Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2014, 17:13
gst gst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2014
Ort: graz
Beiträge: 19
gst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage oktan?

Hallo miteinander
Hab ne Anfänger Frage. Brauche ich für meinen 74er 2,7 95 oder98 Oktan Sprit und Bleiersatz?


Grüße aus Graz
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2014, 18:19
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.792
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von gst Beitrag anzeigen
Hallo miteinander
Hab ne Anfänger Frage. Brauche ich für meinen 74er 2,7 95 oder98 Oktan Sprit und Bleiersatz?


Grüße aus Graz
Gerhard
Hallo Gerhard,
der 2,7 l von 1974 käme sogar mit 91 Oktan aus, also ist Super mit 95 Oktan völlig ausreichend ohne Bleizusatz.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2014, 22:32
gst gst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2014
Ort: graz
Beiträge: 19
gst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bin jetzt etwas überrascht, vor allem da kein bleiersatz notwendig
Danke jedenfalls für die schnelle Rückmeldung
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2014, 08:22
Magermix Magermix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 75
Magermix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein ´72 T bekommt

95er Super mit Bleizusatz und wenn ich ihn über den Winter abstelle, die letzte volle Tankfüllung Super Plus. Dann werden noch 50-100Km gefahren und ab ins Winterlager. Auf die Weise bin ich relativ sicher vor Alkoholrückständen vom E5 im Spritsystem.

Chris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2014, 09:07
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.792
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Magermix Beitrag anzeigen
95er Super mit Bleizusatz und wenn ich ihn über den Winter abstelle, die letzte volle Tankfüllung Super Plus. Dann werden noch 50-100Km gefahren und ab ins Winterlager. Auf die Weise bin ich relativ sicher vor Alkoholrückständen vom E5 im Spritsystem.

Chris
Hallo Chris,
Bleizusatz ist längst Geschichte, frag mal bei Porsche.
Als das Bleiverbot aufkam, schrieb Porsche noch Bleizusatz vor, das war nach 2 Jahren vom Tisch.
Und warum fährst Du vor dem Winterlager noch 50 - 100 km, das fördert nur Kondenswasserbildung im oberen Teil des Tanks.

Auszug aus der Kraftstoffübersicht Aral:
Aral SuperPlus 98 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN EN 228 für die Verwendung in allen Ottomotoren. Dieser Kraftstoff hat als besonderes Kennzeichen gegenüber handelsüblichem Superkraftstoff eine erhöhte Oktanzahl. Wie Aral Super 95 enthält auch Aral SuperPlus 98 ein leistungsstarkes Additiv-Paket. Aral SuperPlus 98 wird maximal 5 Vol. % Bio-Ethanol zugesetzt.

Der ADAC hat allerdings festgestellt, dass der Anteil z. Zt. wesentlich darunter liegt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2014, 10:55
Magermix Magermix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 75
Magermix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Bernd,

ich vergaß zu erwähnen daß ich nach den gefahrenen Km, die nur gefahren werden, um den E5-er Sprit aus Leitungen etc zu eliminieren, nochmal voll tanke. Randvoll. So wird er dann abgestellt. Das mache ich seit Jahren so mit allen Oldies und nehme immer ausschließlich Super Plus von Markenherstellern, da das garantiert keine Ethanolbeimischungen enthält. So bleiben meine Autos von den üblichen klebrig-schleimigen Ethanolabbauprodukten in Tank, Leitungen, Pumpe etc verschont. Aber länger als 3-4 Monate stehen die Autos nicht, halt maximal so lange, wie ich nicht ohne Winterreifen fahren darf.
Der Bleizusatz wurde mir von Porsche für das Baujahr meines Autos ausdrücklich empfohlen, nur deshalb benutze ich das Zeugs.

Schöne Grüße

Chris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2014, 11:25
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich glaube Ethanol ist bei allen Anbietern mit drin (wie weiter vorn von Aral eingeräumt), gerade auch weil es bei hochoktanigen Kraftstoffen die Oktanzahl erhöht, aber 'schleimige Abbauprodukte'? Manchmal gebe ich vorm letzten Volltanken einen Schluck Zweitaktöl dazu, das erhöht das gute Gefühl.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.09.2014, 11:50
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.792
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Magermix Beitrag anzeigen
ich vergaß zu erwähnen daß ich nach den gefahrenen Km, die nur gefahren werden, um den E5-er Sprit aus Leitungen etc zu eliminieren, nochmal voll tanke. Randvoll. So wird er dann abgestellt. Das mache ich seit Jahren so mit allen Oldies und nehme immer ausschließlich Super Plus von Markenherstellern, da das garantiert keine Ethanolbeimischungen enthält. So bleiben meine Autos von den üblichen klebrig-schleimigen Ethanolabbauprodukten in Tank, Leitungen, Pumpe etc verschont. Aber länger als 3-4 Monate stehen die Autos nicht, halt maximal so lange, wie ich nicht ohne Winterreifen fahren darf.
Der Bleizusatz wurde mir von Porsche für das Baujahr meines Autos ausdrücklich empfohlen, nur deshalb benutze ich das Zeugs.
Schöne Grüße
Chris
Hallo Chris,
Ja, randvoll.
Aber bei Deiner Annahme die Markenhersteller von Super plus haben keine Ethanolbeimischung, da bist Du auf dem Holzweg.
Alle Markenhersteller haben mehr oder weniger Ethanol beigemischt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Wenn Du ein gutes Gefühl mit dem Bleizusatz hast, solltest Du es weiter benutzen.

Als 1990 verbleites Benzin bei uns verboten wurde, schrieb Porsche dringend Bleizusatz vor, wenige Jahre später war das durch die Aditive vom Tisch.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.09.2014, 12:37
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Ich glaube Ethanol ist bei allen Anbietern mit drin (wie weiter vorn von Aral eingeräumt), gerade auch weil es bei hochoktanigen Kraftstoffen die Oktanzahl erhöht, aber 'schleimige Abbauprodukte'? Manchmal gebe ich vorm letzten Volltanken einen Schluck Zweitaktöl dazu, das erhöht das gute Gefühl.

Gruß - Christoph

Sehr gute Idee, aber immer schön vollsynthetisches Oel nehmen, ansonsten qualmt es zu stark. Das ganze Einspritzsystem wird es Dir danken Ich mache das auch hin u. wieder vor längeren Ausfahrten, hat einen guten Reinigungseffekt.
Ich tanke fast immer : Aral Ultimate 102 dort wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt. Den Unterschied sieht man sofort an den Endrohren, die sind schön hellgrau anstatt fast schwarz.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.09.2014, 17:28
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na, ob es bei den reinen Raffinaden soviel Unterschiede gibt ;-)
Schon vor 15 Jahren, als ich an der Aral-Tanke neben den Studium an der Kasse Geld verdiente. Da kam der Aral-Tankwagen frisch aufgefüllt aus Godorf zu uns.
Und in Godorf ist die ... Shell!
Die Erklärung: alle Marken liefern Raffinade nach DIN.
Und was der Tankwagenfahrer macht ist, vor Abfüllung seine Karte dort hineinstecken und es werden lediglich die Markenspezifischen Additive hinzugefügt.
Und ob das heute anders ist, das glaube ich kaum.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.09.2014, 13:21
Benutzerbild von Stans911er
Stans911er Stans911er ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: HR Kreis
Beiträge: 27
Stans911er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
100% no Ethanol?

Hi zusammen,
Eine weitere Frage von mir: habe einen 2.0 Vierzylinder in meinem 914 und weiß nicht genau, was mein Vorbesitzer hier in den Staaten getankt hat.
Es gibt hier durchweg E10 und nur vereinzelt von "freien" Tankestellen "100% no Ethanol".
Ich habe schon meine Meinung gebildet, würde aber liebend gerne auch mal Eure hören.

Danke vorab und Grüße aus Tennessee,
Stefan
__________________
Stefan & Angela

1976 & 2004 (die Autos, nicht wir)

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.09.2014, 19:31
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 351
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei der letzten Betankung vor dem Winter schadet Motul Fuel System Clean auch nicht, das reinigt und schmiert dann gleichzeitig die Ventile.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.09.2014, 21:55
r12winnie r12winnie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 158
r12winnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
was haltet ihr denn von dem ,,schluck zweitaktöl,, wie oben erwähnt...
macht das sinn als kraftstoffzusatz wie das frühere obenöl?
das müsste eigentlich reinigen und konservieren, oder?
gruss, winnie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.09.2014, 08:37
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.792
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von r12winnie Beitrag anzeigen
was haltet ihr denn von dem ,,schluck zweitaktöl,, wie oben erwähnt...
macht das sinn als kraftstoffzusatz wie das frühere obenöl?
das müsste eigentlich reinigen und konservieren, oder?
gruss, winnie
Hallo Winnie,
wer es gut findet, soll es machen, ich habe das schon oft gehört.
Ich selbst habe das in 44 Jahren Porsche fahren nicht gemacht, und der Motor geht immer noch.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.05.2015, 14:59
911 T Coupe 911 T Coupe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Südhessen
Beiträge: 39
911 T Coupe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

auch ich bräuchte hier eine gute Empfehlung. Beim Einstellen meines 2.2 T waren 20 Liter Aral 95 im Tank, die jetzt auch noch einmal für die ersten Probefahrten nachgetankt habe. Wenn ich hier richtig gelesen habe, sollte ich wohl schleunigst auf Super plus oder ultimate umstellen. Ist das richtig?

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG