Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2003, 18:10
Benutzerbild von bassato
bassato bassato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: 25 km von Düsseldorf
Beiträge: 361
bassato
Beitrag pech gehabt im urlaub / bräuchte hilfe

hallo gemeinde

eine unangenehme geschichte mit der anschliessenden bitte um hilfefür das weitere vorgehen.

... tja, der urlaub war ursprünglich doch anders geplant. zwei wochen in südfrankreich mit dem "dicken". nach zwei sehr schnellen tagen mit zwei sehr schönen autos hatten wir in den seealpen eigentlich keinen pass mehr ausgelassen. es ist einfach genial, wie so ein 964er auf pässen geht - als nächstes ist noch eine erleichterte kupplung/schwungmasse nötig, damit er nach kehren noch besser hochdreht. naja, soweit der erfreuliche teil der geschichte, einen eindruck vermittelt vielleicht das bild:



dann aber, zum ende des zweiten tages an der verdon-schlucht ein hängen hinter drei franzosen, die mit 30-40 km/h daherschlichen. an dem tag schon viel gefahren und damit auf der engen strecke erstmal dahintergeblieben. dann die abfahrt richtung trigance zum hotel und die fahren tatsächlich auch da :-(( nun, die ersten beiden überholt. dann auch den letzten verbleibenden in einem kurvenausgang mit viel freier sicht nach vorne. und was macht der... als ich neben ihm bin, zieht er heftig in meine spur. ich weiche aus nach links, komme mit dem linken hinterrad neben der strasse auf reichlich schotter (recht langsam aber im zweiten mit heftiger beschleunigung) und der wagen bricht aus. und damit beginnt die leidensgeschichte; ich vermag ihn nicht mehr einzufangen, er schlingert, bricht aus, kommt von der strasse ab und rutscht erst seitlich, dann senkrecht einen 45 grad hügel hoch - keine airbagauslösung, keine verletzungen. klassischer fahrfehler, wer sportwagen fährt, sollte zumindest ein ausbrechendes fahrzeug auf der bahn halten können. fahrzeug wieder im rückwärtsgang vom hügel runtergefahren (szene hatte schon was surreales) und 100m weiter sicher an den fahrzeugrand geparkt. ausgestiegen und den schaden besehen:




frontschürze, heckschürze defekt; vorne am unterboden starke beschädigungen - motorhaube lässt sich gerade nicht mehr schliessen und das schlimmste: fahrertüre hat nach vorne nahezu keinen spalt mehr und schleift obendrein beim schliessen. verdeck ließ sich auch nur unter dehnen und zerren schliessen. wagen schien noch ordentlich und gleichmässig in den federn zu stehen.

adac angerufen, die waren mit einem abschleppwagen innerhalb einer stunde da und der wagen wird nun in den kommenden 10 tagen nach deutschland zurückgeführt (was übrigens von der abwicklung irrsinnig professionell funktionierte - kann da nur jedem eine adac-plus mitgliedschaft empfehlen).

soweit der hergang, nun mein anliegen und meine bitte:

der wagen ist nun 81 tkm gelaufen optisch tatsächlich neuwertig, bj. 6/92 sowie glücklicherweise vollkasko versichert. er wird jetzt zum pz seestern gebracht und soll dort gemacht werden. wovor ich jetzt angst habe ist ein gutachten, welches auf technischen totalschaden lautet. ich möchte den wagen auf jeden fall wieder aufbauen - daher:

- ist es sinnvoll einen auf solche youngtimer spezialisierte gutachter zu bestellen oder reicht der normale, nach aussagen der dem pz wohlgesonnene gutachter?

- wie ist der schaden zu bewerten, vor dem links enorm veränderten spaltmass an der türe habe ich ziemlichen horror, kann man so einfach richten?

- ist für diese reparaturarbeiten das pz die alleinig richtige adresse, oder sollte man für richtarbeiten andere, ausgewiesenen spezialisten bemühen (deren adresse ich nicht hätte)

- kennt jemand im grossraum ddorf lackierbetriebe, die noch die original 2k-lacke (mittternachtsblau) verwenden und nicht nur diese unsäglichen lacke auf wasserbasis?

- sollte ich sonst in bezug auf versicherung oder werkstatt noch besonderes beachten, was jetzt nicht so naheliegend erscheint?

lieben dank für hilfe und schönen gruss aus dem urlaub, den ich jetzt im clio geniesse...

manfred
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2003, 18:27
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Erstmal herzliches Beileid !

jetzt mein Urteil, welches ich mir aufgrund der vorliegenden Fotos, Deinen Beschreibungen und meinen Erfahrungen mit einem Gutachter-Freund erworben habe.

Das Auto sieht nach Totalschaden aus ... Bodengruppe krumm ... wenn er auf der Richtbank ist wird man es deutlich sehen. Die verzogene Tür und das schlecht schließende Dach sind ein Indiz dafür. Lass erstmal den Gutachter dran, dann kann man sehen was wird. Sicher kann man alles reparieren, jedoch eine Blechstruktur die über das normale Maß hinaus gebogen wurde, wird immer weich sein ... und das bei einem Cabrio ... besser verschrotten ... und bracuhbare Teile einzeln verkaufen ...

sorry, tut mir echt leid wenn uns wieder einer verlässt der nicht mehr gebaut wird ...

Hauptsache Euch ist nichts passiert !

Gruss Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2003, 19:03
Reini911 Reini911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Trimport
Beiträge: 46
Reini911
Beitrag

Hallo .
das schmerzt sicher sehr,meín mitgefühl !
würde erst mal auf den gutachter warten und bei der überprüfung anwesend sein.manchmal wartet ein mechaniker aus der werkstatt nur auf so ein fahrzeug.dabei sollte man das verhältnis zwischen gutachter und werkstatt nicht unterschätzen !!!
wenn dir viel an dem " dicken" liegt und der schaden überschaubar ist,würd ich einen wiederaufbau in betracht ziehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2003, 19:06
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Bassato,

kann mich nur Dieter anschliesen.... allerdings wirst Du ja auf den von der Versicherung geschickten Gutachter vorlieb nehmen "müssen". Hat der France men eine Teilschuld eingeräumt?
Wenn der 64er auf der Richtbühne steht dann kann das Teil schnell wieder in Form gebracht werden!!
Schau mal auf die HP von einem sehr guten Porsche Freund...da siehst Du so ein Teil auf der Richtbühne stehen (96er mit großem Knaller)
web page
Falls Du noch Abwicklingsprobleme hast dann darfst Du mich gerne kontaktieren.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2003, 21:18
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo manfred,

verstehe gut, das du den behalten willst, schönes auto. tröstlich wäre gewesen, wenn du den fransmann noch abgeschossen hättest.

bei einem wtl dürfte der wiederbeschaffungswert wohl bei 35 k€ liegen. die tatsächlichen reparaturkosten (rechnung) müssen bis zu 130% des wiederbeschffungswertes ersetzt werden, also insgesamt bis etwa 46 k€ (was mal ca. 90.000 dm waren). da kann man schon einiges für reparieren.

entscheidend dürfte der anzunehmende vordere rahmenschaden sein.
die richtbank heißt übrigens nicht deshalb so, weil dort alles wieder geradegezogen wird. das verantworten gutachter und seriöse werkstätten nur, wenn der grad der verformung keine dauerhafte schwächung des betroffenen karosserieteils befürchten lässt. ansonsten werden die tragenden blechteile (und tragend sind fast alle) rausgetrennt und neue eingeschweißt. das passiert auch auf der richtbank, um die masshaltigkeit der karosserie zu gewährleisten. und kann je nach umfang extrem aufwendig und teuer sein.

trotzdem: ich denke, es gibt eine gute chance, das du nächstes jahr wieder mit dem auto in urlaub fahren kannst.

grüße, guido





bei der gelegenheit fällt mir ein, das wir früher rahmenschäden auch schon mal mit dem abschleppseil um einen laternenmast und dem rückwärtsgang rausgezogen haben. o.k, o.k, war´n B-kadett im wert von ca. 500 DM.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2003, 21:29
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Guido: Die 130% Regelung trifft nur bei Fremdverschulden zu .Beim Eigenen Kasko Schadensfall wird nur bis maximal Wiederbeschaffungswert ersetzt!!

Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2003, 21:48
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> @Guido: Die 130% Regelung trifft nur bei Fremdverschulden zu .Beim Eigenen Kasko Schadensfall wird nur bis maximal Wiederbeschaffungswert ersetzt!! [/quote]

hatte ich anders in erinnerung, aber stimmt leider.
also hier dürfte dann der wiederbeschaffungswert (nicht minus restwert) die höchstgrenze sein. bliebe noch,den fransmann zu stellen.

grüße, guido

__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.08.2003, 21:59
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Wer hat eigentlich so verantwortungslos den steilen Hügel mitten in eine Auslaufzone gesetzt ?

Klage folgt

Gruss Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.08.2003, 23:14
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ dieter,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Wer hat eigentlich so verantwortungslos den steilen Hügel mitten in eine Auslaufzone gesetzt ?
Klage folgt
[/quote]

das war in frankreich ! nich usa !

@ bassato,

hier gibt es einen ganz guten karosseriebauer. wenn du selbst hand anlegst und die kiste komplett zerlegst werden dich die richtarbeiten nicht ins grab bringen.
man müßte das auto aber mal unter dem plastik sehen. leider sind die elfergehäuse recht stabil was einer rückverformung im wege steht. warte erst mal ab was der gutachter sagt. ich denke anhand deiner beschreibung wird es auf einen totalschaden rauslaufen. d.h.: du rechnest auf gutachtenbasis ab und reparierst in eigener regie. als anhaltspunkt für richtarbeiten mit neuteil einschweißen (z.b. radhaus innen + längsträger und frontblech) ca 3-3500 euro. allerdings bei komplett zerlegtem fahrzeug. dazu kommen die ersatzteile und die lackierung. normalerweise sollte das auto dann mit dem geld der versicherung zu reparieren sein.
allerdings solltest du dir dann für den winter nichts vornehmen.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.09.2003, 01:37
Snap Snap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: -
Beiträge: 87
Snap
Beitrag

Hallo Bassato

Wirklich schade was da mit Deinem schönen WTL passiert ist. Aber wenn's wirklich ein Totalschaden (Chassis verzogen etc.) ist, würd ich mir schon gut überlegen den Wagen wieder richten zu lassen.

Viele Grüsse Snap



Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.09.2003, 15:58
UP1211 UP1211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 168
UP1211
Beitrag

Hallo bassato,


mein herzliches Beileid erstmal, beim Anblick der Bilder können einem schon fast Tränen in die Augen schießen.

Zur Sache: Da der Wagen ja ohnehin "unterwegs" ist, würde ich ihn direkt zu Porsche in Reparaturwerk nach Zuffenhausen bringen lassen, denn die Jungs sollten am besten wissen, was zu tun ist. Wenn die Karosserie zu krumm ist, könnte man ja auch den Neuaufbau auf Rohkarosse erwägen, denn WTL's kriegt man ja nicht an jeder Straßenecke.
Hinzu kommt noch die Frage, ob der Wagen nach dem etwaigen Austausch von Karosserieteilen durch Schweißen weiterhin rostunanfällig bleibt, denn ich habe mal gehört, daß die Raparaturbleche angeblich nicht verzinkt seien.

Irgendeinem Klempner von "um die Ecke" würde ich den Wagen nicht anvertrauen.


Gruß, UP1211
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.09.2003, 16:15
lemmy lemmy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Dorf
Beiträge: 295
lemmy
Beitrag

Na dann fang mal an eine Rohkarosse zu suchen.
Ich habe ewig eine gesucht und nichts.
Kommentar war überall nur, wenn ich eine finde dann wollen sie auch eine.
Porsche kann dir eventuell soweit weiterhelfen indem du dort anrufst und dich mit einem Meister verbinden läßt. Sind sehr nett, habe ihm damals Bilder gemailt und er hat nur gelacht und gemeint er hat schon schlimmeres gesehen und dafür bräuchte er keine Rohkarosse.
Das Auto wäre nach dem Aufbau sogar besser als neu.
Totalschaden kann gut möglich sein, leider.
Ich hänge immer an meinen Autos, so daß für mich nie die Frage bestand ob verschrotten oder Aufbau.
Zuviele gemeinsame Erlebnisse.
Wenn die Versicherung mitmacht, und du dem Auto danach noch traust und Du ihn nicht verkaufen willst na dann ran.
Aber mit dem Gutachter von der Versicherung wird auf jeden Fall ein Heckmeck.
Der kommt zwischenzeitlich immer mal wieder.
Hatte zusätzlich noch einen anderen Gutachter bemüht. Sicher ist sicher.
Kopf hoch es wird schon!!!
Gruß Astrid

Ps @ UP1211 natürlich ist der nicht rostanfälliger, ich würde auch kein Flickwerk machen lassen mit irgenwelchen Altteilen.
Nur ganze Stücke austauschen und die alten Schweißpunkte sauber ausbohren und genau dort wieder ansetzen.
Und meine Werkstatt hat es immerhin geschafft, daß die Spaltmaße jetzt besser sind als von Porsche bei Neuauslieferung.
Und ob PZ in Berlin sich die Zeit genommen hätte jeden Schweißpunkt auszubohren bezweifle ich. Da nehme ich lieber eine Werkstatt die Erfahrung hat in Totalrestaurationen von hochwertigen Oldtimern als ein PZ das nur 996 kennt.

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.09.2003, 17:34
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo nochmal,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Wenn die Karosserie zu krumm ist, könnte man ja auch den Neuaufbau auf Rohkarosse erwägen, denn WTL's kriegt man ja nicht an jeder Straßenecke. [/quote]

guter witz !
zunächst einmal heißt totalschaden in diesem fall wahrscheinlich nur wirtschaftlicher totalschaden.
der dürfte irgendwo zwischen 26 und 39teuro
bei einem wtl liegen, je nach zustand und ausstattung.
den wagen auf rohkarosse aufbauen dürfte etwa 40-50teuro kosten.(wobei die frage bleibt ob es ab werk noch wtl karossen gibt oder nur standard)

original porsche ersatzteile sind verzinkt.
rostschutz ist also bei ORDENTLICHER arbeit kein thema.
d.h.: die zinkschicht wird nur im schweißbereich verletzt, wird anschließend RICHTIG konserviert ist das egal.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Irgendeinem Klempner von "um die Ecke" würde ich den Wagen nicht anvertrauen. [/quote]

einem der weiß was er tut würde ich das eher in auftrag geben als einem pz.
(ausnahme: das pz hat dementsprechend geschulte mitarbeiter und werkzeuge)
z.b.: recklinghausen oder knebel.
die restaurieren auch 356er und klassische 11er.

siehe auch das beispiel von lemmy :

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Nur ganze Stücke austauschen und die alten Schweißpunkte sauber ausbohren und genau dort wieder ansetzen.
Und meine Werkstatt hat es immerhin geschafft, daß die Spaltmaße jetzt besser sind als von Porsche bei Neuauslieferung.
Und ob PZ in Berlin sich die Zeit genommen hätte jeden Schweißpunkt auszubohren bezweifle ich. Da nehme ich lieber eine Werkstatt die Erfahrung hat in Totalrestaurationen von hochwertigen Oldtimern als ein PZ das nur 996 kennt. [/quote]

ich habe bisher nur 2 unfallfreie autos gehabt (von bisher 23)
einige davon sehe ich jetzt noch rumfahren (sind an bekannte verkauft worden) teilweise rosten die schon, opel und honda z.b., nur nicht an den reparierten stellen !
es kommt immer darauf an wie sorgfältig man die stellen konserviert.
bisher hat auch noch keiner ein auto nicht gekauft wenn er erfahren hat das es ein unfallwagen ist. (und da waren einige dabei dagegen ist dieser hier ein kindergeburtstag !)

ich sehe es mittlerweile so:
kann ich mit dem schaden geld verdienen = weg mit dem auto und ein anderes her.

ist es knapp oder ich hänge an dem auto =
in ruhe durchrechnen ob es paßt und dann reparieren.
wenn es ein auto ist wo mir viel dran liegt wär es mir auch egal ob ich aus eigener tasche noch was draufzahlen müßte !

die frage ist wie selten ein wtl cabrio ist ?
lohnt sich das oder suche ich lieber ein paar monate ?
wir haben bald winter !

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.09.2003, 17:41
lemmy lemmy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Dorf
Beiträge: 295
lemmy
Beitrag

Es gibt keine Rohkarossen mehr ab Werk!!!!!! Egal welche. Auch keine Neuauflage mehr, Formen nicht mehr da.
Nur vom 996.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.09.2003, 17:44
Benutzerbild von bassato
bassato bassato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: 25 km von Düsseldorf
Beiträge: 361
bassato
Beitrag

lieben dank erstmal für euren zuspruch und die vielen informationen. auch wenn es in der sache nicht so sehr hilft, tut es gut. was ich hier lesen kann, bestätigt eigentlich meine befürchtungen - leider im ersten und derzeit ohne genauere kenntnis ganz schön ernüchternd.

in regress kann ich leider keinen nehmen, da das ausscherende fahrzeug schneller weg war als ich schauen konnte. glaube aber auch nicht, dass ein deutscher porsche fahrer mit lediglich einem deutschen zeugen ebenfalls im prosche, der während eines überholvorgangs verunglückt ist, von der französischen polizei irgendeine unterstützung zu erwarten gehabt hätte - eher im gegenteil.

das wesensbestimmende merkmal des urlaubs ist jetzt natürlich weggefallen - dementsprechend fühle ich mich, den freund in seinem 964er derzeit zu sehen und vor allem zu hören bereitet fast körperliche schmerzen. wenngleich ich schon immer wirklich schöne autos bewegen konnte war der wtl doch der erste, zu dem ich eine tiefe "beziehung" hatte - nein, nein habe.

nun werde ich die sache erstmal auf mich zukommen lassen und sehen, was der gutachter sagt und danach in ruhe entscheiden. der wille, den wagen wenn irgendwie möglich zu behalten ist auf jeden fall sehr ausgeprägt - auch wenn es noch eine ecke "eigenes" geld kosten sollte. viele hier aufgezeigten möglichkeiten dazu hätte ich alleine erstmal nicht erwogen - danke dafür.

ich werde mich im weiteren verlauf melden, evtl. auch um adressen von guten karosseriefachbetrieben nachfragen und mal den stand der dinge berichten.

viele grüsse aus der nähe von grasse bei 25 grad und strahlendem sonnenschein
manfred
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG