Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2013, 16:38
tomster tomster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 5
tomster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Anfänger braucht hilfe bei seinem - 911er Targa 2.2 F-Modell

Hallo Zusammen,

wie die Jungfrau zum Kinde so kam ich vor einem halben Jahr zu meinem 911er.

Kurz die Daten:
911er Targa Baujahr 1970
2.2 L 125PS
132.000 km
Matching Numbers
Motor/Getriebe neu abgedichtet, läuft wie ein Uhrwerk
wurde bereits einmal komplett lackiert (original-Farbe blau)

leider kein Checkheft
Zustand: Rostfrei (ja wirklich, überall, auch in den dunklen ecken), Innenraum Top! Keine Beschädigungen

Das Problem:
Wie einige Ursprüngliche F-Modelle wurde auch meiner damals auf G-Modell umgebaut... Leider nicht nur die Stoßstangen sondern auch die Kotflügel, Radläufe hinten - riesen Pommestheke usw...(aber alles nur aussen)

Ich hatte eigentlich von anfang an nicht vor das Fahrzeug zu verkaufen, jedoch beschleichen mich inzwischen leise Zweifel wie es um den Wert des Fahrzeuges mit den gemachten Umbaumaßnahmen steht... Ist ein Werterhalt überhaupt gegeben? Ein Fahrzeug das jetzt 7000-8000 Euro wert ist und es aber auch in den nächsten 10 Jahren nicht wirklich darüber hinaus schaffen wird passt mir nicht wirklich in Sinn. Ich habe noch einen originalen Pagode SL und bin daher vieleicht etwas verwöhnt...

Sollte das Fahrzeug in diesem verbastelten Zustand keine Werte mehr erzielen können so würde ich mich schweren herzens wohl doch davon trennen, und das obwohl er für mich schon innen wie aussen ein Augenschmaus und fahrspass pur ist...


Mir ist klar das mir keiner eine genaue Zahl nennen kann, aber ich verspreche mir von euren Einschätzungen wenigstens eine kleine Entscheidungshilfe...

Danke und Gruß vorab,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2013, 16:55
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

Bau erstmal die Frittentheke ab,und dann machste dir nochmal Gedanken

Die verschandelt das ganze Auto

gruss tommi

Der Sc breit beim F-mod liebt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2013, 16:56
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von tomster Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

wie die Jungfrau zum Kinde so kam ich vor einem halben Jahr zu meinem 911er.

Kurz die Daten:
911er Targa Baujahr 1970
2.2 L 125PS
132.000 km
Matching Numbers
Motor/Getriebe neu abgedichtet, läuft wie ein Uhrwerk
wurde bereits einmal komplett lackiert (original-Farbe blau)

leider kein Checkheft
Zustand: Rostfrei (ja wirklich, überall, auch in den dunklen ecken), Innenraum Top! Keine Beschädigungen

Das Problem:
Wie einige Ursprüngliche F-Modelle wurde auch meiner damals auf G-Modell umgebaut... Leider nicht nur die Stoßstangen sondern auch die Kotflügel, Radläufe hinten - riesen Pommestheke usw...(aber alles nur aussen)

Ich hatte eigentlich von anfang an nicht vor das Fahrzeug zu verkaufen, jedoch beschleichen mich inzwischen leise Zweifel wie es um den Wert des Fahrzeuges mit den gemachten Umbaumaßnahmen steht... Ist ein Werterhalt überhaupt gegeben? Ein Fahrzeug das jetzt 7000-8000 Euro wert ist und es aber auch in den nächsten 10 Jahren nicht wirklich darüber hinaus schaffen wird passt mir nicht wirklich in Sinn. Ich habe noch einen originalen Pagode SL und bin daher vieleicht etwas verwöhnt...

Sollte das Fahrzeug in diesem verbastelten Zustand keine Werte mehr erzielen können so würde ich mich schweren herzens wohl doch davon trennen, und das obwohl er für mich schon innen wie aussen ein Augenschmaus und fahrspass pur ist...


Mir ist klar das mir keiner eine genaue Zahl nennen kann, aber ich verspreche mir von euren Einschätzungen wenigstens eine kleine Entscheidungshilfe...

Danke und Gruß vorab,

Thomas
Hallo Thomas,
herzlich willkommen hier im Elfertreff unter den luftgekühlten Gußeisernen.
Ich wünsche Dir viel Spaß hier.
Das ist ein selten gewordenes Schätzchen, und im Originalzustand ein Teil mit hohem Wertzuwachs.
Ich würde die Karosserie auf F Modell zurückbauen, ich schätze, da bist Du mit 15 - 25 K dabei, wenn sonst kein weiterer Rep. Bedarf da ist, dann ist das Auto aber auch 50 - 60 K wert und wird weiter steigen.
Mit diesen Umbauten bleibt es eine Bastelbude, den Wert schätze ich auf 10 - 15 K
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2013, 17:27
klaus_t klaus_t ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 141
klaus_t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

den Worten von Bernd ist da kaum etwas hinzuzufügen. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, könnte einen kurzen Radstand von 1967 bekommen, dem hat man jedoch das Gleiche angetan.

Falls ich das Auto nehme, gibt es auf jeden Fall einen Rückbau !!!

Zur Zeit forsche ich jedoch noch nach Teilequellen, Blech für den kurzen Radstand wird langsam knapp, neu ist einiges bei Porsche und den einschägigen anderen Quellen nicht mehr verfügbar, gebraucht ist das Blech gammelig. Auch das Ausweichen auf 912er Teile wird eng, das Angebot ist rar.

Ich rate dir zum Rückbau, mehr Werte kannst du kaum schaffen, gerade, wenn das Auto sonst Topp ist.

Ich wünsch dir eine Entscheidung, die dich auch in ein paar Jahren noch zufrieden stellt.

Liebe Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2013, 18:00
tomster tomster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 5
tomster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für eure Antworten!

Bernd:

10.000 - 15.000 Euro ? Trotz der äußerlichen "verbastelung" auf G-Modell? Hätte ich gar nicht gedacht... Ich würde so etwas nicht kaufen wenn ich auf der Suche wäre...

15-25K Rückbaukosten sind aber schon ein guter batzen...
Aber ich denke da hast du Arbeitsleistung mit einkalkuliert?

Nur die Teile dürften doch wohl für 10k zu bekommen sein, oder? (habe eine Lackiererei in der Familie, daher ist das eher interessant...)
Und die G-Teile sollten doch auch einen gewissen Wert für originale G-Fahrer haben...hm?!

klaus_t
:
Mit dem Rückbau gedanken habe ich auch gespielt, mir fehlt aber ebenso jegliche Quelle für die Teile... Besonders die Rückrüstung SC (wofür steht das eigentlich?) verbreiterung dürfte wohl nur aus einem F-Schlachtfahrzeug zu bekommen sein

Über ein par tipps zu Teilequellen sofern du sie nicht benötigst wären sehr nett (gern auch via PN)




Sollte aus dem Gedanken des abstossens wohl demnächst ein Rückrüst/Umbauprojekt werden... damit hätte ich gar nicht gerechnet...

Zumal, denkt Ihr das sich das Rückrüsten überhaupt so weit lohnt?! Gewisse Umbauarbeiten greifen ja schon merklich in die Karosserie ein, was den Sammlerwert schon drücken dürfte...?!


Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2013, 18:40
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 F Modell

Bernd:
10.000 - 15.000 Euro ? Trotz der äußerlichen "verbastelung" auf G-Modell? Hätte ich gar nicht gedacht... Ich würde so etwas nicht kaufen wenn ich auf der Suche wäre...
15-25K Rückbaukosten sind aber schon ein guter batzen...
Aber ich denke da hast du Arbeitsleistung mit einkalkuliert?
Nur die Teile dürften doch wohl für 10k zu bekommen sein, oder? (habe eine Lackiererei in der Familie, daher ist das eher interessant...)
klaus_t:
Mit dem Rückbau gedanken habe ich auch gespielt, mir fehlt aber ebenso jegliche Quelle für die Teile... Besonders die Rückrüstung SC (wofür steht das eigentlich?) verbreiterung dürfte wohl nur aus einem F-Schlachtfahrzeug zu bekommen sein
Über ein par tipps zu Teilequellen sofern du sie nicht benötigst wären sehr nett (gern auch via PN)
Sollte aus dem Gedanken des abstossens wohl demnächst ein Rückrüst/Umbauprojekt werden... damit hätte ich gar nicht gerechnet...

Zumal, denkt Ihr das sich das Rückrüsten überhaupt so weit lohnt?! Gewisse Umbauarbeiten greifen ja schon merklich in die Karosserie ein, was den Sammlerwert schon drücken dürfte...?!


Gruß Thomas[/quote]

Hallo,
für solch ein Projekt lohnt sich das, zumal Du ja schon einen Lackierer hast.
Bei 25 K sollten die Arbeitskosten drin sein, das an und abmontieren von Teilen wirst Du selbst hinkriegen, Scheiben, Türen, Deckel und Stoßstangen müssen runter. Du brauchst einen guten Karosseriebauer - Schweißer, der sich mit alten Elfern auskennt, dann werden die Rückrüstarbeiten garnicht mehr sichtbar sein.
Hier einige Adressen:
http://www.feboe.de/Katalog.htm
http://www.fvd.de/de/de/Porsche-0/91...lechteile.html
http://www.gtr-parts.de/Karosserie/B...e:::97_98.html
http://www.sportwagen-eckert.de/
http://www.xxxparts.eu/
http://www.mittelmotor.de/content/in...p?articleID=26
http://www.rosepassion.com/de/cat/po...lisator/P87322
http://www.seeberger-motorsport.de/
das ist eine kleine Auswahl und immer mal in den PET Katalog schauen, mitunter kann man dort noch für kleines Geld auch mal Teile erstehen.
http://www.porsche.com/germany/acces...artscatalogue/

Unterschätze nicht die Teilekosten, die meisten sind als Nachfertigungen zu haben und haben Ihren Preis.
4 neue Kotflügel bzw. Anpaßteile, Front und Heckstoßstange mit Dichtungen, Hörnern und Zubehör, Kofferraumdeckel evtl. neue Lampentöpfe, neue Front - u. Heckleuchten, Lüftungsgitter, Schloßquerwand vorne, um nur die wichtigsten zu nennen.
Gebrauchtteile sind schwierig zu bekommen und haben alle das gleiche Alter auf dem Buckel.

SC soll Super Carrera heißen, das ist die offizielle Antwort auf eine Anfrage bei Porsche, aber da gehen die Meinungen auseinander.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (18.02.2013 um 18:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2013, 19:14
klaus_t klaus_t ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 141
klaus_t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomster Beitrag anzeigen

klaus_t
:
Mit dem Rückbau gedanken habe ich auch gespielt, mir fehlt aber ebenso jegliche Quelle für die Teile... Besonders die Rückrüstung SC (wofür steht das eigentlich?) verbreiterung dürfte wohl nur aus einem F-Schlachtfahrzeug zu bekommen sein

Über ein par tipps zu Teilequellen sofern du sie nicht benötigst wären sehr nett (gern auch via PN)



Zumal, denkt Ihr das sich das Rückrüsten überhaupt so weit lohnt?! Gewisse Umbauarbeiten greifen ja schon merklich in die Karosserie ein, was den Sammlerwert schon drücken dürfte...?!


Gruß Thomas
Hallo Thomas,

bei einer Preisdifferenz zwischen verbastelt und WIEDER ORIGINAL von mehr als 35TEuro, lohnt sich das fast immer. Zumal der neue Originalzustand im Preis steigt, die Bastelbude eher nicht.

Bei der Rückrüstung sollte man jedoch keine halben Sachen machen, ein verbasteltes Seitenteil muss halt raus und gegen neu getauscht werden. Verbreiterungen rausschneiden und mit Reparaturradläufen flicken geht nicht.

Zu Teilelieferanten fällt mir da noch der Ebayshop "mh-teile" ein. Alles was nicht zwingend Original Porsche sein muss (Nachfertigungen) gibt es dort äußerst günstig. Möglichst anrufen und telefonisch bestellen, dann gibt es immer nochmal einen kleinen Abschlag auf die Ebay-Preise. Für mich ist es der Haus- und Hoflieferant, fahre innerhalb einer Viertelstunde dort vorbei, ist quasi im Nachbarort.

Liebe Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2013, 22:21
tomster tomster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 5
tomster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
WOW, was fuer ein geniales Forum!

Vielen vielen Dank fuer eure tollen Infos... Ich werde jetzt mal eine nacht darüber schlafen und dann einen Plan aufstellen

Sieht gerade sehr nach Rückbau aus! Ich halte euch auf dem laufenden!
Ihr seid klasse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2013, 23:06
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nur mal so gedanklich gesprochen

Gekauft 15,.
Invest 22,.
..........
37,.

Geh mal los,und schau,was für einen "T" derzeit bezahlt wird.

Nicht verlangt !! Bezahlt...

Für Puristen und Sammler ist so ein geflexter auch nicht das richtige.

Auch wenn er Zustandsmässig gleich,oder sogar besser ist.

gruss tommi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.02.2013, 09:37
tomster tomster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 5
tomster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
targatommi:

Was wird denn bezahlt?
Wenn die Preise bereits um die 50 schon verlangt werden so sollte der "Strassenpreis" ja trotzdem bei ca. 40k für ein gutes Modell liegen oder? Ansonsten wären ja selbst für mein Fake-G-Modell momentan wohl nur 5k fällig..?! :-/

25k würde ich niemals rein stecken... wenn es mit 10-15 nicht realisierbar ist fällt es für mich auch aus dem Rahmen...Ich habe im Forum auch einen gefunden der den kompletten Umbau für 8k realisiert hat.. Sicher hat er lange gebraucht, daher setze ich ja schon mal 15 an...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.02.2013, 14:49
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warum werde ich das Gefühl nicht los,das,wenn die Antworten nicht wie erhofft/gewünscht kommen,der Ton schärfer wird?

kein hallo / gruss zb

Ok...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.02.2013, 15:16
tomster tomster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 5
tomster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi

Sorry, war nicht so gemeint, habe den Eintrag in Eile auf dem iPhone zusammen getippt... Von daher sorry wenn es falsch rüber kam...

Bin dir für deinen Hinweis sehr dankbar

Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.02.2013, 18:05
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ok Tom...Dann sei dir verziehen

Dann noch mal kurz zum Thema

10,. sehe ich also Minimum an

15,. werden es wohl mit guten/neuen Teilen werden. + Lack

Nicht vergessen...andere Felgen hinten sind auch noch fällig.

Sollten 8" verbaut sein,passen die nicht drunter.

Und gute Teile,die der Kollege über "Jahre" gesammelt hat,sind eigentlich eher selten geworden.

Ich würde erst alle relevanten Teile listen,Preise einholen,nochmals drüber schlafen,und mich sehr wahrscheinlich fürs fahren entscheiden ohne Frittentheke.

Wenn soweit alles im Lager liegt,kannste immer noch anfangen

Over and out..

gruss tommi

ps.Netter Nebeneffekt.
Du brauchst keine Wertsteigerung,da du viel Geld im Vorfeld gespart hast.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG