Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2001, 07:39
Benutzerbild von Martin B.
Martin B. Martin B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Friolzheim
Beiträge: 318
Martin B.
Beitrag Stoßdämpfer/Fahrwerk 993

Hallo zusammen,
melde mich aus einer arbeitsreichen stressigen Phase zurück. Und als Newcomer habe ich natürlich gleich wieder ein Problem mit meinem 993 4S, Bj. 98, ca. 60.000 Km.
Und zwar folgendes: bei höherem Tempo, so ab ca. 200, habe ich wirklich Probleme mit der Straßenlage, der Wagen "tänzelt" förmlich über die Straße (habe das auch schon in einem früheren Beitrag beschrieben). Auchder Hinweis meines PZ,nach einer Probefahrt des Meisters (mann hat der das Ding hergenommen),
ich solle abwarten bis die Reifen hinten richtig angefahren sind (mittlerweile 3500 Km)hat nichts geändert. Samstagabend am Aichelberg bin ich fast abgeflogen.
Ich habe das Gefühl als ob das Ganze von vorne her anfängt und sich Schlingern nach hinten aufbaut. Ich bin jetzt natürlich relativ ratlos und tippe nun erst recht auf die Stoßdämpfer ( auch weil zB. bei Schlaglöchern von vorne eine Art "rummpeln" kommt). Frage: Stelle ich mich nun an wie ein "Mädle" (Mädchen), unsere Girls mögen mir verzeihen,und das Ganze ist halt Porsche. Oder ist da was dran ?
So - nun gebts mir, oder helft mir bitte.
__________________
Martin B.

Viele Grüße "aus dem wilden Süden"

1 - 2 - sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2001, 07:56
Henning123
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallöle, klingt für mich so, als wenn die Spur verstellt ist.
Ist jemand mal mit der Vorderachse gegen den Bordstein gefahren ?
Ich würde ihn mal vermessen lassen, wenn es nicht besser wird.
Wenn Du 18 Zöller hast, ist der 993 immer nervöser als mit 17 Zöllern und man muß sich daran gewöhnen.
Er wirkt beim Fahren an der Vorderachse leichter.
Aber wenns schee´macht...
Ich hab auch 18 Zöller
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2001, 12:33
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass Du noch ausreichend Profil auf den Reifen hast oder?
Meine 993er wurden mit abnehmendem Profil (18" Sportdesign plus Distanzscheiben) zunehmend nervöser und tanzten auf jeder Längsrille wie ein Lämmerschwänzchen.
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2001, 13:23
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hali Hallo,

bewusst 17Zöller mit Distanzen und keine Probleme Martin. Was hast Du denn für Schlappen drauf ?
Mit der Spureinstellung kann der Vorredner schon recht haben,...allerdings würde ich noch den Sturz plus die gesamten Radlasten mit einbeziehen; also: die gesamte Fahrwerkseinstellung mal überprüfen lassen. Ah, wenn Du es nicht schon selbst erwähnt hättest, würde ich Dir auch dringend einen Stossdämpfertest empfehlen. Gerade beim "S" hört sich das wirklich sehr merkwürdig an.

Gruss

Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2001, 00:00
Michi Michi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6
Michi
Beitrag

Hallo Martin,
fahre selbst einen 993 4S und hatte
auch diesem Verhalten. Dies kam aber
durch die abgefahrenen Reifen. Habe
jetzt wieder "normales" Profil und das
Auto "täntzelt" nicht mehr.
Ein anderer Grund für deine Probleme
könnten defekte Radlager sein. Die schlagen
mal gerne aus. Laß die mal prüfen.

Gruß Michi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2001, 00:01
Michi Michi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6
Michi
Beitrag

Hallo Martin,
fahre selbst einen 993 4S und hatte
auch diesem Verhalten. Dies kam aber
durch die abgefahrenen Reifen. Habe
jetzt wieder "normales" Profil und das
Auto "täntzelt" nicht mehr.
Ein anderer Grund für deine Probleme
könnten defekte Radlager sein. Die schlagen
mal gerne aus. Laß die mal prüfen.

Gruß Michi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2001, 08:11
Benutzerbild von Martin B.
Martin B. Martin B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Friolzheim
Beiträge: 318
Martin B.
Beitrag

Guten Morgen zusammen,

zunächst mal vielen Dank für eure Ratschläge und Tips.
Also zu Reifenzustand und Größe gibts folgendes zu sagen:
Zustand ist fast neu (3500 - 4000 km)
Größe ist absolut orig. Werkszustand (18")
Also daran sollte es nicht liegen.
Hab zwischenzeitlich über einen Freund Kontakt zu dessen Freund, und dieser Freund fährt aktiv im Porschecup. Und genau dieser will demächst mal eine Probefahrt mit meinem 4S machen. Dann werde ich weiter sehen.
Ich melde mich wieder.

__________________
Martin B.

Viele Grüße "aus dem wilden Süden"

1 - 2 - sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.10.2001, 11:26
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Hi Du aus dem wilden Süden,

also wir Porsche-Mädle sind emanzipiert, gell Ruth?

Und eigentlich ist Deine Frag unverzeihlich, denn es geht mit Sicherheit Jungs genauso, wie Mädle ... wenn an einem Elfer etwas nicht ganz einwandfrei scheint, überlegt sich jeder, was das sein könnte und wie schlimm es ist. Nur Jungs geben es halt nicht so gerne zu und ich hab ja meinen eigenen Automechaniker, der mir solche Fragen dann sehr gerne beantwortet .

Grüße vom Forumsteufel


PS: ich hab meinen 993 (kein 4S) schon dreimal vermessen lassen, weil ich dachte ich kann das "Pferd" nicht halten. Einmal muß das Fahrwerk getauscht worden sein, dann fuhr er nämlich einwandfrei und plötzlich gab es wieder Unstimmigkeiten. Dann habe ich ihn wieder vermessen lassen und letztes Jahr im April nochmal ... lieber einmal zu viel und als Mimose verschrieen, als im Graben landen. Jetzt fährt er einwandfrei.

__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.10.2001, 13:32
Lars996 Lars996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Trossingen
Beiträge: 66
Lars996
Blinzeln

@Alex,

hast schon recht mit dem Einmessen - aber es ist dennoch kein Garant dafür, bei fairer Fahrweise mit 3 Personen an Bord mit dem Ding abzufliegen - gelle

Tschüssi,

L@rs

ps
vielen Dank nochmals für das HOUSING
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.10.2001, 17:06
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

@Lars:
tja, wenn man es nicht kann, kauft man sich einen 996 mit PSM da fliegt man dann bei überhöhter Geschwindigkeit nicht ab und die echten Porschefahrer rutschen dann halt ein bißchen über die Piste und fangen die Kiste rechtzeitig und ohne jegliche Schrammen ab ... tja, wer ko, der ko - wie mir hier in Baiern so sche sogn .

Housing ist gern geschehen, hab Dich ja eh kaum zu Gesicht bekommen, der Markus darf halt jetzt mal wieder Großputz machen, das kann er ja auch so gut .

Hasta la vista
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.10.2001, 21:30
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Reden

"Gebt's mir oder helft mir"
OK!
Also mein elfer, ein 78er SC mit Originalrädern und -reifen, hat auch eine kleine Nervosität, allerdings erst ab 245 ;-

Insgesamt finde ich, er liegt viel besser/stabiler/ruhiger als sein Ruf und fährt bei Topspeed besser geradeaus als mein modernes "Auto", ein Audi mit Spurrillensuchreifen 225/45/17. Ein so neues Auto wie der 993 darf - Porsche hin oder her - dem Fahrer keine Angst machen. Ohne mehr zu wissen bin ich sicher, dass man da was machen kann/muss (siehe Vorredner...). Ich hab' noch nen zweiten Satz 15"-Räder, den könnt' ich Dir für Testzwecke ja mal leihen :-))

Spaß beiseite, ich hoffe Du hast dank den konstruktiven Beiträgen oben schon Deine Schlüsse ziehen können - viel Erfolg!

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.11.2001, 16:24
Benutzerbild von Martin B.
Martin B. Martin B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Friolzheim
Beiträge: 318
Martin B.
Beitrag

Hallo Leute,
lang hat´s gedauert - jetzt habe ich (hoffentlich) des Rätsels Lösung: die Geräusche (Knarren etc.), die ich versucht habe zu beschreiben kommen wohl laut PZ von den Gummilagern der Stabis. Diese müssen ausgebaut und geschmiert werden - soll etwa 1 Arbeitsstunde sein.
Das hat natürlich mit diesem unruhigen Verhalten nichts zu tun - denk ich mal -, denn das ist, seit ich Winterpneus auf 17" Felgen montiert habe, weg. Das Ding fährt jetzt wie Schienen.
Jetzt überlege ich mir event. generell auf 17" umzusteigen. Ich glaube du hast Recht gehabt lieber Thomas aus der Toscana.



Also - bis dann.
__________________
Martin B.

Viele Grüße "aus dem wilden Süden"

1 - 2 - sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ?
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG