Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2001, 23:57
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag Zu hohe Leerlaufdrehzahl

Liebe Porsche-Freunde,

ich habe bei meinem 78er SC folgendes Problem:

Sobald ich mit warmgefahrenen Motor (egal ob Stadtverkehr oder Autobahn) an der ersten Ampel stehe, dreht der Motor mit rund 2000 Touren. Das wäre ja zu verschmerzen, wenn sich der Motor bis zur nächsten Ampel fangen würde, aber im Gegenteil, er bleibt bei 2000. Und spätestens an der dritten Ampel nervt's dann schließlich.

Wenn ich den Wagen dann für ein Stündchen stehenlasse, ist wieder alles ok und der Motor dreht knapp unter 1000. Nachdem mir mein Werkstattmeister gezeigt hat, wo ich die Leerlaufdrehzahl runterregeln kann, läuft der Motor zwar nicht mehr mit 2000 Touren, geht aber dann an den ersten vier oder fünf Ampeln aus, wenn ich ihm zuvor eine kurze Pause gegönnt habe. Und das nervt mehr als die 2000 Touren.

Meine Werkstatt meinte, daß das an dem altersbedingt nicht mehr optimalen Zusammenspiel diverser Teile läge und sich auch nicht richtig einstellen ließe. Da mein Wagen nächste Woche eh in die Werkstatt muß (@ Günter: Ich laß jetzt die Tankfilter machen. Nochmals danke), möchte ich das eventuell richten lassen. Vorab aber folgende Frage:

Wie kann man das Problem in den Griff bekommen? Welche Teile müssen ggf. erneuert werden? Was kann der Spaß kosten? (Freie Werkstatt, kein PZ)

Vielen Dank und liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2001, 06:44
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Da gehören die Steuer- und Systemdrücke gemessen und evtl der Warmlaufregler erneuert.

Vorher aber Falschluftsuche und andere Basics wie:

Zündverteiler; Fliehkraftgewichte prüfen und Zündung prüfen ( auch die Vacuumverstellung ).
Verzögerungsventil ( falls vorhanden ) prüfen.
Zusatzluftschieber prüfen.
Gasgestänge prüfen.
Grundstellung Stauscheibe prüfen.
Leichtgängikeit vom Steuerkolben prüfen.

Falls obiges noch nicht gemacht wurde musst du dir eine bessere Werkstatt suchen.

Geh zu der besten ( meit auch teuersten ) weil eine unfähige nie den Fehler entdeckt es sei den alles wird erneuert.


In Frechen ist der Josep Reip ( Carat/ Duchalet ) der zumindest weiss wie ein Porsche aussieht und evtl gute Werkstätten kennt. Ausserdem Heikos HP noch mal checken.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2001, 22:41
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Böse

... so jetzt habe ich ihn wieder. Er läuft jetzt wieder ganz normal.

Woran es gelegen hat, kann ich jetzt gar nicht genau erklären. Hätte ich mir das bloß aufgeschrieben... Irgendein Kabel, das den Luftschieber und noch ein anderes Teil mit Strom versorgt, war fehlerhaft. Im Prinzip wohl ganz einfach, nur die Fehlersuche hat etwas gedauert.

Dummerweise hat sich auf dem Weg nach Hause irgendwo mein hinteres Kennzeichen verabschiedet. Das gibt jetzt eine blöde Rennerei.

@Till: Danke für Deine Telefonnummer. Hätte Dich gerne um Rat gefragt, wenn es ein größeres Problem geworden wäre.

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG