Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2001, 16:49
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag C1: 231PS gegen 217 PS...

Hallo 911er-Fans...

ich suche als 911-T-Fahrer was, das ein klein wenig mehr alltagstauglich ist als meine alte 911er-Möhre.

Jetzt hat sich eine Möglichkeit aufgetan, einen C1 targa zu kaufen, der eingermaßen in mein Budget passt. Es ist ein Kat-Modell mit 217 PS, fast 230.000 km aber dafür lückenloses Scheckheft.

Jetzt habe ich gehört, daß das Kat-Modell wegen der 95-Oktan-Geschichte eigentlich nicht so toll sein soll, zumindest im Vergleich zu dem katlos-231-PS-C1. Man solle es vorziehen, einen katlosen zu kaufen, und wenn es denn ein Kat sein müsse, lieber einen nachrüsten, um die Leiostung zu behalten.

Wie sind Eure Meinungen/Erfahrungen? Mich interessieren besonders die Meinungen von den Werkskat-Fahrern.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2001, 16:58
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo,

mein C1 Mj. 88 ist mit Werkskat und 217 PS ausgerüstet. Es gibt definitiv einen deutlich spürbaren Unterschied zum 231 PS Motor ohne Kat.
Nach meiner subjektiven Empfindung dreht der katlose Motor müheloser im Bereich ab 4000 Umdrehungen und ist einfach bissiger.

Der Unterschied schlägt sich auch auf dem Papier nieder:

231 PS: 0-100 in 6,1 s, Vmax 245 km/h
217 PS: 0-100 in 6,3 s, Vmax 240 km/h

Wie man sieht, nicht wirklich die Welt. Der subjektive Eindruck ist entscheidend.

Wenn man aber nicht täglich den Vergleich zwischen beiden hat, kann man mit den 217 PS sehr gut leben und fühlt sich definitiv nicht untermotorisiert oder gar unwohl mit der Leistung des Motors.

Versuch' am besten mal beide Probe zu fahren, und triff dann Deine Entscheidung.

Viele Grüße,

Sven

P.S. Eine Alternative könnte doch auch ein Werkskat-Wagen sein, den man mit dem Cartronic Tuning-Paket, das Tobias Kindermann initiiert hat, aufrüstet (siehe www.netmotor.de)

__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2001, 21:42
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Vince!

Auch bei den 231 PS-Versionen kommt im Kat-Betrieb durch das Umcodieren des Steuergerätes ein 95-Oktan-Kennfeld zum Einsatz - leider. Das kostet Leistung. So werden selbst mit einem Metallkat kaum mehr als 225 PS möglich sein.
Übrigens sollen die 217-PS-Versionen auf Modifikationen wie zum Beispiel den Umbau auf Luftmassenmesser relativ gesehen noch besser anspechen, wobei das absolute Endergebnis natürlich etwas hinter den 231-PS-Versionen zurückbleibt.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2001, 07:39
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hmm,
dann ist es ja eine richtig schwierige Entscheidung.
Manche werben doch beim Nachrüstkat sogar mit Leistungszuwachs?

Das blöde ist immer, daß man beim Kauf eines Autos nie den direkten Vergleich bekommt. Man sitzt in egal welcher Kiste, und die geht einfach gut.

Warum ist bei einem Nachrüst-Metallkat eigentlich ein 95-Oktan-Kennfeld notwendig? Könnte man die 217PS -Modelle nicht sogar wieder auf 98-Oktan umstellen, auch wenn sie andere Kolben und Zylinder haben?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2001, 10:12
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich kann mir - vorsichtig gesagt *g* - nicht erklären, wie zum Beispiel Cargraphic auf einen Leistungszuwachs kommt, da auch hier das Werks-95er-Feld in der DME verwendet wird.

Natürlich kann man auch beim 217er ein 98er-Feld verwenden (Tuningchip). Es sei sogar möglich, aufgrund der niedrigeren Verdichtung mit der Zündung noch etwas weiter vor zu gehen als beim 231-PS-Motor, hat mir ein Tuner erklärt.

Ich habe sowohl den Tuning-Chip wie auch den Luftmassenmesser-Kit (LM 220 - wie der Chip von Cartronic) bei meinem 231er kennen gelernt im Vergleich zur Serien-DME mit 95er Feld und Cargraphic-Kat. Richtig Spaß macht erst der Umbau auf den LM 220, auch wenn der Chip bereits ein gutes Stück Schläfrigkeit aus dem Motor pustet.

Mit dem Umbau auf LM 220 und Metallkat wird sich sicher der Charakter eines 217er gründlich ändern.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.2001, 19:42
11erC1 11erC1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Filderstadt
Beiträge: 70
11erC1
Beitrag

Hallo Vince,

auch ich habe einen 911er Bj. 88 (USA-Modell / Cabrio) mit Werkskat. Durch ein entsprechendes Tuning mit Chip, Sportkat, Luftmassennesser und Sportauspuff hat er jetzt ca. 180KW. Mein Bekannter hatte das gleiche Modell,nur ohne Leistungssteigerung, und in einem direkten Fahrvergleich war der Unterschied doch recht deutlich zu sehen und zu spüren (Beschleunigung / Ansprechverhalten / Endgeschwindigkeit). Mein alter 911er hatte damals auch nur 217 PS, brachte aber genauso viel Freude wie der Aktuelle, wobei er schon nach Drehzahlen verlangte und es ihm etwas an Drehmoment fehlte. Diese Dinge lassen sich aber korrigieren - dehalb mein Tipp - schau das Du dir eine gesunde Basis kaufst, für den Rest gibt es eine Lösung.

Gruss
Ralf
__________________
Alle sprechen vom 3 Liter Auto -
ich hab eines ;-))
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.2001, 22:53
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Ralf,

ich kann Deine Erfahrungen auch bezüglich des Vergleichs bestätigen. Ein Nachbar hat einen unmodifizierten 231er mit Cargraphic-Kat. Ich liege vermutlich rund 5 PS höher als Du. Das dürfte in der Praxis kaum eine Rolle spielen, da die Getriebe der 217-PS-Versionen etwas kürzer übersetzt sind.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG