Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2013, 19:31
German Wings German Wings ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Werther Westfalen
Beiträge: 32
German Wings befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fensterheber ohne Funktion

Hallo Freunde der Luftgekühlten,

habe ein Problem mit dem Fensterheber auf der linken Seite.

Der rechte Fensterheber funktioniert, aber der Linke nicht mehr. Ich habe laut Schaltplan für den 911 Baujahr 1986-1989, den Schalter auf der Fahrerseite und Beifahrerseite überprüft. Hierbei habe ich festgestellt, dass auf dem Schalter der Fahrerseite die Versorgungsspannung und Masse anliegen. Jedoch gehen zwei Kabel von diesem Schalter, ein rot-weis und ein rot-schwarzes Kabel laut Schaltplan zum Schalter auf der Beifahrerseite. Diese beiden Kabel müssen auf dem Weg zum Schalter auf der Beifahrerseite defekt sein und ich weis nicht, ob es eine Steckverbindung gibt und wo Diese sein könnte. Weis Jemann ob es eine Steckverbindung gibt und wenn ja, wo ist Diese versteckt ist.

Gruß Ingo
__________________
Danke Ferdi für den ......

Porsche Carrera / Modell 911 Targa / 3,2 Liter / 930-20 Motor ohne Kat / 231 PS / Baujahr 1986 / 143.000 km ......
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2013, 11:29
Benutzerbild von Bergelder911er
Bergelder911er Bergelder911er ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Bergfelde
Beiträge: 13
Bergelder911er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ingo

ich kann Dir leider nicht helfen da ich das gleiche Problem habe.Ich wollte es morgen zum Thema machen .
Du sprichst von der linken also von der Beifahrerseite?Konntest du die Schalter
einfach herausziehen ?

Gruß Andreas
__________________
87er Carrera Targa 142320km
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2013, 11:39
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fensterheber

Zitat:
Zitat von German Wings Beitrag anzeigen
Hallo Freunde der Luftgekühlten,

habe ein Problem mit dem Fensterheber auf der linken Seite.

Der rechte Fensterheber funktioniert, aber der Linke nicht mehr. Ich habe laut Schaltplan für den 911 Baujahr 1986-1989, den Schalter auf der Fahrerseite und Beifahrerseite überprüft. Hierbei habe ich festgestellt, dass auf dem Schalter der Fahrerseite die Versorgungsspannung und Masse anliegen. Jedoch gehen zwei Kabel von diesem Schalter, ein rot-weis und ein rot-schwarzes Kabel laut Schaltplan zum Schalter auf der Beifahrerseite. Diese beiden Kabel müssen auf dem Weg zum Schalter auf der Beifahrerseite defekt sein und ich weis nicht, ob es eine Steckverbindung gibt und wo Diese sein könnte. Weis Jemann ob es eine Steckverbindung gibt und wenn ja, wo ist Diese versteckt ist.

Gruß Ingo
Die Leitungen zur Beifahrerseite laufen über den Umschalter unter dem Armaturenbrett, vielleicht liegt da der Fehler?
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Umschalter Spiegel.jpg (41,6 KB, 71x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2013, 12:06
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Die Leitungen zur Beifahrerseite laufen über den Umschalter unter dem Armaturenbrett, vielleicht liegt da der Fehler?
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
Bernd,

der Schalter ist für die Spiegelverstellung, nicht aber für die Fensterheber, mit denen Ingo Probleme hat.

- Manfred
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2013, 13:38
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ManniB Beitrag anzeigen
Bernd,

der Schalter ist für die Spiegelverstellung, nicht aber für die Fensterheber, mit denen Ingo Probleme hat.

- Manfred
Hallo Ingo und Manfred,
sorry, klar, da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2013, 17:06
German Wings German Wings ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Werther Westfalen
Beiträge: 32
German Wings befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fensterheber ohne Funktion

Hallo Andreas,

die Schalter kannst Du aus der Verkleidung herausziehen. Aber bitte mit Vorsicht, da die Kabel sehr kurz sind und wie uns schon Manfred mitgeteilt hat, der Schalter ist für die Spiegelverstellung. Da kann ich nur auf die Suche gehen und herausfinden, wo die Kabel lang gehen.

Gruß Ingo
__________________
Danke Ferdi für den ......

Porsche Carrera / Modell 911 Targa / 3,2 Liter / 930-20 Motor ohne Kat / 231 PS / Baujahr 1986 / 143.000 km ......
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2013, 18:23
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ingo,

das ist jetzt aus dem Gedächtnis und gilt für meinen 80er SC. Im Spiegel sitzt ein runder Stecker, der den Spiegelmotor und die Spiegelheizung mit dem Kabelbaum, der vom Spiegel bis in die Tür geht, verbindet.
In der Tür sitzt wiederum ein Stecker, der das vom Spiegel kommende Kabel mit einem weiteren Kabel verbindet, das aus der Tür heraus und in den Kofferraum führt. Das Kabel endet ungefähr da, wo der Haubendämpfer auf der Beifahrerseite sitzt. Hier ist wieder ein Stecker, der die Verbindung zum Kabelbaum zur Fahrerseite herstellt. Wie das auf der Fahrerseite aussieht weiß ich nicht, da ich da noch nicht drann war. Vermutlich aber entsprechend.


Gruß, Manfred

So sieht der Stecker im Kofferraum aus.

Geändert von ManniB (29.12.2013 um 20:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2013, 20:55
Benutzerbild von sp16
sp16 sp16 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 383
sp16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
f E N S T E R H E B E R !!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2013, 00:11
Benutzerbild von ziu
ziu ziu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Reichertshausen
Beiträge: 140
ziu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hast Du die beiden Schalter mal getauscht, die gehen gerne kaputt.
__________________
Gruß Günter!

-------------------------------------------------

964 C2 Cab `92
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2013, 04:18
German Wings German Wings ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Werther Westfalen
Beiträge: 32
German Wings befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fensterheber ohne Funktion

Hallo ManniB,

die Schalter sind nicht defekt und mit den Steckern vom Spiegel hat Das auch nichts zu tun. Ich hatte mit mal die komplette 104 MB Reparaturanleitung in Englisch, von einer bekannten Webseite heruntergeladen. Die kann ich nur Jeden 911'er Besitzer empfehlen. Aus den Schaltplänen ist erkennbar, dass drei einzelne Kabel, vom Schalter auf der rechten Seite, direkt zum Schalter auf der linken Seite gehen und diese vielleicht unterbrochen sind.

Danke für deine Hilfestellung......

Gruß Ingo
__________________
Danke Ferdi für den ......

Porsche Carrera / Modell 911 Targa / 3,2 Liter / 930-20 Motor ohne Kat / 231 PS / Baujahr 1986 / 143.000 km ......
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.04.2013, 10:08
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 128
supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Chaos in Laos

Hallo,

vielleicht für mich doch nochmal zum Mitschreiben:

auf der Fahrerseite gibt es zwei Schalter in der Türverkleidung, nämlich einen für den linken Fensterheber (und nur für diesen) und einen zweiten für den rechten Fensterheber in der Beifahrertür. Der Schalter für den linken Heber ist links (hinten), der für den rechten Heber rechts (vorne) in dem Montagerahmen der Fahrertüre befestigt.

Außerdem gibt es noch einen Schalter in der rechten Türverkleidung, welcher für den rechten Fensterheber zuständig ist und welcher mit dem rechten Schalter auf der Fahrerseite verbunden ist. Alles klar?

Die zwei Schalter auf der Fahrerseite düfen außer für Masse und Plus keine gemeinsame Verbindung haben. Die rot-weißen und rot-braunen Leitungen sind immer für die Ansteuerung des Hebermotors hoch/runter vorgesehen. Der rechte Schalter in der Fahrertür (Beifahrerfenster) ist aber mit dem Schalter der Beifahrertür über die rot-weißen und rot-braunen Leitungen miteinander verbunden, da beide denselben Motor über zwei Schalter ansteuern.

Kann es sein, dass evtl. die beiden Kabelpakete auf der Fahrerseite (je 5 Kabel, davon 1 braun, 2 rot, 1 rot-weiß, 1 rot-braun) falsch aufgeklemmt oder vertauscht sind, so dass der Fahrerfensterschalter mit dem Beifahrertürschalter verbunden ist und deshalb nichts mehr geht. Der linke(hintere) Schalter erhält vom rechten (vorderen) auf jeden Fall plus und Masse durchgeschleift. Wenn überhaupt, kann dort nur der Kabelbruch entstehen. Ansonsten dürfte keiner der beiden Fensterheber mehr von der Fahrerseite aus bedient werden können.

Ich hoffe, zur allgemeinen Verwirrung habe beitragen zu können

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.04.2013, 19:51
German Wings German Wings ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Werther Westfalen
Beiträge: 32
German Wings befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fensterheber ohne Funktion

Hallo Michael,

die Kabelbelegung hast Du richtig erkannt. Wenn ich aber die drei von Dir beschriebenen Kabel, die vom Schalter in der Fahrertür zum Schalter auf der Beifahrertür auf elektrischen Durchgang prüfe und keinen Durchgang messen kann, dann sind Diese wohl an einer Stelle unterbrochen.

Wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich Euch gerne informieren und das Forum teilhaben lassen.

Gruß Ingo
__________________
Danke Ferdi für den ......

Porsche Carrera / Modell 911 Targa / 3,2 Liter / 930-20 Motor ohne Kat / 231 PS / Baujahr 1986 / 143.000 km ......
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.04.2013, 15:38
German Wings German Wings ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Werther Westfalen
Beiträge: 32
German Wings befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fensterheber ohne Funktion

Hallo Freunde der Luftgekühlten

Habe den Fehler des nicht funktionierenden Fensterheber auf der linken Seite gefunden. Es gibt auf jeder Seite von den Türen zum Kotflügel oben, ein runden Stecker. Dieser Stecker hatte Sich gelöst, steht natürlich nicht im Stromlaufplan.
Jetzt funktionieren wieder alle Fensterheberschalter.

Spruch für's Wochenende..........

Schraube selber und lerne
__________________
Danke Ferdi für den ......

Porsche Carrera / Modell 911 Targa / 3,2 Liter / 930-20 Motor ohne Kat / 231 PS / Baujahr 1986 / 143.000 km ......
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.04.2013, 19:23
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ingo,

schön, dass Du dein Problem beheben konntest. Ist das nicht der Stecker, den ich dir in Posting #7 gezeigt habe?

Gruß, Manfred
__________________
'80er 911 SC 3,0L Targa (US-Version)

Geändert von ManniB (26.04.2013 um 22:53 Uhr). Grund: Rechtschreibung :-(
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.04.2013, 21:23
Benutzerbild von ziu
ziu ziu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Reichertshausen
Beiträge: 140
ziu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wo isser denn - in der Tür oder im Kotflügel?
__________________
Gruß Günter!

-------------------------------------------------

964 C2 Cab `92
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG