Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2017, 10:13
50911 50911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2017
Ort: Köln
Beiträge: 25
50911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Druckverlustmessung okay und jetzt das.

Hallo zusammen,
vor ca. 10 Tagen habe ich meinen SC Coupe, 180PS, Bj. 79 gekauft. Vorher schön in der Werkstatt eine Druckverlustmessung durchführen lassen. Laut Meister, waren alle Zylinder im grünen Bereich mit weniger als 10% Druckverlust.

Nun war ich vor ein paar Tagen in der Werkstatt um Flüssigkeiten zu prüfen und wechseln zu lassen, dabei wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass wohl die Zylinderkopfdichtungen im kalten Zustand undicht seien. Man hört ein "abblasen". Das Geräusch höre ich auch, kann aber natürlich nicht einschätzen, ob es wirklich von den Zylinderköpfen kommt.
Wie passt das denn zusammen, dass die Druckverlustmessung so gut ausfällt und dann soetwas festgestellt wird. Eine Motorrevision wollte ich schon gerne noch ein wenig aufschieben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2017, 15:39
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Willkommen beim Elfertreff Nummer 50911

Wenn man hier von dem Fachwissen der Mitglieder profitieren will, sollte man sich kurz vorstellen und auch einen Namen angeben.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2017, 09:21
50911 50911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2017
Ort: Köln
Beiträge: 25
50911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ach sorry, dass das in der ganzen Aufregung zu kuz gekommen ist.

Ich bin Frank und 34, wohne im schönen Köln und bin freiberuflicher Maskenbildner. Mein SC ist mein erster Porsche, dennoch verfolge ich euer Forum schon seit einiger Zeit und finde es immer sehr aufschlussreich. Nun hoffe ich auch auf meine Fragen Antworten zu finden.
Evtl. müsste ich noch erwähnen, dass der Wagen die letzten Jahre mehr stand als bewegt wurde. 500km in 2 Jahren.Merken</span>
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2017, 10:44
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Frank,
herzlich willkommen im Elfertreff bei den luftgekühlten Gusseisernen und viel Spaß hier.

Das ist natürlich Pech, aber bei unseren Alteisen muss man von heute auf morgen mit so was rechnen.
Die lange Standzeit begünstigt solche Schäden.
Das ist schon ein weitreichender Eingriff, da gilt es zu überlegen, ob man den nicht zu weiteren Maßnahmen nutzt.

Luftgekühlte Grüße
Bernd

Vielleicht solltest Du Dir noch ein 2. Urteil holen.z. B. hier:
http://www.klassik-manufaktur.com/in...eite=impressum
http://www.classicboxers.de/
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2017, 10:51
50911 50911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2017
Ort: Köln
Beiträge: 25
50911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also laut Werkstatt war es jetzt nicht kritisch und erfordert sofortigen Handlungsbedarf. Ich würde aber auf jeden Fall nochmal eine zweite Meinung einholen und hatte an Ziesche in Köln gedacht. Hat jemand Erfahrungen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2017, 13:49
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank,

in Köln fährst du am besten zu KREMER.
DIE kennen sich aus...

Gruß
Stefan
__________________
911 E Targa - 7/73 - 2,4 l - 165 PS - vipergrün (225) - aus Houston/Texas, meiner seit 2012.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.03.2017, 13:54
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo.

Es könnte damit zusammenhängen, dass Druckverlust-/Kompressionsmessungen normalerweise an einem betriebswarmen Motor durchgeführt werden?!

Ob und inwieweit die ZK Dichtungen in gewissen Grenzen im kalten Zustand undicht sein dürfen, kann ich nicht sagen Generell natürlich erst einmal gar nicht, aber vielleicht gibt es da ja Toleranzgrenzen? Expertenmeinung?

Was auch sein könnte: Ein (oder mehrere) Stehbolzen jetzt gerissen - und damals eben noch nicht? Wobei es Berichte gibt, dass ein Zylinder auch bei drei intakten Stehbolzen noch als intakt gelten kann. Immerhin hält das Nockenwellengehäuse oben den Kram auch noch mit zusammen und die Last verteilt sich etwas, so dass ein Zylinder eben nicht mehr ganz dicht ist und der Spalt sich im warmen Zustand dann aufgrund Materialausdehnung dann soweit schließt, dass er leistungsmäßig und drucktechnisch nicht mehr auffällt.

Hast Du einmal drunter geschaut wenn er läuft, ob und wo genau er abbläst? Sieht man daran, dass an der Stelle dann Russ/Öl zu sehen ist. Sind das überhaupt die ZK? Oder ist evtl. nur der Wärmetauscher oder der Schalldämpfer undicht?

Noch ein paar Links zum Thema:
https://www.pff.de/porsche/index.php...0-sc/&pageNo=2
https://www.pff.de/porsche/index.php...g-bein-3-2-er/

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.03.2017, 14:30
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Stefan911F Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

in Köln fährst du am besten zu KREMER.
DIE kennen sich aus...

Gruß
Stefan
Hallo,
ja, der fiel mit gerade nicht ein
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2017, 12:26
cobaltblau02 cobaltblau02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Köln
Beiträge: 57
cobaltblau02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nur so:

An der Ersatzteiltheke von Porsche wurde mal die Fa. 911 classics in Köln als "TIP" für alte 911 erwähnt.
__________________
Viele Grüße aus Köln

Bruno

Porsche 911 S 2.7 Targa von 75
VW Käfer 1302 Cabrio 1600 von 72
Landcruiser J7 mit "H" von 87
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2017, 21:10
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also wenn man die Zylinder bereits abblasen hört, sind meistens Stehbolzen abgerissen..Das kann man ganz einfach prüfen wenn die Ventildeckel entfernt werden und die Teile da lose sind oder ggf. schon rumkullern...

Aber wie schon geschrieben wurde....Manchmal merkt man das gar nicht weil nix bläst oder patscht....

Sollte es wirklich so sein das es bereits zwischen Zylinder und Kopf rausbläst ruinierst Du dir nach einiger Zeit den Zylinder weil sich die Nut oben wegschmorrt...Auf jedenfall solltest Du dann auch Spuren erkennen können von Ölschlamm und Ruß...
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.04.2017, 10:56
50911 50911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2017
Ort: Köln
Beiträge: 25
50911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich war bei Kremer und dort wurden einige Einstellungen vorgenommen. Auch wurde mir gesagt, dass alle Stehbolzen in Ordnung wären. Also wohl falscher Alarm...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.04.2017, 17:36
racing racing ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: 50769 koeln
Beiträge: 40
racing
Druckverlust Prüfung

Hallo,

vielleicht ist eine Auspuffdichtung zwischen Wärmetauscher und Zylinderkopf undicht das kommt schon mal vor und darauf würde ich tippen

Gruß racing
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.04.2017, 12:40
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von racing Beitrag anzeigen
Hallo,

vielleicht ist eine Auspuffdichtung zwischen Wärmetauscher und Zylinderkopf undicht das kommt schon mal vor und darauf würde ich tippen

Gruß racing
Das ist falsch, weil Kompressions- und Druckverlustmessungen ja nur bei geschlossenen Ventilen (genau darum geht es ja - man will ja Undichtigkeiten im Bereich der Zylinder erkennen; daneben sind die Kolbenringe und Zylinderwände (Stichwort "Auswaschungen") ebenfalls von Interesse) durchgeführt werden!

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.04.2017, 13:39
racing racing ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: 50769 koeln
Beiträge: 40
racing
Druckverlusst Messung

was eine Druckverlust Messung ist braucht Thomas mir nicht zu erklären (Schulmeister )
an dem Motor wurde 10 % Druckverlust gemessen der ist also vollkommen OK ! es geht doch um das pätschen oder zischen und das könnte auf eine
durchgeblasene Dichtung zwischen Wärmetauscher und Zylinderkopf hinweisen
Racing
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG