Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2015, 10:43
964_targa 964_targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2015
Ort: Ratingen
Beiträge: 2
964_targa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
964 Targa im F Modell Look: Kaufberatung und Tipps?

Hallo elfergemeinde,

ich möchte mir einen Traum erfüllen und mir einen 911 Targa zulegen. Die Modelle vor dem G-Modell gefallen mir zwar äußerlich sehr (chrom, Linie, Farben) sind mir aber als Einsteiger zu teuer, im Unterhalt zu aufwändig und zu schwach motorisiert. Die Modelle ab 993 bis 997 haben zwar mehr Power und sind technisch besser, aber ich mag sie nicht so gerne da sie für meinen Geschmack eher "Panorama" als "Targa" genannt werden sollten. Der 991 gefällt mir zwar sehr gut, passt aber nicht ins Budget

Bleibt also das G-Modell oder der 964. Ich hab gelesen, dass Porsche damals den 911 komplett erneuert hat (kein Teil aus dem G-Modell übernommen), daher soll der 964 ja was die Technik betrifft noch besser, unanfälliger, alltagstauglicher sein als das ohnehin schon robuste G-Modell. Doch die dicke Lippe, und der 80er Style was Farben und Ausstattung betrifft schrecken mich schon ein bisschen ab. Daher die Frage ob man nicht das Schöne mit dem Nützlichen verbinden - und einem 964er Targa den Look eines F-Modells geben kann? Im Netz hab ich auch hier und da ein Bild eine Anleitung oder einen Edel-Umbau für 140 T€ gesehen. Hat mir leider auch nicht weiter geholfen, da ich zum selber umbauen nicht die Zeit und auch nicht das notwendige Wissen habe. Ebenfalls will ich keine 140 T€ investieren.

Daher die Frage an euch: Gibt es Werkstätten die solche Umbauten/Neuaufbauten durchführen? Was kostet sowas? Kann man einen solchen Umbau H-zulassen? Bleiben diese Autos (wenn gut gemacht) auch wertbeständig?

Vielen Dank,

Holger aus NRW
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2015, 12:45
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Obwohl Du nicht danach gefragt hast und ich Deinen Wunsch gut verstehen kann, möchte ich doch davon abraten. Ein früherer Arbeitskollege hatte in den 90'ern einen schönen Audi Quattro, das war da noch was besonderes. Dh. er hatte eigentlich einen normalen Audi, aber mit Quattro-Schriftzug und ein paar Quattro-Kinkerlitzchen. Der arme Mensch musste, darauf angesprochen dauernd einräumen, dass das Auto eigentlich kein Quattro sei. Du verstehst was ich damit sagen will: Mit solchen Replikas wird man nie wirklich glücklich.

Gruß - Chrtistoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2015, 16:43
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Holger,

solche Umbauten macht die Fa. Singer /USA. Werterhaltung kannst du vergessen, die Kisten werden in den USA schon fast verschleudert...

H-Kennzeichen geht erst ab 2018, dann dürften die ersten 964er 30 Jahre alt sein. H-Kennzeichen sollte man mit dem TÜV Prüfer abklären, da die Umbauten ja schon sehr umfangreich sind, aber möglich wäre das vielleicht.

Das Beispiel von Christoph dürfte nicht zutreffen, denn bei dir ist es ja genau umgekehrt. Quattro = Schaf im Wolfpelz / 964 im F-Trimm = Wolf im Schafpelz.

Ob man allerdings, und da gebe ich Christoph recht, mit einer Replika glücklich wird, muss jeder selbst entscheiden. Für mich wäre das nichts...

Gruß
Stefan
__________________
911 E Targa - 7/73 - 2,4 l - 165 PS - vipergrün (225) - aus Houston/Texas, meiner seit 2012.

Geändert von Stefan911F (15.01.2015 um 19:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2015, 17:44
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 277
Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Holger,

das Thema Umbau auf F-Optik wird hier mit Forum heiß diskutiert.
Die meisten lehnen es ab. Benutze mal die Suchfunktion und du wirst einiges zu lesen finden.

DP-Motorsport bietet z.B. so was an.

http://www.dp-motorsport.de/1.html

Ich denke, dass ein gut gemachter Umbau auf F-Optik den Wert eines normalen 964 nicht nach unten zieht. Es wird ausreichen Käufer geben, die diesen Umbau auch zu schätzen wissen. Ob du das Geld für den Umbau bei einem Wiederverkauf rauskriegst wage ich zu bezweifeln. Aber das ist bei allen "Tuning-Maßnahmen" so.

Gruß

Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2015, 20:27
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan911F Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

solche Umbauten macht die Fa. Singer /USA. Werterhaltung kannst du vergessen, die Kisten werden in den USA schon fast verschleudert...

Gruß
Stefan
Wenn man einen Singer hier zugelassen bekäme, wäre das mein Traumwagen.
Allein das Interior ..und das Ganze mit 993 Motor, klasse.
Würde einen Singer sehr gerne mal Probefahren.

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2015, 23:46
NordschleifeR NordschleifeR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2009
Ort: "Pfälzer"
Beiträge: 23
NordschleifeR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Holger,
persönlich halte ich davon auch wenig bis nichts, aber wenn Du in diese Richtung tendierst, würde ich Dir folgendes raten.

1. Kauf dir ein G-Modell Targa (Carrera 3.0, SC/204PS oder 3.2) und Du wirst nach und nach diesen "Twitter-Gedanken" nicht mehr verfolgen.....

2. Du bist im Thema 911-Lufti ohnehin noch nicht angekommen, denn die Wartungskosten beim 964 sind höher wie beim G-Modell

3. Wenn Du doch unbedingt einen Twitter haben willst dann lass doch andere die Arbeit machen und den Wertverlust/Umbaukosten blechen. D.h., es gibt doch mittlerweile einige G-Modelle welche auf F-Modell umgebaut wurden. Abwarten bis so einer auftaucht und dann zuschlagen.

4. Bei mir würdest Du niemals ein H-Kennzeichen bekommen, aber wie die Erfahrung zeigt drücken anscheinend viele TÜV-Prüfer bei 911-Umbauten ALLE Augen zu! Aber mit einem 964er dauert das ohnehin noch einige Jahre.

5-11. Siehe Nr. 1

Gruss,
Matthias
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2015, 23:52
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oder hier:

http://www.gt-classic.com/Start.html

Einfach mal auf den link unten klicken...

Die machen sowas für Dich.

oder hier:

http://psautomobile.de/?mod=fahrzeugangebote&aid=12

Solche Umbauten sind in der Regel sehr aufwendig in der Karosserie, ob das günstiger wird als ein F-Modell...

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2015, 09:06
964_targa 964_targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2015
Ort: Ratingen
Beiträge: 2
964_targa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge!

@Christoph: Stefan hat es mit dem "Wolf im Schafspelz" schon gut getroffen. Ich möchte ja keinen Fake, sondern eher eine besondere Mischung die z.B. bei den Geräten von Singer offensichtlich ist (aber leider für mich viel zu teuer!).

@Stefan911F: Danke für den Hinweis auf Singer. Genau das wärs! Leider aber deutlich zu teuer...

@Stefan F.: Auch der link zu DP bringt mich weiter. Werde da mal nachhören.

@Matthias: Du hast völlig Recht, ich fange gerade erst an mich mit dem Thema "911 Targa Kauf" ernsthaft zu beschäftigen. Die Frage ist nur wie man einsteigt, da ich nicht beabsichtige mir eine Sammlung zuzulegen wäre es schön, gleich das Richtige zu finden. Da es aber aber auch bezahlbar bleiben soll, muß ich halt schauen, was wirklich geht.

@Tom: Super. Genau wie die Maschinen von Singer ziemlich das was ich mir vorstelle. Aber leider auch jenseits von meinem Budget!

Ich hab noch eine Werkstatt in Hattingen gefunden, die zumindest F-Umbauten auf Basis von G-Modellen anbietet. Ich werde dort mal nachhören, wie das mit einem 964er funktionieren könnte.

Gruß, Holger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.01.2015, 09:31
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn es dein innerster Wunsch ist und du auf das Geld pfeifen kannst -->> Tu es !

Bei jeder anderen Option kann ich dir nur eindringlichst raten die Finger von so einem Projekt zu lassen.

Wenn das ordentlich gemacht werden soll und man selbst nichts wirklich wichtiges selbst machen kann wird es incl. Basisfahrzeug in Richtung eines 6 stelligen Betrages gehen. Dazu kommt dass ein guter Basis 964er heute schon viel zu wertvoll ist um für so ein Projekt geopfert zu werden.

Beschäftige dich mal mit den verschiedenen Modellen und ihren technischen Details die sie ausmachen. Wenn du dann in dem Thema drin bist wirst du sehr wahrscheinlich von selbst erkennen dass ein 64er mit Schraubenfedern im Kleid eines Drehstabelfers komisch wirkt. Von der Innenausstattung will ich erst garnicht reden.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.01.2015, 13:19
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Du kannst ja das eine tun, ohne das andere zu lassen. Kaufe einen 911 G oder auch einen 964, dann hast Du einen, hast Spaß und evtl. Wertzuwachs. Einen Umbau kannst Du Dir für später vornehmen oder darüber nachdenken, wenn Du mal nicht einschlafen kannst.

Irgendwann kannst Du entscheiden: Behalten, wieder verkaufen, oder umbauen. Ich tippe die meisten würden sich für die erste Möglichkeit entscheiden.

Gruß - Christoph

P.S.: Ich bleibe dabei: Wenn man jeden Tag gefragt wird: Ist das ein echtes F-Modell?, irgendwas stimmt doch nicht, dann wird man die Antwort bald so satt, satt, satt.
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.01.2015, 14:10
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo alle zusammen!
Es gibt noch mehr Firmen,die solche Umbauten machen.
Z.b. die Firma Autoaktiv in Taufkirchen.
Die Firma GT-Classics baut ja z.b. auch nicht wenige echte F-Modelle mit 3,2er Technik auf -- was ich auf jeden Fall die bessere Lösung finde.
Bevor aber jetzt der Aufschrei wegen der Matchings losgeht,der originale Motor kann ja durchaus existieren und im Keller liegen.
Haltbare Power,bei weniger Spritverbrauch -- hätte ich keinerlei Probleme mit.Die F-Modell Power wäre mir original eh zu wenig.

946 vs F-Modell:
Wert hat so ein Projekt eigentlich keinen.Das muss einem dann egal sein.
Auch ist völlig richtig,das so ein Auto auf jeden Fall 6-stellig wird,vom Preis her.Die Kohle muss man auch erstmal haben.
Oder beim Verkauf neuerlicher Rückbau auf Original 964er.
H-Zulassung bekäm sowas von mir auch nit.
3 Probleme hat man mindestens beim 964er:
1. ist der Kofferraum vorne tiefer als beim F+G-Modell.Daher muss eine nach unten verlängerte Stoßstange gebaut werden.

2.ist die Ölschleife am rechten Schweller völlig anders und viel klobiger als am F+G.Daher muss eine völlig andere Schwellerverkleidung her.

3. Dito genauso verlängerte Heckstoßstange,da der Auspuff viel voluminöser ist.Auch hat ein 964er das Endrohr rechts,statt links.
Alles das baut der Mann aus Overath.
Hier stimmen aber die Proportionen überhaupt gar nicht mehr.Das sieht doch jeder blinde auf den ersten Blick,das hier was nicht stimmt.Und genau die Tatsache,das jeder Doof aus 100m Entfernung so einen Umbau sofort als Fake entlarft,kotzt mich an!

Das einzige,was ich mir vorstellen könnte,wäre ein Umbau eines G-Modells,wo man rein gar nicht von aussen und innen dran erkennen kann,das es ein G-Modell war.
G50 fällt damit schonmal raus.Das sieht man am Drehstabdeckel.
SC auch,da zu breit hinten.es sei denn,man macht den 24000ten RS Clone.
Bleibt also nur ein schmales G-Modell übrig.
Käm für mich dann nur ein 77er Modell mit Bremskraftverstärker in Frage.
Müsste aber auch im Innenraum wie F-Modell aussehen.
Alte Sportsitze,
Alte Instrumente,
Alter Heizverteiler,
altes Lenkrad,
alter Lenkstaockschalter,
etc -- wäre eigentlich auch genauso unbezahlbar.
Grüsse aus Köln,Hans
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.01.2015, 19:04
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

den Singer finde ich extrem schön.

Gebraucht wahrscheinlich keine Chance - oder?
aber, wenn, dann eh für mich unerschwinglich.

Hat jemand ne F-Karosse schon mal auf 993 Chassis gebaut?
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.01.2015, 17:47
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo alle zusammen!
Singer:
Viel Spass bei einer Tüv-Vollabnahme,wenn so ein Auto den Weg nach Germany antreten sollte -- viel,viel Spass!
gruss
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.01.2015, 17:58
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo alle zusammen!
993 zum F-Modell???
Das wäre ja noch viel extremer umfangreich,so ein Umbau.
Ging überhaupt nur,wenn man einen 2,8RSR bauen wöllte,da Turbobreit.
Die Hinterachse ist ja nochmal breiter,als beim 964er.
Dazu noch komplettes Blechkleid rundum.
Kotflügel,Seitenwände,Scheinwerfer,etc.Hier bliebe ja überhaupt kein Stein mehr auf dem anderen.
Und die Wischergestänge sind an einer anderen Position -- allerdings wäre das das kleinste Problem.
Alles gut und schön,wenn man mehr Ausstattung mit alter Optik kombinieren will.ABS,Servo,Allrad evtl,etc.
Was für mich auch absoltut überhaupt gar nicht dazu passt,ist der viel dumpfere Motorsound eines 964er.Sowas hört sich eher nach 4,0L Hubraum,als nach 3,6L an,in meinen Ohren.Noch schlimmer mit Cuprohr.
Das säh bei einem 3,2er,der umgebaut würde noch deutlich anders aus.
gruss
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.01.2015, 21:06
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 167
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

also wenn ich meinen Senf jetzt auch noch dazu geben darf: Ich finde diese Arten von Umbauten einfach scheußlich. Und zum Basteln kauft man sich Schere, Papier und Klebstoff, aber keinen Elfer!
Wäre schade um das Auto aber wer das Geld und keine Skrupel hat...
Das klingt jetzt vielleicht hart, sehe ich aber so.

Gruß Dennis
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG