Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2002, 11:22
Suoo911 Suoo911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Hennef
Beiträge: 6
Suoo911
Unglücklich Hilfe!! - plötzlich mitten in der Fahrt (Regen) war der Motor aus :-(( 964 Bj 93

Tja, das war ein schöner Urlaub,

bin im strömenden Regen mit meinem Cabrio 964, Bj 1993 (natürlich indischrot/schwarz) nach Italien gefahren und es hat in strömen geregnet. Plötzlich mitten in der Fahrt bei Regen ohne ende geht dieses Mistding aus und nach ca. 10 - 30 Sec. wieder an. So als wenn einer den Spritt oder die Zündung abgedreht hätte. Läuft dann nur noch im Standgas (wie ein Sack Muscheln) und wenn ich Gas gebe geht er aus. Und das machte die Kiste sicher zehn mal bis Italien - hab mich kaum noch in einen Tunnel getraut. Hab dann das DME Relais geprüft (war aber ein anderes Fehlerbild9 ist O.K. - müsste ein Problem mit der Zündung sein ??? Kennt jemand das Problem ??? Bei trockener Straße ist alles wieder gut - naja ist zwar ein Cabrio aber es sollte doch auch bei Regen funktionieren. [img]null[/img]
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2002, 16:01
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Da gibt es mehrere Ursachen eine ist das die Lambadasondenentlüftung voll Wasser läuft und einen kurschluss verursacht. Nach einigen sekunden ist das wasser wieder verdampft und der Spuck vorüber. Meist läuft der Motor aber weiter ohne Leistungswillen und stotternd.


Am besten erst mal den fehlerspeicher auslesen und alle Kabelverbindungen prüfen. Dabei sind die drei stecker links wichtig ( Temperatur, Bezugsmarken und Winkelgeber.

Bis 91 gabs die Möglichkeit von wassereintritt in den Stauklappenkastenstecker.

Auch schon mal gesehen war ein falsch verlegtes Zündverteilersteurkabel das wohl vom Keilriemen aufgescheuert wurde und per isolierband und Kabelbinder repariert für ca 10 Stunden Fehlersuche sorgte.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2002, 04:40
Gueni
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

HI,

da stimmt doch was nicht , oder ?
in Italien regnets doch nicht so stark, oder ?

Ich hatt mal ein aehnliches Problem beim 3,2 Carrera - da wars der Verteilerfinger, der halb zerbroeselt war - im trockenen "null problemo" - immer wenns stark regnete, sprang die Kiste nicht mehr an - Verteilerfinger neu, das wars !

Gruesse aus Nuernberg: Guenter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2002, 07:34
SUZZ964 SUZZ964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Hennef
Beiträge: 38
SUZZ964
Beitrag

Hallo Jürgen
das mit der verregneten Urlaubsfahrt ist ja für sich gesehen schon ganz schön traurig.
Dass aber auch noch Dein Auto gestreikt hat setzt dem Ganzen ja die Krone auf. Herzlichen Glückwunsch.
Nun Spass bei Seite: Mir scheint die Möglichkeit, daß Feuchtigkeit die Hochspannungsseite der Zündung beeinflusst am wahrscheinlichsten. Gegen einen defekten Verteilerfinger spricht die Tatsache, daß der 964 zwei davon hat und infolgedessen ein Zündkreis zumindest so funktionieren müßte, daß der Motor nicht beim Gasgeben abstirbt.
Sollte Wasser die Werte der Lambdasonde so verändern, daß sie ausserhalb des normalen Bereichs liegen, schaltet die Motosteuerung auf Betrieb ohne Lambdasonde um. Das beeinträchtigt zwar das Laufverhalten- aber nicht in dem Masse. Du solltest auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die meisten PZ machen das umsonst, bzw. für "kleines Geld"
Grüsse aus Hennef
Hermann
__________________
Hermann
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG