Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.10.2018, 22:29
r12winnie r12winnie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 158
r12winnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
- wie bereits beschrieben: die präzise schaltstangenführung des bra-sets hilft beim exakten schalten, eine feder führt beim zurückschalten vom 5. gang direkt in die ebene 3/4. praxistest erfolgreich bestanden.
- zum thema 915er getriebe siehe oldtimer markt nr. 9.2018, blaubes reparaturbericht an seinem wettelfer.
- mein eigenes getriebe musste bereits bei km 113 000 komplett für 11.000 DM mit kupplung etc. überholt werden. konstruktion aus den 1960er jahren, damals noch mit 4 gängen.
winnie
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.10.2018, 23:40
pold9000 pold9000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: mattersburg
Beiträge: 26
pold9000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
danke an alle
am WE werde ich die Schaltung nochmals einstellen - hab nicht gewusst wie
die coupler und bushings hab ich bereits vor ein bzw. zwei jahren getauscht.

lg
wolfgang

ich geb bescheid was rauskommt, wäre echt spitze ließe sich das gerät dann gut schalten.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.10.2018, 10:46
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Tom Sch Beitrag anzeigen
Servus,

....

Das einstellen der Schaltung am Schaltkuppler und an der verschiebbaren Deckplatte dauert übrigens ca. 10 min...

...

Grüße
Hallo Tom,

welche Deckplatte meinst Du, ich kenne nur die Einstellung am Schaltkuppler?

Gruß Tom

PS: Im übrigen kann ich bestätigen das ein frisch revidiertes Getriebe mit allen erneuerten Teilen im Schaltgestänge hervorragend schaltet, auch schnell.
Und das auch mit der Original Schaltwegverkürzung von Porsche.
Zusätzlich habe ich noch ein Gate-Shift-Kit von Seine Systems drin.
Ich hab's halt lieber wenn der Schalthebel nicht so rum eiert zwischen der Gasse 1/2 und 3/4.
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau

Geändert von tomhammer (02.10.2018 um 10:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.10.2018, 12:27
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

welche Deckplatte meinst Du, ich kenne nur die Einstellung am Schaltkuppler?

Gruß Tom

PS: Im übrigen kann ich bestätigen das ein frisch revidiertes Getriebe mit allen erneuerten Teilen im Schaltgestänge hervorragend schaltet, auch schnell.
Und das auch mit der Original Schaltwegverkürzung von Porsche.
Zusätzlich habe ich noch ein Gate-Shift-Kit von Seine Systems drin.
Ich hab's halt lieber wenn der Schalthebel nicht so rum eiert zwischen der Gasse 1/2 und 3/4.
Das Gate-Shift-Kit von Seine Systems würde mich auch sehr interessieren, aber ich muss zuerst noch vom Schaltkuppler die Buchsen tauschen und die Pedalerie revidieren. ich mag es auch nicht, wenn der Schalthebel so locker rumlömmelt.
Was hat es Dich gekostet inkl. Zoll usw.?
Gibts ne Quelle in Europa?
Was kannst Du zum Einbau und zum Betrieb sagen?

Sehe ich das richtig, dass das GSK eigentlich "nur" links eine Führung für den Schalthebel hat vglbar zu rechten Seite mit dem 5.Gang?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.10.2018, 18:02
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
...welche Deckplatte meinst Du, ich kenne nur die Einstellung am Schaltkuppler?...

Man kann die Deckplatte des Schaltbocks nach lösen der beiden Muttern um wenige mm verschieben. Hilft oft wenn der 5. nicht gut rein geht...

Grüße
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.10.2018, 21:21
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Tom Sch Beitrag anzeigen
Man kann die Deckplatte des Schaltbocks nach lösen der beiden Muttern um wenige mm verschieben. Hilft oft wenn der 5. nicht gut rein geht...

Grüße

Ah, verstehe, die sogenannte Klinkenträgerplatte.


Bei mir ging trotz Getrieberevision der 2te Gang schlecht rein, bis ich dann gemerkt habe, das die Schweißnaht mit der der Schalthebel an sein unteres Teil geschweißt war (Klebeverbindung war wohl aufgegangen) zu dick war und deshalb zu wenig Platz nach links war.
Eben genau zu der Platte.


Alles in allem muss ich sagen das die Einstellung und die gute Schaltbarkeit sich beim 915er Getriebe echt teilweise im Zehntel-Millimeterbreich bewegt.


Ich habe zum einen keinen Millimeter abgefeilt an der Schweißnaht, zum anderen brachte die Verdrehung des Schaltkupplers um wenige Zehntel den Unterschied zwischen Gänge gehen gar nicht rein oder alles flutscht super...


Aber jetzt hab ich's ja.


Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.10.2018, 21:40
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Das Gate-Shift-Kit von Seine Systems würde mich auch sehr interessieren, aber ich muss zuerst noch vom Schaltkuppler die Buchsen tauschen und die Pedalerie revidieren. ich mag es auch nicht, wenn der Schalthebel so locker rumlömmelt.
Was hat es Dich gekostet inkl. Zoll usw.?
Gibts ne Quelle in Europa?
Was kannst Du zum Einbau und zum Betrieb sagen?

Sehe ich das richtig, dass das GSK eigentlich "nur" links eine Führung für den Schalthebel hat vglbar zu rechten Seite mit dem 5.Gang?

Gruß, Thomas

Moin,

gibt es leider nur in USA entweder direkt bei seine systems oder über pelican parts.

Bezahlt hab ich damals 202,-$ (heute ca. 175,- €) dazu kam noch 45,- € Zoll.

Im Prinzip funktioniert das Gate-Shift-Kit wie die Feder mit Entlastung zum 5. Gang.
Die Feder hält den Schalthebel in der Mitte und wenn der 1te oder der 2te Gang drin sind entlastet die Lasche am Hebel den Schalthebel von der Federkraft damit diese nicht ins Getriebe übertragen wird (Torsion).

Einbau ist nicht so schwierig, Schaltbock raus und dann wie auf der Seite von Seine-Systems beschrieben, gibt auch ne Anleitung beim Kauf dazu. Ich find's gut, macht die Einstellung aber nicht leichter, weil man für die Zusatzplatte die oben drauf kommt auch die richtige Lage finden muss, damit genug Platz zum Schalten da ist (siehe mein Post vorher).


Wenn aber die Einstellerei gelungen ist, dann macht es mir so mehr Spaß und verhindert auch Verschalter, z.B. vom 5ten in den 2ten Gang, jedenfalls wenn man den Schalthebel locker führt.

Gibt auch Leute die sagen das brauchen wir nicht, ich kenne auch Leute die haben sich eine alte Ventilfeder in den Schaltbock gebaut um den Effekt zu erreichen.
Da fehlt dann halt die Entlastung der Federkraft, so wie bei dem oben in Beitrag #12 genannten Einbausatz.

Ich finde wenn Feder dann mit Entlastung, so wie beim Kit von Seine Systems.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau

Geändert von tomhammer (02.10.2018 um 21:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.10.2018, 15:28
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,


den Shifter von Seine habe ich noch liegen. Bestellt und nie eingebaut.
Bei Interesse bitte PN. Bin aber bis Sonntag im Urlaub (Ausland). Ab Montag könnten wir "reden".
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG