Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2007, 07:18
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wiedeking wehrt sicht gegen CO2-Grenzwerte

Aus Spiegel.de

Zitat:

Der Plan der EU für einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß steht - aber die Autoindustrie fängt an, sich zur Wehr zu setzen. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking lehnte jetzt einen einheitlichen Grenzwert strikt ab.


Stuttgart/Düsseldorf - Ein Porsche ist kein Kleinwagen - so argumentiert der Chef des Luxusherstellers Wendelin Wiedeking. Der Plan der EU-Kommission, den CO2- Ausstoß von Neuwagen bis zum Jahr 2012 auf durchschnittlich 120 Gramm pro Kilometer zu begrenzen, sei "völlig weltfremd, weil es von der Physik her schon nicht geht", sagte Wiedeking dem "Handelsblatt". Ein pauschaler Grenzwert für alle sei ein "Geschäftsbesorgungsplan für die internationalen Kleinwagenhersteller", meinte der Vorstandschef. Realistisch sei allenfalls, die Emissions-Auflagen nach Fahrzeugsegmenten zu staffeln. "Wer starre Grenzwerte für alle fordert, legt Hand an die deutsche Autoindustrie."

Frühjahr hatten sich die EU-Regierungschefs und die Kommission auf einen durchschnittlichen CO2-Grenzwert von 120 Gramm je Kilometer geeinigt, der von 2012 an EU-weit für alle Neufahrzeuge gelten soll. Eine Verringerung auf 130 Gramm - in Deutschland sind es heute im Schnitt 160 Gramm - soll allein durch Verbesserungen der Motortechnik erzielt werden. Die restlichen zehn Gramm sollen eine Biosprit- Beimischung, optimierte Reifen und sonstige Verbesserungen bringen.

Insbesondere die großen Premium-Hersteller befürchten, angesichts ihres hohen Anteils an Großkarossen den Flottenwert zu überschreiten. Nach Angaben des Blattes schließt Porsche angesichts der CO2- Debatte auch nicht mehr aus, die Baureihe um einen sparsameren Diesel-Antrieb zu ergänzen. "Es war nie ein kategorisches Nein", sagte Wiedeking. Grundsätzlich könnte ein Dieselmotor schon heute in den Geländewagen Cayenne eingebaut werden, aber das Mehrgewicht von 150 Kilogramm koste Fahrdynamik und halte Porsche bislang davon ab.
hier der Link http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,504734,00.html zum ganzen Artikel

Gruss
Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2007, 07:44
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie bereits erwähnt, man(n) macht sich Gedanken. Natürlich ist so ein Wert von Porsche nicht zu halten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2007, 07:51
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Jepp, ist eigentlich klar. Gestern wurde der durchschnittliche Wert bei n-tv mit 200g angegeben, da ist es natürlich ein weiter Weg bis zur 120g Marke.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2007, 00:38
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die CO2-Zertifikate sind ein moderner Ablaßhandel. Zahle für Deine Sünden, so wird Dir vergeben...
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2007, 11:19
AlpineV6 AlpineV6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Paderborn
Beiträge: 50
AlpineV6 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

soviel ich weis, wir die Berechnung mit dem CO² Wert über die gesamte Produktpalette gesehn.
Also muß sich Porsche daran machen, den gesamten VW Konzern zu übernehmen, die beiden Unternehmen zusammenzuführen und dann paßt der CO² Wert.

Ich glaube das wir spannend

Gruß Dirk,
der keine Ahnung hat
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2007, 22:41
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich finde es eh lächerlich Diesel gegenüber Benzinern zu präferieren. Diesel-Fahrzeuge ballern Feinstaub ohne Ende raus, und ich möchte nicht wissen, welche Folgen das langfristig hat. Ich habe Asthma und wenn ich hinter einem Diesel herfahre muss ich oft die Umluftfunktion aktivieren und das nicht nur bei alten LKWs. Was wird dagegen getan? Der Partikelfilter nutzt nichts, es gibt immer mehr Dieselfahrzeuge in Deutschland, wer schützt mich davor? Meine Theorie, das die vermehrten Allergien und Asthmatiker mit der vermehrten Nutzung von Dieselfahrzeugen zusammenhängt. Ja ich weiss, das auch DI-Benziner Feinstaub erzeugen, aber soweit ich weiss, nicht in dem Umfang.

Die Co2-Geschichte ist in dem Medien hochgebauscht und lustigerweise weiss niemand 100% genau, das es nun schädlich für die Umwelt ist.

Geändert von Oliver B (11.09.2007 um 22:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG