Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2003, 01:41
ovalibug ovalibug ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Backnang
Beiträge: 25
ovalibug
Unglücklich Ölverlust am ersten Zylinder

hallo,

ich bin neu hier auf dem forum und möchte mich euch mal eben kurz vorstellen:

jens böhmig, 29 jahre, 996 coupe Bj. 04/01, schwarzmetallic innen nephrite.

mein neues auto macht mir mächtige probleme und vielleicht kann mir hier ein tip gegeben werden.
fogendes geschah:
Ölverlust an der gesamten rechten zylinderbank, das im pz eigentlich behoben werden sollte mit der diagnose falsche dichtungen an den schutzrohren für die zündkerzen.

soweit so gut, nach 1000 km fing gestern die kiste schon wieder auf dem ersten zylinder an zu sabbern.
ich vermute mal dass zum wechseln der dichtung auf diesem 1.zylinder der motor raus muss und sich die jungs in der werkstatt diese mühe wohl gespahrt haben.

wie gesagt, das ist meine vermutung und ich hoffe dass sich dies nicht bestätigt denn dann wäre ich mächtig entäuscht vom hause porsche.

wäre schön wenn mir in dieser sache jemand weiterhelfen könnte.

so long

jens
__________________
www.richarzzz.com
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2003, 13:54
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Willkommen

Schön das dass Auto noch Garantie hat.

In Amerika wo normale Autos um die 5 Jahre Garantie haben gibt es viele die keinesfalls eine Garantiereperatur des Herstellers wollen sondern das Problem richtig gelösst haben wollen und dafür Geld zahlen. Erstens gibt es dann eine Rechnung wo drinsteht was gemacht wurde und zweitens kann man den Wolf ( auch bekannt als Anwalt ) hinschicken wenns Probleme gibt und die Werkstatt festnageln.

Kann dir bei deinem 996 nicht direkt weiterhelfen weil ich da noch nicht dran gearbeitet hab. Platztechnisch müsste man aber problemlos rankönnen. Schliesslich sind Porschemachaniker das fakiristische Arbeiten dank 928 S4, Turbo, 964 oder auch 914/6 gewohnt

Ich denke auch das der Kurt Ecke ( Waiblingen ) oder der Kadach ( Winnenden ) wissen was Sache ist und es weniger verkaufmännischt beim Namen nennen.

Zudem gibt es immer noch die Werksreparatur.
( Nicht das PZ beim Werk !! )

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2003, 07:47
ovalibug ovalibug ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Backnang
Beiträge: 25
ovalibug
Beitrag

hi rolo,

vielen dank für die antwort. ich hab da doch gleich noch eine frage dazu.

mit dem werk habe ich bereits telefonisch kontakt aufgenommen. die haben mir auch angeboten das auto dort in die werkstatt zu stellen. ist dies eigentlich generell einem porschezentrum vor zu ziehen.
ich bin ziemlich enttäuscht über die qualität im pz - ich habe erwartet dass dort top-mechaniker und keine 08/15 Audi-Opel-Skoda-Schrauber am werkeln sind. denn einen innengriff haben sie mir beim letzten mal gleich verhunzt.

mit kadach hatte ich vor jahren schon mal kontakt - leider auch keine gute meinung darüber. ich wollte für einen meiner käfer teile kaufen und wurde ziemlich überheblich behandelt - passiert mir in porschekreisen häufig, wenn ich den käfer erwähne!?

wie ist denn die adresse in waiblingen?

schönen sonntag noch

jens
__________________
www.richarzzz.com
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2003, 23:26
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Die Werksreparatur ist kein PZ sondern die Reperaturwerkstätte für die gesamte Bandbreite anfallender Porschereperaturen.

Da die Jungs quasi an der "Quelle" sitzen und die zuständigen Ingeneure per Haustelefon erreichen sind dort Problemfälle am besten aufgehoben. Natürlich wird dort auch nur repariert und arbeiten auch nur Menschen. Meist sind die aber bei Porsche ausgebildet worden und schon deren leben lang dabei.

In den PZ´s herrscht das Problem der Branche das man sich nach der BMW devise billige Schrauber holt weil die Ingeneurre die Technik ja sooo gut im Griff haben das jeder dressierte Affe ein Mechaniker werden könnte.

dementsprechend sind die Leute auch in den letzten Jahren ausgebildet worden. Zu effektiv arbeitenten Teiletauschern.

Solange alles nach 08/15 läuft gibts keine Probleme ( das sind wohl 99% der Fälle ).
Und bei den anderen 1% wird halt nachgebessert.

Im normalen Werkstattbetrieb herrscht die Effizienz und die Vorgabezeit. Zudem ist der Informationsfluss zu dem Mechaniker oft als rudimentär zu bezeichnen.

Ich schätze mal das einfach nur die Dichtungen erneuert wurden ohne nachzuprüfen warum die bisherigen undicht wurden.

Übrigens aus meiner Sicht als Mechaniker kann ich an den neuen Porsche keinen Unterschied zu Opel, Skoda, BMW oder Toyota erkennen ( OK es gibt welche ). Aber selbst Mercedes ist nicht mehr dass was es mal war.

Der Kadach ist was Kundenkontakte anbelangt auch recht effizient. Sachen die Ihn nicht interessieren sind für Ihn Zeitverschwendung.

Die VW Scene ( Die Willibalder ) besteht aus teilweise komischen Typen die der Meinung sind das Porscheteile zu VW preisen verkauft werden sollten weil man ja einen VW fährt. Da gibt es Jungs die erzählen dir das man einen Typ 4 mit 5000 DM auf 160 PS aufblasen kann und deswegen die alten Lagerschalen drin lassen. Reine Zeitverschwendung denen etwas erklären zu wollen und langfristig Zeit, Material, Frust und Geld zu sparen.

Der Ecke ist in Waiblingen/Hegnach ? hinter der ehemaligen Saarstahlhalle. http://www.rdm-racing.de

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2003, 01:18
ovalibug ovalibug ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Backnang
Beiträge: 25
ovalibug
Beitrag

vielen dank rollo,

das klingt plausiebel mit den pz's. ich werde nun am 30.04 die jahresinspektion durchführen lassen und dabei die ölkatastrophe nochmal beheben lassen (ich denk die bekommen eine letzte chance). danach werde ich mich, glaube ich, direkt gemäß deinem vorschlag mit dem mutterunternehmen vertraut machen.
nun hoffe ich bloss dass es sich auch nur um die ventildeckelgeschichte handelt und nicht wie hier im forum erwähnt der simmerrung :-(

das mit der käferscene stimmt leider. es gibt einen riesen haufen schwätzer - gott sei dank aber auch noch ein paar jungs (ich merke du hast ahnung - seit wann hast du denn keinen flat 4 mehr?) die seit jahren dabei sind und jede menge erfahrungen weitergeben können.

luftgekühlte grüße an dich

jens
__________________
www.richarzzz.com
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2003, 09:52
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Rein rechtlich hat die Werkstatt drei Versuche den Mangel zu beheben und danach kannst du auf deren Kosten denn Mangel beseitigen lassen.

Ist der Mangel nicht von der Werkstatt verursacht ist es eh ein Problem des Herstellers. Nur denke daran das am 1.5 deine Garantie ausläuft also mach denn Jungs klar das du bis dahin klar Schiff willst und falls ein Garantieproblem des Herstellers durch deren Fehleistungen verschleppt wurde du später nichts von Kulanz und dergleichen wissen willst.
Kontaktiere mal vorsorglich einen unabhängigen Sachverständigen den du dort zur Inaugenscheinnahme der Ursache des Mangels vorbeischicken kannst.

Ich besitze immer noch einen Flat 4 eingebaut in den besten VW aller Zeiten

Wenn du aus der Backnanger Ecke bist dann dürfte dir der Norbert Siegel bekannt sein ?

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2003, 11:02
ovalibug ovalibug ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Backnang
Beiträge: 25
ovalibug
Beitrag

hi rolo,

ein norbert siegel sagt mir irgendwas - ich kann ihn aber nicht einordnen. helf mir mal auf die sprünge.

meine neuwagengaratin läuft noch bis 2003, da werde ich hoffentlich das maleur in den griff bekommen.

lass mal ein wenig mehr über deinen käfer raus ;-)
ich bau mir gerade mein 56er ovali neu auf, wird ein ampelmonster - ich bin schon riesig gespannt das ding vielleicht noch diesen sommer zurück auf die strasse zu bekommen.

luftgekühlte grüße ;-)

jens
__________________
www.richarzzz.com
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.2003, 20:09
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Der Nobby kommt von "oben aus dem Wald" und hat einen verkrüppelten Zeigefinger.

Hatte früher einen 2,4 oettinger in seinem weissen 03er denn er seit längerem auf etwas anderes mit Einspritzung umbaut.

Bei Backnang gibts ja noch den Erg & Ganz ( kein Tuning ) und den Aladar.
Weitere Scenegrössen mit WN Nummern dürften wohl der Volker Kaiser sein ( hat einen 993 in 03er und einen 2,7er Typ 4 in seinem 65er ) und der Andreas Lenz ( bekannt durch den Pinkfarbenen Kübel mit dem 2,7L ).

Die besten VW aller Zeiten ? Typ 46 und Typ 47.

Noch fragen ? müssten dann wohl ins Off Topic abgeschoben werden.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.08.2003, 13:23
Henning123
 
Beiträge: n/a
Reden

Ich dachte, meinereiner wäre der einzig Behämmerte hier.
Ich baue gerade mein 1302 Cabriolet auf und hätte mir für die Kohle auch einen 3.2 kaufen können. Aber geil wird er, er hat es auch verdient, ich habe ihn seit 1984....
Fahrwerk (17" von meinem 993, er hat jetzt 18"), Schweißarbeiten und Co. sind gemacht, es nimmt kein Ende. Schnacken wir in Würzburg drüber, gebongt ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.08.2003, 02:35
ovalibug ovalibug ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Backnang
Beiträge: 25
ovalibug
Beitrag

hi henning,

vielleicht sprengen wir hier etwas den rahmen eines 911er forum - aber egal, in der basis ist es das selbe.

ich werde nicht nach würzburg kommen - schade (ich bin so verrückt nach den käfern, mit treffen, bla, bla, dass ich porschetreffen nicht auch noch besuchen kann).
auf jedenfall kann ich dich nur in deiner entscheidung bestätigen einen schweinegeld in einen käfer zu stecken. erst gestern abend habe ich meinen 75er mit 156 ps etwas über die lande gescheucht (im regen - lecker!) und steige jedesmal nicht minder begeistert im vergleich zu meinem 996 aus.
klar kann man das nicht miteinander vergleichen - aber das fahren im käfer ist schwerer und interessanter. vielleicht werde ich mir als nächstes noch einen 76 - 79 911er anschaffen (erst muss ich den ovali fertigstellen, dann den 914 im herbst angehen und dann mal sehen...).

viel spass beim schrauben, vielleicht treffen wir uns in spa, chat'o'deux, ludwigsburgs oder irgendwelchen anderen käfertreffen.

so long

jens
__________________
www.richarzzz.com
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.08.2003, 05:47
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Ovalibug,

ich finde nicht, dass hier der Rahmen gesprengt wird. Käfer sind doch auch vom alten Porsche. Steht halt nur VW drauf. Die 356er sind ja schliesslich technisch aus dem Käfer entstanden und später ist das Konzept zum Elfer mutiert.

Das Feeling ist doch im Grunde ziemlich ähnlich, wenn man von den "paar" PS unterschied mal absieht, oder?

Ansonsten hat eh jeder Käfer, 356er oder 11er seinen eigenen Charakter. Selbst Autos aus der gleichen Serie wirken total verschieden. Gerade bei den alten "handgemachten" ist mir das aufgefallen. Und das hat nicht unbedingt was mit der Qualität der Restauration zu tun.

Also von mir aus können wir auch über Käfer "schwätzen". Oder sehen unsere Herren Webmaster das anders???

Gruss Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.08.2003, 07:11
ovalibug ovalibug ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Backnang
Beiträge: 25
ovalibug
Beitrag

hi marcus,

vielen dank für dein statement - das tut gut. mittlerweile verschwinden meine negativen eindrücke über die porsche-fangemeinde.
leider habe ich schon ziemlich üble bemerkungen mir anhören müssen, von jungs die die total herablassend waren - meist beim teilestöbern auf der verterama oder ähnlichem. aber hier bei euch fühle ich mich mittlerweile wohl - vielen dank!
was fährst du denn für einen 356er? ist es zufällig ein hellblaues coupe "B" aus mannheim, mit dem ich mich im herbst 1999 bei den 1. grand nat's auf dem hockenheim ring bekriegt habe (ich bin da mit meinem irisblauen 75er, 1200er, mit polierten füchsen unterwegs gewesen). auf der bremse hatte der 356er-fahrer deutlich mehr nerven als ich, was ich am kurvenausgang und den langen geraden aber immer wieder rausholte (hubraum kann halt nie genug da sein) - so fuhren wir mehrere runden miteinander.

komm doch mal mit zur cruis-night in mannheim oder eggenstein - ist immer ein lockerer haufen von old school luftis, die dann immer mächtig spass machen (ampeln!)

bis dann

jens
__________________
www.richarzzz.com
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.08.2003, 07:59
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo Ovalibug,

ich war das nicht in Hockenheim. Das war bestimmt auch kein B sondern der A von Christian aus Mannheim. Schau mal unter www.christians-garage.de nach. Da isser drin. Da siehst Du auch noch die Brezel mit den 1300er 356-Motor, an dem ich auch die eine oder andere Hand angelegt habe.

Bei den letzten Grand Nationals hab ich die Porsche-Fahne mit ´nem roten 356 C hochgehalten. War klasse, mit drei Leuten besetzt die getunten Käfer bei Regen zu ärgern.

Wenn Du so verrückt auf Käfer bist, laufen wir uns bestimmt mal beim nächsten Mannheimer Treffen 2003 oder bei den Grand Nationals über den Weg.

Bis dann

Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG