Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2018, 23:14
Schwabenblitz Schwabenblitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2017
Ort: Alamo
Beiträge: 6
Schwabenblitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erfahrung mit CDI+ von Retrofit an 911 SC

Hat jemand Erfahrung mit der Zuendungsteuerung CDI+ von Retrofit aus England? Ich habe einen 1980 911 SC der auf PMO umgruestet wurde. Wir leben in USA. Der Motor läuft eigentlich gut, zeigt aber bei ca 2000 rpm ein wenig Schwäche. Ich denke es liegt auch an dem Ethanol-Sprit hier.
Die CDI+ Box soll angeblich für die og Konfiguration gut sein. Ich wäre interessiert von Euren Erfahrungen zu hören, bevor ich mir die Box für 1000 Dollar bestelle.
http://www.classicretrofit.com/911cdi-6-pin/
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2018, 14:29
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 280
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi!
Also zu der dieser HKZ von Classicretro kann ich jetzt nichts dazu sagen aber ich habe in meinem SC die von Permatune verbaut und die ist um längen besser als zumindest die Originale. Der Wagen springt schneller an und er zieht auch besser durch mit dieser HKZ. Hatten wir getestet in dem mein Kumpel mal meine Permatune in seinen SC mit der Zündspule dazu in seinen SC einbaute und ich mit seiner Originalen mit Zündspule als Referenz. Wir haben die selben Modelle original mit 930.10 Motor und er merkte das sofort das seiner auch besser lief mit der Permatune. Und ich merkte das meiner nicht mehr so gut zog mit der Originalen HKZ. Also das war meine bzw. auch die von meinem Kupel seiner Erfahrung mit der HKZ. Ich bin mit der sehr zufrieden von Permatune. Die kommt ja von da wo du schon wohnst
Beispiel:
https://www.ebay.com/itm/Ignition-Co...FZ4hT1&vxp=mtr
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2018, 14:36
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 729
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thorsten, endlich noch jemand, der auch eine Permatune in seinem SC hat. Meiner kommt aus USA und hat ebenfalls die PT drin, meine sieht exakt so aus wie in der ebay Auktion.
Hast Du noch mehr Infos dazu? Einbaumanual, techn. Doku usw.? Würde mich sehr interessieren, nur konnte ich bisher nichts im WWW finden...

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2018, 15:15
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 280
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Thomas!
Also ich habe den SC von einem Händler hier der zuletzt in Besitz bei einem Piolt in Ramstein war und der wieder in die USA zurück ging. Der steht bei mir als letzter Halter drinn. Die Permatune ist bei mir schon drinn gewesen als ich den SC kaufte. Also ich habe ehrlich gesagt keine weiteren Unterlagen zu der HKZ aber mir reicht es ehrlich gesagt das die so gut funktioniert in dem SC. Wie ja schon geschrieben hatten mein Kumpel und ich einfach mal gewechselt weil er das wissen wollte und war dann auch ganz gut erstaunt was die Technisch neuere Permatune HKZ besser kann. Die gibt es ja mittleweile ja auch in dem Original Rippen Alu Design.
Thorsten

Beispiel: Diese hier ist sogar zum programieren und so.
https://www.ebay.at/itm/Porsche-911-...item4414452f58

Beispiel 2: Und diese ist eigentlich die gleiche wie ich sie in der schwarzen Blechdosenform habe nur die ist im Oldschool Gewand. Wird sogar bei Mittelmotor vertrieben.
http://www.ebay.at/itm/6-poliges-HKZ...item2a9233c959
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981

Geändert von Thorsten 911 (18.01.2018 um 19:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2018, 23:36
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hört sich für mich eher nach einem Abstimmungsproblem mit dem Vergaserumbau an.
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2018, 13:34
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 729
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schwabenblitz Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit der Zuendungsteuerung CDI+ von Retrofit aus England? Ich habe einen 1980 911 SC der auf PMO umgruestet wurde. Wir leben in USA. Der Motor läuft eigentlich gut, zeigt aber bei ca 2000 rpm ein wenig Schwäche. Ich denke es liegt auch an dem Ethanol-Sprit hier.
Die CDI+ Box soll angeblich für die og Konfiguration gut sein. Ich wäre interessiert von Euren Erfahrungen zu hören, bevor ich mir die Box für 1000 Dollar bestelle.
http://www.classicretrofit.com/911cdi-6-pin/
Auch schonmal an den Verteiler gedacht? Ist das noch der erste? Die Welle schlägt wohl irgendwann nach 200tmls schonmal aus und "eiert" dann im Gehäuse und verstellt damit auch den Zündzeitpunkt.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2018, 05:39
Schwabenblitz Schwabenblitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2017
Ort: Alamo
Beiträge: 6
Schwabenblitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,
Zündzeitpunkt und Vergaser wurden kürzlich eingestellt. Der Motor hat 80.000 Meilen, und wurde vor 30.000 Meilen überholt.
Ich habe jetzt die Zündspule von Partsklassik bestellt, und die CDI+ Retrofit HKZ. Mal schauen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2018, 11:05
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nicht einfach Sachen bestellen, ohne vorher die "Schwäche" ab 2000Rpm abgeklärt zu haben. :-)

Die orig Zündung ist wunderbar geeignet und hat sich bestens bewährt.
Prüfe erst mal – wie von Schulisco erwähnt – den Verteiler, bzw. den korrekten Zündzeitpunkt --->auch in hohen RPMs. Denn meist wird dieser von Werkstätten nur im Leerlauf eingestellt. Prüfe, ob er auch ab 2000 Rpm die erforderliche Vorverlegung des ZZP einhält. Am besten kannst Du dies mit einer guten ZZP-Pistole erreichen, wie z.B. dieser hier:
https://www.conrad.com/ce/de/product...s-590-518-5568
Die gibt es auch in den USA, bzw. kommt viell. sogar daher.

So ein Teil ist jeden Cent wert.
Unterdruckschläuche am Verteiler abziehen und verschließen. Stelle einfach diese Pistole dann manuell auf ca. 25° vOT Frühzündung ein und halte sie auf die Riemenscheibe, nun kannst Du an der Pistole die Drehzahl parallel ablesen und diese mit der Hand am Drosselklappengehäuse erhöhen, bis ca. 4000 und 6000 Rpm kurzzeitig erreicht werden.
Da müsste dann mit dieser 25° Einstellung der Pistole dann die Markierung an der Riemenscheibe allmählich mit der Markierung am Lüfterrad fluchten.
Dies zeigt schon mal, ob die mechanische Fliehkraftregelung funktioniert.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.02.2018, 19:36
Schwabenblitz Schwabenblitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2017
Ort: Alamo
Beiträge: 6
Schwabenblitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen,

Danke für den Hinweis. Habe ich natürlich auch gleich bestellt. Die ZZP-Pistole gab es tatsächlich in USA über Amazon schnell und günstig. 110 USD (vgl. zu 160 Euro bei Conrad in D). Das Teil ist wirklich empfehlenswert.

Der ZZP wandert von 5 Grad VOT bei 920 RPM zu 26 Grad bei ca 5000 RPM. Das sieht soweit ich es beurteilen kann gut aus.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.02.2018, 23:00
Schwabenblitz Schwabenblitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2017
Ort: Alamo
Beiträge: 6
Schwabenblitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, jetzt ist die CDI+ Retrofit eingebaut. Zündzeitpunkt eingestellt, und los zur Testfahrt.

Ergebnis: das Ruckeln bei ca 2000 RPM ist in kaltem Zustand deutlich weniger, und sobald das Auto warm war war das Ruckeln weg. Ausserdem ist gefühlt (leider kann ich es nicht messen) die Verbrennung besser - grundsätzlich "riecht" es weniger nach Sprit um das laufende Auto herum. (ja, die PMO Vergaser waren vorher eingestellt worden).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG