Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2004, 18:26
Silencer911 Silencer911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Wentorf
Beiträge: 410
Silencer911
Beitrag Rost - was tun??

Hallo Leute,

habe heute beim Waschen folgende 2 Probleme entdeckt:

1. in der linken oberen Ecke vom Kofferraum hat sich mir durch Zufall folgendes Bild gezeigt:


Das Loch ist nicht normal! Nachdem ich groben Rost mit dem Schraubenzieher abgekratzt und dann mit einer kleinen Drahtbürste rumgeschliffen habe, wurde die Stelle mit Rostumwandler behandelt und anschließend mit Klarlack überzogen! Das Problem ist allerdings das Loch. Durch dieses kann Feuchtigkeit in den Kofferraum / Amaturenträger eindringen. Wie kan man das ohne Schweißen abdichten?!?
Oder hättet ihr noch andere Tipps?

Als nächstes Problem dann am hinteren linken Kotflügel: Dort ist ja hinter dem Reifen eine Stütze für den Kotflügel vorhanden nur ist dieser dem Rost zum Opfer gefallen. Unten ist ja kein Problem mit abschrauben nur wo endet diese Stütze im Motorraum und kommt man da beim 930 ran??



Bin für Tipps dankbar!

Gruß Philipp
__________________


Ihr kommt aus dem Norden und wisst nicht wer die Fischköppe sind - PN an mich...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2004, 19:56
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Kaff bei Frankfurt am Main
Beiträge: 271
Bones-SC
Beitrag

Ich will ja nicht unken, aber wenn ich Dir erzähle wie es unter dem Dichtkeder vorne warscheinlich aussieht, wird Dir schlecht...

Das ganze endet dann meistens so:

__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2004, 20:09
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hmmmm, ich denke auch, dass es da so aussieht, wie sich Bones SC das denkt...

Also mach' notfalls als erste Hilfe das Loch zu, damit nix mehr reinregnet, aber vergiss nicht, dass da was gammelt und nimm bei Gelegenheit mal die angrenzenden Teile (wenigstens den Kotflügel) ab, um Gewissheit zu haben.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2004, 00:29
Silencer911 Silencer911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Wentorf
Beiträge: 410
Silencer911
Beitrag

Schluck!

Also wo soll man denn am besten mit dem Verbrennen der Geldscheine anfangen
Vorne oder hinten?? Aber mal im ernst: Wie kann an einem Auto Rost entstehen, welches immer nur in Garagen steht und nie übermäßig viel bei Nässe bewegt wird??

Ich meine ihr habt schon recht, dass mich das Grauen überkommt wenn ich den Kotflügel abnehme! Meistens sind es ja nicht nur so kleine Stellen. Wie bekomme ich denn jetzt das Loch dicht?
Wenn ich das Bild von Bones mir ansehe, möchte ich gar nicht weiterdenken...was da alles abgebaut werden müsste

Naja ich weiß ja dass dort was ist und sofern wir uns dieses Jahr entscheiden, ob wir den kompletten Vorderbau lackieren lassen oder doch nur Stoßstange und Zierringe, würde ich auf eine Ausbesserung fachmännischer Art hinweisen.

Gruß Philipp

__________________


Ihr kommt aus dem Norden und wisst nicht wer die Fischköppe sind - PN an mich...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2004, 08:35
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ phillip,

zunächst mal : das ist kein polo auspuff !
also besser finger wech !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>nur wo endet diese Stütze im Motorraum und kommt man da beim 930 ran?? [/quote]

1) am längsträger oben
2) vom motorraum, aber da es links ist sehr
schlecht.

das ist eine dicke mutter mit sw 22 oder 24 wenn ich das richtig in erinnerung habe.

was mich wundert ist der gammel vorne.
ist euer moped nicht auch verzinkt ?
das bedeutet zwar nicht das er nie rostet aber dort ist das schon seltsam.

normalerweise gammeln nur die kotflügel.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Wie kan man das ohne Schweißen abdichten?!? [/quote]

provisorisch mit karrosserie klebedichtmasse.
ist aber pfusch und hilft nur gegen erste wasserfälle im auto.

ohne schweißen geht es nicht bei dem auto !

die prestolith methode würde ich dort nicht mal ansatzweise aus der pfuschertrickkiste hervorkramen !

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2004, 08:55
FastEddie FastEddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 184
FastEddie
Beitrag

Die Dichtung auf dem ersten Bild sieht irgendwie schon ziemlich spröde und alt aus.

Vielleicht kannst du dir auch die anderen Dichtungen anschauen, um sie b. Bedarf auszutauschen.

Eddie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2004, 09:24
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hallo Phillip,

Könnte auch vom agressiven Kleber der Kofferraumdichtung verrostet sein- sieht man oft beim 993 um die Frontscheibe (meist noch im Vorstadium).
Abdichten, ggf den Kotflügel abbauen und unten drunter behandeln- aber nur wenn genügend Zeit vorhanden ist, ansonsten ist man schnell dabei die ganze Kiste auseinanderzureisen weil man hier und da was findet.
Das Befestigungsrohr hinten würde ich schweißen, schweißen lassen oder zumindest mit einer Befestigungsschelle verbinden.

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2004, 10:06
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Philipp:
Ach ja, das Rohr hinten haben wir ja noch, das hatte ich ganz vergessen - da es von dem Rohr aus nicht weitergammeln kann, könntest Du da eigentlich in klein so eine "Pfusch-Schelle" drüber machen wie neulich bei Deinem Polo-Auspuff, das wäre an dieser Stelle nicht wirklich als verwerflich anzusehen. Und irgendwann wechselst Du das Teil aus, wenn Du sowieso mal die Heckschürze abnimmst und dann wahrscheinlich siehst, dass Du die anderen Halter gleich mit auswechselst - das ist einfach und kostet auch nicht viel.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.03.2004, 17:04
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

sacht mal, gehts noch ?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Das Befestigungsrohr hinten würde ich schweißen, schweißen lassen oder zumindest mit einer Befestigungsschelle verbinden. [/quote]



mal abgesehen davon das dieses verottete etwas wohl kaum vernünftig zu schweißen ist,
wir reden hier von einem porsche und nicht von einem fiat panda !

dann muß man eben mal ein bißchen fummeln und das ding erneuern.
das wird ja selbst bei porsche kaum die welt kosten.

du brauchst auch hinten nichts demontieren, nur der ladeluftkühler muß runter oder du hast hände wie der marsupilami seinen schwanz.

ein bißchen mehr enthusiasmus meine herren !

guido,kopfschüttelnd
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.03.2004, 18:26
Silencer911 Silencer911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Wentorf
Beiträge: 410
Silencer911
Beitrag

Also ich hab damit nicht angefangen

Und wir nagen auch nicht am Hungertuch (auch wenn ich in meiner Geiz ist **** Manier manchmal den Eindruck erwecken könnte ).
Aber so eine Halterung können wir uns noch leisten! Nur stehe ich solchen Themen wie Motorrevision oder Komplettlackierung mittlerweile etwas differenzierter gegenüber.

Da gehen nämlich gleich die kilo € in die Reparatur und da mein Dad nicht mehr bereit ist soviel Geld in den Wagen zu stecken (Unkenrufe haben schon mal Verkauf gehört ), welches man bei einem Verkauf soweiso nur noch zur Hälfte rausbekommt, sind solche Reparaturen nicht aktuell.

Klar könnte man mal 850€ für Lackierung des Vorderbaus ausgeben aber wenn dann gleich die ganzen Rostlöcher zum Vorschein kommen, wird die Rechnung doppelt so teuer.

Nicht das ich den 11er nicht wertschätze aber ich bin ja nicht der Entscheider

Gruß Philipp
__________________


Ihr kommt aus dem Norden und wisst nicht wer die Fischköppe sind - PN an mich...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.03.2004, 18:32
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi !

Die Stütze hinten verhindert Vibrationen
des unteren Teil des Radlaufes.
Statt des Stückchen Rohr kannst Du auch ein
U-Profil nehmen.
Befestigen läßt es sich auf jeden Fall.
Schweißen ist nicht unbedingt nötig.

Das Loch vorne kannst Du auch mit einer
Glasfasermatte und Kunstharz provisorisch gut abdichten.
(Gibt´s als Reparaturkits)
Die Dichtung allerdings erst wieder drauflegen,
wenn´s richtig ausgehärtet ist.
Sonst verklebt die und Du kannst sie vergessen.
Allerdings sollte die bei einer vernünftigen
Restauration ohnehin ersetzt werden.

Darunter (an Spritzwand+Innenkotflügel)
sieht´s ohnehin herbe aus.....
Zieht sich bis zur A-Säule.

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.03.2004, 08:09
911wolfi 911wolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 110
911wolfi
Beitrag

Hi Philip!

Ich gebe Dir mal einen guten Rat, den Dir hier schon andere gegeben haben. Nur möchte ich diesen noch etwas erweitern. Das Stützrohr hinten im Radhaus schweißt Du bitte nicht. Das kostet bei Porsche knapp 28 € inkl. Wenn Du das Geld nicht hast, verkauf den Wagen besser. Nciht böse sein, wenn ich so direkt bin. Ich muss es aber leider so sagen. Das Gewinde oben am Stützrohr ist ein M 20 und die Mutter hat die Schlüsselweite 24, so weit ich mich erinnern kann. Diese Mutter ist durch eine Scheibe gegen verdrehen gesichert. Mit Hammer, kleinem Meißel oder Schraubenzieher und etwas Gefühl bekommst Du die Sicherung auf.
Was den Rost am Vorderwagen angeht: Mein Rat sieht so aus. Kotflügel ab. Am Besten gleich auf beiden Seiten. Das Scheusal genau inspizieren. Wenn der Rost schon an die sichtbare Oberfläche gekommen ist, siehts darunter meistens sehr schlimm aus. In meinem Fall war es so. Wenn Du das nicht sachgemäß machst, hast Du bald ein so großes Loch da drin, dass es richtig teuer werden kann, weil Du ein Reparaturblech brauchst. Die Wagen rosten an solchen Stellen unter anderem gerne, weil dort mal ein Unfallschaden war, der nicht sachgemäß instand gesetzt wurde. Dazu kommt noch, dass sich an dieser Stelle gern Feuchtigkeit sammelt, die den Rostvorgang begünstigt und beschleunigt. Wo ist Wentdorf? Vielleicht kann ich Dir einen Karosseriebau empfehlen. Lieber jetzt das Geld investiert, als in einem Jahr das Doppelte! Jetzt kann das Loch (die Löcher) noch geschweißt werden. Wenns zu groß ist, muss das Reparaturblech her und der Windlauf teilersetzt werden. Das wird teuer.....
Also nicht lange warten! Ab zu einem Fachmann mit dem Wagen!
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.03.2004, 08:57
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

moin,


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Unkenrufe haben schon mal Verkauf gehört [/quote]

als erster meld !

wieviel hat der doch gleich gelaufen ?

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.03.2004, 09:33
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Guido S:
<STRONG>sacht mal, gehts noch ?





mal abgesehen davon das dieses verottete etwas wohl kaum vernünftig zu schweißen ist,
wir reden hier von einem porsche und nicht von einem fiat panda !

dann muß man eben mal ein bißchen fummeln und das ding erneuern.
das wird ja selbst bei porsche kaum die welt kosten.

du brauchst auch hinten nichts demontieren, nur der ladeluftkühler muß runter oder du hast hände wie der marsupilami seinen schwanz.

ein bißchen mehr enthusiasmus meine herren !

guido,kopfschüttelnd</STRONG>[/quote]

Ok, Guido du hast mich überzeugt. Für 28Euro + den zurückgewonnenen Enthusiasmus geht ok.

Der Enthusiast tauscht es aus.
Der Optimist klebt es.
Der Pesimist heult.
Dem Egalist isses egal.
Der Tüv-Prüfer hats nicht gesehen

Gruß Micha

__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.03.2004, 10:02
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Mal langsam hier,

wenn schon solch ein Gammel am Windlauf und in der Dichtungsrinne zu sehen ist, dann ist mit 100%er Sicherheit darunter auch noch mehr zu finden!

Wenn man so ein schönes Auto erhalten will, dann muß man auch konsequent die anfallenden Arbeiten erledigen.

Da nur zu flicken ist Vergewaltigung hoch 10.

Ebenfalls bin ich sehr sicher, daß dies nicht die einzigen Schwachstellen sind.

Meint ihr mir hats Spaßgemacht über 16.000 in meine gelbe Mühle zu stecken?

Geh dem Gammel beim kompletten Fahrzeug auf den Grund. Wenns Deinem Dad zuviel wird, sollte er ihn an einen veräußern, der einen 930er zu schätzen weiß.

Vom Zuspachteln und Flicken wird der auch nicht jünger

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG