cabrio kommt nun doch allmählich der Wunsch nach mehr Leistung auf!

Den "richtigen" Tuner zu finden habe ich ja nun den ganzen Winter Zeit, die neue Leistung soll spätestens kommendes Frühjahr installiert sein.

Ich suche nach einer Leistungssteigerung, die einen optimalen Kompromiss in Sachen Preis/Leistung, max. Leistungsausbeute und min. Alltagsbeeinträchtigung (Startverhalten, Leerlauf, Ruckeln, ausgehen usw.) darstellt!

Von Cartronic gibt's das schon diskutierte LM220, Ruf bietet den brachialen Biturbo RCT Evo (wohl zuviel für mein Cabrio), RS-Tuning von Optimierung 275 PS bis Nockenwellen, HF-Kit und 3,8l über 300 PS diverse Stufen, Lenz Motortechnik bietet seinen PowerKat mit 310 PS und mit 340 PS, und An-Tec bietet auch bald eine Luftmassenmessung an...

Aber wer hält was er verspricht zum realen Preis? Wer bringt optimale Fahrdynamik und Endgeschwindigkeit ohne echte Nachteile bzgl. Zuverlässigkeit/Stabilität?

Ich kann mich unter den ganzen Anbietern kaum entscheiden, und bitte daher um regen Austausch von Erfahrungen, die 11Tler mit ihren Tunern gemacht haben, und der Zufriedenheit mit Fahreigenschaften und -verhalten.

Vielen Dank für rege Beteiligung! Ich hoffe echte Anregungen zur Entscheidungsfindung und Auftragserteilung zu finden!

Beste Grüße,
Andreas-der-nun-seinen-964er-schneller-haben-will

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2003, 14:31
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Andreas,
ich meine, es ist immer eine Frage, was Du investieren willst, in welchem Zustand sich Dein Motor befindet und was Du als Ergebnis erwartest. Eine größere Kur mit Umbau auf turbo schlägt ja richtige Löcher ins Budget. Ein Umbau auf 3,8 ist auch nicht gerade preiswert.
Für den 964 bietet, denke ich, der Umbau auf Luftmassenmessung mit entsprechenden Zusatzmassnahmen wie Drosselklappe/Motronic/Auspuff das optimale Preis-/Leistungsverhältnis. Ob die enormen Mehrkosten für einen 3,8er und die daraus resultierende Leistung gerechtfertigt sind, muß jeder für sich entscheiden und sich die Frage beantworten: wann und wo merke (er-fahre) ich diesen Unterschied zwischen Luftmassenumbau und 3,8er dann noch...

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2003, 14:36
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Andreas,

ich kann mich Wolfgang nur anschließen.....aber falls du wirklich den ultimativen Kick suchst....

Auf der Homepage von RUF>>> steht ein 964 C4 Cabrio mit RCT-Spezifikationen zum Verkauf....

Du musst unter "Aktuelles" und dann unter Gebrauchtwagen schauen...
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2003, 15:07
Thumi Thumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Allgäu
Beiträge: 86
Thumi
Beitrag

@Andreas
Gib´s zu, jetzt wo alles läuft sehnt sich deine Diva wieder nach einer Werkstatt
__________________
There is no substitute for cubic inches exept more cubic inches !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2003, 18:07
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Wolfgang und Stefan:

Ich denke auch, dass ein Bi-turbo-Umbau (Ruf) und eine 3,8l-Erweiterung zu viel des Aufwandes sind - ich fahre ja schließlich ein Cabrio, und kein Renn-Coupe! Ich stelle mir ca. 300 PS vor, und würde gerne fahrdynamisch mit aktuellen Carrera mithalten...

Ich glaube auch, dass LM-Messung/Drosselklappe/Auspuff - evtl. Nockenwelle - die im Verhältnis sinnvollsten Maßnahmen sind.

Aber da stellen sich wieder Fragen.

Der LM220 verwendet einen Sensor der nicht derhochwertigste sein soll, und soll bei großer Wärme Meßfehler erzeugen, die bis zu 15% Abmagerung (Ruckeln) bewirken soll.

RS-Tuning bietet seine Optimierung auf ehrliche 275 PS (geringste Tuning-Stufe), bei der LM-Messung, Drosselklappe, und sogar Cuprohr involviert sind.

An-Tec bietet eine wohl im Vergleich zum LM220 bessere LM-Messung (ohne oben beschriebene Nachteile), aber ich weiß nicht ob dort auch die Drosselklappen einbezogen werden.

Lenz bietet seinen PowerKat, und behauptet 310 PS, bei Nockenwellen-Austausch gar 340 PS. Was mich daran stört, ist dass wohl nur nach Euro 1 eingestuft wird (ich habe berweits auf Euro 2 umgeschlüsselt).

Kann jemand zu diesen Anbietern Erfahrungen beisteuern? Vor-/Nachteile deren Maßnahmen?

@Thumi: Jaja, jetzt wo die Diva durchrepariert ist, sehnt sie sich nach anderen (positiven) Gründen, wieder in eine Werkstatt zu dürfen...

Beste Grüße,
Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2003, 18:20
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Andreas:

VW gefahren: nicht genug Leistung (kurz: ngL)

Opel GTI gefahren: ngL

BMW gefahren: ngL

Porsche 964C4 (das sind die mit den stärksten Motoren) gefahren: ngL

Die Erfahrungen aus meiner Sicht:
930Turbo gefahren: ngL
930TurboS gefahren: ngL
930TurboS mit 2,86kg/PS gefahren: ngL

Du siehst: es nimmt kein Ende, also kann man Deinen gut gehenden C2/4 ruhig so lassen wie er ist, oder nur kleine Modifikationen wie LM200 oder ähnliches machen. Über dieses Thema gibt es Threads ohne Ende

Gruß Dieter, der zufrieden mit 231SP ist, weils nie genug ist

oder frag mal unseren Turboracer wann´s genug ist
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.2003, 18:34
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andreas_964_C4_Cabrio:
<STRONG>

Ich glaube auch, dass LM-Messung/Drosselklappe/Auspuff - evtl. Nockenwelle - die im Verhältnis sinnvollsten Maßnahmen sind.

Aber da stellen sich wieder Fragen.

Der LM220 verwendet einen Sensor der nicht derhochwertigste sein soll, und soll bei großer Wärme Meßfehler erzeugen, die bis zu 15% Abmagerung (Ruckeln) bewirken soll.

</STRONG>[/quote]

Nee Nee,

Fahre auch ein LM220 im Heck OHNE Cup-Rohr !!
sondern nur mit einem "Rohrbogen "
Tüv und AU OHNE Probleme !! Die Leistung
ist auch vorhanden
Mein 964 C4 hatt mächtig Dampf bekommen, nach
dem Besuch bei Cartronic
Prüfstand hin oder her = ICH WEIß, was jetzt
gepostet wird
Für MICH hat sich das "gelohnt"

mfg Frank, dernachdemlm220einneuesfahrwerkbrauchte
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2003, 19:47
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Frank:
Zum LM220-Zitat von mir oben folgendes Zitat von einem "Insider" (den ich jetzt nicht nennen werde - ACHTUNG: nachträglich editiert und gekürzt um die Identität besser zu wahren da ein Kenner der Szene sie erriet):

"(...gekürzt...) ("Produkt X" Anm. Verfasser) ...misst einen Luftmassenstrom und der Originalluftmengenmesser misst einen Luftvolumenstrom. Beide Signale passen also nur bei genau EINER Ansauglufttemperatur zusammen, sobald es mal wärmer wird unter der Haube (z.B. im sommerlichen Stop-and-Go) produziert der LM220 einen Messfehler der eine Abmagerung um bis zu 15% (=Ruckler) nach sich zieht."

Außerdem sei der im LM220 verwendete Sensor laut einem (...gekürzt...) Ingenieur "..." (Zitat entfernt, statt dessen sinngemäß: "nicht sonderlich hochwertig"...)

Kann das selbst weder bestätigen noch dementieren, deshalb frage ich ja euch alle hier nach euren Ansichten/Erfahrungen zum Thema.

@Dieter: Du hast irgedwie schon recht, dass der Leistungshunger nie endgültig befriedigt wird (außer man ist Scheich und kann einen 1000 PS Bugatti kaufen... ). Ich hatte auch schon mal einen BMW mit 286 PS (war aber langsamer als mein Porsche mit 250 PS ).

Aber "a bisserl leistungsgesteigert" halte ich für vertretbar. Stimmt aber schon, dass meine Diva ohnehin recht gut geht, hast sie ja schon ein paar Mal erlebt...

Ciao, Andreas

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2003, 20:36
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Moin Moin

@ Andreas_964_C4_Cabrio

Ich bin "nur" Porsche 964 C4 -Fahrer, KEIN
Schrauber
Bevor ICH mir das LM220 zugelegt habe, habe
ich mich auch informiert
Das "Teil" ist ja auch nicht soo billig
ABER als "Fahrer", merke ich den Unterschied.
So, das langt mir PERSÖNLICH
Jetzt kommen bestimmt wieder Posting's
Jetzt kommt die "Schiene" ABER 50 PS , kann
doch nicht sein, oder ???
MIR ist das VÖLLIG Latte , mein 964 geht
besser, und die Euronen war die Sache Wert !!
ICH habe keine Startprobs. oder IRGENDWELCHE
Nachteile !

mfg Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2003, 20:37
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Porsche-Wally:
<STRONG>Moin Moin

@ Andreas_964_C4_Cabrio

Ich bin "nur" Porsche 964 C4 -Fahrer, KEIN
Schrauber
Bevor ICH mir das LM220 zugelegt habe, habe
ich mich auch informiert
Das "Teil" ist ja auch nicht soo billig
ABER als "Fahrer", merke ich den Unterschied.
So, das langt mir PERSÖNLICH
Jetzt kommen bestimmt wieder Posting's
Jetzt kommt die "Schiene" ABER 50 PS , kann
doch nicht sein, oder ???
MIR ist das VÖLLIG Latte , mein 964 geht
besser, und die Euronen waren die Sache Wert !!
ICH habe keine Startprobs. oder IRGENDWELCHE
Nachteile !

mfg Frank</STRONG>[/quote]
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.10.2003, 20:42
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Andreas,
die Meinungen über den LM 220 sind gerade hier im Forum sehr unterschiedlich. Generell kann ich dazu nur folgendes sagen: wer bei cartronic einen kit erwirbt, der kann auch jederzeit mir berechtigten Reklamationen auf der matte stehen - ihm wird geholfen. Minderwertige Qualität wird da ganz sicher weder verwendet noch verkauft.
Heute war ein 964 RS mit LM 220 auf dem Prüfstand (jaja Ihr Prüfstandkritiker, ich kenne eure Einwände....). Die leistung wurde zunächst mit 216,5 kW (immerhin 295 PS) gemessen, danach wurde das Kennfeld in einigen Bereichen nochmal manuell optimiert und die danach erfolgte Messung ergab 222 kW (302 PS). Luftdruck bei beiden Messungen 1000 mBar, Temp 21 °.
Diejenigen LM220-Fahrer, die ich persönlich kenne, sind zufrieden. Cartronic gibt für die Leistung mit LM220 212-220 kW (ca 290 - 300 PS) an. Die Leistungsangaben von Cartronic sind ehrlich und nachvollziehbar.

Nebenbei bemerkt: ich war mit meinem 170 TKm alten motärchen auch auf dem prüfstand heute. Die für den 272 PS Motor zugesagte Leistung mit dem Cartronic-Kit soll ca 213 kW sein. Gemessen haben wir 214,5. Und meiner hat eine Leistungskurve aufs Diagramm gemalt wie aus einem Lehrbuch !

Und das sage ich jetzt nicht, weil ich die webseite betreue, sondern wil ich oft genug vor Ort bin und Gelegenheit habe, mit Kunden zu sprechen...
Sicher bieten auch andere Tuner gute Kits an, jeder hat da seine eigene Philosophie - zu diesen Kits kann ich aber keine Meinung haben, weil ich sie nicht kenne.

Wenn Du noch an schärfere NW denkst, dürfte die 288er die richtige sein: die bietet noch Alltagstauglichkeit und kann problemlos mit den Serien-Ventilfedern gefahren werden, schärfere NW bringen unrunden Leerlauf und bedingen wohl auch härtere V-Federn/Teller - wobei eine gebrochene V-Feder weniger problematisch ist als ein gebrochener Teller. Für 2 NW mußt Du rund 850-900 rechnen zzgl Einbaukosten - ob das lohnt....

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.10.2003, 21:28
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andreas_964_C4_Cabrio:
[QB]@Frank:
Zum LM220-Zitat von mir oben folgendes Zitat von einem "Insider" (
"(...gekürzt...) ("Produkt X" Anm. Verfasser) ...Außerdem sei der im LM220 verwendete Sensor laut einem (...gekürzt...) Ingenieur "..." (Zitat entfernt, statt dessen sinngemäß: "nicht sonderlich hochwertig"...)
[/quote]

Hallo Andreas,

es handelt sich um beim HFM und beim Temp-Sensor im LM 220 um Bosch-Produke, wie sie millionenfach auf unseren Straßen unterwegs sind. Da hast Du sicher etwas falsch verstanden.

Gruß
Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.10.2003, 22:06
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ tobias,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>es handelt sich um beim HFM und beim Temp-Sensor im LM 220 um Bosch-Produke, wie sie millionenfach auf unseren Straßen unterwegs sind. Da hast Du sicher etwas falsch verstanden. [/quote]

naja, mein lehrer auf der kfz-elektriker meisterschule hat immer gesagt:
darf es was anständiges sein oder reicht auch bosch ?

aber das ist nicht ganz ernst zu nehmen !

der tip für andreas auch nicht aber raus muß er doch :

schmeiß die vorderen gelenkwellen, den antriebsstrang nach vorn raus und du hast ein ganz neues fahrgefühl !

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.10.2003, 12:47
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ne ne ne, Guido, ich weiß schon warum ich C4 fahre!!

Ciao, Andreas

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.10.2003, 16:51
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hi andreas,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Ne ne ne, Guido, ich weiß schon warum ich C4 fahre!! [/quote]

wegen dem hausfrauen setup ?

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG