Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2012, 00:32
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 288
DJUMANJI
Mal wieder (m)eine Meinung zum Thema Öl(wechsel) für Wenigfahrer

Hallo miteinander,

ja, es ist erneut das Thema "Öl(wechsel) für Wenigfahrer". Ich habe die teure Porsche Empfehlung 0W40 nun seit 4 Jahren und ca. 7000 KM (niemals Kurzstrecke!) drin


Jeden Winter, vor dem Einmotten, hatte ich stets Horrorvisionen, was da während meiner Standzeit mit dem Öl und in dem Motor so vor sich gehen könnte.

Die Antwort - kurz gefasst – „scheinbar nix dramatisches“. Kein „Altern des Öls auch bei stehendem Motor“. Das "Öl zieht auch kein Wasser durch die Motordichtungen" oder vollführt weitere Hirngespinste, die man sich beim Lesen der Posts im Netz zum Thema „Jährlicher Ölwechsel ist Pflicht!“ so vorstellen kann. Der Motor sprang jedes Frühjahr stets problemlos an. Vor dem Hinstellen habe ich den Motor nur immer gut heiß gefahren und dann mit Lappen im Auspuff + Luftfilter für 4 Monate abgestellt.

Mein rationales Argument: Ich habe das 4 Jahre alte Öl chemisch bei einem Spezialisten untersuchen lassen. Weder Wasser noch Benzin sind im Öl, auch alle anderen Öl-Werte sind „im Rahmen der Erwartungen“. Die Aussage war, dass ich noch einmal weitere 7000 km fahren könne (… eine jährliche Prüfung wurde empfohlen).



Das für mich zentrale Fazit ist, Öl + Additive altern nur durch mechanische Beanspruchung (d.h. bei laufendem und nicht bei stehendem Motor!).

Ihr könnt es weiter halten wie Ihr wollt, wer häufiger wechselt macht für den Motor sicher nichts falsch.

Grüße

DJU, der Ölabschöpfer
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2012, 08:03
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.801
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öl

Hallo DJU,
rechts hast Du, ich habe in meinem schon 7 Jahre ohne Ölwechsel verbracht, allerdings brauchte er zu dieser Zeit ca, 1,5 l /1000 km, so hat sich das Öl immer wieder erneuert.
Nur bei der Ölsorte wundere ich mich, bei mir kommt seit 34 Jahren nichts anderes rein als 15W40 (aus dem Baumarkt)
So ist es von Porsche auch vorgesehen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Oelsorte SC 78 - 80.jpg (87,8 KB, 42x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (20.06.2012 um 08:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2012, 20:00
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 288
DJUMANJI
0W40 - Ein anderes Öl hat der Mechaniker meines Vertrauens leider nicht im Angebot

Servus Bernd,

Danke zunächst für Deine 34 Jahre Erfahrungen zu diesem strittigen Öl-Thema. Ich dachte zunächst, ich ernte einen Shitstorm mit der Aussage so einen lieblos ölgebadeten Lufti will keiner gar niemals mehr kaufen.

"Unverkäuflichkeit" wäre mir aber auch herzlich egal gewesen, da ich meinen 964er targa, den ich seit 12 Jahren (kaum) fahre, unfreiwillig nicht mehr her geben werde ;-)

Das mit dem 0W40 liegt daran, dass der Mechaniker meines Vertrauens leider kein anderes Öl im Angebot hat.

Grüße

DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2012, 20:21
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 288
DJUMANJI
... unfreiwillig nicht mehr her geben werde ;-)

Ich meinte natürlich ... freiwillig nicht mehr her geben werde ;-)

Ach so, mein Ölverbrauch liegt -gemessen am 1L pro 1000km "Standard"- unheimlich niedrig. Ich habe in den 7000 km keine 2 Liter aufgefüllt.

Daher auch meine "German Angst" wegen Benzin oder Wasser im Öl. Das zu klären war auch ein Grund für die chemische Analyse.

Grüsse

DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2012, 20:34
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.801
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öl

Hallo DJU,
die alten luftgekühlten Elfer haben keine Hightec Motoren und das ist gut so.
Die vertragen mehr als mancher Motor aus der gleichen Zeit.
Deshalb nicht so viele Gedanken machen und fahren, fahren, f........
Noch ein Tip:
Kein Schrauber, auch nicht das PZ wundert sich oder würde es ablehnen, wenn Du das Öl Deiner Wahl mitbringst.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2012, 21:08
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von DJUMANJI Beitrag anzeigen
... Ich dachte zunächst, ich ernte einen Shitstorm mit der Aussage so einen lieblos ölgebadeten Lufti will keiner gar niemals mehr kaufen.
Hi,

lass' mich das mal nachvollziehen: Du hast fuer 4 jahre keinen oelwechsel gemacht, dafuer aber eine oelanalyse fuer (?) 200,-??

Ein oelwechsel ist einer der billigsten und einfachsten wartungsarbeiten, die du deinem Porsche zukommen lassen kannst. Oel gibt's im baumarkt und einmal im jahr ist dann 'oelwechsel-zeit' - dauert ne' stunde (mit bier und warten, bis alles leer ist ...)

Im grunde ist es dein auto und du kannst mit dem ding machen, was du willst. Manche lackieren es hier in pink und lassen die sitze mit rotem pluesch ueberziehen. Ich hatte mal eine freundin, die ihren Ford Explorer fuer 35.000 meilen ohne oelwechsel und ohne nachfuellen in Arizona gefahren hat - alles geht.

Zitat:
... oder vollführt weitere Hirngespinste, die man sich beim Lesen der Posts im Netz zum Thema „Jährlicher Ölwechsel ist Pflicht!“ so vorstellen kann.
Well, ich kann dir ~15 ordner mit oelanalysen schicken. Diese 'hirngespinste' sind halt' leider realitaet und bis jezt hast du halt glueck gehabt. Oel in motoren ist eine sehr komplexe angelegenheit und wenn du dich wissenschaftlich in die oelwechsel-geschichtsbuecher einschreiben willst - go for it. Dr. Bronner hat hier in California seine eigenen seifen (magic soap) hergestellt und die etikette mit kleingedrucken verschwoerungstheorien vollgeschrieben .. - schau mal hier

Also: wer 200,- fuer oel-analysen ausgibt anstatt oel-wechsel - mit dem laesst sich's nicht diskutieren

Am rande: 10W40 ist zu duenn fuer deinen motor. Wenn's dein schrauber nicht hat, wuerd' ich's ihm halt bringen - aber ich bin mir sicher, deine oelanalyse wird dich eines besseren belehren ...

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2012, 21:34
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 288
DJUMANJI
Ich lasse da schon gerne mit mir diskutieren

Hi William,

vielen Dank für Deine (von mir in Deinen Posts stets sehr geschätzte, weil sehr fundierte) Meinung.

Zunächst: Die Ölanalyse hat keine 200 gekostet. Ein Anlass dazu war eben auch der sehr geringe Ölverbrauch - > siehe oben "German Angst vor Wasser und Benzin". Die Ölanalyse bestätigt Wasser < 0.1% und Benzin < 0,6 % Dazu die Aussage des Prüfers, dass ich weitere 7000 km fahren könne. Warum sollte ich dem nicht glauben?

Leider ist der Wechsel für mich nicht ganz so einfach - mangels Grube etc. Auch sehe ich es nicht ein, 11 L vom besten 0W40 nach 2000 km jährlich wegzuschütten.

Über die 0W40 für einen 964er (der nur im Sommer -und immer behutsam warm- > 50km gefahren wird) lasse ich gerne mit mir reden. Was wäre Dein Öl-Vorschlag ?

Viele Grüße

DJU

PS: Da ich ja nur teilweise knauserig bin, plane ich einen Komplettwechsel zum Ende dieser Saison und hoffe, dass mir mein Glück bis dahin hold bleibt ;-)
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2012, 22:17
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi,

anteile wie kupfer, magnesium oder russ spielen ein grosse rolle!
saeurewert des des oels?

als sommer-oel wuerde ich 10W30 (normales fahren) oder 20W50 (sportliches fahren) vorschlagen.

cheerio
William

-----
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (21.06.2012 um 22:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2012, 22:42
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von DJUMANJI Beitrag anzeigen
... Dazu die Aussage des Prüfers, dass ich weitere 7000 km fahren könne. Warum sollte ich dem nicht glauben?

... Auch sehe ich es nicht ein, 11 L vom besten 0W40 nach 2000 km jährlich wegzuschütten.
Hi,

(der obige post war mal ein test von meinem neuen smartphone )


Ok, der 'pruefer' ist auch derjenige, der dann deine motorenrevison bezahlt? Glauben kannst du naemlich alles, auch das, was ich sage ...

Wenn du eine KOMPLETTE analyse machen laesst, dann werden auch werte wie 'abrieb', aluminium, kupfer, magnesium, ... und bestimmte saeurewerte ermittelt.

Das alles im mix gibt dir dann schon mal ein bessres bild, als wasser und benzin allein.

Well, 11l wegschuetten? Nun, bring es zum recyclen ... Ich denke wenn du schon so rechnetest, dann wird dein Porsche sehr schnell 'untragbar' (abgaswerte, umweltbilanz, emission-footprint, ...)

In diesem sinne

cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2012, 23:41
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 288
DJUMANJI
Die weiteren Werte

Hallo William,

ich habe schon eine vollständige Analyse machen lassen, die Werte sagen mir bloss nix, weil leider kein Vergleich zum neuen Öl dabei ist.

Wenn Du mir bei der Interpretation helfen kannst hier sind sie:

Kupfer 16 mg/kg
Eisen 13 mg/kg
Blei 6 mg/kg
Alu 2 mg/kg
Nickel 1 mg/kg
Chrom/Zinn 0 mg/kg

Kalzium 2641 mg/kg
Schwefel 2172 mg/kg
Zink 973 mg/kg
Phosphor 769 mg/kg
Magnesium 99 mg/kg
Bor 186 mg/kg
Molybdän 68 mg/kg

Silizium 6 mg/kg
Silber / Wolfram 1 mg/kg

Viskosität bei 40 C 75.59
Viskosität bei 100 C 13.53
Oxidation 3 A/cm
Nitration 2 A/cm
Sulfation 5 A/cm

BN (da ist wohl der Säurungswert) 11.87 mgKOH/g

Grüsse DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.06.2012, 00:29
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

hab das Thema mit grossem Interesse verfolgt.

Ich bin auch absoluter Wenigfahrer (wenns ganz dumm läuft auch mal nur 1.500 km im Jahr.)

Wenn ich allerdings fahre, geht unter 80km nix, also keine Kurzstrecke!

Einen Oilwechsel lasse ich alle 3 Jahre machen (natürlich mit Filter) - nachfüllen muss ich meist nicht - das Instrument zeigt gegen Ende zwar sehr wenig bis nix an, der Oilmesstab aber noch genug.

Rein optisch sieht das Oil am Ende der 3 Jahresfrist übrigens noch tadellos aus. (mir ist allerdings auch klar, dass es beim Oil auf die inneren Werte ankommt)

Viele Grüsse
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2012, 01:01
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

vieles, was in deiner oelanalyse enthalten ist, ist im moment wertlos. Die werte in einer analyse setzen sich mal folgendermassen zusammen:

Oel an-und-fuer-sich:
je marke hat verschiedene eigenwerte: z.B. schwefel. Das wird als reiningungsmittel eingesetzt. Erhoehte schwefelwerte koennen aber auch auf unverbranntes benzin hinweisen. Das benzin hat sich ueber den stand verfluechtigt, der enthaltene schwefelanteil verbleibt aber im oel.

Metallwerte:
Je nach verbauten komponenten und deren abnutzung werden verschiedene metall-legierungen ins oel gegeben. Kupfer ist in Indikator fuer lager (kurbelwelle, nockenwelle), Sodium kann ein reinigungsmittel, ein leck fuers kuehlwasser oder einfach nur dreck sein, wenn du mit beschaedigtem luftfilter faehrst. Silber wird bei ventil-legierungen eingesetzt ... usw.

Verhaltenswerte:
Hier kann man schon mal einen ,moment' festhalten: Flammpunkt (bei deiner analyse nicht ausgewiesen), viskositaet und BN (Base Nummer, wird als Potassium Hydroxid ausgewiesen). Das wiederum haengt von der marke ab. Wenn du dir die orignal BN vom hersteller besorgst, dann hast du hier schon mal einen guten eindruck, wie dein oel sich verhaelt.

So - um deine werte zu analysieren brauchts du:

vergleichswerte (min. 4 pro jahr)
herstellerdaten
Flammpunkt Analyse (sollte eigentlich mit deiner gemacht sein)

und ne' menge erfahrung, um dann die werte auszulesen. Ich persoenlich sehe einige werte hoeher als normal in deiner analyse, das kann aber von verschiedenen werten abhaengen (benzin, oelmarke, standort vom fahrzeug, usw.) abhaengen.

Kurzum:
lass' einmal im jahr oel wechseln und die sache ist erledigt. Kostet soviel wie eine tankfuellung - so what?


Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.06.2012, 08:10
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 288
DJUMANJI
Total Base Number meines Öls ist 11,8

Hi William,

Danke erneut für Deine ausführlichen Kommentare. Ich habe gleich mal gegoogelt und ermittelt:

Die Total Base Number meines Öls im Neuzustand ist 11,8. Bei mir gemessen 11,87. Ist eine Veränderung auf der 2ten Nachkommastelle innert 4 Jahren Säurungszeit nun dramatisch? Also für mich Unbedarften bedeutet das "as good as new". Gleiches gilt übrigens für den Viskositätsindex (was immer der auch aussagt).

Grüsse

DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.06.2012, 08:43
Benutzerbild von neun11er
neun11er neun11er ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Düren
Beiträge: 34
neun11er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Viskosität

Hi zusammen,

ich selbst wollte bei meinem 83er SC (170.000 mls) auch ein dickeres Öl eingefüllt haben (15W oder 20W). Mein Schrauber meinte aber was ich mit dem Honig will .Gerade im Kaltstart ist ein 5W40 dünner als ein 15W40, was die Kaltstartphase somit erheblich verschleißärmer macht. Auf Betriebstemperatur hingegen sind beide Öle gleich dünn.
Da dies für mich absolut überzeugend klingt, habe ich mich für 5W40 entschieden.
Was viele wohl machen ist ein W50 oder gar W60 einfüllen. Das wiederum soll eher ungeeignet sein, da dieses Öl im Normalbetrieb bei üblichen Temperaturen dickflüssiger als ein W40 ist.

Gruß Olli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.06.2012, 07:42
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wir wollen ja auch im Lufti ein dickeres Oel, dadurch verbraucht er weniger und schwitzt nicht so viel. Ich mache alle 10tkm oder spätestens alle 2 Jahre neues rein und nehme das Castrol 10W60. Wenn man im Winter nicht fährt ist das dickere Oel beim Kaltstart auch kein Problem. Die 40/50 oder 60 steht für das Verhalten bei Hitze. Je höher der Wert um so besser die Schmierung bei hohen Drehzahlen und Hitze.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG