Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2009, 12:40
Benutzerbild von Luft-Schiff
Luft-Schiff Luft-Schiff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: konstanz
Beiträge: 37
Luft-Schiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorgeräusch 1977 2,7 l Cal. spec

Hallo Forum,

mein Schätzchen macht in letzter Zeit Sorgen. Anfang des Jahres hatte ich mal - nach ganz unauffälligem Betrieb und bei warmem Motor kurzzeitig ein Geräusch, das sich anhörte, wie eine Schraube in einer geschüttelten Coladose. Das Geräusch verschwand aber wieder, nachdem ich den Motor abgestellt hatte. - Wahrscheinlich hat das nichts mit dem nachfolgenden Problem zu tun; ich erwähne es wegen der Möglichkeit eines Zusammenhangs:

Kurze Zeit später entwickelte sich ein "Fluffern", das bei kaltem Motor stärker ist als bei warmem und entweder bei höheren Drehzahlen oder bei höherer Last auch bei niedrigen Drehzahlen auftritt. Wenn man den Motor höher dreht, ist es beinahe ein drehzahlabhängiges Schlagen, das akustisch aus der rechten Bank zu kommen scheint. Erster Verdacht waren entweichende Gase durch herausgerissene Stehbolzen; zweiter Verdacht waren anschlagende Steuerketten.

Motor ist jetzt demontiert und besichtigt: Die Kettenspanner sind zwar nicht toll, die Kette aber straff genug und die Gehäuse zeigen auch keine Laufspuren. Da schlägt also nichts an.

Die Stehbolzen hatten z.T. Spiel, auch leichten Ölverlust, ließen sich aber alle noch gut anziehen - ausgerissen ist keiner. Toi toi toi. Auch die Ventilsteuerung sieht insgesamt gut aus.

Der Befund lässt uns aber ein wenig ratlos hinsichtlich der Ursache. Ich möchte ungern den Motor auf Verdacht auseinanderreißen. Gibt es Ideen, was noch für solche Geräusche verantwortlich sein könnte? Der Motor qualmt nicht, Abgaswerte sind o.k. Kolben(-ringe) scheinen deshalb auch kein Problem zu sein. Und gegen einen Lagerschaden scheint doch zu sprechen, dass das Geräusch nur unter Last/Drehzahl auftritt und dann stärker ist, wenn der Öldruck am höchsten ist. Das Öl war sauber; keine Späne.

Ich danke für jeden Hinweis!

Luftgekühlte Grüße

Luft-Schiff
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2009, 17:32
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorgeräusch

Hallo Luftschiff,
Ferndiagnosen sind immer schwieríg.
Das von Dir beschriebene Fluffern war bei mir ein Kipphebelbruch und ein verbogenes Ventil auf der rechten Seite.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2009, 21:40
Benutzerbild von Luft-Schiff
Luft-Schiff Luft-Schiff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: konstanz
Beiträge: 37
Luft-Schiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke, Bernd - zumindest die optische Kontrolle würde bei mir einen Kipphebelbruch ausschließen! Ich vermute, dass bei Dir das verbogene Ventil auch nicht mehr geschlossen hat, so dass die Leistung in Mitleidenschaft gezogen wurde, oder? Auf alle Fälle werde ich es nochmals prüfen.

Viel Freude mit dem schönen Fahrzeug!

Luft-Schiff
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.12.2012, 13:51
Chrissy911 Chrissy911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 46325 Borken
Beiträge: 22
Chrissy911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stehbolzen nachziehen

Hallo,

habe gelesen, dass du deine Stehbolzen nachgezogen hast. Ist ja nun schon einige Zeit her, hat das gehalten oder ziehen die sich immer weiter heraus.
Habe auch eine 2,7 l Maschine und habe gestern die Stehbolzen
nachgezogen. Einige waren fest und andere konnte man um ca. 30 Grad nachziehen bis der Drehmomentschlüssel auslöste. Ein Hutmutter vom Ansaugtrakt lag
sogar komplett daneben, konnte man aber trotzdem wieder anziehen ohne, dass sich der Bolzen herauszog. Was meint ihr, weiterfahren oder Motor raus und Gewinde aufarbeiten?

Gruß Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.12.2012, 18:44
nordschleife nordschleife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 144
nordschleife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorgeräusch

Hallo,

vielleicht ist es ein Kolbenkipper

Gruß
Georg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.12.2012, 19:32
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wenn zuendung und ventile sauber eingestellt sind und damit jegliches 'klopfen' (ping) ausgeschlossen werden kann, dann ist (sind) es aller wahrscheinlichkeit nach kurbelwellenlager.
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.12.2012, 08:41
Benutzerbild von kyra55
kyra55 kyra55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Lampertheim
Beiträge: 118
kyra55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich würde,wenn der Motor schon draußen ist und auch noch teilzerlegt,kein Risiko eingehen und ihn komplett öffnen, da findet sich bestimmt noch was.

Frohes Fest

Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG