Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.02.2004, 23:08
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@Tobias

Natürlich ist das nichts für Anfänger! Aber wenn ich einen (Rollen-)Prüfstand und Zeit habe, kann ich natürlich schon Feintuning betreiben:

Die Abgaswerte interessieren mich ja nicht, also z.B. n'bißchen mehr Frühzündung und magerer im Teillastbereich, n'bißchen mehr Frühzündung und fetter bei Vollast, natürlich fein dosiert und auf das eigene Auto abgestimmt.

Wenn ich mir vorher nicht einbilde, 20 PS in einem C1 zu finden, sondern mich freue, dass er vielleicht etwas besser geht und dabei nicht oder kaum mehr Sprit braucht: schön!!

Ich persönlich könnte es nicht, hätte nicht die Zeit und den Prüfstand. Aber einen fertigen Chip für zig Euro? Würd' ich nicht machen. Und die gechipten TDI's? Kenne ich einige Freunde, denen dann die Zylinderköpfe um die Ohren geflogen sind. Teurer Spaß...

Mit Weber-Grüßen

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.02.2004, 23:18
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ tobias:

.. Ich habe das gute Teil übrigens noch ..

heißt das: der geänderte chip ist noch drin oder nicht?

und noch eine frage: bist du den geänderten chip auch ohne dem LMkit gefahren? weil genau das würde mich interessieren, nur chip, rest original bis auf k&n.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.02.2004, 00:37
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Uiiiii, jetzt hat der Andreas aber Blut geleckt, nachdem sein 3,2er letzte Woche mit echten gemessenen zwofuchzich ´n neuen 500 SL vermüllert hat.
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.02.2004, 03:01
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Andreas!

Der Chip war ohne LM im Einsatz. Sonst bis auf KN alles original. Für den LM kommt noch einmal eine andere Software zum Einsatz.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.02.2004, 06:50
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo,

richtig lohnen tut sich Chiptuning nur bei der ROZ91(Normalbenzin)-Kat-Variante (Motor 930/25, 207PS->217PS mit ROZ95) und bei der ROZ95(Super)-Nachrüstkat-Variante (Motor 930/20, 220PS->ca. 225PS mit ROZ98) oder bei entdrosseltem Ladungswechsel (Luftfilter, Abgasanlage usw.) zur Anpassung der DME an den geänderten Luftdurchsatz.
Die Serienkatvariante (930/25, 217PS, ROZ95) hat zu wenig Verdichtung um mit Super Plus (ROZ98) mehr als 3PS zu holen, und die Seriennichtkatvariante (930/20, 231PS, ROZ98) ist bereits ab Werk ausgereizt.
Was immer geht ist die Erhöhung der Abregeldrehzahl was bessere Anschlüsse beim Hochschalten ergibt.
Die o.a. DME-tuning-software scheint mir Murks zu sein, da sind fehlerhafte Umrechnungsalgorithmen HEX/Zündwinkel enthalten, wer weiß was man sich noch für Fehler damit einfängt.
Die oben aufgeführten sinnvollen DME-Änderungen könnt Ihr von mir bekommen, Anfragen bitte an info@an-tec.com

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.02.2004, 07:10
cizko cizko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 12
cizko
Beitrag

@ Tobias:

Dann mal her mit dem guten Stück! Wäre doch allemal interessant zu vergleichen, was die von Cartronic entgegen dem Serien-Rom so alles geändert haben.... :-)
__________________
_ ______________________________ _
PORSCHE - So baut man Sportwagen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.02.2004, 07:20
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von cizko:
<STRONG>... Rom ... :-)</STRONG>[/quote]

wie .. ROM ... will ich auch hin ... wann fahrn wir los
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.02.2004, 07:26
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Andreas: ...du willst es wirklich wissen? Also der Chip und der Luftmassenmesser von Cargraphic haben den Motor so "vergewaltigt" das ich das Zeug in hohem Bogen aus dem Fenster...ähmmm wieder zu Cargraphic zurück geschickt habe. Der Motor stotterte sich seinen Weg über den Drehzahlbereich bis 7150 U/min! Ich wollte immer ans Telefon gehen so hat das geklingelt Beim runterschalten bremste der Motor so brutal ab, dass ich regelrecht in den Gurt gedrückt wurde. Der Gaseinsatzpunkt verschob sich nach hinten und verhielt sich wie eine Lichtorgel ...ein...aus...ein...aus Stau- und 30er Zonen musste ich fortan meiden.

Das ganze kostete mich ca. 9.000 DM (mit Ein-/Ausbau, Fehlerrsuche, 3 Fahrten zu Cargraphic). Nach dem Ausbau der Teile fehlten meinem Motor sage und schreibe 7 PS! (Cargraphic gibt minimumm 25 PS für das Kit an).

Natürlich war ich der Einzige Kunde der bisher Probleme mit dem Kit hatte. Alle anderen seien glücklich und haben sogar teilweise Dankesschreiben verfasst ...vielleicht lag's ja wirklich an mir... ...what ever... es hat halt überhaupt nicht gepasst und ich bin bis auf weiteres geheilt vom Thema "Chip-Tuning"

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.02.2004, 04:36
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo magic,

ich verfolge die diskussion sehr interessiert und lerne immer gerne dazu. sag mal, was ist denn ein Gaseinsatzpunkt? hat das was mit der gasannahme zu tun? und wie kann der "ein" oder "aus" sein?

@ günter

ROM ist keine schlechte idee, aber muss da nicht erst mal der rsr umbau fertig sein? damit du vielleicht mit sauger und 5-speed besser die berge rauf kommst und uns nicht aus den augen verlierst. und die umbau-doku auf deiner hp ist auch noch nicht fertig.

fragen über fragen

grüße, guido

__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.02.2004, 13:44
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@993Cabrio: Der Gaseinsatzpunkt ist der Punkt (im Pedalweg) an dem der Motor anfängt Gas zu geben...eigentlich ganz einfach Wenn du exakt an diesem Punkt bleibst und der Motor dann Gas gibt - Gas wegnimmt - Gas gibt - Gas wegnimmt usw. dann würde ich das als Digitales-Verhalten interpretieren - also 1 0 1 0 oder, ein - aus - ein - aus...

Wie würdest du das nennen?
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.02.2004, 12:06
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ magic
danke für deinen erschütternden erfahrungsbericht wobei das nichts darüber aussagt, obs der chip war. ich vermute eher, dass war das gesamtpaket. von ruckeln bei dem kram hat man ja schon desöfteren gehört.

@tobias
also nochmal: du hast nen chip rumliegen, mit dem du zufrieden warst (= das hat was gebracht) und du hast doch auch einen 930/20, oder? ja ich weiß, ich muss noch wissen, welchens steuergerät ich hab

@marcus
der sl steht bestimmt schon bei amg oder brabus. das würd ich wenigstens machen, wenn ich von einem ollen 11er verbratzt werde ... ja okay, war knapp, aber immerhin

@bernd
du bietest so etwas an? vielleicht können wir auch "öffentlich" noch näher drauf eingehen. ich bin ein vorsichtiger mensch, grad wenns um mein auto geht . ob ma soetwas testen kann. ein chipwechsel dürfte ja kein großer akt sein? ich muss aber gestehen, dass ich so etwas leichter kaufen könnte, wenn ich eine gewährleistung hätte.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.02.2004, 12:33
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Steuergerät mit Porsche-Endnummer 18 oder 19.
Zum Testen musste aber vorbei kommen *g*.
Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.02.2004, 12:42
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich immer noch nicht nachgeschaut hab. und jetzt erheb ich mich gar kein falls von meiner couch

vorbei kommen ist in bayern, oder? habt ihr da auch rechtsverkehr?
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.02.2004, 03:54
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

@ magic:
Tippe auch eher auf den "anderen" Teil des Kits, nämlich den Luftmassenmesser - den beherrschen nur wenige wirklich, und meines Wissens ist bei den wenigen bisher noch kein Tuner dabei ;-)

@ andreas:
Ja, ich entwickle für An-Tec individuelle EPROMs zur Anpassung der DME an geänderte Motorgegebenheiten (Luftfilter, Schalldämpfer, Nockenwelle usw.), wir haben aber auch die beschriebenen "Standard-EPROMs" für ROZ98 mit entsprechend geringerem Leistungsgewinn parat.
TÜV-Zulassung gibt´s für die individuellen EPROMs natürlich nur per Einzelabnahme, die Gewährleistung betreffend gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Einziger Unterschied zu den "großen" Tunern ist der günstigere Preis bei gleicher bis besserer Qualität, das liegt daran daß wir nicht von der Porschetunerei leben (müssen) sondern das ganze aus Leidenschaft in unserer Freizeit betreiben.

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.02.2004, 23:43
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ bernd

ich muss gestehen, dass mir deine firma bisher nicht geläufig ist.

bei handelt es sich - wie schon erwähnt - um einen 930/20er mit nachgerüstetem kat, baujahr 85, modell 86 [@ tobias: dein chip dürfte bei mir nicht passen, deiner ist neuer]. vom k&n-luftfilter abgesehen ist alles original. der motor läuft an und für sich gut, mit der einschränkung, dass es im unteren drehzahlbereich etwas mau vorwärts geht. wenn sich das mittels einer eprom-änderung optimieren ließe, wäre ich für so etwas empfänglich. schon klar, dass ich keine wundersamen leistungszuwächse im 2stelligen ps-bereich erwartung kann vielleicht kannst du mir ein angebot unterbreiten - gern auch per mail, wenn du nicht öffentlich preise erwähnen möchtest. da mir allerdings die winterpause ende des monats vor der tür steht, werde ich dieses jahr nichts mehr unternehmen, was das betrifft. aber man muss ja ziele vor augen haben

so aber jetzt:

den Luftmassenmesser - den beherrschen nur wenige wirklich, und meines Wissens ist bei den wenigen bisher noch kein Tuner dabei

harte worte!
um die luftmassenmessung wurde ja in der vergangenheit viel reklame gemacht. angeboten werden entsprechende kits ja von cartronic und cargraphic. komischer hört man doch in vielen fallen [siehe @magic] von geruckel oder/und unrundem lauf im standgas. bei den kits von cargraphic/landau scheinen mir die probleme tendenziell noch öfter aufzutreten als beim LM200 - das kann aber auch damit zusammenhängen, dass die landauer schon länger am markt sind, im bereich C1

zu allem übel hat mir mein schrauber auch von der luftmassenmessung abgeraten. also: was ist das problem an der ganzen sache?

tobias liest ja auch mit - ich würde mich über eine interessante und aufschlussreiche diskussion freuen.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG