Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2003, 05:23
amueller amueller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bamberg
Beiträge: 167
amueller
Beitrag Öltemperatur?

Habe seit diesem Wochenende meinen 911er Coupe aus der Reparatur zurück, s.a. "Ventilschaden-Werkstattfehler?". Ein Werkstattbericht folgt noch. Die Öltemperaturanzeige steht bei warmgefahrenen Motor jetzt bei 100°C. Vorher stand sie meines Erachtens immer bei knapp über 80°c. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass der Motor schneller warm wird?

Welche Temperatur ist denn normal?

Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2003, 05:32
Stefan 911 Stefan 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Lehre
Beiträge: 30
Stefan 911
Beitrag

Hallo Andreas,

80 Grad Celsius sind bei normaler Fahrt OK. Bei längeren Fahrten mit erhöhter Drehzahl kann die Temperaturanzeige aber auch schon mal deutlich höher gehen. Hängt aber auch mit der Aussentemperatur zusammen.
100 Grad bei normaler Fahrt hört sich jedenfalls nicht gut an.
Ich bin sicher, der eine oder andere Spezi hier im Forum hat bestimmt ne Ferndiagnose für dich.

Stefan
__________________
Wasser ist zum Baden da !!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2003, 05:40
amueller amueller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bamberg
Beiträge: 167
amueller
Beitrag

Der Wagen hat einen neuen Zylinderkopf bekommen. Dazu war natürlich der Motor demontiert. Aber warum sollte er danach heisser sein...? Der Rest ist ja unverändert.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2003, 05:49
amueller amueller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bamberg
Beiträge: 167
amueller
Beitrag

Vielleicht ´ne dumme Frage? Aber ich kann grad nicht draufschauen, weil der Wagen zur Nachinspektion in der Werkstatt zum Zylinderkopf nachziehen steht. Hat mein Wagen eigentlich einen Ölkühler? Es ist ein 76er 911 Coupe 2,7.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2003, 09:51
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Andreas,

als erstes würde ich mit einem Multimeter (z. B. bei Conrad Electronic) mit Temperaturanzeige (inkl. Kabel) die Richtigkeit Deiner Öltemperaturanzeige am Motor selbst abgreifen. Wenn das identisch ist, gibt es x verschiedene mögliche Ursachen, wobei Du dann noch mal hier posten solltest bzw. unter "Suchen" mal Öltemperatur eingibst. Mir haben schon einige zu diesem Thema weitergeholfen - die gegebenen Tips gelten auch für Dein Fahrzeug.

Dein Fahrzeug hat vorne rechts im Radkasten eine Kühlrohrschlange. Wenn Du 100 °C erreichst, kannst Du mal vorsichtig mit der Hand tasten, ob die heiß ist. Das Thermostat dafür sitzt rechts vor dem hinteren Radkasten und öffnet regulär bei etwas über 80 °C.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2003, 20:33
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Mir fallen da einige Ursachen ein aber erst mal sehen was Sache ist.

80-90°C sind die normale Betriebstemperatur. 100-110°C stehen bei zügiger Fahrt an und über 120°C sollte eigentlich nicht sein kommt aber auf Alpenpässen vor.

Moderne Öle sind auch bei über 120°C als Dauerbetriebsicher einzustufen. Kurzfristige 140°C machen die meisten Synth-Öle unbeschadet mit.
Am besten Datenblatt des Öles anfordern oder mal bei deren Kundenservice anrufen.

Falls es dazu keine Aussagen gibt das Öl sofort gegen eines wechseln wo der Hersteller weiss was er verkauft

Wohlgemerkt das ist die Öltemperatur am Instrument und das ist nicht die Öltemperatur an den richtig "heissen" stellen.

Die 76er haben nur einen Motorseitigen Ölkühler. Die Zusatzkühlanlage gabs nur beim S und Carrera. Beim normalen 2,7 war die in Verbindung mit der Klimaanlage montiert.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG