Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.10.2003, 02:31
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also ich habe die beschriebene Variante mit 300er-Tacho und den "kleinen" Reifen. Mit meinem GPS habe ich mal die Genauigkeit getestet: Ergebnis ca. 5km/h Voreilung...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.10.2003, 02:55
skandau skandau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 28
skandau
Beitrag

An Alle:
ich danke für alle Tips, Berechnungen e.t.c.
Hat einer mit folgender Idee Erfahrung?
Kann man eigentlich als ADAC Mitglied auf deren Prüfstand das ganze mal ausmessen lassen, dann brauch ich nicht mit Taschenrechner bei 140 auf der Autobahn hantieren. und oder GPS

Und was ist die schwierigere Möglichkeit statt Tachotausch??

Gruesse
Skandau
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.10.2003, 03:07
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo S.,

wenn Du uns mitteilst, welche Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl im fünften Gang angezeigt wird (z. B. 3.000 Upm), rechne ich das ganze gerne aus, und Du kannst Dir den Weg zum ADAC ziemlich sparen.

Warum soll überhaupt jetzt ein 300er Tacho verbaut werden (Optik, Notwendigkeit)?

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.10.2003, 04:39
Carrera 2.7 Carrera 2.7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Segeberg
Beiträge: 49
Carrera 2.7
Beitrag

@Guido
Da wir schon festgestellt haben, dass die Tachos immer leicht verkehrt gehen, ist eine Umrüstung sicherlich nicht unbedingt notwendig, obwohl ein zuviel anzeigendes Tacho gesünder für den Führerschein ist.
Da sich durch Übersetzung ändert hat Porsche eine Freigabe für die 50'er Serie-Reifen nur in Verbindung mit einer Tachoumrüstung erteilt. Tacho's für die flachen Reifen gab's aber nur als 300 km/h Version.
Ich persönlich würde beim nächsten Reifenkauf auf 195/65R15 auf der VA und 215/60R15 auf der HA wechseln.

Gruß Gunnar
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.10.2003, 05:02
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

@Gunnar: das mit dem 300er Tacho liegt wohl daran, daß diese Niederquerschnittsreifen auf dem Turbo gefahren wurden. Wenn man weiß, wie genau der Tacho geht, ist das für die Fahrerlaubnis wohl nicht so wichtig als Selbstfahrer (meist beim Elfer ).

@Skandau: mit der empfohlenen Umrüstung wäre ich vorsichtig. U. U. hat der Vorbesitzer das Fahrzeug tiefergelegt und es könnte dann bei höherem Reifenquerschnitt Probleme mit Schleifen der Reifen geben.

Du fährst mit Deinen Reifen (225/50/15) bei 3.000 Upm (5. Gang) ca. 115 km/h. Wenn der Tacho also 115 - 125 km/h anzeigt, würde ich ihn nicht tauschen. Du kannst meine Rechnung leicht prüfen, indem Dein Beifahrer 1 km in 31,3 s bei diesem Tempo stoppt.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.10.2003, 06:07
Carrera 2.7 Carrera 2.7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Segeberg
Beiträge: 49
Carrera 2.7
Beitrag

@Guido:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>mit der empfohlenen Umrüstung wäre ich vorsichtig. U. U. hat der Vorbesitzer das Fahrzeug tiefergelegt und es könnte dann bei höherem Reifenquerschnitt Probleme mit Schleifen der Reifen geben.
[/quote]
Stimmt. Kann sein, dass die hohen Reifen schleifen. Wenn die Umrüstung auf Niederquerschnitt vernünftig durchgeführt wurde, musste dann auch die Fahrzeugneigung verkehrt sein (205/50 flacher als 225/50)
=&gt; Fzg. vorne zu hoch.

@Skandau:
Wenn nicht sowieso eine Vermessung ansteht, lass die Reifen so. Obwohl ich die hohen lieber mag....

Nicht für ungut
G.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.10.2003, 08:01
skandau skandau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 28
skandau
Beitrag

Soviele gute Tips: Dank!

Also: ich werde mal im 5. bei 3000 fahren und das Ergebnis hier melden.
Ich werde erstmal aber keine Reifen wechseln,kost zu viel. Werd ich aber dann beim naechsten Neukauf bedenken.

Gruesse an alle
Skandau
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.11.2003, 02:30
Carrera 2.7 Carrera 2.7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Segeberg
Beiträge: 49
Carrera 2.7
Beitrag

Eine Exceldatei zur Erstellung eines Getriebeschaubilds. Der Reifendurchmesser, die Kegeltellerradübersetzung sowie die einzelnen Gangübersetzungen müssen angepasst werden. Stehen in der Bediennungsanleitung (zumindest MJ 1975 und 1982).

Gunnar

http://www.carrera27.de/getriebeschaubild.xls
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.11.2003, 02:44
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

@Gunnar: toller Service! Habe ich direkt bei mir abgespeichert.

@all: Bitte beachtet, daß das keine Gewährleistung für die absolute Geschwindigkeit ist, da die Reifenhersteller ihre Toleranzen haben, der Luftdruck im Reifen eine Rolle spielt usw. Daher kann die Tabelle nur als Anhaltspunkt dienen.

Daher sind Abweichungen von +/- 5 km/h keine Seltenheit. Die Formeln in der Tabelle sind m. E. nach richtig.

Viel Spaß beim Ausfüllen.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.11.2003, 10:55
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Der ADAC bietet seinen Mitgliedern eine kostenlose Leistungsprüfung auf einem Vierrad-KFZ-Leistungsprüfstand
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG