Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2003, 03:21
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
Beitrag KUPPLUNG ZERSTÖRT 911 SC

Als ich heute morgen mit meinem Schatz gestartet bin, hat er schon irgendwie merkwürdige Geräusche von sich gegeben. Ein zeitweise auftretendes pfeiffendes Geräusch irgendwo aus dem Heckbereich, welches ich nicht näher lokalisieren konnte. Nach ein paar Metern war es plötzlich weg und trat dann nur noch während des Ein- und Auskuppelns auf. Nach einiger Zeit verstärkte sich das Geräusch und es kam ein metallisch klingendes Schleifen dazu, welches innerhalb von ca. 20km Wegstrecke immer heftiger wurde und auch auftrat, wenn nicht Ein- bzw. Ausgekuppelt wurde. Ich habe es dann gerade noch so auf den Hof vom meinem Porschedoktor geschafft und dort festgestellt, das sich das Kupplungspedal recht leicht treten lässt (war vorher immer hoher Pedaldruck) außerdem ging der Motor ohne Gasgeben sofort aus. Die Kupplung hat aber wohl noch getrennt. Die Geräusche, die mein Baby von sich gegeben hat waren wirklich ziemlich heftig, ein grelles quietschen verbunden mit einem lauten metallischen Schleifen bzw. Schlagen. Mein Porschedoc meine es könnte die Kupplung sein und evtl. hätte es die Teller zerrissen, evtl. käme ein defektes Ausrücklager dazu. Er will heute den Motor ausbauen und mal nachsehen. Was halten denn die Cracks hier im Forum von den Symptomen und auf was muss ich mich Kostenmäßig einstellen ? Ach ja, es ist ein 83er SC. Ein geknickter Eric
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.2003, 04:20
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse

Hm das schmerzt. Ich tippe auch auf einen Defekt der Kupplung und nicht ein einfaches Abgenutzt sein der Beläge.
Also ich hatte bei einer freien Werkstatt bei DA 1500 Euro bezahlt allerdings ohne neue Scheibe.

Gruss
Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2003, 06:59
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 286
Reiner
Beitrag

Hallo,

das hört sich an, als ob die Druckplatte oder das Ausrücklager gebrochen wäre. Die Teile (Druckplatte, Scheibe und Ausrücklager) kosten im Zubehör, z.B. FVD ca. 800,-€.
Kupplung kostet leider immer richtig...

Gruß Reiner
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2003, 16:12
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Dein Doc tipt wohl richtig.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2003, 12:15
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
Beitrag

Hallo nochmal,

mittlerweile ist mein elfer wieder fit und mir gehts auch wieder besser (meinem Konto noch nicht). Wie bereits vermutet war die Kupplung total hinüber, aus der Druckplatte waren sogar einige der Elemente herausgebrochen und das Ausrücklager sah auch nicht mehr so gut aus. Also neue Kupplung, neue Schwungscheibe, neue Gabel, neues Pilotlager zusammen mit allen Arbeiten habe ich EUR 1650,- gelöhnt und denke das ist der übliche Preis. Als kleiner positiver Nebeneffekt ist jetzt auch das pfeiffende Geräusch weg, welches manchmal bei niedriger Drehzahl auftrat und wohl vom defekten Ausrücklager kam. Gruß - Eric
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG