Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2004, 00:46
Rookie Rookie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Rookie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag Bietet ein Speedster fahrdynamische Vorteile ???

Hallo,

bestaune Eure Speedster Euphorie hier ... deshalb meine Frage ... Bietet ein Speedster fahrdynamische Vorteile ??? Leistung ... Gewicht ... Bremse ...Fahrwerk ... oder ist das alles wegen der Optik ... die mir persönlich nicht so gut gefällt ... mit Ausnahme des 356 Speedsters ... DAS IST EIN TRAUM !!! Aber preislich leider total entrückt ...

Dieters "Fat Lady" gefällt mir jedenfalls besser, als ein 930 Speedster ... leider fehlt mir im Moment das nötige Kleingeld für einen solchen "Drittwagen".

Gruss
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2004, 13:06
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

So ein Speedster bietet hirndynamische Vorteile...
Grüssle Tick
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2004, 15:21
Snap Snap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: -
Beiträge: 87
Snap
Beitrag

Hi Rookie !

Der Speedster ist wohl etwas leichter und windschnittiger als das 'normale' Cabrio. Ansonsten ist alles gleich (Leistung, Fahrwerk, Bremsen, etc.).

Ob er nun 'schöner' als das Cabrio ist, ist natürlich eine Frage des Geschmacks. So ein Turbolook Cabrio sieht jedefalls auch super aus !

Viele Grüsse, Snap

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2004, 21:13
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Reden

Klar bietet er fahrdynamische Vorteile, denn durch das Fehlen einer schweren Dachkonstruktion liegt der Schwerpunkt viel tiefer und die flexible Bodengruppe sorgt dafür, daß sich das Fahrwerk jeder Unebenheit perfekt anpaßt.
Nein im Ernst, der 89er Speedster steht auf meiner Wunschliste ganz oben neben dem 2,7 RS. Durch die Speedster-Abdeckung wird der unförmige Teil des geöffneten Daches gut kaschiert und der Wagen sieht von allen Cabrios am dynamischsten aus, wobei die niedrigere Frontscheibe die etwas schräger steht ihr Übriges tut.
Also ihr hört es schon mir gefällt er sehr gut. Auch wenn der schmale seltener ist, mir gefällt der breite besser.

Grüsse Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2004, 01:27
Rookie Rookie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Rookie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Hallo,

also doch eher die Optik und Rarität ... Danke für die Antworten.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2004, 03:59
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jungs,

man sollte zwischen C1 und 964 Speedster unterscheiden.

Der 964 Speedy wiegt weniger als das C2 Cabrio, ich schätze 60kg
- Verdeck einfacher und ohne Elektrik
- Dämmmaterial weggelassen
- Cup Spiegel ohne Heizung und Stellmotoren
- keine ZV
- geänderte Unterbodenverkleidung
- andere Frontscheibe
- zumeist RS Sitzschalen
- RS Türverkleidung mit nur 2 Lautsprechern

Motor, Bremsen und Fahrwerk sind identisch mit dem C2. Ich bin leider noch keinen C2 gefahren, schätze aber, daß sich das Mindergewicht fahrdynamisch positiv bemerkbar macht.

Beim C1 Speedster bin ich mir mit Fahrwerk und Bremsen nicht so sicher (Turbo ). Die Gewichtsersparnis ist nicht so dramatisch, weil es keine RS Ausstattung gab und der C1 eh nicht so viel elektronischen Spielkram mit sich herumschleppt, den man hätte einsparen können. Die WTL Version wiegt, meine ich, mehr als das schmale Cabrio. Halt ein Tribut an die Optik. Als C1 wäre der WTL trotzdem mein Wunschkandidat.

@Rookie: Cabrio kaufen und ausräumen wird mehr bringen und günstiger sein, wenn die Speedster-Optik nicht gefällt. Ich mag beim Cabrio die Wulst nicht. Außerdem ist der 964 ja schon ein Weicheiauto, ausgenommen Speedster, RS und Turbo .

Viele Grüße
Jens

__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.2004, 04:06
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Beitrag

Zum Thema "fahrdynamische Vorteile":

Ich kenn den Speedster nicht, aber sehr wahrscheinlich ist die Stirnfläche, ein Faktor aus dem Produkt für den Windwiderstand, größer als beim normalen Cabrio, daher ein fahrdynamischer NACHTEIL!
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2004, 04:09
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Reden

@ro, warum sollte die Stirnfläche größer sein als beim Cabrio, wenn die Frontscheibe flacher ist. Außerdem hat er weniger bremsende Wirbel als das Cabrio am Verdeck wenn es offen ist.
...und außerdem ist das beim Cabrio eh egal!
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2004, 04:16
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Beitrag

@Wolfgang:

Ich dachte jetzt an die breiten Speedster (einen schmalen hab ich noch nicht gesehen)! Mit der niedrigeren Frontscheibe hast du Recht. Das mit den Verwirbelungen kann man glaub ich nicht in so einer Runde diskutieren, da müßte man ziemlich in die Tiefe der Materie einsteigen. Du weißt ja, Strömungslehre ist gar nicht so banal...
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.2004, 04:21
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

@ro, den schmalen gabs auch etwas seltener, eigentlich nur für den amerikanischen Markt. Trotzdem verirren sich immer ein paar Exemplare in den falschen Markt

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.09.2004, 06:38
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Eigentlich verbietet sich die Frage nach der Fahrdynamik bei allen offenen Autos !

Die Dinger sind immer schwerer, als die entsprechenden Coupés und überhaupt nicht verwindungssteif. Man fährt ja quasi keine schnelle Kurve auf mehr als drei Rädern, eines ist immer gelupft.

Wenn mit Fahrdynamik gemeint ist, ob der Wagen im normalen Strassenverkehr gut voran kommt, dürften sich die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen gleicher Baujahre eher marginal auswirken.

Ist aber Wettbewerbsfähigkeit auch jenseits des Strassenverkehrs gemeint, gibt's nur Cuopés.

Finde ich...

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.09.2004, 06:53
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Reden

@Thomas, dann müßte ja jeder Formel-Rennwagen auch auf 3 Rädern durch die Kurve fahren, sooo einfach darfst Du Dir es aber nicht machen!!!

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG