Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.02.2019, 17:21
Heissspeed Heissspeed ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2016
Ort: Bühl
Beiträge: 12
Heissspeed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zusammengefasst - Stand Carrera 3,2 Bj. 1986 - läuft nur auf 5 Zlindern, nicht auf Zyl. 3

Zusammengefasst:
Kompression u. Druckverlustprüfung i.O; alle Zyl. 12,5 bis 13bar

Zündfunke an der Kerze i.O sowie Zündfunke Zyl. 2 und 3 verglichen, keine Unterschiede
Kerze erneuert sowie die alten Kerzen von Zyl. 2 und 3 getauscht
Zündkabel Satz komplett erneuert
Verteilerfinger und Verteilerdeckel Kontakte mit 400er Schmirgel blank gemacht
Zündkerzenstecker während der Motor läuft gezogen und keine Veränderung der Drehzahl festgestellt

Einspritzventile i. O. in der Düsenklinik überprüfen lassen
Stecker am Einspritzventil während der Motor läuft abgezogen und wieder gesteckt ohne Veränderung der Drehzahl

Temperatur am Flansch Abgaskrümmer, nach einigen Minuten im Leerlauf. Zyl. 3 ca. 80 Grad, Alle anderen Zylinder über 200 Grad

Einspritzventil ausbauen und elektrisch angeschlossen lassen geht nicht, weil die drei Ventile Zyl. 1-3 an einem Stahl-Versorgungsrohr hängen. Ich muss zum Ausbau das Ventil von seiner Versorgung entfernen. Damit ist aber auch sicher gestellt, dass wenn ein Ventil Sprit bekommt, auch die anderen beiden Ventile der selben linken Zylinderreihe Sprit bekommen. Damit kann die Fehlerursache Einspritzventil ausgeschlossen werden.

Die Youtube Videos zeigen mir, dass es besser ist, das Fahrzeug zum Ventile einstellen in die Porsche Werkstatt zu bringen :-) Ich wollte den Kundendienst eh machen lassen. Die 10km zur Werkstatt werden hoffentlich keinen Schaden anrichten.

Das Auto ist ein deutsches Fahrzeug, hat nur 140.000km, ist völlig unverbastelt und weil es ein Cabrio ist, wahrscheinlich auch nie auf der Rennstrecke gewesen.

Theorie warum Ventilspiel die Ursache sein könnte:
Die Annahme ist, dass das Ventilspiel im kalten Zustand Null ist. Das führt zu den guten Werten für Kompression und Druckverlust.
Kaum ist der Motor ein bisschen warm, gibt es negatives Spiel und ein Ventil schließt nicht mehr richtig. Dadurch keine Kompression.

Was ich noch versuchen werde. Ich werde den Stecker vom Einspritzventil entfernen. Ich starte den kalten Motor und stecke dann erst den Stecker auf. Falls meine Theorie stimmt, müsste man dann eine Änderung an der Drehzahl feststellen, da der Zylinder noch kalt ist und Kompression hat. Schon bald müsste er dann wieder in den unruhigen Leerlauf wechseln.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.02.2019, 17:42
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 729
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Heissspeed Beitrag anzeigen
Ich wollte den Kundendienst eh machen lassen. Die 10km zur Werkstatt werden hoffentlich keinen Schaden anrichten.

Hat der schon nen Kat? Wenn ja, dann würde u.U. unverbrannter Sprit in den Kat gelangen und dort verbrennen und den Kat zerstören.



Ehrlich gesagt, so lange nicht ausgeschlossen werden kann, dass es u.U. doch ein mech. Fehler ist, würde ich so wenig wie möglich damit noch fahren...so ein transport kostet nicht die Welt. Oder aber den ADAC anrufen...


Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.02.2019, 20:36
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Heissspeed Beitrag anzeigen
..
Was ich noch versuchen werde. Ich werde den Stecker vom Einspritzventil entfernen. Ich starte den kalten Motor und stecke dann erst den Stecker auf. Falls meine Theorie stimmt, müsste man dann eine Änderung an der Drehzahl feststellen, da der Zylinder noch kalt ist und Kompression hat. Schon bald müsste er dann wieder in den unruhigen Leerlauf wechseln.
Um auszuschließen, dass ein evtl. angebrochenes Kabel für die Ansteuerung des Einspritzventiles 3 das Problem in Einbaulage verursacht, könntest Du zusätzlich mal die Stecker der Einspritzventile von Zylinder 2 und 3 vertauschen, um zu sehen, ob das Problem (nicht) mitwandert. Die Einspritzventile für 2 und 3 sind am identischen Schaltkreis angeschlossen (vgl. Dateianhang), liegen also parallel.

Hatte vor einiger Zeit bei der Suche nach der Ursache für einen (anderen) Defekt so einen variablen Kabelbruch. Bei der Messung war die Kabelführung etwas anders als in der finalen Einbaulage, so dass bei der Messung kein Fehler an der Verkabelung zu erkennen war, da dabei an der angebrochenen Stelle einzelne Adern noch den elektrischen Kontakt herstellten. In der finalen Einbaulage hingegen war das Kabel elektrisch vollkommen unterbrochen.


Gruß
Dianos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg einspritzv.jpg (87,3 KB, 21x aufgerufen)
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (21.02.2019 um 20:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.02.2019, 21:14
Targateufel Targateufel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2016
Ort: 79418
Beiträge: 38
Targateufel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Abgaswerte prüfen wäre noch ne Möglichkeit,bei funktionierender Einspritzung mit Verbrennung hast Du nur geringe HC/O2-Werte im Abgas.Hast Du dagegen hohe HC-Werte kannst Du davon ausgehen das Zylinder 3 zwar mit Kraftsoff versorgt wird aber mangels Verdichtung und/oder Zündung es zu keiner Verbrennung kommt und dadurch unverbrannter Kraftstoff(HC) im Abgas vorhanden ist.Kann jede AU-durchführende Werkstatt prüfen.Bei der Prüfung kann man leicht prüfen durch abziehen von Zündkerzenstecker oder Einspritzventil wie der Motor reagiert.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.02.2019, 22:07
Targateufel Targateufel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2016
Ort: 79418
Beiträge: 38
Targateufel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Am linken Saugrohr ist doch hinten am 3.Zylinder der Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker.Ist dieser Anschluss dicht?Oder zieht Dein Motor dort vielleicht extrem Falschluft was die Geschmischzusammensetzung am 3.Zylinder extrem in Richtung mager durcheinanderbringt was zu Magerruckeln führt?
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.02.2019, 10:46
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 729
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe mir den Thread noch einmal durchgelesen, er hat ganz oben geschrieben, dass die Zündkerze nicht nass gewesen ist, was sie aber m.M. hätte sein müssen, wenn denn das Einspritzventil normal funktionierte, der Sprit aber nicht verbrannt würde aufgrund z.B. fehlendem Zündfunken. Der aber ist da, wie man gesehen hat. Ich bin daher immer noch der Meinung, dass das Problem nicht mechanischer Art ist, weil er geschrieben hat, dass er bis zum letzten Abstellen problemlos gelaufen ist.

Ich würde als nächstes das Rail, welches die Düsen mit Sprit versorgt, ausbauen und im ausgebauten Zustand, aber am Motor angeschlossen(!), testen. Denn ich würde sicher sein wollen, dass da wirklich Sprit in ausreichender Menge eingespritzt wird. Solange das nicht geklärt ist, würde ich da gar nix in Sachen Mechanik vermuten. Das passt einfach nicht zusammen! Das kann jetzt nur noch sowas wie Dreck in der Spritversorgung sein.
Er hat nämlich geschrieben, dass er insgesamt nur 1000km pro Jahr fährt...kann ja sein, dass die Düse ansich ok ist, die Ansteuerung funktioniert auch soweit (er hat es ja gemessen), fehlt jetzt nur noch, den Benzindruck zu prüfen und sich davon zu überzeugen, dass im Zusammenhang mit der Peripherie auch alles tiptop ist. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Vom stehen und wenig bewegen geht so ein Motor nicht so einfach kaputt!!
Und dass Falschluft das Zünden eines Zylinders verhindert, kann imho ebenso wenig sein, dann würde zumindest die gesamte Bank und damit der ganze Motor sich schütteln und Laufen wie ein Sack Nüsse und ausgehen usw. Tut er aber auch nicht!


Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.02.2019, 11:13
Heissspeed Heissspeed ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2016
Ort: Bühl
Beiträge: 12
Heissspeed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kerzenbild

Hallo zusammen, ich merke gerade, dass ich wohl schon lange nicht mehr meinen Namen unter meine Artikel geschrieben habe. Es ist ja viel schöner wenn man mit Namen angesprochen wird...ich heiße Dieter :-)

Die Kerze werde ich nochmal überprüfen. Zuletzt lief der Motor ja einige Minuten im Stand, da müsste die Kerze ja nass sein wenn Benzin eingespritzt wird und keine Verbrennung stattfindet.

Dass die Versorgung mit Benzin zu knapp ist kann ich mir nicht vorstellen. Gerade das gemeinsame Verbindungsrohr zu den Düsen stellt doch sicher, dass alle Düsen gleichmäßig versorgt werden. Dann müssten doch Zyl. 1-3 schwächeln.

Es bleibt spannend und leider auch zeitaufwändig.
Vielen Dank und viele Grüße, Dieter
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.02.2019, 11:27
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 729
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dieter,



dass die drei Einspritzdüsen zusammen an einem Rail hängen, läßt so etwas erstmal nicht vermuten, dass es da zu Problemen kommen kann. Aber wie Du schon geschrieben hattest - die Zündkerze war trocken! Das dürfte dann nicht sein. Wichtig wäre, insbesondere das Spritzbild der Düsen imm ausgebauten, aber am Motor angeschlossenen Zustand zu sehen. Es könnte auch eine Kombination von zu wenig Benzindruck mit Verschmutzung im Rohr sein, die dann schlussendlich dazu führt, dass der 3.Zylinder nicht zündet. Miss auf alle Fälle auch den Benzindruck mal möglichst dicht vor der fraglichen Düse.



Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.02.2019, 11:30
Targateufel Targateufel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2016
Ort: 79418
Beiträge: 38
Targateufel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ha,zum Thema Spritversorgung kann ich auch noch was beitragen.
Total unglaubwürdig ist mir aber letztes Jahr so ziemlich bei der letzten Fahrt passiert. Nachdem ich den Porsche Überland etwas die Sporen gab rollte ich aufs eigene Gelände und bemerkte da schon das er nicht mehr rund lief.
Beim leichten Beschleunigen ruckelte er leicht,und ich merkte da fehlte ein/zwei Zylinder.Ich war innerlich schon am Motor ausbauen und zerlegen.
Dann erstmal Kerzenstecker der Reihe nach abgezogen und tatsächlich Zylinder 3 keine Reaktion.Ok,Kerze raus,Zündfunke überprüft(i.O),alle Kerzen raus,Kerzenbild verglichen,Zündgeschirr überprüft: Alles i.O.
Ich wusste das der Stand im Tank nicht mehr all zuviel war.Also mal fünf Liter nachgefüllt und siehe da....lief wieder auf allen Töpfen.Schwimmer im Tank blieb hängen und spielte mir einen Streich.Soviel zum Thema Kraftstoffversorgung im Rail,ergab für mich auch keinen Sinn das drohender Kraftsstoffmangel noch für 5 aber nicht für 6 Zylinder ausreicht.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.02.2019, 15:42
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
...die Ansteuerung funktioniert auch soweit (er hat es ja gemessen), ..
Hallo Thomas,

das mag durchaus so sein, dass die Ansteuerung funktionert. Aber die Begründung, "es wurde ja gemessen" sehe ich nicht als zwingend ausreichend an.

Es gibt genug - im Nachhinein - berichtete Fehlmessungen (Meßfehler) aus sehr unterschiedlichen Gründen,
zB. verursacht durch möglicherweise unterschiedliche Bedingungen bei der Messung und dem Einsatz beim Betrieb. Wie die Messung im Detail genau hier ablief, weiß ich nicht, deshalb meine vorsichtige Einschätzung dazu. Lies Dir dazu bitte noch mal meine Begründung im Beitrag oben durch.

Hier dazu im nachfolgenden Link in Beitrag-Nr. 25 ein aktuell berichtetes Beispiel zu einem unterschiedlichen Verhalten bei stationärem und dynamischem Betrieb und der Fehleinschätzung aufgrund der zunächst nur erfolgten Beobachtung des rein stationären Betriebes ("Benzinpumpe läuft, er hat es ja gehört" ).

Sinngemäß nachfolgend hier zitiert - nachdem die Fehlerursache erkannt war -:

"Benzinpumpe läuft bei Einschaltung der Zündung (also im stationären Betrieb), beim Starten (und im Fahrbetrieb) aber nicht. "

Nach der Fehlerursache wird, wenn man definitive Schlußfolgerungen nur aufgrund einer so eingeschränkten Beobachtung zieht, typischerweise lange gesucht mit entsprechendem Aufwand.

http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=26838&page=2

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (22.02.2019 um 16:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 02.03.2019, 00:07
Heissspeed Heissspeed ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2016
Ort: Bühl
Beiträge: 12
Heissspeed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Rätsel scheint gelöst

Hallo zusammen,
heute bin ich also mit meinem Fahrzeug in die Werkstatt gefahren. Ich komme ja aus der Nähe von Baden-Baden und auf dem Flughafen-Gelände vom Baden Airpark gibt es die Fa. Auto&Lack. Sie kümmern sich vor allem um historische Fahrzeuge und der Chef, Herrn Reck ist als Porsche Spezialist bekannt. Der telefonische Kontakt vorab war sehr nett und so war ich gespannt was Herr Reck vorschlägt. Ich bin also mit Fahrzeug und meiner langen Liste mit allem was ich schon versucht habe, bei ihm vorstellig geworden. Wir lassen den Motor laufen, der Motordeckel ist geöffnet und alle Augen und Ohren lauschen. Dann holt der Chef eine Dose Bremsenreiniger, sprüht auf den Ansaugbereich von Zylinder 3 und die Drehzahl steigt an. Die Dichtung vom Ansaugkrümmer scheint undicht. Bingo...dass ich das nicht selbst probiert habe ärgert mich natürlich. Wir oft habe ich das schon irgendwo gelesen und beim eigenen Fahrzeug kommt man dann nicht drauf. Jetzt hoffe ich, dass es wirklich nur die Dichtung ist. Der Kundendienst muss dann noch gemacht werden. Ventile einstellen, Ölwechsel, Filter, Bremsflüssigkeit, TÜV....ich schätze das wird ein vierstelliger Rechnungsbetrag. Wenn ich dafür das ganze Jahr Fahrspaß genießen kann, gerne :-) Jetzt hoffe ich, dass die Story bald zu Ende ist. Grüße an Alle, Dieter
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.03.2019, 18:03
Targateufel Targateufel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2016
Ort: 79418
Beiträge: 38
Targateufel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Targateufel Beitrag anzeigen
Am linken Saugrohr ist doch hinten am 3.Zylinder der Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker.Ist dieser Anschluss dicht?Oder zieht Dein Motor dort vielleicht extrem Falschluft was die Geschmischzusammensetzung am 3.Zylinder extrem in Richtung mager durcheinanderbringt was zu Magerruckeln führt?
....
Ha.....doch nicht so daneben....
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.03.2019, 15:10
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 729
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wow. Ich muß zugeben, das hätte ich nicht vermutet. Fühle mich aber auch noch im Recht - was ich immer sage - die Dinger gehen vom Stehen mechanisch nicht so einfach kaputt!

Man hätte allerdings auch früher mal auf die Idee kommen können, mal den Motor mit Bremsenreiniger abzusuchen, während er läuft...



Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 21.03.2019, 22:26
Targateufel Targateufel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2016
Ort: 79418
Beiträge: 38
Targateufel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...

Hallo Dieter,was ist denn nun rausgekommen ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG