Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.09.2015, 08:32
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Ihna Beitrag anzeigen
Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Das Relais für das Zusatzgebläse ist eingetroffen und wurde umgehend eingebaut.
Alles läuft wieder PRIMA und meine Frau bekommt wieder warme Füße.

Angeboten wurden in letzter Zeit mehrere Relais.
Der Preis (im großen Auktionshaus) war 69,90€ plus Versand.

Gekauft habe ich aber das Teil bei
Torben Fork 911st-racing-parts Im Haag 14 46446 Emmerich - 0172-2423110

Gekauft habe ich mir das Teil mit 25A (ich hatte ja eines mit 16A) eingebaut.
(Siehe auch meine Frage in diesem Diskussionsthema weiter vorne.)
Wo da der Unterschied ist konnte mir nicht einmal die Porsche-Werkstatt meines Vertrauens sage. Die sind sonst sehr TOP.

Gruß Johann
Wo steht denn das, dass der User Ihna nur das Relais Im Kofferraum tauschen musste?

Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (17.09.2015 um 08:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.09.2015, 09:28
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

steht in dem Zitat bzw. wenn Du die Beiträge durchliest. Die 25A Variante hat er laut seiner Beschreibung genommen.

Ist das jetzt wichtig? Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass die Relais im Kofferraum grundsätzlich durchtauschbar sind ... somit kann man hier erst mal anfangen, um den Fehler einzugrenzen oder ggf. den Fehler im "kleinen" Lüftungsrelais schon hier finden zu können, bevor es an das "große" Lüftungsrelais geht.

Gruss Mmickey
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.09.2015, 09:39
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die 25 A Variante bezieht sich auf das Teil 911.618.153.00.

Zitat:
Das eingebaute Teil hat die Nummer 911.618.153.00
Weitere Bezeichnung 898246 / 12V / 16A / 83

Angeboten wurde mir das gleiche Teil mit der Nummer 911.618.153.00
Weitere Bezeichnung 898246 / 12V / 25A / 84
Gruß
Dianos
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.09.2015, 10:00
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Herr Lehrer, Dein Hinweis ist absolut korrekt. Ich hatte es beim Querlesen und dem Hinweis von B-Man auf das andere Relais ausgeschlossen. Erst recht, nachdem ich fest davon ausgegangen bin, dass es das große Lüftungsrelais nur in einer Variante gibt. Hoffentlich ist das meinige auch eine 25A Variante, sicher ist sicher.

Da hat er Glück gehabt, vor zwei Jahren gab es die Dinger noch für 70 Euro, ich habe nach langer Suche nur eines für 190 Euro gefunden.

Gruß

Mmickey
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.09.2015, 14:11
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bitte sehr, Schüler M. Normalerweise sollte Dein gekauftes Relais 25 A aufweisen. Die angebotenen Relais, die ich gesehen habe, hatten alle den Aufdruck 25 A. 16 A: das sind offenbar die Teile aus dem Produktionsjahr 83, erkennbar an letzter Zahl aus Postzeile oben: "Weitere Bezeichnung 898246 / 12V / 16A / 83 ". Jahr 84 hat dann 25 A.

Ja, Preise sind derzeit hoch. Anfang 2015 habe ich allerdings noch ein funktionierendes Relais in der Bucht für 4,50 € erworben. Wohl, weil der Anbieter in der Teilnr. /Artikelbezeichnung eine einzige Ziffer falsch angegeben hatte (auf dem Foto war sie korrekt) und die üblichen Suchfilter, die nur nach der exakten Porsche-Teilenr. suchten, bei potenziellen Mitbietern nicht anschlugen. Wenige Tage zuvor war ein als defekt gekennzeichnetes Teil (mit der korrekten Angabe der T-Nr.) noch für ca. 80 € versteigert worden. Man kann auch mal Glück haben. Und es kommt auch manchmal aufs Detail an, und sei es nur eine lächerliche falsche Ziffer bei vielen anderen Richtigen.

Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (17.09.2015 um 14:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.09.2015, 17:53
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Mmickey und Dianos,
nur als Info:
Das Relais für das Zusatzgebläse lässt sich reparieren
http://www.911-hkz.de/Heiztronik.htm
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.09.2015, 18:10
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

klar, lässt sich das reparieren. Mmickey hatte nur leider keines, da es in seinem Wagen fehlte. Mein Originalteil hab ich in Eigenleistung - an dieser Stelle besten Dank an Udo 911 für die Unterstützung - repariert und das liegt jetzt hier als Reserveteil. Dann habe ich eins zum Tauschen, falls das 4,50 Euro-Schnäppchen aus der Bucht wirklich mal herumzicken sollte. Ist dann dieselbe Strategie wie sie schon für die Relais im Kofferraum erwähnt wurde.

Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (17.09.2015 um 18:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.09.2015, 21:01
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für den Hinweis. Hoffe mal, dass das gebrauchte Teil funktioniert. Nachdem es ein Händler ist, habe ich sogar Garantie, also sollte es i.O. sein. Ansonsten habe ich den Anspruch, selbst zu reparieren, die 80er Jahre Elektronik ist meistens diskret aufgebaut, lässt sich noch schön richten.

Aber jetzt muss ich erst einmal die gesamte Heizung in Betrieb setzen. Hoffe, dass da nicht zuviel gepfuscht wurde.

Eins hat ich noch nicht verstanden ... hatte der 84er schon eine Automatik ... neben den zwei Hebeln hat es noch die Box mit dem Drehregler zwischen den Sitzen.

Und über den oberen Hebel am Amaturenbrett läuft mindestens ein Lüfter im Fussraum an ... hinten tut sich aber bei Betätigen des Drehreglers gar nichts. Alles noch ohne das Relais ... das kommt ja erst nächste Woche.

Gruss
Mmickey
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.09.2015, 01:51
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also die Lüfter im Fußraum sollten nur dann laufen, wenn auch das Hauptgebläse läuft; diese Funktion aus Sicherheitsgründen (wg. möglicher eindringender Abgase bei Ausfall des Hauptgebläse und gleichzeitig vorhandenen Rissen im Wärmetauscher) wird von dem Relais überwacht. Da dieses bei Dir fehlt, läuft das Hauptgebläse nicht, insofern normal.

Bist Du sicher, dass es Gebläse im Fußraum sind, die bei Betätigung des oberen Hebels im Armaturenbrett laufen? Normalerweise läuft damit vorne ein anderes Gebläse, ein Frischluftgebläse an.

Hier noch ein Link zum Thema Heizung/Reparatur, Bj. 84, von Dirk Oßmann; von der .pdf gibt es auch noch ein überarbeitete Version aus dem Jahre 2010, kann sie aber im Netz momentan nicht finden, hier die 2008-Version:
http://www.911targa.net/Targa.net/Wo...g_G-Modell.pdf

Und bzgl. der (möglichen) 2 Hebel zwischen den Sitzen: Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal gelesen, dass das bei US-Versionen anders sein kann als bei dem RdW. Möglicherweise für getrennte Links-/Rechtsbedienung, Hebel muss dann ggf. gezogen sein, damit Heizung überhaupt läuft.


Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (18.09.2015 um 03:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.09.2015, 03:21
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Soweit ich mich erinnern kann, wird mit dem Schieberegler neben dem Lenkrad das Frischluftgebläse (hinter dem Scheibenwischermotor) bedient/geschaltet und die Fußraumlüfter springen nur dann an, wenn man den Drehregler der Heiztronic nach rechts dreht; also volle Power.

Gruß

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 18.09.2015, 03:29
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So kenn ich es prinzipiell auch. Ich nehme an, die Quelle des Lüftergeräusches wurde lediglich falsch geortet; es ist das Frischluftgebläse, das läuft ("Es war die Nachtigall und nicht die Lerche"). Eine andere Erklärung habe ich momentan nicht.

Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (18.09.2015 um 04:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.09.2015, 07:42
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dianos,

Danke, wieder mal richtig :-). Bin gestern noch mal tief im Fussraum versunken. Bei Einschalten des Frischluftgebläses zieht es auch recht kräftig aus den beiden Düsen im Fussraum, aber vermute mal, dass hängt irgendwie auch indirekt zusammen.

Dann bin ich zumindestens mal beruhigt, dass da vermutlich nichts weiter gebastelt wurde, nach Durcharbeitung der Anleitung war der Zusammenhang zwischen hinteren Lüfter und den beiden Fussraumlüfter (dürfen nicht laufen, wenn sich hinten nichts tut) klar.

Ich warte mal, bis das Relais drin ist, dann wird man mehr wissen.

Bleibt vorerst nur das Rätsel mit den zusätzlichen Hebeln zwischen den Sitzen. Welche übrigens funktionieren, sprich Wärme kann man regulieren und bei höheren Geschwindigkeiten blässt es dann dank Fahrtwind auch kräftig warm (man verbrennt sich fast) durch die besagten Düsen im Fussraum.

Gruß
Mmickey
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.09.2015, 08:38
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Mmickey,
Du hast eine mechanische Heizung mit 2 Zughebeln (rechts / links)
Der Drehschalter bedient nur die beiden Fußraumgebläse als Unterstützung.
siehe Anhang
Luftgelühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg heatercontrols.jpg (98,7 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg heatlayout1265247325.jpg (96,6 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schieberegler ohne Klima.jpg (73,9 KB, 31x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 21.09.2015, 08:05
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Bernd,

gestern das Relais eingebaut, Zündung ein, Regler zwischen den Sitzen ganz nach rechts gedreht … NICHTS L. Oder muss ich noch etwas anderes machen … leider kenne ich den Normalzustand nicht?

Noch keine Zeit gehabt, anhand der Anleitung den Fehler jetzt geplant so einzugrenzen: Im nächsten Schritt den Lüfter im Motorraum abstecken und direkt 12V draufgeben … im Fußraum sind die beiden Auslässe schön zu sehen, aber auf den ersten Blick aber nicht zu sehen, wie die Lüfter auszubauen sind bzw. wie man einfacher zur ersten Prüfung an die Stromanschlüsse drankommt? Müssen die Dinger dafür raus oder sind die Stromversorgungsstecker unten gut zu erreichen? Falls ja, wäre ich für Hinweise oder Bild(er) dankbar J.

Danke und Gruß

Mmickey
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 21.09.2015, 09:14
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Mmickey Beitrag anzeigen
Danke Bernd,

gestern das Relais eingebaut, Zündung ein, Regler zwischen den Sitzen ganz nach rechts gedreht … NICHTS L. Oder muss ich noch etwas anderes machen … leider kenne ich den Normalzustand nicht?

Noch keine Zeit gehabt, anhand der Anleitung den Fehler jetzt geplant so einzugrenzen: Im nächsten Schritt den Lüfter im Motorraum abstecken und direkt 12V draufgeben … im Fußraum sind die beiden Auslässe schön zu sehen, aber auf den ersten Blick aber nicht zu sehen, wie die Lüfter auszubauen sind bzw. wie man einfacher zur ersten Prüfung an die Stromanschlüsse drankommt? Müssen die Dinger dafür raus oder sind die Stromversorgungsstecker unten gut zu erreichen? Falls ja, wäre ich für Hinweise oder Bild(er) dankbar J.
Danke und Gruß
Mmickey
Hallo Mickey,
richtig:
Zündung ein, (evtl. Motor starten) Heizhebel ziehen, dann muss das Motorraumgebläse laufen.
dann Drehschalter betätigen (Fußraumgebläse müssen laufen)

Also:
zunächst Motorraumgebläse auf Funktion prüfen, Kontaktschalter
911 613 525 00 unter den Heizhebeln prüfen.

Luftgekühlte Grüße
Bernd

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Mach mal ein Foto von Deiner Heizungsbedienung zwischen den Sitzen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zusatzgebläse Carrera 87,3.jpg (59,1 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sicherungen 84 - 85 002.jpg (42,3 KB, 18x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (21.09.2015 um 17:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG