Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2015, 09:41
antrim57 antrim57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 12
antrim57 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 S von 1976 - Kupplungsseil / Getriebenummer

Hallo,

mein 1976er 911 S macht beim Schalten große Probleme, wenn ich das Kupplungsseil nachspanne, geht es für eine (kurze) Zeit, dann bekomme ich wieder keinen Gang rein.

Ich hoffe nun, dass es am Kupplungsseil liegt und werde ein neues einbauen - dazu habe ich folgende Frage:

Das Getriebe ist ein 915/44

Dazu gibt es bei Swoboda-Fahrzeugbau eins von Gemo, das für das Getriebe 915/44 gelistet ist und die Porsche-Teilenummer 91142340105 hat.

Bei Speedster-Hoffmann ist dieselbe Teilenummer aber für einen 911er mit einem elektrischen Tacho angegeben, während das dort angebotene Kupplungsseil für den mechanischen Tacho (meiner) die Teilenummer 91142340103 hat!

Weiß hier jemand, welches das richtige ist?

Die zweite Frage zum Thema Kupplung/Getriebe ist: als ich bei den Pedalen nachgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass am Pedal KEINE Rückholfeder (return spring auf Englisch) ist, laut den Zeichnungen sollte da aber doch eine sein, oder? Kann mir hier jemand sagen, ob da jetzt eine Feder sein soll oder nicht? Wenn ja, weiß jemand die Teilenummer, bzw. welche Feder? (Es gibt da verschiedene Versionen...)

Ich bin für jede Antwort dankbar, besonders da ich mich entschieden habe, soviel wie möglich selbst zu machen, auch um das Auto so gut wie möglich zu kennen....

Herzliche Grüße,

Kevin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg porsche forum.jpg (47,1 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2015, 14:01
cobaltblau02 cobaltblau02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Köln
Beiträge: 57
cobaltblau02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kupplungsseil

Hallo Kevin,

das Kupplungspedal hat eine Rückholfeder. Die Teilenummer der Feder könnte lt. Porschekatalog 911 42330505 zum Preis von 21,79 € (ohne Gewähr) sein.

Da die Zugfeder unter starker Spannung steht, lässt sich ohne Demontage des Pedalwerks kaum einbauen.
Ich habe an meinem 911 S Targa Bj. 75 vor zwei Jahren das Fußhebelwerk ausgebaut, entrostet, lackiert und mit neuen Buchsen versehen wieder eingebaut. Das "Kupplungsseil" als solches als Ursache des Schaltproblems halte ich für unwahrscheinlich. Ggf. könnte ein defektes Fußhebelwerk den "Kraftweg" des Kupplungsseils zum Getriebe negativ beeinflussen.

Gruß Bruno
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2015, 15:40
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.792
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Kevin,
wenn die Gänge nicht einzulegen sind, würde ich das Problem auch nicht bei einer fehlenden Zugfeder oder einem defekten Kupplungsseil suchen.
Überprüfe mal zunächst das Schaltgestänge, den Schaltbock, den Schaltkuppler und die Omegafeder.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG