Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2003, 10:47
Benutzerbild von 911C2
911C2 911C2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: WW
Beiträge: 150
911C2
Beitrag Radio mit Drehzahlmusik 964

Hallo Lufti's !

Schöne Grüsse aus dem Westerwald sendet euch Klaus H. Habe mit meinem C 2 ein kleines Problem, das aber doch ziemlich nervt. Sobald das Radio (Grundig 5500) eingeschaltet ist hört es sich so an, als käme durch die Lautsprecher ein zusätzlicher Drehzahlmesser; schalte ich dann noch die Klimaanlage dazu wird das Geräusch noch eine Stufe lauter.

Meiner ist Bj. 1991, angeblich sei ab Bj 1992 irgendein Teil zwischen Lichtmaschine und ?? geschaltet, so dass diese Problem beseitigt ist.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen oder hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem??

Grüsse von KH

PS: "Luft friert nicht!!"
__________________
"Luft friert nicht !"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2003, 16:18
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo KH,

versuche mal direkt von der Batterie Deine benötigte Spannung abzugreifen, ggf. mit dem Radio in der Hand und Kabel provisorisch außen durch's Fenster. Wenn's dann nicht mehr summt, weißt Du, daß Du alternative Spannungsquelle nehmen müßtest, ggf. selbst gelegt. Achtung, bin kein Elektriker (die Experten werden's sicher gemerkt haben ).

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2003, 23:19
Hoschi Hoschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 473
Hoschi
Beitrag

Hi
es gibt Entstörsätze dafür sollten bei BOSCH oder anderen herstellern zu erhalten sein !
Normalerweise sollte die Lichtmaschine so etwas haben vieleicht ist es bei Dir def.

interresant ist auch festzustellen ob es sich hierbei um eine einstrhlung über die 12V leitung handelt oder eine Direckteinstrahlung über die Antenne !

gruß Markus

p.s. hatte das Probelm mal in einem VW-BUS T4 bei einem Betriebsfunkgerät das ende vom Lied war dann
NEUE ZÜNDKERZEN
NEUE ZÜNDKABEL
ENTSÖRSET von BOSCH

danach war Ruhe
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2003, 02:15
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Scheint die Lichtmaschine strahlt ein.

Du brauchst einen Profi oder baust dir eine Entstördrossel in die Stromversorgung.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2003, 03:32
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
Beitrag

Hallo KH,
hast Du noch eine zusätzliche Endstufe zum Autoradio eingebaut ?
Gruß - Eric
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2003, 11:18
Benutzerbild von 911C2
911C2 911C2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: WW
Beiträge: 150
911C2
Beitrag

Hallo ihr Lufti's!

Zunächst einmal vielen Dank für eure Ratschläge! Werde demnächst zusammen mit einem Fachmann dem Problem versuchen auf den Grund zu gehen.

Hi Eric, Endstufe? Du meinst wahrscheinlich -ich drücke es mal Laienhaft aus - einen Verstärker? Ja, da ist noch so ein Teil dazwischengeschaltet. Der Vorbesitzer hat den Wagen umrüsten lassen und er fungiert eine Zeit lang als Aussstellungsstück. Könnte sein, dass da der Fehler liegt und wenn ja, welcher. Mir ist nämlich auch aufgefallen, wenn ich die Lautstärke ziemlich erhöhe, brummt es als wenn ein Lautsprecher defekt ist. Sie sind aber angeblich alle o.k.

Viele Grüsse aus dem WW

Klaus
__________________
"Luft friert nicht !"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2003, 02:29
jojo jojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 103
jojo
Böse

Oh, da hamas ja,

die endstufe wird eine einstreuung hochfrequenter Signale bekommen.

ist ne fiese sache.
Hatee ich auch.
Abhilfe:

Sehr gut geschirmte Chinchleitungen

Trenntrafo zur Galvanischen entkopplung

einbauplatz für Trenntrafo an einer stelle die weit weg von Kabelsträngen ist

Diereckt Stromversorgung von der Batterie


man war das ein scheiss bis das surren weg war
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.2003, 04:40
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
Beitrag

Hallo Klaus,
das mit dem anschliessen einer Endstufe (zusätzlicher Verstärker) ist immer so eine Sache. Ich hatte in mehreren meiner Autos Endstufen und häufig gab es Probleme mit drehzahlabhängigem Pfeife(Summen). Ganz wichtig ist, dass die Endstufe zumindest mit dem Pluspol direkt an die Batterie angeklemmt wird (mit Sicherung), das Massekabel kann an den Rahmen oder auch direkt an die Batterie geklemmt werden. SUPERWICHTIG IST, dass die Verbindungskabel von der Endstufe zum Radioteil (Chinchkabel) weit weg von den Stromkabeln liegen. Ich habe meine Endstufe im elfer unter dem Beifahrersitz und von dort das Pluskabel zur Batterie rechts am Beifahrersitz vorbei; die Chinchleitung von der Endstufe geht links am Beifahrersitz unter der MIttelkonsole zum Radio. So habe ich das Pfeiffen wegbekommen.
Die ganzen Entstördrosseln und sonstigen Teile aus dem Zubehör sind m.E. sehr teuer und helfen oftmals nicht.
Gruß - Eric
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2003, 10:19
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,

den Ausführungen von Eric kann ich mich nur anschließen.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2003, 11:24
Benutzerbild von 911C2
911C2 911C2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: WW
Beiträge: 150
911C2
Beitrag

Nochmals vielen Dank für eure Tipps

Werde demnächst, wenn mein Kfz-Elektriker Zeit hat, dem Problem mit euren Ratschlägen auf den Grund gehen. Dürft eigentlich nun nicht mehr so ein Problem sein.

Melde mich dann noch einmal hoffentlich

Grüsse an alle Luftis von Klaus H. aus dem schönen WW
__________________
"Luft friert nicht !"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.11.2003, 14:28
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt dann war das Grundig 5500 Design F.A. Porsche mit 4 eingebauten Highpowerendstufen versehen.

Grundig haben eventuell noch DIN Anschlüsse dann schmeiss das Chinch-geraffel weg hat im Auto eh kein sinn. Entweder geschirmte DIN Buchsen oder symetrische Anschlüsse ( das geht auch mit Chinch ).

GANZ WICHTIG:

Die gesamte Stereoanlage sollte einen gemeinsame Masse und ein gemeinsames Plus haben weil sonst hast du eventuell Potentialunterschiede im System und das brummt oder sprazelt.

Sieh dir auch mal deine Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteilerkappe & Finger sowie die Massepunkte an.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG