Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 05.11.2005, 02:48
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Dieter: Ein serienmäßiger 930/20 ist nach meiner Meinung sehr gut. Die ganze Katnachrüsterei haben wir ja hier schon oft genug diskutiert und auch all die negativen Konsequenzen- je nach Fahrzeug und Empfindsamkeit und Anspruch des Besitzers mehr oder weniger schlimm vorhanden.
Für eine seriöse Katnachrüstung auf dem gleich hohen Niveau wie die Autos sonst sind, ist die Kattronik für mich die einzige mir bisher bekannte Lösung.
Leistung je nach Ausbaustufe: 240-250 PS, je nachdem welchen Motor man umbaut (930/20 oder /25).
(Ansonsten würde ich immer empfehlen, einen Euro2 Metallkatkit einzubauen, einzutragen und anschließend die Regelung wieder abzuklemmen- was ja auch immer mehr Leute machen, denen das Geruckel auf den Nerv geht.)
In der größeren Ausbaustufe (Drosselklappe + Interferrenzrohr+Auspuff+ angepaßte Software) gibts noch etwas mehr Drehmoment um 3000 U/min und nochmal etwas Leistung ab 6000. Spitze nochmals plus ca. 10 PS, auch das Ansprechverhalten wird nochmals besser.
Kosten:Z.Zt. 3700 Euro für den normalen Kit, wobei evtl. schon vorhandene Auspüffe softwaremäßig angepaßt werden.
Ab Herbst soll es auch D3 (Steuer) geben, im Moment noch nur Euro1! Warten wir es ab.
Ansonsten: Stefan hats sehr gut beschrieben.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 05.11.2005, 03:26
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Thorsten und Stefan,

wegen der Umwelt sicher eine tolle Sache, aber kaufmännisch wohl erst in 20 Jahren Saisonfahrten amortisiert ... und kein Kat hält ewig ...

also bleib ich wohl bei meinem Standard ohne KAT, zum spielen sind 3.700,00 EUR echt zuviel.

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 05.11.2005, 04:58
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Ab Herbst soll es auch D3 (Steuer) geben, im Moment noch nur Euro1! Warten wir es ab.
Ich meine gehört zu haben, das der Schadstoffausstoß bei Alpha/N Anlagen etwas kritisch sei. Ebenso soll der Verbrauch wohl auch steigen.
Schließlich wird die Luftmenge mit Hilfe des Drosselklappenwinkels, eines Drucksensors und der Drehzahl errechnet und dann entsprechend das Gemisch gebildet.
Das die alte Bosch Motronik nicht ganz so rasant arbeitet, kann ich mir hingegen schon vorstellen. Ebenso werden ja auch viele Rennmotoren mit Airbox und Alpha-N Steuerung ausgerüstet. Sooo falsch kann es demnach nicht sein.

Leider bin ich kein Motorenspezialist. Aber vieleicht meldet sich ja Bernd mal zu dem Thema.

@Torsten, was verbraucht Dein Auto?

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 05.11.2005, 05:37
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Dieter: Klar. Teuer ist es. Aber wie immer: You get what you pay! Und ich habe den Kit seit 1996 drin und das Auto ist immer angemeldet. Er hat sich bereits bezahlt gemacht.
Olaf: Das habe ich auch gehört-aber D3 ist geplant- schau mer mal...
Verbrauch bei mir hängt extrem von der Fahrweise ab. Unter 10 Liter geht beim Rumrollen oder auf limitierten Autobahnen z.B. i.d. Schweiz ohne Probleme.
Am anderen Ende gehen auch um 18 auf der Autobahn oder noch mehr auf der Rennstrecke. Je nachdem.
Zu Bernd: Er beschreibt ja auf seiner HP auch, an was die ganzen HFM Kits auf dem Markt kranken. Er hat sich zum Ziel gesetzt, es besser zu machen, aber ich weiß nicht, wieviel Autos er schon damit ausgerüstet hat, bzw. ob er fertig ist.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 05.11.2005, 06:09
Benutzerbild von 911er-Träumer
911er-Träumer 911er-Träumer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 571
911er-Träumer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich hatte bis Sonntag noch einen C1 mit Werkskatt (Bj. 87 / 217 PS) und fahre seither wieder einen ohne Kat (Bj 84 / 231 PS).
Subjektiv hab ich nun 50 PS mehr. Kein Vergleich. Man muss aber auch fairerweise sagen das der 87er (Cabrio) rund 100 Kg schwerer war.
Jedenfalls brauch ich mir über Tuning im Moment keine Gedanken machen. So wie meiner läuft hätten viele Ihren sicher gerne.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt will ich auch mal auf nen Leistungsprüfstand.
Wer von euch will darfs bei Gelegenheit gern mal ausprobieren

Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 05.11.2005, 06:13
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
10 Liter in der Schweiz brauchen wohl die meisten C1 (sollte er zumindest), aber 18 auf der Autobahn ? das sind rund 5 Liter mehr als bei mir ...

Braucht er das immer bei höchsten Geschwindigkeiten ?

ich komme da auch mit Gewalt nicht hin ... sind auch Kosten wenn man so will, fragt sich nur ob man die Mehrleistung des Motors durch den höheren Verbrauch bekommt oder ob der Sprit kühlen helfen soll ... ?

Ausnahme waren da diese 2 ominösen BP-Tankfüllungen, da konnte ich zuschauen wie´s wegging (20L/100km) und der Auspuff war knallgelb ...

Wenn man das Auto ganzjährig fährt rechnet es sich na klar schneller, aber das kommt für mich nicht in Frage, ich bin Masochist

Was bekommt man mit mechanishen Eingriffen in den Motor z.B. für 3.700 EUR ?
klassisches Tuning bzw. ... ?

mir fuhr mal unser Alt-Präsident mit einem 3.5L Sauger in einer RSR-Karosse um die Ohren, Jungs da ist Feuer hinter ... über 300 PS ... aber unbezahlbar

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 05.11.2005, 07:19
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Klar hilft der Sprit auch beim Kühlen (Bauteileschutz), wobei ich jenseits der 6000U/min bei Vollast mit Lambda 0,9 unterwegs bin, also o.k.. Die 18 Liter waren ein Maximalwert Samstags früh um 06:00 von Frankfurt über die A7 ins Allgäu und fast nur Vollgas.
Solange ich nicht andauernd großartig über 240 km/h Tacho gehe, also die Leistung nicht wirklich abfordere, gehts um die 13 Liter. Ich kann also nicht sagen, dass der Verbrauch gestiegen wäre. Und wenn, mir wärs egal, solange der Grund kein technisches Problem ist.
Winter abmelden? Nie und nimmer. Schöne sonnige Wintertage sind die besten Elfertage- vor allem weil da meistens wenig Verkehr ist
Und häufig geht bei den Winterabmeldern im Frühjahr etwas kaputt (Standschäden).
"Klassisch" geht da bestimmt auch einiges (Bruce Anderson lesen), aber Nockenwellen verändern den LL und Abgaswerte. Da gibt es dann auch noch mehr zu beachten(Federn etc) .SSI Anlage ist toll, aber immer ohne Kat und 46er Webervergaser säuft einen arm. Von Steuer, TÜVAbnahme, Versicherungsfragen und einem wirklich guten Mechaniker, der das richtig abstimmt oder die Elektronik anpaßen kann, will ich nicht reden. Und Geld kostet das auch.
Jeder, wie er will. Ich bin mit der Leistung und dem Fahrverhalten absolut zufrieden. Seit 1996.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 05.11.2005, 07:39
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Thorsten:
das hört sich doch normal an, wann kann man schon nonstop 6.500 drehen ?
dann darf da auch was durchlaufen ...

In den Wintermonaten bin ich schissig das das Salz nicht weggespült ist und irgendwann muss ich ja auch gegen Ausfälle vorsorgen, da kommt mir der Winter eigentlich recht (wenn´s nicht so kalt wär )
Standschäden in 5 Monaten sind nicht zu befürchten und waren noch nie ein Thema bei meinen 11ern.

Gut das Du auch zufrieden bist, ich bin´s mit meinen 229,8 PS auch allemal, im direkten Vergleich mit anderen Fahrzeugen stehen die alten 3.2er nämlich richtig gut dar
und über das Fahrverhalten brauchen wir uns nicht streiten, das macht auch nach vielen km immer noch Spaß

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 05.11.2005, 08:45
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi!

jetzt seid mir nicht böse, aber was soll das ganze, wenn die kisten hernach 240-245PS haben, die hat ein 930/20er ja serienmässig fast schon??

und das ganze für vermutlich ein paar tausend euro???
Ihr müsst geld haben......

geht er danach wirklich so viel besser???

nicht hauen jetzt- bin Laie......

schönen Gruß an alle
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 05.11.2005, 09:52
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von carrera87
nicht hauen jetzt- bin Laie......

schönen Gruß an alle
Porsche Typ:
911 carrera 3,2 coupe
Ort:
landshut
Interessen:
porsche, oldtimer
Beruf:
kfz-sachverständiger


Witzle gmacht.... oder ist das jetzt die neuest Masche, wie auch schon im Fahrwerksdred
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 05.11.2005, 10:03
Benutzerbild von 911er-Träumer
911er-Träumer 911er-Träumer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 571
911er-Träumer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan,

ein sehr sehr guter Freund von mir ist auch KFZ-Sachverständiger, das hat aber nichts damit zu tun das die deshalb was über den Alltagsbetrieb eines 11er´s wissen.

Gruß
Rainer
__________________
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 05.11.2005, 12:32
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
heyho kaufmänner und beamten, langsam reiten......

naja, wir kennen uns glaub ich ja noch nicht persönlich, hoffentlich können wir das bald mal nachholen, stefan, du kommst doch nach ulm ins mare blu, glaub ich zumindest, oder??

ich finds halt immer nur lustig, wie hier alle möglichen Berufsstände über hochtechnische themen diskutieren.


wobei das jetzt nicht heissen soll, das ichs besser wüsste oder alles weiß!!!

nebenbei ist der 11T das beste forum das ich kenne, und alle leute, die ich bisher persönlich kennengelernt habe, sind absolut i.O.!!

also, muß jetzt nach finnland,
schöne grüsse, christian
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 06.11.2005, 01:54
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von carrera87
heyho kaufmänner und beamten, langsam reiten......
Wir sind hier doch im Elfertreff...... warum langsam reiten ???


Zitat:
Zitat von carrera87
naja, wir kennen uns glaub ich ja noch nicht persönlich, hoffentlich können wir das bald mal nachholen, stefan, du kommst doch nach ulm ins mare blu, glaub ich zumindest, oder??
Nein, ich bin nicht dabei. Zu dem Zeitpunkt bin ich mit der Familie bereits auf Rügen...

Zitat:
Zitat von carrera87

ich finds halt immer nur lustig, wie hier alle möglichen Berufsstände über hochtechnische themen diskutieren.
Ich finds nicht nur lustig sondern auch ziemlich interssant, Viele von den "alle möglichen Berufsstände" haben zwecks Erfahrung im 11er Fahren leider mehr Ahnung als 80 % der durchschnittlichen Werkstätten. Wenn jemand irgendeinen kaufmännischen oder sonstigen Beruf gelernt hat, bedeutet es ja noch lange nicht dass er von Motortuning oder Fahrwerksgeschichten keine Ahnung hat. Ich kenne Zahnärzte (kein Witz, man solls nicht glauben !!) die ihren 11er Motor selbst überholt haben, da sie mit "Fachwerkstätten" nicht zurecht kamen...... und der Motor läuft 1a...

Es gibt hier auch einige gelobte Werkstätten, die mit bekannten Forumsschreibern ein gutes zweiseitiges Verhältniss pflegen und davon profitieren.




Zitat:
Zitat von carrera87
wobei das jetzt nicht heissen soll, das ichs besser wüsste oder alles weiß!!!

Ich finde es nur witzig dass du immer expliziet darauf hinweisen tuts : Mein Name ist Hase ich weiss von nichts.... bin aber KFZ-Schachverständiger und habe den ganzen Tag mit Autos zu tun

Sagen wir es mal so : Wenn du mich Nachts um 3 Uhr weckst und von mir einen Einschätzung zur europäischen oder amerikanischen Zins und Wirtschaftspolitik möchtest könnte ich sie dir geben....... oder wie sich die Zusammenhänge bei Finanzderivaten gestallten wenn sich Parameter wie Delta, Gamma, Theta und Rho verändern. Du wärst mir gegenüber dann zwar eine Lebensschuld eingegangen, da ich um 3 Uhr sehr ungerne antworte aber, wie gesagt: Ich könnte es



Zitat:
Zitat von carrera87
nebenbei ist der 11T das beste forum das ich kenne, und alle leute, die ich bisher persönlich kennengelernt habe, sind absolut i.O.!!
Das kann ich ohne Kommentar stehen lassen, denn mir geht es ähnlich. Deppen gibt es überall, aber hier finden sich doch recht wenige.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 06.11.2005, 03:17
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Noch mal was zum Preis: Meine nicht mehr aktuelle PET gibt für eine Motronic 1630 Euro. Für den Katnachrüstkit 1688 Euro.
6 Einspritzventile fallen mit 1032 Euro an (irgendwann sowieso als Verschleiß). M.a.W. man liegt bei Lenz von den Teilen UNTER Porsche Niveau. Für jemanden, der einen 930/20 mit dem alten Steuergerät mit einem Kat nachrüsten will (also auch ein neues Steuergerät bräuchte), ist das die günstigere Lösung.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 06.11.2005, 03:34
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

@Thorsten:

eigentlich müsste man noch anders rechnen:

Lenz will 3700 und gibt 14 PS

Porsche will 3700 und nimmt 14 PS

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG