Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 22.02.2013, 11:19
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von manu195 Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

also ich habe meinen 911 SC im Oktober 2011 gekauft.

Folgende Daten als Referenz:
Porsche 911 SC, Bj. 80, 188PS, 134.000 Km
elektr. FH, Stoffsitze,

Mängel:
  • Lack weißte viele Steinschläge im Frontbereich auf, wenig Beulen, jedoch ein pass Kratzer
  • Durchrostung am Schlossblech direkt am Übergang zur B-Säule
  • Durchrostung am rechten Kotflügel hinter dem Stehblech
  • Fahrer- und Beifahrersitz aufgerissen
  • Lenkrad musste auch neu bezogen werden
  • BBS-Felgen
  • Heizungsregelung defekt
Nach dem Kauf wurden dann die Heizklappen, Züge u. Sensor getauscht, Sitze repariert, Lenkrad bezogen, Fuchsfelgen mit Reigen gekauft, Stoßdämpfer hinten getauscht, vorne kommt jetzt dran, Schaltgestänge neu gelagert, Stabigummi getauscht, Turbospustangen eingebaut, Motorhaubendämpfer, Rückleuchtengläser ausgewechselt, usw....

Momentan ist das Auto zelegt und wird neu lackiert, dabei bekommt er auch gleich neue Dichtungen (Zubehör). Einiges wird neu chromatiert, gepulvert, eloxiert oder überhaupt getauscht. Dann kommt noch ein neuer Himmel und Sonnenblenden.

Die Ausgangsbasis war 19.500 EURO.
Ich habe alle Ausgaben genau dokumentiert, jedoch scheue ich mich sie zu addieren

Wenn ich den Markt in ÖSTERREICH so betrachte, dann scheinen 23.5k EUR ok, aber 20-21 würde ich bei deinem Wagen schon anstreben.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Hallo Manu,

Danke für deine Antwort. Ich habe mich entschlossen den Wagen nicht zu nehmen und habe mich jetzt auch bei einer Werkstatt die den Wagen kennen erkundigt. Gott sei dank hat mich mein Bauchgefühl nicht enttäuscht und mich richtig beraten.

Leider sind nicht alle Dinge so wie sie mir die Verkäuferin gesagt hat und laut Ausagen dieser Werkstätte die auf Porsche spezialisiert ist er nicht mehr als 15.000 wert.
Auf meine Anfrage ob er vielleicht einen 911 zum Kauf anzubieten hat er mir auch ein Angebot unterbreitet.
Sie bauen gerade einen 911 SC Targa Baujahr 82 auf, der jetzt neu lackiert wurde (ich habe auch Fotos der geschweißten Stellen bekommen) mit ca. 160.000 km, der Motor wird nächste Woche durchgesehen und alle Simmeringe getauscht, die Ventile eingestellt und auf Stehbolzenbruch untersucht. Falls ein Bolzen gebrochen ist wird der Motor zerlegt und alles behoben.
Jedenfalls wird er optisch und technisch hergerichtet und die Fa. übernimmt auch Garantie für den Wagen. Es handelt sich dabei um eine in der Szene bekannte Werkstatt.
Der Kaufpreis soll bei ca. 27.000 liegen. Obwohl ein Targa nicht unbedingt mein Ding ist werde ich ihn mir Ende nächster Woche ansehen.

Wenn er mir nicht gefällt kann ich ja wieder weitersuchen bis ich den Richtigen finde.

LG Christian
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 22.02.2013, 19:49
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
(ich habe auch Fotos der gescheißten Stellen bekommen)

igitt ! also so einen besch.i.s.s.e.nen wagen würde ich nicht wollen.


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 22.02.2013, 20:24
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
moin,





igitt ! also so einen besch.i.s.s.e.nen wagen würde ich nicht wollen.


guido

Hallo Guido,

Sei mir nicht böse aber ich glaube, dass es ein bisschen kindisch ist so einen Beitrag wie du ihn da eingestellt hast zu schreiben. Ich glaube, dass alle hier im Forum wissen, dass es geschweißt heißen soll und sich keiner darüber lustig macht weil ein Rechtschreibfehler vorliegt.

Ich bin ein höflicher Mensch und will dir damit eigentlich nur sagen, dass dieses Forum nicht dazu dient sich über Leute lustig zu machen sondern ihnen bei ihren Fragen zu helfen.
Also spare dir diese Dinge und passe auch du auf wenn du was schreibst sonst macht sich der Nächste über dich lustig.



Christian
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 22.02.2013, 23:46
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
Sei mir nicht böse
ich bin selten böse....

Zitat:
Ich bin ein höflicher Mensch
ich nicht.

Zitat:
Also spare dir diese Dinge
nö.


Zitat:
sonst macht sich der Nächste über dich lustig.
das macht nix, ICH habe zumindest humor.

für dich habe ich auch etwas :





herzlichst,

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 23.02.2013, 06:54
Benutzerbild von Joachim57
Joachim57 Joachim57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 40
Joachim57 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Prima Guido,

toller Beitrag.

ich fühle mich schon an das BMW 3er Forum bei Motor-Talk erinnert.

Joachim
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 23.02.2013, 11:13
Benutzerbild von sog_99
sog_99 sog_99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Wien
Beiträge: 16
sog_99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christian, ich denke, deine Entscheidung war die Richtige. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, besser einen teureren 11'er, aber dafür spart man dann später und versenkt nicht so viel Geld in ein Auto, dass es gar nicht wert ist! Deiner Beschreibung nach, hättest du noch einiges zu tun gehabt und noch sehr viel mehr gefunden was zu machen wäre!! Wegen eines SC's könntest du auch noch beim Funke oder beim Konradsheim schauen (beide haben schöne Homepages), sind aber auch nicht gerade billig!! Bei wem wird denn der SC hergerichtet, an dem du interessiert bist?

LG & viel Erfolg bei deiner Suche

Georg
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 23.02.2013, 11:46
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Humorzensur - Nein Danke!

'In unserer Jugend haben wir über einen guten Scherz immer gern gelacht, aber...'

Ist doch wahr.

Gruß Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 23.02.2013, 21:35
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sog_99 Beitrag anzeigen
Hallo Christian, ich denke, deine Entscheidung war die Richtige. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, besser einen teureren 11'er, aber dafür spart man dann später und versenkt nicht so viel Geld in ein Auto, dass es gar nicht wert ist! Deiner Beschreibung nach, hättest du noch einiges zu tun gehabt und noch sehr viel mehr gefunden was zu machen wäre!! Wegen eines SC's könntest du auch noch beim Funke oder beim Konradsheim schauen (beide haben schöne Homepages), sind aber auch nicht gerade billig!! Bei wem wird denn der SC hergerichtet, an dem du interessiert bist?

LG & viel Erfolg bei deiner Suche

Georg
Hallo Georg,

Das Auto wird von der Firma Schleidt in Wien gemacht. Schleidt genießt einen guten Ruf und beschäftigt sich schon lange mit luftgekühlten Porsches.
Nächste Woche werde ich mir den Wagen ansehen jedoch bin ich eher auf ein Coupe scharf.
Mit Konradsheim habe ich schon einmal gesprochen aber wie du eben sagst teuer aber dafür gute Autos.

Danke für deine Tipps.

LG Christian
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 24.02.2013, 00:51
Sören KS Sören KS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 303
Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
Historie hin und her - es kommt auf den heutigen Zustand an.
Ich bin überzeugt, dass der in Mitteleuropa gelaufene 911er massiv Korrosion hat.
Nimm mal die Kotflügel vorne ab,
schau mal auf die Innenspritzwände oben drauf der hinteren Kotflügel,
oder hinter das Schloßblech,
oder in die Sitzmulde der hinteren Sitze.
Da ist sicherlich was und die Frage ist doch nur:
wie viel Rost ist da?

Das wäre für mich allein entscheidend über Kauf oder Nicht-Kauf.

Wenn Du da was findest, kannst Du Dich immer noch für einen der mittlerweile auch raren rostfreien 911er aus den USA entscheiden.
Au weia, jetzt gibt es wieder Schimpfe ...

Gruß von Sören
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 24.02.2013, 07:26
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Sören KS Beitrag anzeigen
Hi,
Historie hin und her - es kommt auf den heutigen Zustand an.
Ich bin überzeugt, dass der in Mitteleuropa gelaufene 911er massiv Korrosion hat.
Nimm mal die Kotflügel vorne ab,
schau mal auf die Innenspritzwände oben drauf der hinteren Kotflügel,
oder hinter das Schloßblech,
oder in die Sitzmulde der hinteren Sitze.
Da ist sicherlich was und die Frage ist doch nur:
wie viel Rost ist da?

Das wäre für mich allein entscheidend über Kauf oder Nicht-Kauf.

Wenn Du da was findest, kannst Du Dich immer noch für einen der mittlerweile auch raren rostfreien 911er aus den USA entscheiden.
Au weia, jetzt gibt es wieder Schimpfe ...

Gruß von Sören

Hallo Sören,

Für mich ist auch der Zustand entscheidend und nicht die Historie. Was bringt die Historie wenn das Auto fertig ist. Ich bin grundsätzlich für alle Varianten offen weil es mir ohnehin egal ist woher das Auto stammt wenn alles andere passt.
Das Hauptproblem bei älteren Fahrzeugen ist einfach die Karosserie und nicht die Technik.
Ich habe schon viele Fahrzeuge restauriert und selten positive Überraschungen erlebt wenn es um Rost ging. Es ist fast immer das Gleiche, die kleinen Stellen sieht man und die Grösseren findet man beim Zerlegen.

Der SC der Dame aus Wien war ja so ein Beispiel und daher habe ich ihn nicht gekauft und werde weitersuchen.


LG Christian
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 24.02.2013, 11:45
Benutzerbild von kyra55
kyra55 kyra55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Lampertheim
Beiträge: 118
kyra55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
habe gerade eine 993 mit lückenloser Historie und echten 168.000 Km zu verkaufen, ihr glaubt gar nicht was die Leute alles wollen, am besten mit 70.000 Km , aus 1 er Hand, natürlich noch nie nachlackiert, usw. Natürlich dann für 30.000 € oder noch weniger.....
So langsam weiß ich warum soviele Porsche von Händlern verkauft werden, das muss man sich wirklich nicht antun
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 24.02.2013, 22:01
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Usingen
Beiträge: 14
Honda1000cbx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Chris1963 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

Freut mich, dass du mir trotz deiner Bedenken einen Ratschlag gibst. Ich bin auch die ganze Zeit dabei die Vor- und Nachteile, die Für und Wider abzuwiegen und bin am Schwanken.
Gestern habe ich noch eher zum Kauf tendiert aber jetzt bin ich eher auch deiner Auffassung, dass ich den Kauf vermutlich lassen werde. Ich habe in meinen 30 Jahren der Oldtimerschrauberei schon einige Autos und Motorräder restauriert und weiß eben auch, dass man die kleinen Dinge beim Kauf sieht und die grossen erst beim Zerlegen zum Vorschein kommen und genau das ist auch meine Befürchtung, dass es hier nicht anders sein wird.
Leider hat mir meine Erfahrung fast immer gezeigt, dass man selten positive Überraschungen beim Zerlegen vorfindet.

Auch wenn ich schon wirklich gerne einen 911 hätte und schon Jahrzehnte davon träume glaube ich trotzdem, dass es nicht gut ist solche Dinge mit der Brechstange zu machen und sich ein Fahrzeug selber schönreden soll.

Danke, dass du dich überwunden hast und mir bei meinem Schwanken ein Stück in die vermutlich richtige Richtung gegeben hast.

Ich werde mir noch ein paar Stunden Bedenkzeit geben und mich dann vermutlich gegen diesen 911 entscheiden außer es passiert noch irgendwas Besonderes, dass mich vom Kauf überzeugt.

Im diesem Sinne danke für deine Hilfe und ich werde vermutlich meine Suche weiterführen.


Nachdem ich diese Nachricht an dich geschrieben habe und ohnehin noch keiner darauf geantwortet hat teile ich dir noch mit, dass ich der Verkäuferin gerade ein SMS geschickt habe, dass ich den 911 nicht kaufe. Es sprechen einfach trotzdem zu viele Faktoren dagegen.

Danke für deine Entscheidungshilfe.

Ich suche weiter und wenn ich Glück habe finde ich auch noch einen.

LG Christian
Hmm, SMS ist ja nicht die feine Art. Schau doch mal hier. www.klassikgarage.de. VG Stefan
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 25.02.2013, 10:20
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Hmm, SMS ist ja nicht die feine Art. Schau doch mal hier. www.klassikgarage.de. VG Stefan
Hallo Stefan,

Ich habe natürlich schon vorher versucht sie telefonisch zu erreichen aber sie ist eine sehr beschäftigte Frau und hat mir auch gesagt, dass ich ihr ein SMS schreiben kann wenn ich sie nicht erreiche.

Anders wäre das sicher nicht die feine Art gewesen.

LG Christian
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 26.02.2013, 16:09
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also ich habe 2012 live an meinem wagen "gelernt", dass viele selbstgemachte handgriffe zwar letztendlich faktisch günstiger ausfielen, aber dagegen auch viel orgazeit, schweiß und frust gekostet haben.
und nicht immer hat man gewißheit, dass es besser/sorgsamer als beim fachmann ist.

vorteil, der wagen hat nicht auf einen schlag 30-40k gekostet.
vorteil auch, weil ich mir viel schrauberei zutraue.
und ich brauche das ab und zu ;-))

wer gleich geld für einen guten wagen zahlen kann und schon garnicht richtig schrauben kann, der soll den sack bei einem händler des geringsten mißtrauens zu machen und einsteigen und losfahren.

ist viel entspannter...

allerdings würde ich heute für meinen die hand ins feuer legen.
ich weiß aber auch wovon ich rede.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 26.02.2013, 18:12
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vorteil, der wagen hat nicht auf einen schlag 30-40k gekostet.
vorteil auch, weil ich mir viel schrauberei zutraue.
und ich brauche das ab und zu ;-))


Hallo Fo,

Ich traue mir auch einiges zu und brauche die Schrauberei auch weil sie oft als Ausgleich zum normalen Altag ist und vor allem Spass macht. Teilweise macht man auch gewisse Dinge oft sogar besser wie ein Profi weil man mit mehr Liebe dahintersteht und der Profi sich gar nicht die Zeit nehmen kann oder darf sonst wäre es unbezahlbar.

Meine Überlegung war auch schon einen 911 zu kaufen und ihn zu restaurien aber ich kann rechnen wie ich will wenn es wirklich ordentlich gemacht wird kommt er fast sicher teurer.

Wenn man wirklich realistisch rechnet und auch seine Arbeitszeit dazurechnet (obwohl man das bei seinem Hobby nicht macht) steigt man schlechter aus wenn man ein Auto von Grund aufbaut und es wirklich ordentlich macht.
Bei einem solchen Auto gibt oder sollte es keine halben Sachen geben. Für Viele ist eine Restauration ein neuer Lack aber bei einer richtigen Restaurierung ist das nur ein kleiner Teil davon und das kostet eben.

Ich suche einfach weiter bis der Richtige dabei ist.

LG Christian
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG