Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2006, 05:55
patrickw patrickw ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Spanien
Beiträge: 35
patrickw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911SC: Diverse technische Fragen, hauptsächlich Elektrik

Hallo allerseits,

ich habe meine Fragen schon in einem Forum gepostet - dieses hier wurde mir aber besonders empfohlen, weshalb ich sie auch hier reinstelle. Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die das hier deshalb doppelt lesen:

Seit 2 Wochen darf ich mich als stolzen 911er Besitzer bezeichnen; ich habe mir einen 81er SC zugelegt. Altersbedingt gibt es natürlich einige Mängel, die ich gerne selbst beheben würde. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1) Weiß jemand, wo die Kabel für die Rückleuchten (Nebelschlußleuchte, Bremslichter, etc.) von vorne nach hinten geführt werden?

2) Wo ist der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer angebracht? Ist der am Getriebe? Und ist der leicht zugänglich? Wenn ja, wie?

3) Wie funktioniert der Motor für den Heckscheibenwischer? Ich habe versucht, dem Problem mit einem Multimeter auf die Schliche zu kommen; es gibt vier Kontakte, an einem liegen ständig 12V an, die anderen liegen ständig auf 0V (unabhängig von der Schalterstellung). Wie sollte das normalerweise sein?

4) Haben 911er normalerweise Dämpfer für die Motorhaube? Meiner hat das nämlich nicht, was mir seltsam vorkommt.

5) Ich habe einen elektischen Seitenspiegel (rechts), der sich aber nicht einstellen läßt - zumindest kann ich den Schalter nicht finden. Ich habe gesehen, daß es damals beim Turbo am Armaturenbrett einen Umschalter gab, den gibt's bei mir aber nicht. Hat jemand eine idee? Meine Befürchtung ist, daß der Seitenspeigel nachgerüstet wurde und nicht angeschlossen ist.

6) Meine Scheibenwaschanlage geht nicht (Wasser ist natürlich drin). Gibt es hier einen Fehler, der besonders oft auftritt oder hilft nur zerlegen & nachschauen. Wenn ich das Ding zerlegen muß: Wo liegt die Pumpe (im vorderen linken Kotflügel?) und wir komme ich da ran?

So ... das waren jetzt viele Fragen, die mich vermutlich als Laien enttarnen. Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!

Viele Grüße,
Patrick
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2006, 06:27
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Herzlich wollkommen

Zu 4:. Es gibt Haubendämpfer, die häufig verschleissen. Sind nicht sehr teuer (elferteile.de, mittelmotor.de).
Zu 6: Die elektrische Pumpe sitzt ganz vorne links im Kofferaum bei der Batterie. Grundsätzlich sind alle Leitungen, Verteuler, Düsen und Ventile zu prüfen. vorsicht bei der Demontage der Verteiler, hier sind kleine Federn drin, die man schnell verliert, ich weiß wovon ich rede.
Zu5: der Schalter für die Umschaltung der Spiegel sitzt unter dem Instrumentenhalter, ich glaube links von der Lenksäule, rechts sitzt der Schalter für die Scheinwerferreinigung.

Soweit für den Anfang,

Grüße,
Rolf K
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2006, 21:14
patrickw patrickw ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Spanien
Beiträge: 35
patrickw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für eure Antworten!

Nein, will kein Navi einbauen - will einfach nur meine Nebelschlußleuchte reparieren.

Wißt ihr, wie man an den Schalter (für die Nebelleuchte, Heckscheibenheizung, etc.) rankommt? Vom Innenraumaus geht's nicht und vom Gepäcksraum sind die Gebläseschläuche im Weg. Kann man die Schalter nach vorne rausziehen?

Ich habe mein Cockpit auch nochmal gründlichst durchsucht, da ist einfach kein Schalter für die Seitenspiegel. Ich habe unten einen Schalter fürs Schiebedach dran, sonst nix. Schicke auch gern ein Beweisphoto meines offensichtlich exotischen 911ers.

Dafür habe ich jede menge abgeklemmter Kabel im Fußraum gefunden ... ich wette, zwei davon sind die richtigen. Gibt es eine Steuerungseinheit für die Seitenspiegel von der ich die Kabel zurückverfolgen/durchmessen könnte?

Die Pumpe für die Scheibenwaschanlage habe ich gefunden. Jetzt noch eine Frage: Ich habe auch Düsen bei den Scheinwerfern, nur - wie könnte es anders sein? - keinen Schalter dafür. Auch der fehlt. Wie funktioniert denn das normal? Sind zwei Pumpen eingebaut, oder eine Pumpe mit einem Umschaltventil, um die Flüssigkeit zwischen Scheiben und Scheinwerfern zu verteilen? Wenn's zwei Pumpen sind - wo ist die für die Scheinwerfer?

Liebe Grüße,
Patrick
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2006, 12:22
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
weiter gehts

Also:

Schalter für Nebelschlußleuchte .. kann nur in Richtung Kofferraum rausgehen. Aber dazu muß 1) der Knopf am Armaturenbrett herausgedreht werden 2) die dann sichtbare Rosette ebenfalls herausgedreht werden. wenn man dann vom Kofferraumaus nicht rankommt, versuch mal, die Uhr aus dem Armaturenbrett zu nehmen und schau, ob man von da aus zum Schalter kommt ..


Scheinwerferreinigungsanlage: läuft über die sogenannte intensivreinigungsanlage. Dafür gibt es einen extra Flüssigkeitsbehälter mit Einfüllöffnung im Kofferraum links an der Spritzwand in der Nähe des Breflübehälters. Diese Reinigungsanlage hat einen Extraschalter am Armaturenbrett, ähnlich, wie das Schiebedach, aber rechts vom Lenkrad (glaube ich, benutze ich selber nicht, da Riesensauerei und bringt eh nichts). Damit wird auch gleichzeitig Wasser auf die Frontscheibe gespritzt.


Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2006, 12:24
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
war für ein Baujahr

by the way, was für ein Baujahr ist denn der Wagen ?

Ab wann gab es die Scheinweferreinigungsanlage serienmäßig ? Evtl. hast Du eine andere Stoßstange dran, die ursprünglich an einem neueren Auto war ? Nur so eine Idee, dann hast Du natürlich den Rest von der Reinigungsanlage gar nicht ...

Dito mit dem Spiegel.


Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2006, 14:11
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Patrick,

als Unterstützung vielleicht ein Verweis auf die geniale Webseite von Dieter (der auch hier liest und schreibt) - da ist ein Schaltplan vom 3,2er Carrera zum runterladen. Ist sicherlich ein bisschen mehr drin und dran als bei deinem SC, sollte aber trotzdem hilfreich sein:
http://www.911c1.de/porsche/Schaltpl...carrera_32.pdf

Und ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen: prüfen, ob überhaupt die Scheinwerferwaschanlage existiert. Von unten mal prüfen, ob Kunststoffleitungen zu den Düsen in der Stoßstange führen. Evtl. Wasservorratstank unter dem linken vorderen Kotflügel.
Elektr. Anschluß der Spiegel geht durch die Tür zur A-Säule. Auch da mal schauen, ob überhaupt ein Kabelstrang vorhanden ist
Ich hab auch schon mal Nachrüstungen von elektr. Spiegeln gesehen, wo der Schalter dann in der Türtasche untergebracht war.

Die Ansteuerung für den Heckwischer ist 'tricky'. Brauchst du wohl einen Schaltplan für das spezielle Baujahr für.
Rückfahrscheinwerferschalter sitzt im Getriebe. Kabel müsste überprüfbar sein.
Aber das richtige suchen/verfolgen, es geht auch ein Kabel für das Tachosignal vom Getriebe weg (von einem Differentialdeckel).

Viel Erfolg bei der Elektronenverfolgung!

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2006, 15:41
Schuko Schuko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Seelze
Beiträge: 104
Schuko
Moin, zum Schalter Rückwärtsgang: der sitzt am Getriebe und zwar ganz vorn, wo auch die Schaltstange reingeht.



Gruß Schuko
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2006, 17:49
Lindi Lindi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Gmund
Beiträge: 18
Lindi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

einige Problemchen kenn ich von meinem SC noch her:

- Scheinwerferreinigung geht nur, wenn Licht an (hat mich damals zum Wahnsinn getrieben, weil ich das natürlich nicht beachtet habe);

- 81er SC hat keine Intensivreinigung, soweit ich mich erinnere;

- auch meiner hatte seinerzeit nur den Spiegel rechts und die Kabel lose in der Türe, aber keinen Anschluss. Hatte mich damals dafür interessiert es nachzuholen, daann aber sein lassen, weil elends viel Arbeite - und wer braucht das schon ????

- dass vieles von dem elektrischen Zeugs geht und dann wieder Monate oder Jahre nicht, und plötzlich wieder doch, werde wohl nicht nur habe lernen müssen....

Viel Erfolg und Beste Grüsse
Lindi
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG