Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.02.2004, 03:12
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Günther,
ich verurteils ja auch nicht (außer wenn Mißbrauch mit der 07er getrieben wird).

Wenn es 1971 übrigens den SC-Motor gegeben hätte, dann wäre der Umbau nicht nur TÜV-fähig sondern sogar H-Kennzeichen-fähig!

Aber jetzt stell Dir mal vor, einer baut in seinen originalen 1965er 911 mit den 165er Reifen einen getunten Bi-Turbo-Motor rein und ändert sonst nix (außer dem Spoiler) und fährt in Deiner Gegend mit einem 07er rum...natürlich nur Einstelllungsfahrten.

OK Extrembeispiel... Ich wollte ja nur sagen, daß man einen Umbau in der Art, ob es jetzt einem wie mir gefällt oder nicht, sehr gut machen muss. Da gehört mehr dazu wie einfach Motor raus und rein. Was ist mit der Bremse und dem Fahrwerk?
Ich will ja nix sagen, aber Du würdest doch nicht mit einem 71er T mit SC-Motor auf Bergrennen teilnehmen, ohne daß Du die Bremsanlagen und das Fahrwerk verändert und angepasst hast?

Und wenn so ein Umbau irgendwie verlockend ist, man muss ja nicht deswegen gleich das 07-Kennzeichen missbrauchen. Es gibt ja genügend legale Wege.

Deinen RSR finde ich übrigens super-klasse, und da bin ich mir sicher, daß alles schön zusammenpasst.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.02.2004, 03:25
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Winnie,
da hast Du schon recht, das uebrige Auto muss der Leistung angepasst sein ... aber z.b. haben die E/S-Modelle 71-73 auch schon 165/180/190 PS mit der gleichen Bremsanlage ...
und Du weisst doch: wer bremst verliert ... hey is nur Spass

Servus ... Guenter
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.02.2004, 03:41
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hey Günther,
stimmt doch nicht, oder? die S mit 190 und 180PS haben doch die Alusättel zwecks besser Wärmeabfuhr?

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.02.2004, 03:44
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

erwischt die Bremsleistung war deshalb aber nicht besser sondern nur standfester ... aber wie gesagt ... wer ...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.02.2004, 09:01
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

...also wegen der Bremse macht Euch mal keine Sorgen, ich bin gestern hinter Jörn hergefahren: Der bremst eh' nur wenn es wirklich sein muss

Spaß beiseite: der 911T 2.2 lief damals auch schon deutlich über 200. Wer nicht Vollgasjagden oder Rennstreckenbesuch plant wird die Bremse bei einigermaßen normaler Fahrweise nicht stärker belasten als wenn ein 2.2l-Motor drin wäre. Wichtiger ist, dass die Bremse i.O. ist mit den 1000 Details, angefangen der frischen Bremsflüssigkeit über.......

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.02.2004, 09:08
albe albe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Horben
Beiträge: 16
albe
Beitrag

ich fahre den 2.7l (175ps) in einem 71er 911T targa. mit kurzem getriebe und den bremsen des entsprechenden s-modells. macht spass, der wagen beschleunigt hervorragend, dreht auch im 5. in den drehzahlbegrenzer... und wer bremst ist feige. auf die strasse bekomme ich die leistung uebrigens mit 215/60r15 auch ohne probleme.

cu al"ein 996 ist dagegen langweilig"be.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.02.2004, 10:38
Benutzerbild von 911e71targa
911e71targa 911e71targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Köln
Beiträge: 26
911e71targa
Beitrag

Hi
habe auch einen 71er und würde gern wissen wie der 2,2e geht ?
bin erst neu hier wie der 11er hab auch so was vor
schreib m ir mal wenn der wagen läuft
gruss aus Koeln
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.02.2004, 13:45
neuner neuner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: münchen
Beiträge: 44
neuner
Beitrag

tja Winni; ich fühl mich gezwungen dem Günther recht zu geben. Mir gehts in erster Linie um Fahrspaß in einer entsprechenden Karosserie. Da ich ein absoluter Fan der F-Modell Form bin aber trotzdem auf Leistung, auch im unteren Drezahlbereich stehe, sehe ich leider keine andere möglichkeit, meinen momentan halboriginalen 911T mit 2.2E motor, in einen nicht Originalen elfer T mit 3.0l Motörchen zu verwandeln.
Was den Versicherungsschutz angeht, geb ich dir recht. Ich glaub aber nicht, daß dies ein Problem ist.
Ja Günther, das mit der Einspritzanlage klingt natürlich auch nich schlecht! Welche Nocken gehören denn dann rein? Kann mann die Einspritzanlage 1:1 übernehmen? Wenn ja hält sich der Aufwand ja auch ziehmlich in grenzen, oder?
an schena abend no da jörn
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.02.2004, 14:04
neuner neuner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: münchen
Beiträge: 44
neuner
Beitrag

Servus Rüdiger,
danke für deine info´s. Die Überlegung ist, das Auto, sollte ich mal in das vernüftigere Elferalter kommen, wieder ensprechend original umzubauen. Das ist ja kein Problem. Der Aufwand ist auf jeden fall geringer, die Motoren zu wechseln, als an den Karosserien rum zu dängeln. Außerdem lebt in nem 71er F-Modell ein anderer Elfer-Geist; wenn du weißt was ich mein. Bei der Geschichte mit dem Ölkühler teilen sich die Meinungen. Bringt die Schleife unterm Kotflügel kühlmäßig wirklich so viel? Den Ölkühler am Motor hat er ja eh.......und wenn man dann n bißchen aufpaßt, dürfte doch da nix anbrennen, oder?
Gruß Jörn
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.02.2004, 14:06
neuner neuner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: münchen
Beiträge: 44
neuner
Beitrag

Servus Till,
danke für deine sportliche Rückendeckung!
an Grüß Jörn
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.02.2004, 22:27
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@neuner
ich fühle mich trotzdem nochmals gezwungen zu sagen, daß "ein bisschen Spass haben" auf keinen Fall von der Versicherung des 07er-Kennzeichens und dem Finanzamt akzeptiert werden wird... Aber frag da vieleicht mal selber nach, dann weisst Du es.

Ach ja, Dir sei der sehr interessante Bericht zum Thema 07er-Kennzeichen in der aktuellen Oldtimer-Markt 10/02 Seite 18 und 19 nahegelegt. Da appeliert wegen der Schwierigkeiten ein Mann vom Deuvet, daß man sich Umbauten unbedingt von TÜV bestätigen lassen sollte, damit man bei Kontrollen und Unfällen was in der Hand hat.

Noch was, Du bist ja noch neu hier. Wenn man eine Diskussion dieser Art startet, dann muss man immer damit rechnen, daß es Leute (wie mich) gibt, die das bedenklich finden, und das auch kundtun. Ist ja ein Diskussionsforum und kein Anwort-Forum. Also denk Dir nix dabei, wenn ich da mal zwischendurch mit sowas daherkomme. Rückendeckung braucht man nur im Krieg.

und deswegen jetzt trotzdem nochmals meine Meinung:
Hast Du einen 71er D oder E-Modell? Also original 2,2 oder 2,4L? Wenn Du Dir da einen S-Motor einbauen würdest, dann hast Du die gleiche PS-Zahl oder sogar 10 PS mehr, halt weniger Drehmoment. Aber dafür hast Du die reinste Drehogel mit einem Saound zum Niederknien!
Blöd, daß diese Motoren, wenn überhaupt erhältlich, mal schnell das 3-fache kosten wie so eine SC-Maschine. Das wäre aber konsequent. Drehmoment? Würde jemand in seinen RS einen 3,2-Carrera-Motor einbauen, um mehr Drehmoment zu erhalten? Glaub i ned.
Das Thema Wert-Erhalt bei so einem Auto lass ich jetzt aber mal weg. ich denke, daß Dir bewusst ist, wieviel man für so ein Auto bekommen könnte, wenn es H-tauglich ist.

Grüße und nix für ungut!

Winnie

@Till
fährt Neuner tatsächlich so krass wie Du?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.02.2004, 23:11
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Winnie,

wieso krass? Ich fahre meist gaaanz brav und ab und zu etwas flotter

Und Jörn muss das alte Auto mit dem kleinen Motor halt auf Schwung halten Ob die Leute wegen dem schönen gelben F-Modell oder wegen des Speeds den Kopf gedreht haben konnte ich nicht erkennen...

Na ja, das 07er Thema betrifft mich ja auch (Lenkrad, Reifen, Vergaser auf SC). Ich würde es ablehnen, wenn jemand andere gefährdet, aber das kann ich weder bei mir selbst noch bei Jörn erkennen.

Und wer mal richtig Gas geben will sollte auf eine Rennstrecke gehen (bin am Freitag Teilnehmer beim historischen 6-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring-GP-Kurs

CU

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.02.2004, 23:19
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus Till,
viel Spass bei den historischen am Ring ... koennt mir auch gefallen ...

@Winnie: Du hast ja in gewisser Weise schon recht ... man braucht halt einfach ZWEI. einen originalen zum haetscheln und einen "for fun" ... aber immer ein Elfer, versteht sich
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.02.2004, 23:21
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@Jörn

Hier: http://www.meteofax.de/service/umrech.html

kannst Du Dir mal Deine US-Anzeigen der Öltemperatur in °Celsius umrechnen.

Du solltest nicht über 130°C gleich 266°F kommen. Ich würde schauen, was der SC-Motor macht bevor ich entscheide. Übrigens: Der 204PS-Motor hatte am Lüfterrad eine kleinere Riemenscheibe = höhere Drehzahl = mehr Kühlluft (= mehr Verlustleistung = höherer Verbrauch).

Die Riemenscheibe ist sicher nicht teuer und schnell gewechselt....

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.02.2004, 23:50
neuner neuner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: münchen
Beiträge: 44
neuner
Beitrag

Guten morgen Winni,

wie gesagt; die Geschichte mit der Versicherung ist sicher ein Punkt, den ich bei der Gaudi nicht außer acht lassen würde! Ich hatte mir mal nen Targa 72 T-Modell mit so einem Motorumbau angeschaut. Das H-Kennzeichen war dadurch nicht gefährdet. Der Umbau war aber auch auf einer S-Karosse, sodas Bremsen ect. schon in die SC-richtung gegangen sind.
Ich hab ein 71er 2.2T mit ner 2.2E Maschine. Die Substanz ist gut, ist aber Lackmäßig auch nicht mehr original. Wenn ich mal Zeit und Muße für ne Originalitätsrestauration habe werde ich dies auch tun. Bis dahin wird er mir als klassisches Spaßmobil zur seite stehen. Wenn ich nen 2.4S motor hätte, würde ich ihn vielleicht dem 3.0L auch vorziehen aber der 3.0L wartet schon auf seinen Einsatz....
Die Sache mit der 07ner Nummer find ich ein wenig überspitzt. Natürlich sollten die Fahrzeuge, die man mit diesem Kennzeichen bewegen will, Verkehrssicher und eigenlich auch normal Zulassungsfähig sein. Die Jungs die mit den Phantasievollsten Gefährten die Straßen schmücken sind mit sicherheit immagemäßig nicht von Vorteil aber ich bin der meinung, solange jemand das Kennzeichen nicht zum Dragsterspazieren fahren oder zur täglichen Fahrt in die Arbeit mißbraucht ist das legitim. Ich glaube das auf dauer automatisch selektiert wird. Wer sich regelmäßig beim mißbrauchen der Nummer erwischen läßt, wird sie auch nicht lange haben......
Bin für Beiträge deiner Art immer dankbar
an Gruß Jörn

Ps. Wie ist denn das jetzt mit der mechanischen Einspritzung auf dem 3.0L
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG