Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche sonstige Modelle

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2004, 22:22
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag 928 GT aus 1. Hand in skandalös gutem Zustand entdeckt!!

hallo,

einen 928 GT aus 1.Hd mit orig. 44000 km ausgegraben und muss ihn haben! hat jemand ne gute adresse, wo ich mich darüber etwas schlauer machen kann? gibt es sowas wie 11T auch für 928er?

danke und ciao

harry
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2004, 22:24
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

hallo harry

versuch es mal hier:

PFF-Online.de

APROPOS: Wieder zu hause? kannst du mich evtl. mal anrufen, oder anmailen?

__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2004, 23:56
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Kannst aber auch unsere GTS Fahrer Stefan993 und meine Wenigkeit befragen.
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2004, 11:17
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

magic,

dann tue ich das hiermit und frage mal ganz laienhaft in die runde: wie beliebt-oder unbeliebt-ist diese "sportvariante" des 928ers in insider-kreisen?

ich will in kaufen, aber irgendwann auch mal wieder verkaufen, und daher will ich nicht unbedingt mehrmals standplatten an dem auto beseitigen lassen...

also, es handelt sich um einen marineblauen?, (auf jeden fall dunkelblauen) mit dunkelblauem leder, cup-17er, zustand muß MAKELLOS sein, wenn man der beschreibung glaubt, Bj. laut FG-Nummer 1990, BRD-Auslieferung, nach 6 monaten in italien gelandet mit 8000 km, und seither einem besitzer.

weitere infos stehen nicht zur verfügung bis auf techn. daten, also 330 PS, 5-gang, klima, usw....

meine frage: wie interessant ist so ein fzg. für den 928er-freak? will sagen: ist dieses modell GT ein gesuchtes, begehrtes modell der 928er-baureihe für freaks dieser wagen?

ich kann diesen wagen nur aus professioneller sicht auf seine beschaffenheit und zustand bewerten, alles weitere ist spekulation...

und bevor sich jetzt wieder einige darüber aufregen, daß ich als profi solche fragen stelle: ich biete dieses auto NICHT an, ich will nur darüber reden, ok?


vielen dank schon mal und ciao

harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2004, 14:03
Rookie Rookie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Rookie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Hallo Harry,

wenn es ein GT ist ... sollte es ein handgeschalteter sein ... davon gab es nicht allzu viele ... und es gibt sie auch nicht mehr !!!

Habe mir mal ein paar angesehen ... und auch mal zwei gefahren ... sehr imposant !!! Die Dinger kriegen die Kraft kaum auf die Strasse ... vor allem bei Nässe. Hätte damals auch einen genommen, wenn ich einen sauberen UND optisch ansprechenden gefunden hätte. Die technisch ordentlichen waren von grauslichen Lederfarbkombinationen entstellt ... das ging gar nicht.

Preisrange für ein halbwegs guten 928 GT würde ich von 15-20 Teuro schätzen ... ABER DIE HABEN KEINE 8000km AUF DER UHR ... sondern wesentlich mehr !?

Insgesamt sicher eines der selteneren 928er Exemplare. Viele schwören auf den 928 GTS ... auch wegen der Automatik ... ich persönlich würde immer einen GT vorziehen. Somit würde ich im Allgemeinen glauben, dass der Markt für GTS in der Quantität grösser ist ... aber für das von Dir beschriebene Exemplar wird sich immer ein Liebhaber finden !!! Wann willst Du das Auto ungefähr wieder abgeben ... Ich finde der 928er ist pure Avantgarde ... war seiner Zeit damals um Jahrzehnte vorraus ... diese Haifisch-Design ... Just love it

Gruss
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2004, 14:16
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

stop!!!

rookie, der 928er hat nicht 8000, sondern 44ooo km! (was ihn aber auch nicht zum verbrauchten auto macht... ).

2. werde ich hier in diesem forum keine autos anbieten, das geschieht ausschließlich au einer anderen ebene. betrachte mich bitte als ganz normales mitglied wie jeden anderen auch, der hier ab und an auch mal infos zu speziellen fzgen. braucht.

im großen und ganzen pflichte ich dir in der beurteilung dieses modells bei, denn selbst nach fast 30 jahren bekomme ich immer noch einen verklärten blick, wenn ich vor einem schönen 928er stehe, der nicht verbastelt und missbraucht wurde...

hier handelt es sich um genau so ein ausnahme-fahrzeug, das in einem exeptionell guten und völlig originalen zustand sein muß. habe es selbst noch nicht anschauen können, aber die quelle ist in diesen dingen sehr zuverlässig, daher sehe ich diese fakten als gegeben an.

nächste woche weiß ich mehr, und dann werde ich es dich gerne wissen lassen.

ciao und danke vielmals

harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2004, 14:20
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

ohne Anspruch auf Richtigkeit:

Beim Porscheclub meines Vertrauens wurde mir schon mehrfach gesagt, das die Motoren bei 60.000 bis 80.000 km einige Wehwehchen haben die gut ins Geld gehen. Zahnriemen und Dichtungen wenn ich micht recht entsinne.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2004, 14:28
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Noch eine Hinweis vom Laien. Mein Schrauber versucht alle 928 loszuwerden. Er hasst dieses Auto. Man kommt wohl an alles ziehmlich schlecht dran was das Auto zu einem extrem teuren Hobby macht. Ist wohl zu vergleichen mit einem 850 BMW.
Dunkelblau mit dinkelblauem Leder? Meins wäre es nicht. Ausserdem hat Porsche mit gutem Grund den Wagen später NUR mit Automatik angeboten. Entweder lagen die Jungs im Graben oder das Getriebe ging über den Jordan. Sicher gibt es für alle Nieschenfahrzeuge Liebhaber - ich habe aber keine Ahnung wie groß der Markt ist.

Gruß
Marc

P.S. Normalerweise soll man ja nix sagen wenn man nix weiss. Aber die Blicke meines Porschemeisters beim Anblick eines 928 haben mich ein für alle mal geheilt. Auch wenn es ein echt tolles Auto ist. Vor allem in schwarz als GTS
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2004, 14:37
Rookie Rookie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Rookie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

... zu technischen Fragen würde ich die hier konsultieren:
www.landsharks.de

Gruss
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.02.2004, 01:18
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

gott vergelt´s, rookie!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.02.2004, 01:22
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Also... den GT gab es ausschließlich mit Handschaltung! Das macht ihn auch so attraktiv. Mit seinen 330Ps weißt er dieselben Beschleunigungswerte wie ein GTS (350PS) auf. Er ist der "sportlichste" 28er der je gebaut wurde. Zu vergleichen etwa mit einem 11er RS Modell.

Leider ist er nicht so selten wie der GTS. Darum liegt der Marktwert derzeit etwa bei 15.000€ für ein schönes Fahrzeug. Wir sprechen hier aber auf jeden Fall von 120.000km aufwärts an Laufleistung! Mit 44.000km ist der Wagen als Sammlerstück zu betrachten!

Wenn du den Wagen mindestens 1 Jahr fahren willst, machst du auf alle Fälle kein Geld kaputt, denn die Preise für 28er ziehen gerade mächtig an!!!... das gilt auch für die ganz alten!

Wenn du den Wagen heute für ca. 20.000€ kaufst und nicht mehr als 40.000km drauf fährst, garantiere ich dir einen VK der im selben Bereich liegen dürfte... innerhalb von 12 Monaten. Bei geringerer Laufleistung und längerer "Haltung" dementsprechend mehr.

Die 28er haben ihre Talsohle durchschritten und werden gerade von vielen Porschefans "wieder entdeckt". Lediglich vom S4 ist abzuraten, da er ein "Stiefmütterchen Dasein" führt.

Die Gerüchte, dass ein 28er schlecht zu warten sei, sind bekannt - jedoch rundum falsch! Schaut euch mal so einen Motorraum an... besser zugänglich geht es nicht mehr! Was allerdings wahr ist, ist dass der 28er ein Materialfresser ist. Ein Mal im Jahr ein Satz Reifen, Bremsscheiben und Beläge sind bei entsprechender Nutzung keine Seltenheit! Die Ersatzteilpreise sind auch nicht gerade winzig, daher verdrehen viele Kenner bei einem 28er im Bezug auf die Wartung die Augen - mit schlechter Wartbarkeit, hat das aber nichts zu tun.

Die "Lebensader" eines 28ers ist der Zahnriemen. Er sollte alle 80.000km gewechselt -, und alle 20.000km überprüft werden. Reißt er, hast du einen kapitalen Motorschaden! Die Kupplung ist bei einem Drehmoment von 430Nm natürlich auch etwas auf das man achten muss. Weiterer Schwachpunkt aller neueren 28er ist die Elektronik. Für ihre Zeit, waren die 28er geradezu voll gestopft mit ICs, Reglern, Motörchen, ect. Hier geht gerne mal was kaputt. Persönlich habe blieb ich allerdings bisher davon verschont, so das ich dass hier nur unter Vorbehalt sage. Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei ca. 16l - bei sportlicher Fahrweise aber auch gerne über 30l auf 100km.

Solltest du noch Detailfragen haben, dann nur zu.

PS: Dunkelblau ist neben Schwarz die g****te Farbe für einen 28er!!! ...aber seht selbst: Der Blaue Hammer

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.02.2004, 10:38
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@magic

na, das nenn ich mal ne ansage!!

potzblitz! aber erstmal vielen dank für die ausführliche beschreibung des marktes und der modell- unterschiede! ganz außen vor bin ich ja auch nicht, kenne durchaus die macken und stärken und die achilles-versen der 928er, aber ich habe ehrlich gesagt das auto die letzten jahre nur so im hintersten blickwinkel beobachtet...

und jetzt plötzlich rückt er durch den bestechenden zustand und den attraktiven preis (ein gehöriges stück weg unterhalb von 20K... )

also werde ich nicht umhinkommen, ihn wohl "sichern" zu müssen...

viele grüße
harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.02.2004, 10:47
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Magic:

Gabs den GT tatsächlich nur als Handschalter??

Wie konnte sich ein Unternehmen wie Porsche das bei einem US-Absatz von 60% erlauben ?

Leicht verwirrt.....
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.02.2004, 11:00
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

stefan,

den 964RS gab´s auch als weichei-us-version. vielleicht haben die den in den staaten ja nur GT genannt und mit den us-features versehen?

aber ich meine, mich an einen test in ams zu erinnern, bei dem sie den GT tats. nur als 5-gang-variante beschrieben...war ende 89 oder so...war ein weinrotmetallic-farbener testwagen, dem ich einen monat später an einer ampel auf die hintere pu-haut draufrutschte wegen nebel im auto... , hatte damals einen senffarbenen 911 2.7, der die ersten kilometer erstmal nicht heizte und mein auto damals nachts unter laternen geparkt.

beim morgentlichen losfahren hatte ich regelmäßig die scheiben innen beschlagen oder gefroren und fuhr nur mit dem bekannten bullauge (handflächengroß).

der spaß hat bereits damals meine versicherung 6000 DM gekostet, ohne daß du auch nur den hauch eines schadens am 928er gesehen hättest...


es war schon immer etwas teurer...

harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.02.2004, 11:08
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ein Freund von mir hat einen Sahne 928S4 als Schalter, mit Doppelfeder-Gewindefahrwerk. Das Teil ist der Hammer. 320 PS und ein Drehmoment vom anderen Stern sind einfach nur gut

ich kann am S4 nichts schlechtes finden Magic ???

und mit dem Auspuff fährst Du immer mitten im Gewitter

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG