Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.04.2003, 00:17
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Andreas,

ganz ehrlich gesagt hatte ich den Gedanken auch schon vor der "Edelschrott-Geschichte". Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du in Deinem Thread von der Fahrt beim Abholen auch von einer brenzligen Situation berichtet, und bereits da hätte ich fast schon das geschrieben, was ich jetzt hier formuliert hatte.

Was ich hauptsächlich sagen will, ist, dass der Elfer einfach anders ist. Also auch, wenn Du schon richtig viel Fahr-Erfahrung hast, im Elfer musst Du einige Dinge "neu lernen". Darauf wollte ich ein bisschen sensibilisieren. Ich habe schon Elfer abfliegen sehen in Kurven bei Geschwindigkeiten, die normalerweise wirklich locker zu fahren sind, und dass, obwohl der Elfer in den Kurven gegenüber anderen Autos sogar im Vorteil ist.

Deine genannten Geschwindigkeiten auf der Autobahn finde ich nicht soooo tauglich als Beispiel, denn Geradeausfahren ist noch nicht wirklich schwierig. Wenn's dann an die Kurven geht, dann wird's problematisch, oder eben, wenn ein Ausweichmanöver ansteht. Wenn Du noch kein Fahrertraining gemacht hast: Wärmstens zu empfehlen! Und Spass macht's obendrein - frag' mal den Waterboy, der hat erst vor kurzem sein erstes gemacht und ist jetzt kaum mehr von Rundkursen runterzukriegen...

Wenn Dir der 540er sicherer als Dein 964er vorkommt, liegt die Vermutung nahe, dass Du noch keines der beiden Autos am Limit bewegt hast. Bestimmt fühlt sich der 540er vordergründig sicherer an, aber im Grenzbereich ist es besser, genau und direkt zu merken, was passiert, und da kommt er nicht ansatzweise an den Porsche ran.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.04.2003, 09:19
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Thomas,

glaub Dir schon, dass der Elfer anders ist - Lenkung direkter, Gewicht des Motors hinten, usw.

Am äußersten Limit hab ich den BMW 540i schon gehabt, als ich einmal (leichtsinnigerweise!) bei Regen in einem großen Kreisverkehr auf der engeren Innenspur mit 100 km/h unterwegs war - beim Spurwechsel auf die weitere rechte Spur zum baldigen Abbiegen nach rechts geriet der Wagen ins Schleudern, und nur dank "heftigster Arbeit" und echt blitzschneller Reflexe konnte ich den Wagen nach gut 10x Heckschleudern je nach rechts und links und Hinterräder links über der Böschung und dann wieder rechts über der Böschung wieder gerade auf Kurs bringen, das alles in der engen Rechtskurve beim abbiegen, und dann endlich wieder auf Spur!!

NACH der Aktion hatte ich Herzklopfen (während so einem Vorfall bin ich dagegen immer megaruhig und tue einfach nur was nötig ist, ganz cool) - aber es war mir eine eindringliche Lehre, und wieder mal war ich den Schutzengeln zu Dank verpflichtet! Die wichtigste Lektion für mich dabei war, solche Situationen künftig zu VERMEIDEN, statt dann wenn es passiert erst zu REAGIEREN!!!

Den Porschi hatte ich noch nicht am Limit, kann mir aber vorstellen dass z.B. ängstliches Gaswegnehmen in einer Kurve das Gewicht nach vorn verlagert, das Heck also "beweglicher" macht, und dann bei falscher Reaktion auf einen Lastwechsel "Abflug" auf dem Tagesplan steht... Ich geb Dir aber völlig recht, dass ich das andere Fahrverhalten des 11ers erst "intus" bekommen muss, und ein Fahrertraining hab ich auf jeden Fall noch vor - schließlich will ich das Sportgerät perfekt beherrschen - so einen Wagen zu fahren ist auch mit entsprechender Verantwortung verbunden! Ich bin ja inzwischen auch 36, und keine 20 mehr...

Ciao, Andreas

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.04.2003, 10:20
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Andreas,

Du meinst also, ich muss mir keine Sorgen machen um Dich und Dein schickes neues Auto? Gut - und schön zu wissen!

Ja, Gas wegnehmen in einer Kurve am Limit gehört zu den schlimmsten Sünden, die Du beim Elfer machen kannst. Toll, wenn Du mal ein Fahrertraining mitmachen willst - das Ganze zu "er-fahren", ist nämlich das allerbeste.

Viele Grüße und immer gute Fahrt,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.04.2003, 11:37
totto666 totto666 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: kassel
Beiträge: 59
totto666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo.
also bei spurrillen anfällig ist mein porsche auch,das liegt auch an den breiten reifen.so wie du es beschreibst ist es aber nicht.würde auch mal checken lassen. bezügl abflug in kurven etc. sollten wir nicht vergessen,dass wir beide c4 fahren und nicht c1, was bei mir auch angebracht ist-weil ich kein profi bin.
gruss
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.04.2003, 18:50
Andi_996 Andi_996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Kassel
Beiträge: 672
Andi_996
Rotes Gesicht

Hey Guido S !!!

Das mit dem Windschott nehm ich persönlich

Was heisst "driften" ?
Und solnage ich noch nicht SARS im Auto habe gehts noch, oder ?

Gruß Andi
__________________
- don't hate the player, hate the game
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.04.2003, 19:08
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Andi:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Odenwald...Schiebedach offen... [/quote]Im Odenwald, im Odenwald,
da werden Dir die Hoden kalt.



Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.04.2003, 19:33
Andi_996 Andi_996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Kassel
Beiträge: 672
Andi_996
Reden

@ Thomas:
Nicht in mei'm 96er Cab,
weil ich da ne Sitzheizung hab !

__________________
- don't hate the player, hate the game
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG