Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2004, 00:53
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag C1: Rappeln der Schaltung

Bei meinem 88er C1 kommt im Leerlauf ein leises, aber nerviges Rappelgeräusch aus Richtung Schalthebel. Das Geräusch ist drehzahlabhängig, bei hohen Drehzahlen wird es allerdings vom Motor übertönt - daher weiß ich nicht, obs irgendwann aufhört.
Ganz sicher ist jedenfalls, daß es bei getretener Kupplung verschwindet. Und zwar bei ca. 3/4 Pedalweg, da wo normalerweise die Kupplung anfängt zu schleifen.

Was kann das sein? Kupplung? Schaltgestänge/-hebel ausgeschlagen?

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2004, 01:08
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Beitrag

klingt nach Getriebewelle (Vorgelege). Die dreht mit, wenn du eingekuppelt hast und kann schon leichte (gerade noch hörbare) Geräusche machen. Sind die Geräusche wirklich laut, ist entweder ein Lager der Getriebewelle defekt oder du sitzt in einem RS (dort ist das Gerapple teil vom normalen Programm)
__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2004, 01:44
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hey .. eventuell fahre ich doch einen auf t umgebauten rs??? .... bei mir rappelts auch

freede
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2004, 03:26
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

will ja nicht klug********n, aber es gab (leider) nie einen C1 RS, lediglich einen SC RS (1983, sehr selten, dürfte Deienr nicht sein) und eine Clubsportausführung.

Aber: mein 1984'er C21 rappelt genau so. Antwort meiner Werkstatt auf entsprechende Nachfrage: "Das is'n Elfer, da ist das serienmäßig."

Dieselbe Antwort erhalte ich regelmäßig, z.B. bei sägendem Leerlauf, leichtem Ölverlust, etc.

Man sollte in einem Elfer, gerade bei allen bis einschl. 1989, ein nicht zu schafres Gehör entwickeln, sonst fällt man von einer Ohnmacht in die andere.

Meiner lief seit dem Kauf (Jahr 2000)6000 km, meist Rennstrecke, unter Abgabe aller möglichen Geräusche und fährt eigentlich immer besser und schneller.

Grußm
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2004, 03:32
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kopenhagen, Dänemark
Beiträge: 325
Mikkel
Beitrag

Es konnte vielleicht das Ausrücklager sein?

Mein 84er macht auch ein Geräusch vom Getriebe. Verschwindet aber nicht bei getretenen Kupplung. Ich glaube meine Getriebelager verschlissen sind.
__________________
Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2004, 06:13
boxxxer boxxxer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 153
boxxxer
Beitrag

Hi,

ich würd nicht zu genau hinhören

Mein 89 C1 mit G50 Getriebe ( echte 84 tkm ) gibt im warmen Zustand auch leichte Rasselgeräusche aus dem Getriebe von sich. Hat er schon immer gemacht - beunruhigt mich auch nicht weiter. Getriebeöl hab ich bei 80tkm wechseln lassen - alles paletti und die Gänge flutschen auch ohne Nebengeräusche.

Auch die C1 von Freunden klappern sich einen - gehört eben so. Was lange hält ist eben ein bischen gröber dimensioniert

Mechanik klappert - Elektronik raucht

Tom
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2004, 02:08
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Na dann bin ich ja beruhigt und mache das Radio halt einen Tick lauter

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG