Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.06.2019, 14:59
Martin Martin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Lindau
Beiträge: 148
Martin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Griaß Di Rainer!
Griaß Di Bernd!

Sakra, sakra das geht ja schnell.

Ich war gerade bei Ferdinands Erben und schilderte denen mein Problem. Den Ring gibt es für den 11er nicht mehr. Man nimmt dann den vom 928er.

Die Möglichkeit des einfachen Hineinschlagens wurde auch genannt, nichtsdestotrotz versuche ich zuerst die Reste herauszufischen.

Dank Euch schön

Servus Martin
__________________
Wer auf der Bremse steht kann kein Gas geben!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.06.2019, 15:51
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kastala Beitrag anzeigen
Hallo,

Mein SC hat noch Bilux
Hat er mit Sicherheit nicht ;-)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.06.2019, 18:22
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von kastala Beitrag anzeigen
Hallo,


hatten die Oldies schon H4?


Mein SC hat noch Bilux

Moin Axel,
Bilux gab's nur bis 67/68
Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.06.2019, 20:03
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dann muß ich wohl mal ne Lampe wechseln, damit ich nicht mehr auf dem Holzweg bin.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.06.2019, 02:51
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen

... und besah mir auch die Schalter:

Es ist nichts verschmort oder angekokelt. Es sieht alles super aus. Die Blechstreifen (vom Auf- und Abblender) sind schön sauber und ordentlich getrennt.

Abblendlicht normal und Fernlicht nur bei zugleich brennendem Abblendlicht.

Die Lampen sind also offensichtlich, wie bereits in Post Nr. 5 beschrieben, auch so wie bei meinem Wagen gemäß dem oben zitierten Schaltplan geschaltet.

Von daher war es auch nicht anders zu erwarten:

Das gleichzeitige Brennen von Abblend- und Fernlicht muss nicht zwingend mit einem (defekten) Lenkstockschalter zu tun haben.

Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen

Schäden in der Birne scheinen mir eigentlich ausgeschlossen.
Offensichtlich hast auch Du bisher noch keine diesbezügliche Schäden feststellen können.

Meine Erfahrung dazu: Habe in ca. 28 Jahren Betrieb noch keine vorzeitigen Verschleißschäden an der H4 festgestellt. Finde ich auch erstaunlich, da man durchaus der Meinung sein könnte, dass die Temperaturbelastung sehr hoch ist. Allerdings kamen Nachtfahrten, bei denen das Fernlicht (und damit auch gleichzeitig der Glühfaden für das Abblendlicht) für längere Zeit eingeschaltet ist, in den letzten 20 Jahren bei mir praktisch nicht (mehr) vor.

Wer hat diesbezüglich andere Praxiserfahrungen und dabei aufgrund des gleichzeitigen Brennens beider Fäden feststellen können, dass wegen der mutmaßlichen enormen Hitze Defekte der H4-Lampe aufgetreten sind?
Porsche hatte derartige Erfahrungen seinerzeit wohl nicht, sonst hätte Porsche die Lampen wohl nicht so geschaltet.
Man könnte es ja mal testen.

Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen

Aber auf keinen Fall die Kunststoffreste einfach nach innen schlagen, lieber mit einen dünnen Blechstreifen rausfischen.

Dazu rate ich auch auf jeden Fall.

Habe auch vor einigen Jahren die Hülse vom 928 eingebaut.

Inzwischen habe ich aber mehrere Berichte in unterschiedlichen Foren gelesen, dass nach Ersatz der Hülse gemäß obiger Methode ein (zeitweiliges) plötzliches Blockieren der Lenkung während der Fahrt durch die Kunststoffreste aufgetreten sein soll.

Ich selbst habe diesbezüglich keine negativen Erfahrungen gemacht.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (27.06.2019 um 07:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.06.2019, 10:38
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von kastala Beitrag anzeigen


Mein SC hat noch Bilux
Hallo Axel,

das kommt drauf an, das kann schon sein.

H4-Lampen von Osram werden auch heutzutage gelegentlich auf der Verpackung mit "Bilux H4" gekennzeichnet.

Vgl. z. B. Link mit Testbericht von ams (aus 2017 bzw. 2013), dort das Verpackungsbild der "Osram Original", Testurteil empfehlenswert und Test von autobild (dort "Osram Classic" Bild 16) und Dateianhang hier.

https://www.auto-motor-und-sport.de/...4-gluehlampen/

https://www.autobild.de/bilder/21-h4...33.html#bild16

Bilux ist ein geschützter Markenname von Osram, dem "Erfinder" der 2-Fadenlampe vor vielen Jahrzehnten. Die lateinische Abkürzung Bilux bedeutet sinngemäß "2 Lichter", was lediglich auf die 2 Glühfäden hinweisen soll und gelegentlich für die Zweifadenlampe H4 von Osram zu Recht verwendet wird.


Gruß
Dianos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Osram-Original-inlineImageC-f1fde00f-1132921 H4 Bilux.jpg (28,9 KB, 5x aufgerufen)
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (27.06.2019 um 11:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.06.2019, 13:43
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja Dianos, alles sehr irreführend.


eigentlich geht man, wenn man von Bilux aus den 60igern spricht von der R2 Fadenlampe aus und die hat einen anderen Sockel P45t, hingegen wenn man von H4 spricht vom Sockel P43t.



- R2-Zweifadenlampe, Sockel P45t (Verwendung für Abblend- und Fernlicht, „BILUX“-Lampe, Warenzeichen von Osram)
- H4-Halogen-Zweifadenlampe, Sockel P43t (60/55 W, Verwendung für Abblend- und Fernlicht)


Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lampensockel


Es gibt aber auch schon Länger H4 Oldtimer Lampen mit P45t Sockel für die alten Lampentöpfe mit Zulassung. Dann ist bei vielen alten Oldtimern mit den alten original Lampentöpfen, mit extrem schicken rundem Streuglas, mitunter nicht mehr zu bekommen, zumindest die Lichtausbeute höher, wenn es die alte Gleichstromlima schafft



Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.07.2019, 18:16
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei meinem (Modell 1983) leuchtet übrigens auch Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig.

Einen Widerspruch zur StVZO sehe ich nicht, weil dort von zwei Scheinwerferpaaren die Rede ist. Dazu folgende Story:

Ich war mal beim TÜV, saß im Wagen und der Sachverständige zu mir: "Schalten Sie mal die Scheinwerfer ein!" Ich schaltete das Abblendlicht ein. Darauf der Sachverständige: "Nein, nicht das Abblendlicht! Die Scheinwerfer! Abblendlicht zählt nicht als Scheinwerfer. Deswegen heißt es ja Abblendlicht und das Fernlicht heißt auch Fernscheinwerfer."

Es ist wohl nur verboten, zwei Paar Fernscheinwerfer gleichzeitig zu betreiben.

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG