Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.03.2004, 10:40
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ martin,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>wenn schon solch ein Gammel am Windlauf und in der Dichtungsrinne zu sehen ist, dann ist mit 100%er Sicherheit darunter auch noch mehr zu finden! [/quote]

ist ziemlich wahrscheinlich.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Wenn man so ein schönes Auto erhalten will, dann muß man auch konsequent die anfallenden Arbeiten erledigen. [/quote]

eben, das unterscheidet gepflegte exemplare von bastelbuden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Da nur zu flicken ist Vergewaltigung hoch 10. [/quote]

beifall

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Ebenfalls bin ich sehr sicher, daß dies nicht die einzigen Schwachstellen sind. [/quote]

könnte sein

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Geh dem Gammel beim kompletten Fahrzeug auf den Grund. Wenns Deinem Dad zuviel wird, sollte er ihn an einen veräußern, der einen 930er zu schätzen weiß. [/quote]

ich schätze ! der trend geht zum zweit turbo !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Vom Zuspachteln und Flicken wird der auch nicht jünger [/quote]

standing ovations,la ola, beifallsstürme !

also zähne zusammenbeißen, brieftasche auf und raus mit dem geld, bevor es schimmlig wird !

oder alternativ : zu einem günstigen preis an einen anderen spinner (z.b. mich )
verkaufen.

guido,der langsam an eine garagenvergrößerung denken muß
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.03.2004, 19:40
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Guido:
ein bißchen mehr enthusiasmus meine herren
OK, für vorne gebe ich Dir 100% Recht - aber hinten bei der Halterung ist es ja wohl wirklich egal, da gammelt ja nix weiter, da kann Philipp von mir aus auch 'n Profil mit Isolierband drum wickeln... Dass das aber keine Arbeit ist, das mal schnell auszutauschen, stimmt natürlich ebenso - hab' mich woh zu sehr vom Polo-Auspuff zu gewissen Annahmen verleiten lassen...

Zweit-Turbo
Was willst Du denn mit noch so einem?

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.03.2004, 21:27
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Kaff bei Frankfurt am Main
Beiträge: 271
Bones-SC
Beitrag

...jo, ich nehm´ den Gammel-Turbo auch gerne, an meinen SC gibt´s ja fast nix mehr zu tun.
__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.03.2004, 22:39
Benutzerbild von Rei
Rei Rei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 173
Rei
Beitrag

Hallo Freunde,

letzte Woche sah der "GAMMEL-TURBO" noch sooooooooooo aus.

Liegt wohl doch am Hamburger Wetter!!!
Gruß UWE
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.03.2004, 00:08
Silencer911 Silencer911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Wentorf
Beiträge: 410
Silencer911
Beitrag

Also Jungs jetzt bremst euch mal ein bißchen!

1. Das ist kein Gammel Turbo!!!!

2. Wir leben nicht auf der Straße und gehen betteln!!!

Die Sache mit dem Gestänge war eher die Frage wie aufwändig der Wechsel ist.
@ Thomas: jeder hat mal angefangen


Allerdings finde ich die restliche Diskussion falsch. Martin hatte in seinem ersten Posting geschrieben, dass man den Wagen doch am besten verkaufen sollte, wenn man ihn nicht zu schätzen weiß (was er wohl aus unser mangelden Bereitsschaft zu Reparaturen abgeleitet hat).
Hey wir schätzen unser Auto kann ich da nur sagen und ich pflege den Wagen so gut ich es kann!
Klar wird Martin Recht haben, dass es sich hier nur um die Spitze des Eisbergs handelt was den Rost angeht, nur finde ich es nicht gut gleich die Wahl zwischen schwarz und weiß in den Mittelpunkt zu stellen.
Nicht jeder ist bereit mal so eben 4000-8000€ in den Wagen reinzustecken und das hat jetzt mal nichts mit dem Geld haben oder nicht haben zu tun! Nur wenn man rational an die Sache rangeht und sich überlegt "Mensch vielleicht behalte ich den Wagen noch 2 Jahre und dann geht er weg" (übrigens ich bin der lezte der das denkt - und Guido ist seit dem oberen Posting der letzte der ihn bekommt ), dann sind solche großen Reparaturen nicht angebracht.

Ich meine ihr steckt auch nur so viel Geld in die Autos, weil ihr sie wohl länger halten wollt (siehe Andreas 964 iger). Die Sache mit dem Substanzerhalt des Wagens könnte man wohl in einem anderen Thread diskutieren....

Abschließend für diese Nacht kann ich euch allen erstmal danken für die Einschätzungen und Tipps - das mit dem Klebeband lasse ich lieber Thomas - aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie viel Geld er bereit ist in so ein schönes Auto reinzustecken. Und gerade ein Turbo kann eine Geldvernichtungsmaschine sein - nicht jeder hat den guten Zustand von Guido´s und darüber hinaus auch nicht die Möglichkeit und das Know-How selber so gut und kostengünstig es geht am Substanzerhalt rumzuschrauben.

Also hütet eure Zungen
Sonst montiere ich bald bei euch mal den nächsten Auspuff - das ist eine Drohung

Gruß Philipp
__________________


Ihr kommt aus dem Norden und wisst nicht wer die Fischköppe sind - PN an mich...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.03.2004, 01:21
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Silencer911:
<STRONG>Also Jungs jetzt bremst euch mal ein bißchen!
... selber so gut und kostengünstig es geht am Substanzerhalt rumzuschrauben.

</STRONG>[/quote]

Wie sagte noch die Spritzwand
zum Innenkotflügel:


"Augen zu und durch..."

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.03.2004, 06:46
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Es gibt auch Porschefahrer (dazu zähle ich auch) die fahren diesen Wagen weil Sie ihn schätzen und nicht weil ihnen das Geld wie Gras aus der Tasche wächst.... Und denen (mir) tut es schon weh wenn die Tausender darin aufblühnen, aber deshalb muss man das gute Stück doch nicht verkaufen
Wenn ich ein paar davon in der Garage stehen habe, sehe ich den Wagen sicherlich mit anderen Augen, als wenn jemand sich mit Mühe und Not seinen Traum erfüllt
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.03.2004, 08:29
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hallo Phillip,

tut mir leid,denn so war es nicht gemeint.

Sieh es doch mal so: Morgen fährst Du unabsichtlich gegen die Garagenwand(o.Ä.). Schaden Kotflügel rechts Stoßfänger usw...

Du würdest doch nicht zögern die dämolierten Teile zu tauschen, oder?

Bei der Gelegenheit offenbaren sich Rostherde, die es gilt sofort zubeseitigen. Oder glaubst Du ein Fachmann würde Dir den neuen Kotflügel wieder auf den Rost klemmen?

Diese Stelle im Vorderwagen ist nicht ohne, das kann ich Dir versichern.

Macht man das nur provisorisch, werden in ziemlich kurzer Zeit eben auch andere Karosserieteile in Mitleidenschaft gezogen!

Es ist sicher noch kein schlechtes Auto oder ein Gammelturbo, aber das kann er schnell werden.

viele Grüße
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.03.2004, 08:30
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ phillip,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>und Guido ist seit dem oberen Posting der letzte der ihn bekommt [/quote]

wie soll ich das denn jetzt verstehen ?

tststs, da hilft man mit tips, stundenlangen erklärungen am telefon wie man denn nun einen auspuff richtig montiert und dann sowas !

hier hätte der wenigstens die nötige pflege und nette gesellschaft !

@ thomas,

was soll die frage was ich damit will ?

wenn der von phillip ein bißchen lackkosmetik braucht und weitere chirugische blechkosmetik wär das ein kandidat für die rennstrecke !

meiner bekommt vorne immer steinschläge weil die 993er fahrer die hinten so ein leitwerk drauf haben nicht sehen das sie platz machen müssen !
da steht ja keiner mit blauen flaggen !

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.03.2004, 08:55
FastEddie FastEddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 184
FastEddie
Beitrag

Hallo Philipp,
das Rosttheater hatte ich auch schon als Student mit meinem Volvo Amazon.

Je mehr man sucht...

Jedenfalls endete alles damit, dass ich den Wagen danach total auseinandergenommen habe und es 3 Jahre gedauert hat bis ich ihn wieder fahren konnte. Letztenendes hat es sich nicht gelohnt, weil ich ins Ausland gezogen bin und ihn an einen Freund verkaufen mußte.

Deshalb mein Vorschlag:
Lass eine genaue (professionelle) Bestandsaufnahme machen vom Wagen mit Kostenvoranschlag für die Reparatur.

Dann entscheide, ob du ihn
1. so fährst
2. reparieren läßt
3. verkaufst

Meine Erfahrung ist, dass nach so einer (semi) Totalrestauration das Fahren nicht mehr Spass macht, weil man immer denkt der Wagen

a) könnte wieder was kaputt gehen (teuer)
b) müsste für immer den Zustand behalten, den er hatte, als er aus der Lackierbox kam
(wird er natürlich nicht)

Mein Vorschlag deshalb, wenn du nicht selbst Arbeiten ausführen kannst :

Fahren oder verkaufen !

Just my 2 cents

Eddie

PS: Du bist sicherlich nicht der einzige bei dem Rost im Verborgenen schlummert, vollverzinkt hin- oder her !

Also ET-Kollegen, cave linguam
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.03.2004, 08:57
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo Leute,

also da stehen wohl größere Aktionen an, oder der Weg zum Gammelturbo ist nicht mehr weit. Mal eben schweißen lassen und mit der Farbwalze drüber, ich weiß nicht.

Also Du hast natürlich recht, so ein Turbo frisst Geld, aber wenn ihr es eh wie zum fressen habt (betonst Du ständig), ja dann muß es mir doch völlig egal sein, ob ich nur die Hälfte dessen wieder heraus bekommen wenn ich ihn denn verkaufe.

Nichts mehr zu machen, weil man mit dem Gedanken spielt das Auto zu verkaufen ist falsch. Weil dass sieht der potentielle Käufer auch dass da nix mehr gemacht wurde die letzten zwei Jahre. Nebenbei, der Auspuff würde mir auch sorgen machen, wenn der Vorschalldämpfer schon so bröselt. Und den kriegst Du auch nicht für 3 makk fufzig.

Wenn Du Dich darauf beschränkst nur noch das Nötigste zu machen, dann hast Du nur noch halbseidene Interessenten auf dem Hof die Dir max. 10 Scheine in die Hand drücken. Dann geht das Zähneklappern los "hätte ich doch vor 2 Jahren die Sache richtig machen lassen".

Mein Tipp:
89er Carrera fahren, auch ein schönes Auto, aber nicht mal die Hälfte Unterhalt.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.03.2004, 09:10
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo,

ich nochmal.

Da schaust Du Guido, es darf bei mir also doch noch etwas kosten, aber genau aus diesem Grund fahr ich keinen 930 Turbo mehr. Die Autos sind eben schon 20 Jahre, da kommt immer mal was, und beim Turbo kostet es richtig Geld. Der Kotflügel beim Turbo kostet wieviel? 1100 Euro, und wenn Du ihn weg machst Philipp, dann wirst Du sehen dass Du 2 neue brauchst. Lack, nur vorne ist bei so einem Auto panne und KO Kriterium für jeden Käufer der ordentlich bezahlen möchte, also komplett Lackieren. Neue Gummis, obligatorisch und dann haben wir summa summarum 6-8 Riesen beisammen. So siehts aus, Turbo eben auch im Preis.

Habe bei meinem SC als ich ihn machen lies die Keder ersetzt, die Kotflügel waren weg, Kotflügel fahrerseite wurde ersetzt. Jetzt bekommt er neue WT und Auspuff(wäre nicht unbedingt nötig), und in 2 Jahren wird er bestimmt verkauft. Ökonomisch sicher nicht sinnvoll, aber was solls, wenn ich es NUR aus der okönomischen Ecke betrachte müßte ich Twingo fahren (oder Westfield XTR2, eh klar. )

Nix für ungut, nicht böse gemeint.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.03.2004, 09:23
rene965driver rene965driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 389
rene965driver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo zusammen

langer rede kurzer sinn. wenn einem der porsche lieb ist und man diese noch etwas behalten will, keine frage, jetzt ist der zeitpunkt das fahrzeug neu aufzubauen. entweder man nimmt das jetzt richtig in die hande und hat dann für längere zeit ruhe oder man lässt es. halbe dinge zu veranstallten das kostet geld.

also eine porschepause einsetzen und ran an die arbeit.

ich meine noch lange darüber nachzudenken ob gepfuscht geflickt oder sonst was gemacht werden soll. das muss nun richtig gemacht werden, das ist auf lange sicht gesehen sicher das günstigste und macht vor allem wieder freude zum fahren.

gruss rené

__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.03.2004, 09:25
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Philipp:
Nimm' Dir den Ton ("Gammel-Turbo") nicht so zu Herzen - lies mal zwischen den Zeilen ganz genau, wie die Jungs das meinen, und dann lachst Du wieder!

Ob Du beim Blick unter die Kotflügel auch noch weiterhin lachst, wissen wir natürlich hier alle nicht, aber das Gesagte ist doch sehr konstruktiv - wenn Ihr nichts macht, wird's sicher nicht besser. Auch die Anmerkung von Gilles mit dem Schalldämpfer hinten trifft zu - ein bisschen was steht also an in nächster Zeit, wie herum man es nun auch sieht.

@ Guido:
weil die 993er fahrer die hinten so ein leitwerk drauf haben nicht sehen das sie platz machen müssen!
Ach... So nennt man das also, wenn ein 993 unmittelbar nach dem Überholvorgang dem daherkriechenden 930er Steinchen ins Gesicht wirft!

...da steht ja keiner mit blauen flaggen!
Nein, der steht nicht, sondern der läuft - unmittelbar neben dem schwarzen Turbo her zur "Permanentbeflaggung"!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.03.2004, 12:27
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ gilles,

es darf etwas kosten aber nicht soviel wie beim turbo ?
das wäre jetzt meine kurz zusammenfassung.

stimmt, beim turbo multiplizieren sich die preise ca um den faktor 3.

wer so ein auto fährt weiß das und den sollte es dann in der regel auch nicht jucken.
bevor jetzt wieder alle bonze oder so rufen:
ich muß mir bei meinen autos auch überlegen was ich sofort,später oder gar nicht mache.

aber das wußte ich bevor ich mir den turbo gekauft habe und deswegen jammer ich jetzt auch nicht deswegen.

@ phillip,

ich denke mir bei euch wird die monetäre sache sekundär sein.
es wird euch darum gehen : halten oder verkaufen.
ich würde : nägel mit köpfen machen wenn die substanz gut ist und den wagen halten.
allerdings können dort locker zwischen 7-15000 euro auf nimmer wieder sehen verschwinden.
hat der wagen einigermaßen wenig gelaufenn ist das ok.(und wenig vorbesitzer)
habt ihr den vor etlichen jahren (als die noch relativ billig zu haben waren) gekauft, dürfte selbst im ungünstigen fall der gegenwert realistisch sein.
hat er viele vorbesitzer,weit über 150tkm drauf würde ich eher verkaufen.
noch gibt es einige gute autos zu kaufen,man muß sie nur finden.

so oder so würde ich den wagen aber nicht mehr wie ein alltagsauto bei jedem wetter nutzen.

die chance das nicht so viel am vorderwagen ist steht bei 50/50.
gammel tritt dort eigentlich nur bei extrem ungepflegten oder schlecht reparierten unfallwagen auf.
sollte das schlamperei des klempners gewesen sein ist das grauen örtlich begrenzt.

also sieh dir das in ruhe an oder warte bis ihr hier in der nähe seit und ich gucke mal drauf.
(lemgo ?,wann ?)

so lange : panzerband von unten drunter kleben.von oben erst faser,dann füllspachtel drauf und mit der sprühdose beipfuschen.(mir stellen sich grade die nackenhaare auf und die fußnägel ringeln sich durch die socke ! )
aber so geht es für den übergang, auch wenn ich für so eine lösung nicht viel übrig habe.

@ roadrunner,

bevor du in träumen schwelgst :

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Ach... So nennt man das also, wenn ein 993 unmittelbar nach dem Überholvorgang dem daherkriechenden 930er Steinchen ins Gesicht wirft! [/quote]

zum überholen müßtest du erst mal nah genug rankommen, die gelegenheit hast du ja nur kurz nachdem ICH dich überholt habe.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Nein, der steht nicht, sondern der läuft - unmittelbar neben dem schwarzen Turbo her zur "Permanentbeflaggung"! [/quote]

nein die stehen......
.....in reihe damit du wenigstens einen davon mal siehst und sich der stau hinter dir auflösen kann !

also was ist nun, kommst du sonntag oder fällt dir noch rechtzeitig eine ausrede ein ?


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG