Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2003, 03:43
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag 911er-Gebrauchtwagenpreise

Hallo!

Kennt sich vielleicht jemand mit dem Wiederverkaufswert des 993ers aus?

Jetzt mal zustandsunabhängig: Ab welchem Alter legt ein 993er (bzw. generell ein Carrera 2 Coupe) nur noch unmerklich am Gebrauchtwagenpreis ab? So ca. ab 10 Jahren oder doch erst später?

Oder hat der Preis eines gebrauchten auch sehr viel mit der Einführung eines neuen Elfers zu tun?
(Z.B. liegt zwischen dem letzten 964 und dem ersten 993 ein relativ großer Preissprung)


MfG,
Reinhard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2003, 00:50
Nightcrawler Nightcrawler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Murr
Beiträge: 3
Nightcrawler
Lächeln

Ich würde mich im Internet erkundigen www.mobile.de dort kann man sich ein
Bild machen wo die Preise momentan
liegen.

Gruß

Stephan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2003, 03:24
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Aber da werden doch teils "Phantasiepreise" verlangt, die auf jeden Fall zum Verhandeln sind, oder?

Was darf zum Beispiel ein 993 C2 Coupe von 1994 ohne besondere Ausstattung noch kosten?

Reinhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2003, 04:03
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Die Beantwortung der Frage hängt ja von vielen Faktoren ab, als da so zu nennen wären

1. Fahrleistung 20.000 oder 200.000 km
2. Farbe aussen blau oder schwarz oder gelb oder viperngrün
2. Farbe innen s.o.
3. Farbkombination innen/aussen, schwarz/schwarz geht immer , grün in Kombination mit beige ist sicher deutlich preisgünstiger
4. Zustand allgemein, da gibt es gewaltige Unterschiede, manche sehen nach 100.000 km noch aus wie neu , andere mit 50.000 km brauchen schon eine neue Lackierung.

Ich würde nicht meinen, dass im internet alles Phantasiepreise sind. Ich habe selber erlebt, das gute ! Fahrzeuge (Bj ab 96, wenig km, gute Farbe) innerhalb von 1-2 Tagen für deutlich über 55 T€ (Cabrios) verkauft waren und ich zu spät kam.

Ins Internet schauen mehr Interessenten rein als man denkt !

40 T€ für ein 993 Coupe das 150.000 km gelaufen ist wäre mir auch zuviel Geld, aber
wie immer Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. Aber Coupes gibt es ja deutlich mehr als Cabrios.
Das Problem ist, was dir gefällt, gefällt auch meistens 100 anderen und das bestimmt oft den Preis.
Selbst die Phantasiepreise im PZ werden scheinbar bezahlt, da wundert man sich immer wieder.

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2003, 07:44
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Also:
Ich suche was ganz Seltenes, uund zwar einen

993 Carrera 2 Coupe um Bj. 1996
Erstbesitz
Zustand: Sommerfahrzeug, jedes Service, Garage, nur Handwäsche, topgepflegt
Kilometerleistung bis ca. 100.000km
Schaltgetriebe
Uni-schwarz
schwarze Ganzlederausstattung mit Sitzheizung
Klimanalage

Und jetzt das Unmögliche: OHNE Schiebedach, OHNE Heckwischer, OHNE Bordcomputer, OHNE 3, Bremsleuchte, etc..

Das ist das Schwierige an meinem Wunsch; fast alle haben diesen häßlichen Heckwischer und das unnötige Schiebedach.


Was würdest Du jetzt zum Thema Verfügbarkeit sagen? In ca. 2 Jahren will ich mir diesen seit 9 (!) Jahren (Vorstellung des 993)gehegten Wunsch erfüllen.

Viele Grüße,
Reinhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2003, 09:12
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
bei Gebrauchtwagenkauf sollte man schon ein ganz kitzekleines bisschen Flexibilität mitbringen...

Winnie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2003, 09:21
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Flexibilität bring ich bei der Auswahl meines Mittagessens, meines Wohnsitzes, meiner Gattin, ....

Aber nicht, wenn es um so etwas Wichtiges, wie einen 911er geht!

Nein, war nur Spaß.

Aber ich glaube, wenn ich gründlich und lange genug suche, dann werde ich meinen Traum schon finden, oder?

Reinhard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2003, 09:34
mike2 mike2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Köln
Beiträge: 113
mike2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

> Also:
> Ich suche was ganz Seltenes, uund zwar einen
993 Carrera 2 Coupe um Bj. 1996

> In ca. 2 Jahren will ich mir diesen seit 9 (!) Jahren (Vorstellung des 993)gehegten Wunsch erfüllen.


... da fragst du jetzt nach Felgendimensionen, RS-Fahrwerk + Gebrauchtwagenpreisen???????


Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.09.2003, 10:58
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Na und?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.09.2003, 12:00
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

wenn du solch konkrete vorstellungen hast, wie dein 11er aussehen soll, musst du zu schlagen wenn du genau den findest. egal was aufgerufen ist - oder es ist tatsächlich flexibilität gefragt. ein 993 ist immerhin nicht die stückzahl gebaut wie ein 4er golf.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.09.2003, 12:43
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Ja, Andreas, das werde ich wirklich machen müssen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.09.2003, 12:57
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

lieber reinhard,

wenn das dein ernst ist, wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit in 10 jahren immer noch keinen elfer haben. die einschätzung beruht auf eigener erfahrung und ich bin wesentlich kompromißbereiter als du.

immer noch, wenn das dein ernst ist, ruf bei porsche an, frag nach, ob ein solches auto wirklich jemals gebaut worden ist(ich glaube nicht), die nennen dir das pz, das pz den nennt dir den erstbesitzer, und dem würde ich noch vor der ersten kontaktaufnahe eine großzügige anzahlung überweisen.

weiterhin viel glück,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.09.2003, 13:24
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Hallo Guido,

na so andersartig kann mein Geschmack ja auch wieder nicht sein, daß ich da nichts finden werde...

MIT Heckwischer und MIT Schiebedach ist es zumindest kein Problem, das weiß ich.

Und so einen Heckwischer kann man ja unter Austausch der Heckscheibe eventuell entfernen (da kann ich dann auch gleich die durch die Klimaanlge ohnehin unnotwendige Heckscheibenheizung loswerden und überhaupt leichtes Dünnglas verwenden).

Aber das Schiebdach zuschweißen geht natürlich nicht.

Wieso bestellt eigentlich jeder Neuwagen-Elferkäufer diese beiden Dinge?
Weil der Nachbar das Fehlen jener extrem wichtigen Extras sofort sehen würde und auf eine Sparmaßnahme schließen könnte??
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.09.2003, 15:00
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Reinhard,
vielleicht solltest Du Dir erst mal darüber klar werden, warum da solche "unwichtigen" Dinge wie Heckscheibenwischer und heizbare Heckscheibe installiert wurden. Einfach weil Du beides brauchst. Mir erschliesst sich nicht, warum durch die Klimaanlage eine Heckscheibe frei bleiben soll. Ich denke einfach, freie Sicht nach hinten ist auch bei 2 Außenspiegeln eine Frage der Sicherheit, die man nicht so einfach vernachlässigen sollte. Denk bitte nochmal darüber nach, ob Du in diesen beiden Punkten Deine Präferenzen nicht nochmals überarbeiten solltest, Du hast ja noch ein wenig Zeit Gruß Gudrun, die sich bei Regenfahrten schon manchesmal über die schlechte Sicht nach hinten geärgert hat, weil Cabriofahrend
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.09.2003, 02:19
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Hallo Gudrun!
Muß Dich belehren:

Auf Klima würde ich in einem pechschwarzen Coupe ohne Schiebedach (das nur zu meinem Vergnügen da ist und ausschließlich zu trockender Jahreszeit und bei Schönwetter bewegt wird) nicht verzichten; das ist das einzige Komfort-Attribut, das ich mir gönnen würde.
Daher kann ich auf eine Heckscheibenheizung verzichten.
Physikalische Begründung: Durch das Lüftungsgebläse des Ventilators (für den Innenraum - nicht für den Motor) wird bei Schlechtwetter feuchte, gesättigte Luft (knapp. 100% rel. Luftfeuchtigkeit) von außen angesaugt, die eingeschaltete Klimaanlage kühlt dies feuchte Luft stark ab sodaß die Luft dadurch getrocknet wird (kalte Luft kann weniger Wasser halten als warme); diese Feuchtigkeit wird von der Klimaanlage ausgeschieden (deswegen tropft es beim Klimakondensator auch raus...). Und die dadurch stark getrocknete Luft wird durch die zusätzlich eingeschaltete Heizung nun in warme (und noch immer trockene) Luft verwandelt (welche dadurch imstande ist, extrem viel Feuchtigkeit aufzunehmen), die nun in den gesamten Innenraum strömt, dort die Feuchtigkeit aufnimmt und dann als feuchte Luft den Wagen durch die Enlüftungsöffnungen wieder verläßt.
Und so eben den Innenraum binnen weniger Minuten entfeuchtet, auch die Heckscheibe (wenn auch zuerst die Front- und Seitenscheiben, da näher).
Also Klima, Heizung und Gebläse gleichzeitig voll aufdrehen und auch die Heckscheibe wird frei, und das mitunter schneller als mit einer elektrischen Heckscheibenheizung mit ihren Drähten. Ich hab das bei einem VW Polo Classic ausprobiert und da war die Klima doch tatsächlich schneller als die Heckscheibenheizung.


Und zweitens: Wozu um alles in der Welt braucht ein Wagen mit der Shilouette des Elfer einen Heckwischer? Der sieht nur dämlich aus und bringt Mehrgewicht (Motor + Gertriebe, Kabelstrang durch den ganzen Wagen, Steuerungselektronik, Schalter, etc.).... (In erster Linie stört er natürlich die schönen fließenden Linien des Elders optisch!)
Ich hatte mal einen 928 der allerersten Serie (1977!) und der hatte auch diesen Heckwischer - sowas Unnötiges! Stufenheck-Limousinen haben doch sowas auch nicht, auch nicht die neue S-Klasse, wo eh sonst jeder Scheiß eingebaut ist.
Mein Vater hatte einen Käfer (von 1971) und auch dieser Wagen braucht sowas nicht (ich habe ihn selbst jahrelang mitbenutzen dürfen).
Nur "hinten abgeschnittene" Autos wie zum Beispiel der VW Golf ziehen im eigenen Sog selbstaufgewirbeltes (schmutziges) Wasser von der Fahrbahn an und verschlechtern so extrem schnell die Durchsichtigkeit der Heckscheibe - aber alle anderen Wagen brauchen sowas nicht.
Höchstens, wenn Dein Elfer mal eine Nacht im Freien verbringen mußte und dann am nächsten Morgen die Scheiben mit Tau bedeckt sind - dann macht der Wischer Sinn: Einmal Wischen und fertig. Genausogut könntest Du aber in diesem alle 2 Jahre einmal auftretenden Fall vor dem Einsteigen kurz mit der Hand über die Heckscheibe wischen und die Sache ist erledigt. Im Regen wirst Du den Heckwischer kaum brauchen - derzeit fahre ich eine 20 Jahre alte S-Klasse und einen Heckwischer habe ich (genauso wie Besitzer neuer S-Klassen) noch nie vermisst. Man braucht ihn ganz einfach nicht.

Und Du als 964 Cabrio-Fahrerin hast möglicherweise den kleinen Nachteil, daß die Heckscheibe erstens etwas kleiner ist und vor allem zweitens eventuell leicht zerknittern, zerkratzt, etc. ist, da sie ja nicht aus Glas sondern aus einer "Plastikfolie" besteht.
Und trotzdem hast Du Dich für diesen Wagen entschieden, was für mich durchaus nachvollziehbar ist .

MfG
Reinhard
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG