Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2013, 19:10
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 Vollverzinkung

Hallo Porschefreunde,

Ich hätte wieder einmal eine Frage an euch. Laut Porschebüchern und Lektüren wurden 911 SC ab Modelljahr 1981 vollverzinkt jedoch sagte mir ein echter Porscheexperte, dass die 911 ab Baujahr 80 vollverzinkt sind, jetzt stellt sich für mich die Frage was jetzt wirklich richtig ist.

Für meine Begriffe könnte es daran liegen, dass mir der Experte das sagt weil er einen von Baujahr 80 verkauft oder weil ein Modell 81 ja sicher schon 80 gebaut worden sein muss.

Vielleicht könnt ihr mir diese Frage richtig beantworten.

Danke.

Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2013, 23:50
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christian,

wie Du schon richtig vermutet hast, beginnt das neue Modelljahr bei Porsche bereits im Vorjahr (August). Ein frühes MJ81 kann ab 08-1980 gebaut worden sein.

Dein Experte hat also recht, dass ab BJ80/MJ81 die gesamte Karosserie verzinkt wurde.

Was Du tatsächlich vor Dir stehen hast sagt Dir die Fahrgestellnummer.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2013, 08:02
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von summit Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

wie Du schon richtig vermutet hast, beginnt das neue Modelljahr bei Porsche bereits im Vorjahr (August). Ein frühes MJ81 kann ab 08-1980 gebaut worden sein.

Dein Experte hat also recht, dass ab BJ80/MJ81 die gesamte Karosserie verzinkt wurde.

Was Du tatsächlich vor Dir stehen hast sagt Dir die Fahrgestellnummer.

Grüße, Armin

Hallo Armin,

Danke für deine Hilfe, ich habe es mir fast gedacht. Also das Wichtigste ist die Fahrgestellnummer zu wissen und sich dann schlau machen von welchem Herstellungsmonat das Auto ist. Leider kann den Herstellungsmonat nicht direkt von der Fahrgestellnummer ableiten oder?


Danke.

LG Christian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2013, 10:18
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christian,

Du kannst den Produktionstermin anhand der letzen 4 Ziffern in der Fahrgestellnummer zumindest abschätzen.

Über die FGN lässt sich das Modelljahr zuordnen und anhand der Tabellen mit den jeweiligen Produktionszahlen der einzelnen Ausführungen (vgl. z.B. http://www.elferhelfer.com/fzident.htm oder http://www.elferclassic.de/technik/produktion/index.php ) der ungefähre Produktionszeitraum im Modelljahr erahnen.

Zusätzlich existiert bei den älteren Modellen noch eine versteckte Produktionsnummer.

Porsche verwendete die Ziffernfolgen 1 bis 50 für Versuchsfahrzeuge und die Ziffernfolgen 51 bis 60 für Sonderfahrzeuge. Die WPOZZZ91ZBS100098 ist demnach das 38. Serienfahrzeug vom 911 SC Coupe MJ81 mit frühem Produktionstermin voraussichtlich August 1980.

Da wir nicht wissen, inwiefern die Produktionszahlen tatsächlich linear verlaufen sind, kann der Fahrzeughalter bei Porsche für ca. EUR 120,- eine "Geburtsurkunde" anfordern. Neben der Individualausstattung, Motor-/Getriebenummer sind darin auch Auslieferungsort und Rechnungsdatum der Auslieferung vermerkt.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2013, 11:01
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von summit Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

Du kannst den Produktionstermin anhand der letzen 4 Ziffern in der Fahrgestellnummer zumindest abschätzen.

Über die FGN lässt sich das Modelljahr zuordnen und anhand der Tabellen mit den jeweiligen Produktionszahlen der einzelnen Ausführungen (vgl. z.B. http://www.elferhelfer.com/fzident.htm oder http://www.elferclassic.de/technik/produktion/index.php ) der ungefähre Produktionszeitraum im Modelljahr erahnen.

Zusätzlich existiert bei den älteren Modellen noch eine versteckte Produktionsnummer.

Porsche verwendete die Ziffernfolgen 1 bis 50 für Versuchsfahrzeuge und die Ziffernfolgen 51 bis 60 für Sonderfahrzeuge. Die WPOZZZ91ZBS100098 ist demnach das 38. Serienfahrzeug vom 911 SC Coupe MJ81 mit frühem Produktionstermin voraussichtlich August 1980.

Da wir nicht wissen, inwiefern die Produktionszahlen tatsächlich linear verlaufen sind, kann der Fahrzeughalter bei Porsche für ca. EUR 120,- eine "Geburtsurkunde" anfordern. Neben der Individualausstattung, Motor-/Getriebenummer sind darin auch Auslieferungsort und Rechnungsdatum der Auslieferung vermerkt.

Grüße, Armin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.2013, 11:13
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Armin,

Danke für deine ausführliche Beschreibung und den Ratschlag wegen der Geburtsurkunde. Die ganzen Fahrgestellnummern bei Porsche sind schon fast eine Wissenschaft. Ich habe mich auch schon halbwegs in die Materie eingelesen aber mit Versuchsfahrzeugen und Sonderfahrzeugen das ist wieder total neu für mich.

Wenn dann auch noch mit den M-Codes anfängt wirds erst heiter wenn man keine Liste hat (habe ich Gott sei dank).
Was macht man nicht alles für seinen Traum um auch wirklich was vernünftiges zu finden. Es braucht ja kein Schnäppchen zu sein sondern einfach vernünftige Qualität mit reelen Preis.

Leider gibt es gerade bei Porsche Preise die jeder nach seinem eigenen Vorstellungen macht und nicht wirklich nachvollziehbar sind.

Heute wurde bei E-Bay ein 2,7 Targa von 1975 für 9552 Euro versteigert. Meiner Meinung nach eine Leiche (Motor dreht, startet aber nicht, Rost von Weitem zu sehen, Innenraum zum Wegwerfen) und für so etwas wird dieser Betrag bezahlt.

Man merkt, dass gewisse Leute das Rechnen nicht können. Ein Neuaufbau mit Lack, Technik, Innenraum verschlingt bei so einer Karre schnell 25 - 30 Tsd und dann der Kaufpreis.
Echtes Schnäppchen!!

Jeder wie er will oder?

Danke.


Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2013, 11:37
Benutzerbild von manu195
manu195 manu195 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Tirol
Beiträge: 96
manu195 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein 80er SC wurde im Juni 80 das erste Mal angemeldet.
Momentan ist der Wagen zerlegt und überall wo ich Schleife komme ich auf eine Zinkschicht. Laut Pflegepass sollte aber nur das Chassis verzinkt sein.
__________________
Gruß aus Tirol
Manuel

PORSCHE 911 3.0 SC, Bj 80, 188PS, gekauft am 22.10.2011 mit 130.200km, 16" Fuchs
Von Tobias Moretti im Film "Piefke Saga" gefahren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.03.2013, 12:03
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo,
schaut mal in Eure Bed. Anleitung, dort sollte weiter hinten ein Schema sein, das die Verzinkung wiedergibt.
Bei meinem SC von 09/78 war bereits die gesamte Bodengruppe und diverse Teile verzinkt.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Verzinkung SC 09-78 001.jpg (93,8 KB, 38x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG