Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2017, 08:43
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn der 3,2er beim Fahren ausgeht...

und das immer wieder mal, dann ist der erste Verdächtige das vielbesungene DME-Relais. So dachte ich, tauschte es, und dann ging's weiter.

Nur, als das neue Relais wieder zu streiken schien und das Auto mit dem versuchsweise eingebauten alten Relais wieder lief, wurde es spannend.
Nach langer Suche stellte sich heraus, dass auf einmal die Zündspule primärseitig unendlichen Widerstand aufwies. Mit neuer Spule lief der targa - ca. 200m bis zun nächsten Ausgehen.

Also weitersuchen. Leichtes Auf- und Abbewegen des Steuergerätesteckers während des Startens lies den Motor anspringen (Zündspule also ok), bei weiterem Bewegen des Steckers ging er wieder aus. Somit vermutete ich den Fehler entweder am Stecker oder am STG. Eine kompetente Bosch-Werkstatt schaltete eine PIN-Box zwischen Stecker und STG; alle Signale waren in Ordnung, somit sollte der Fehler im STG liegen.

Dieses nahm sich ein Fachmann vor und fand eine defekte Löstelle. Er lötete sie und noch einige andere nach, und seither läuft der Motor, als wäre nie etwas gewesen.

Mein Fazit:
Eine zeitweise defekte Zündspule hatte ich vor Jahren schon 'mal am VW-Bus. Offenbar hat die für den DME-Relais-Tausch benötigte Zeit ausgereicht, diese wieder etwas abzukühlen und zur weiteren Arbeit zu überreden. Diese Abkühlzeit half scheinbar anfangs auch der schleichend immer höherohmig werdenden Lötstelle im STG.

Das wochenlange Suchen von zwei sporadisch parallel auftretenden Fehlern kann einen zur Verzweiflung treiben, aber Ende gut...
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2017, 12:24
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einige Strombahnen scheinen thermisch hoch belastet zu sein. Musste schon mehrfach das DME-Relais austauschen. Die reparierten Relais habe ich an der Stelle die durchbrennt zusätzlich mit Kupfer verkabelt und weitherhin Löcher in das Gehäuse des DME-Relais' geschnitten, um den Wärmestau abzuführen. Gut zu wissen, dass man auch das DME-Gerät im Auge haben muss (das meinst Du doch mit STG, oder welche Stelle ist das genau?)

Ich sehe mich manchmal beim knappen Überholen eines Giga-Liners mit Ausfall des Motors zurückfallen, glücklicherweise denk' ich beim Überholen nie daran.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2017, 18:54
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=Käptn Haddock;208905] Gut zu wissen, dass man auch das DME-Gerät im Auge haben muss (das meinst Du doch mit STG, oder welche Stelle ist das genau?)

Hallo Christoph,

genau; das Steuergerät (STG) der Digitalen Motorelektronik unter dem Fahrersitz ist gemeint.
Wie man so hört, fällt dies in letzter Zeit altersbedingt öfter aus - lässt sich aber wg. seines "simplen" Aufbaus von Elektronikspezis reparieren.

Gruß
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2017, 14:07
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
jaja, das DME... nicht die Frage OB, sondern WANN es ausfällt... immer eins in Reserve haben...

http://www.911chips.com/dmerelay.html

http://www.pelicanparts.com/techarti...leshooting.htm
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2017, 11:39
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...und blitzschnell unter den Sitz greifen und austauschen, wenn das Auto den Überholvorgang abbricht...
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG