Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 21.10.2003, 10:26
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Ansaugluftführung ist mit Sicherheit ein hochinteressantes Thema. Ich werde nächstes Jahr mal versuchen mit verschiedenen Varianten im Fahrbetrieb den Saugrohrdruck aufzuzeichnen.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 21.10.2003, 10:46
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

*grübel* Warum ist eigentlich diese Leistungsprüfung so wichtig für viele? Entscheidened ist doch, wie sich das Auto fährt - ob die Leistung tatsächlich 300 PS oder "nur" 270" Ps beträgt, ist mir persönlich eigentlich wurscht. Zahlen sind Statistik, ich will die Leistung er-fahren

Ich finde eine Leistungsmessung mit eingebautem Motor ohnehin nur interessant, wenn bei einer Leistungssteigerung eine Vorher/Nachher-Messung erfolgt (unter annähernd gleichen Bedingungen, sofern machbar).

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 21.10.2003, 10:55
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Wolfgang,
seh ich auch so.
Wenn mir das Fahrzeug beim Er-Fahren Spaß macht - das ist es doch!
Und wenn ich mehr Sound will, sei es durch Löcher im Luftfilterdeckel oder einen anderen Auspuff, auch ok, es muß ja nicht gleich 2,75 PS mehr bringen.

Was anderes ist es, wenn ich richtig viel Kohle für ein Motortuning hinlege, dann will ich sicher auch vorher/nachher Leistung sehen.
Oder für Wettbewerbseinsätze, für die ich durch 'Feintuning' das Maximum finden will. Dann muß man sich aber sicher einen Prüfstand für etliche Stunden mieten.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.10.2003, 13:06
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner:
[QB@ Artur:
Was Du beim Drehen der Welle vergisst, ist die Übersetzung.
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas[/QB][/quote]

Hi,Thomas !

Da bin ich immer noch nicht mit durch.
Werde mich wohl noch etwas schlau lesen müssen.

Gerade die Über/Untersetzung bringt mich ins Grübeln.
Vom Motor zu den Rädern hin ist es doch eine
Untersetzung durch das Differential,- der 4/5te je nach Getriebe 1:1 eingelegt -.
Treibe ich die Räder an,wird´s zur Übersetzung.
Vielleicht interpretiere ich auch die Methode
zur Messung der Schleppleistung falsch.
Vielleicht hast Du eine Quelle zum Nachlesen?

Gruß
Artur
__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 21.10.2003, 15:50
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Moin Moin,

@ Wba

Sach ich doch Wer spürt denn wirklich
10 PS mehr oder weniger ??
Ok, uff der Rennbahn, aber normal doch nicht
oder ??

mfg Frank, zwischen280-320ps
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 22.10.2003, 07:14
911wolfi 911wolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 110
911wolfi
Beitrag

@ Thorsten:

Das wäre schön, wenn wir einen Rollenprüfstand für Fahrzeuge hätten. Leider handelt es sich um stationäre Prüfstände (insges. 6 Stck.), bei denen die Motoren fast alle ohne Getriebe mit einer Wasserwirbelbremse und bei einem sogar in Tandemschaltung mit Asynchronmaschine betrieben werden. Du kennst doch aber sicher bilas in Rödermark, oder? Die Söhne studieren hier an der TU und einer der beiden ist ein Kommilitone von mir. Die führen einen MAHA Prüfstand mit neuer Elektronik. Die Messung kostet glaube ich 57 €. Ich fahre immer dort hin, da es zum Einen nah an DA liegt und zum anderen ist die Rolle dort ganz gut.

@ all:
wäre Albert´s elfer mit angezogener Handbremse gefahren, hätte man das doch an den Kontrollleuchten sehen können. Aber wer weiß, vielleicht ist das dem Prüfer während der Konzentration verloren gegangen. Kennt er sich mit diesem Modell aus?? Ich kann mich gut an letzten Winter erinnern, als mein Carrera auf der Rolle war. In der Halle waren es ca. 10°C und meine Hinterreifen waren nicht mehr die Profilstärksten. Wir haben bestimmt 4 oder 5 Versuche gestartet, eine gescheite Messung zu erhalten. Jedes Mal trat Antriebsschlupf zwischen Rädern und Rolle auf. Das lag an der zu niedrigen Reifentemperatur. Deshalb haben wir sehr oft die Rolle mit der Hinterradbrems ausgebremst, um so die Reifentempratur zu erhöhen. War nicht so einfach. Im Sommer ging es schon beim zweiten Anlauf. Trat Schlupf in den Vordergrund, hat man das sofort am Leistungsdiagramm erkennen können, da die Antriebsleistung nicht mehr steigt, sondern nahezu waagrecht verläuft. Das resultiert aus der schneller ansteigenden Drehzahl des Antriebsrades gegenüber den Rollen des Prüfstandes (Schlupf). Nur geringer Schlupf (0.5% - 1%) ändert die Steigung der Leistungskurve entsprechend geringfügig. Ob das ein Prüfer merken sollte oder nicht, kann glaube ich Bernd besser beurteilen. Das ist Erfahrungssache. Die Tatsache, dass die Gebläse der Rollenprüfstandsbetreiber zu schwach bzw. zu klein sind, stimmt meiner Ansicht nach auf jeden Fall. Diese Gebläse können keineswegs das Strömungs- und vor allem Druckverhalten um das Fahrzeug, so wie es im normalen Straßenbetrieb abläuft, nachbilden. Da bräuchten die schon einen Windkanal, wie die in Weissach haben. Aber da würden die Firmeninhaber niemals aus der Hypothek rauskommen, da sie von der Stromrechnung immer wieder ins finanzielle Desaster zurückgerissen werden.


Viele Grüße,

Wolfgang
__________________
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 22.10.2003, 07:17
911wolfi 911wolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 110
911wolfi
Beitrag

@ Albert:

Wenn das schon einer geschrieben hat, bitte ich um Entschuldigung: die vmax=243km/h müsste die maximal erreichte Geschwindigkeit im 4.Gang sein bzw. in dem Gang, in dem die Leistungsmessung gemacht wurde. Steht in meiner Messung auch so drin.

Wolfgang
__________________
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 22.10.2003, 08:02
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@Wolfgang

Sehr interessant, Danke!

Meine Leistungskurve war zwischen 6000 und 7000 komplett waagrecht (bei 225PS) - Messung fand bei ca. 0° Außentemperatur und ca. 10° am Prüfstand statt.

Das nächste Mal werde ich auf Wiederholung drängen....!!!

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 22.10.2003, 10:19
911wolfi 911wolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 110
911wolfi
Beitrag

@ Till:

Hau dem Prüfer die Messung um die Ohren! Das kann ja wohl nicht wahr sein??? Der hat gar keine Ahnung von seinem Job, mal ehrlich. Hoffentlich war es nicht zu teuer.
Eines ist noch anzumerken: Der Schlupf tritt am Häufigsten auf, wenn das maximale Motormoment anliegt oder sich gerade aufbaut. Die Leistung kann über einen Drehzahlbereich von 1000/min bei funktionierendem Motor nicht konstant sein, da zwischen der Leistung und dem Motormoment eine lineare Abhängigkeit besteht. D.h. die Leistung wird aus dem Moment, der Drehzahl und einer Konstanten errechnet. Das habe ich schon mal beschrieben, glaube ich. Also liefert der Motor zwar die volle Leistung und das zugehörige Moment, allerdings wird durch den Schlupf die Leistung über die übermäßige Reibung zwischen Reifen und Rollen in Wärme umgewandelt. Die Leistung wird somit nicht erfasst. Wenn Dein Motor nicht gerade im Notlaufprogramm unterwegs ist oder Du nicht das Gefühl hast, dass der Wagen nicht mehr richtig vorwärts geht, dann ist die Messung auf der Rolle Schrott.
Gibt es Reklamationsmöglichkeiten?

Viele Grüße,

Wolfgang
__________________
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 22.10.2003, 10:48
Frankster Frankster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: FFM - KL - NBG
Beiträge: 39
Frankster
Beitrag

Hallo,

mich beunruhigt das auch sehr das man eigentlich auf die Messwerte von Rollenprüfständen wg. den vielen beschriebenen Faktoren eigentlich nicht gehen kann.

Ich überlege ob man da nicht selbst was auf die Beine stellen kann. Wg. ABS müssten eigentlich Geber an jedem Rad vorhanden rein. Könnte man diese Signale abgreifen und mit einem Computer auswerten, dazu noch die anderen Werte der Motronik, z.b. vom Luftmengenmesser, Lufttemperatur, Stellung der Drosselklappe...
Liese sich alles Mögliche was man erfahren möchte - sogar Hinterradschlupf, Radleistung, Drehmomentverlauf usw. aus diesen Werten berechnen. Anhand Formeln und Getriebewirkungsgrad auch die echte Normleistung des Motors...

Die PS-Box von der jemand mal einen Link gepostet hat ist ja schon so ein bischen in die Richtung. Oder eben eine Lösung die ihre daten über beschleunigungssensoren bekommt. Nur fehlt mir noch eine Idee wie man höhendifferenzen (leichte steigungen/gefälle) messen kann - gps?

Aber da fängt es schon wieder an kompliziert zu werden.

Auf jeden fall wünsche ich mir etwas objektives um leistung nachzuvollziehen...

grüße,
frank
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 22.10.2003, 10:53
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Wolfgang,

ruhig Blut ;-)) !!

Bin selbst Fahrzeugtechnik-Ing. und hatte angenommen, dass eben der Drehmomentabfall zufällig so verläuft, dass sich diese "flache" Leistungskurve ergibt...

Teuer war die Sache ohnehin nicht und der Buchner von Buchner Motorsport ist definitiv kompetent!! Er hat mein Auto in verschiedenen Lastbereichen gebremst / Abgas analysiert, um die Einstellung der K-Jetronic perfekt zu machen, dazu diverse Versuche mit Zündeinstellung etc. etc.

Dafür habe ich dann in Summe 150 DM bezahlt.

Trotzdem ahne ich jetzt, dass die Maximalleistung wohl eben nicht bei 6000 sondern höher anliegen könnte...

Er dreht in den Gängen frei bis 7500, auf der BAB im 5ten bis 7000 (echte 250?!?).

Naja, über den Winter wird weiter gebastelt und im Frühling schaun' mer dann mal...

CU

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 22.10.2003, 11:35
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@till ... einfach an die ansteigende und die abfallende flanke dann eine tangente anlegen und dann den schnittpunkt analysieren .. das gibt sicher einen schönen hügel über deine leistungsebene und eine gigantische höchstleistung

grüß dich

friedhelm
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 22.10.2003, 11:58
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Carreras:
<STRONG>Wenn mir das Fahrzeug beim Er-Fahren Spaß macht - das ist es doch!
Gruß
Volker</STRONG>[/quote]


Hi,

habe in den letzten Tagen auch einiges
nachgelesen und versucht zuzuordnen und
möchte Frank zustimmen.

In der Quintessenz und als Ergebnis
dieses Threads müßte die Messung wohl
wesentlich mehr Parameter erfassen,um
ein befriedigendes,verläßliches Ergebnis
zu erhalten.

Oder besser : Man sieht´s wie Volker....

Gruß
Artur

__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 22.10.2003, 12:47
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@Freede

Du bist mein Auto doch gefahren und wohnst in einer hügeligen Gegend, noch dazu fast in Weissach. Das macht Dich ja zum Experten im Abschätzen von Elferhügeln.

also: Wieviel PS hat mein Auto?

Schmunzelnde Grüße

Till

PS: Was ist mit Deinem Wunderauspuff? Liegt der bloß rum? Ob ich ihn doch mal probiere?

*neinichwillvernünftigsein*
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 22.10.2003, 12:52
911wolfi 911wolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 110
911wolfi
Beitrag

@ Till:

Sorry, ich bin von einem 64er ausgegangen. Habe wohl im falschen Profil nachgeschaut. Für einen SC ist das natürlich nicht schlecht. Trotzdem muss das Moment einen ganz schönen Einbruch bekommen, dass sich ein waagrechter Leistungsverlaf einstellt. Das spürt man deutlich bei Beschleunigen. Grade im oberen Drehzahlbereich, wo der 11er Motor giftig und drehzahlfreudig ist. Als Ing. kennst Du dann doch die lineare Abhängigkeit. Stellst Du die Leistungsformel nach dem Moment um, wirst Du bei Einsetzen einiger Leistungswerte aus dem waagrechten Bereich feststellen, dass das Moment zu stark über der Drehzahl einbricht. Kann mir nicht vorstellen, dass Porsche das so ausgelegt hat. Vielleicht verstehe ich auch unter einem waagrechten Verlauf etwas falsch und nehme einfach eine Horizontale an.....Kannst Du die Messung mal posten?

Viele Grüße,

Wolfgang
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG